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Welche Cibie am 1303 Cabrio

VW Käfer 1303, VW
Themenstarteram 25. September 2015 um 16:18

Hallo,Ich bin auf der suche nach cibie,bei Fernscheinwerfern esgibt verschiedene Typen,eimal die nr.067681,oder 067688 beide 180mm,welche würden am Käfer besser aussehen?.Wie groß waren die cibie früher? gibt es auch 160mm große,die 180mm sind genau so groß wie die Hauptscheinwerfer.mfg f-j

Beste Antwort im Thema

Also ich hab 160 cibis am Karl find ich top so und Loch in die Stoßstange wäre Quatsch geht ohne.ich glaube die größere Kunst besteht darin gute bezahlbare zu finden und zu den verschiedenen Nummern das sind nicht nur die Birnen anders sondern auch die funktion(mein ich) es gibt sie nämlich als Nebel oder fernscheinwerfer

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067681 --- 067688

der Unterschied ist laut google recht einfach,

einer ist mit H1 der andere mit H4-Birne...

Ich würde mir Bilder von Cabrios/03ern ansehen und deren Position auf der Stoßstange... wirklich sehr genau. ;)

Es gibt sonst Probleme mit der Haube. Es geht dann an... und danach entscheiden, ob man es am Halter oder mit einem Loch lösen muss.

Oder ob es ein flacher Hella/Bosch sein darf... die Cibies sind SEHR voluminös. Sie sitzen beim 03 dann sehr weit aussen oder sehr weit vorn.

Manche Männer haben dann schon geheult, als das Loch im schönen Chrom drin war und es anging ...

Also ich hab 160 cibis am Karl find ich top so und Loch in die Stoßstange wäre Quatsch geht ohne.ich glaube die größere Kunst besteht darin gute bezahlbare zu finden und zu den verschiedenen Nummern das sind nicht nur die Birnen anders sondern auch die funktion(mein ich) es gibt sie nämlich als Nebel oder fernscheinwerfer

Moin,

Die Cibie sind 160 mm im Durchmesser und heißen Oskar (wirklich!).Es gibt sie als Nebellichter oder Fernleuchten. Ich glaube, dass die Streuscheiben unterschiedlich sind.

Es sollen auch "billige Kopien" im Markt sein - ich habe damals meine bei einem der bekannten Rallye-Ausstatter gekauft, Sie waren recht günstig, weil ein Restposten abverkauft wurde :). Ich finde sie unverhältnismäßig teuer, weil die Lichtausbeute nun auch nicht gerade besser ist, als bei den flachen Hella Fernleuchten (hat ein Freund an seinem 1303), die genauso zeitgemäß sind. Aber sie sehen einfach kultig aus!

Nachtrag:

Da bin ich noch mal raus gegangen und habe mal ein paar Bilder gemacht. Da ist die Besfestigung halbwegs gut zu erkennen. Eine Fächerscheibe zwischen Haltewinkel und Stossstangenhalter stabilisiert die Zusatzleuchte ausreichend und die Haube geht problemlos auf!

Cibie-3
Cibie-2
Cibie-1

Der Oskar ist nunmal der gefragteste der Cibie,und darum auch der teuerste . Angebot und Nachfrage eben.

Kaum zu glauben das es Zeiten gab woe die niemand wollte,heute sind die wieder heißbegehrt.

Vari-Mann

Eigentlich sind die Teile total überflüssig - Im Sommer fahre ich seltenst im Dunkeln und auf Straßen, wo ich die Fernlichter brauchen würde und im Winter fahre ich den Käfer eh nur an Tagen, an denen ich keine Winterreifen brauche (weil ich keine habe ;))! Eigentlich fahre ich sie immer abgedeckt spazieren - so ein Quatsch!

Aber ich will sie nicht verkaufen - sie gehören einfach dazu! :D

Wer seinen Käfer nicht im Alltag fährt, kommt sicher ganz gut ohne aus

(okay, die 6-Volter mal ausgenommen),

Aber die Cibies sehen schon ganz gut aus, finde ich

(erst ab Kastenstoßstange, nicht vorher).

Hat irgendwie was von den frühen 911er,

die hatten ja auch oft die Kugeln dran ;)

911er-cibie

Ah, ich hatte die auch mal dran, genau so wie Hennig_2000! Auch in Wagenfarbe...

Ein Tüvprüfer hat mir das dann irgendwann plötzlich verboten, weil ich die irgendwie nicht korrekt angeschlossen hatte.

Ich weiß nicht mehr was es war, wenn "an", dann kein Fernlicht oder irgendwas mit dem Schalter oder Nebelschluss...

