ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Welche D2S Xenonbrenner sind serienmäßig im CL verbaut??

Welche D2S Xenonbrenner sind serienmäßig im CL verbaut??

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 5:14

Hallo,

heute morgen hat sich anscheinend der Xenonbrenner auf der rechten Seite verabschiedet. Der fing zunächst an zu flackern, und war zwischendurch auch einmal erloschen. Zusätzlich die Meldung im KI.

Kann mir jemand die genaue Bezeichnung von Philips oder Osram geben, damit ich dasselbe Licht wiederbekomme, wenn ich die nachbestelle???

Das Angebot ist ja doch recht groß am Markt. Mein Wagen ist aus 2004.

Als Standlicht hab ich die Philips Blue Vision, mit den Dingern bin ich sehr zufrieden.

Wenn keiner eine Idee hat, muß ich halt einen