Statt nachzubessern habe ich sie abgebaut und in die elterliche Garage gelegt. Da müssten sie seit über 15 Jahren liegen und ich weiß nicht einmal ob ich Fern oder Nebel hatte/habe! Erinnern kann ich mich, dass ich im Baumarkt oder im Keller zwei Winkel gefunden habe, die mit den Löchern genau mit den Löchern (oben und unten) der Stoßstangenhalter übereinstimmten. Die Löcher für die Scheinwerfer habe ich aufgebohrt.

Wofür sind die Löcher in den Stoßstangenhaltern überhaupt, wenn nicht für Zusatzscheinwerfer? In die Stoßstange würde ich keine Löcher bohren, seit Ihr wahnsinnig? ;-)

Vielleicht hole ich sie übern Winter mal wieder raus oder ist das doch zu prollig? Was mein Ihr?

Woran kann ich eigentlich erkennen ob es Nebel oder Fernlichter sind?

Und, hat jemand einen korrekten Anschlussplan für Nebel oder Fernlicht? Brauch ich da noch wieder ein Relais und wo bring ich das noch unter? Einen original Nebelschalter habe ich in der 1303 Blende aber ich glaube den habe ich mir damals noch vom Schrott geholt. Ich fürchte mich vor dem Kabelsalat oder gibt es da schöne Lösungen? Würde mich über Tipps freuen! Crimpzange, Flachstecker, und original Kabelverbinder sowie ein paar Grundkenntnisse sind vorhanden.

Danke für das Thema und die Erinnerung an meine Jugendsünden (?) ;-)

andreas

Die sind nicht so schwierig anzuschließen, das habe ich auch hinbekommen. Und ich bin Sesseltäter von Bruf...

Wahrscheinlich findest du alle nötigen Informationen in einen der klassischen Büchern wie "jetzt helfe ich nir selbst" oder "so wirds gemacht" oder wie die heißen.

Bei der TÜV Untersuchung gab es keine Mecker bei mir. Sie sind parallel zum Fernlich geschaltet, also die ganze Frontbeleuchtung geht an, wenn ich aufblende. Ich dachte immer, das muss so.

Mach dir keinen Kopf um den ganzen Stress ich nehme das auf mich und kann damit umgehen kannst sie mir schicken;)

am 27. September 2015 um 19:23

Die "Super Oscar" , 220 mm haben richtig gutes Licht abgeliefert, hab ich aber mit 30 abgeschraubt weil sie etwas spätpubertär aussahen. Irgendwie juckt es mich aber immer wenn ich sie in ihrem Karton liegen sehe,

Ab 50 kannst sie wieder anschrauben,dann sieht man ja schlechter ;)

Jetzt muß ich auch meinen Senf dazugeben.

Ich war schon immer ein Fan des 1303 Cabrio und ich finde auch, dass sich die Cibies an der Front des Cabrios extrem gut machen. Für mich muß aber dazu die kugelige Rückseite der Scheinwerfer in Wagenfarbe lackiert sein. Ansichtssache.

Nun habe ich mir vor drei Jahren Nachbauten der Cibie´s im Durchmesser von 180 mm besorgt, in weiß lackieren lassen und an mein Cabrio montiert.

Natürlich habe ich in die Stoßstange gebohrt!

Das tut aber im nachhinein nicht nur furchtbar weh, sondern funktioniert auch gar nicht, denn das Stoßstangenblatt ist viel zu schwach für die Scheinwerfer. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit fingen die Scheinwerfer durch den Luftwiderstand enorm zu wackeln an und leuchteten überall hin, nur nicht auch die Straße.

Dann machte ich mir Halter, die an die Stoßstangenaufnahmen geschraubt waren. Das funktionierte auch ganz gut. Die Kofferraumhaube ging noch locker auf. Nur wurden durch die Zusatzscheinwerfer ein klein wenig die Hauptscheinwerfer verdeckt.

Nach ein paar Wochen kam ich dann zu dem Schluß, die Cibies wieder abzubauen.

Die 180 mm Dinger wirkten zu wuchtig.

Deshalb mein Rat dazu, wenn Cibies, dann nur die 160mm Ausführung.

Christian

Mit dem gucken gehts noch! Danke, aber das taugt allemal als Argument Vari! ;-)

Die Leuchtweite passt bei den Originalen allemal zur Geschwindigkeit des Käfers.

Was mich nervt sind die Anderen mit ihren Xenonscheinwerfern! Ich finde das Blenden unerträglich und gefährlich!!!

Automatische oder gar dynamische Leuchtweitenregulierung mag sein, funktioniert in der Praxis so wenig wie die Abgas- und Verbrauchswerte. Alles Blabla! Mehr Licht führt zu schnellerem Fahren und bedenkt: Wir steuern auf 250000 Wildunfälle im Jahr zu! (allein in Deutschland).

Gute Fahrt euch auch im dunkeln! (O\oio/O)

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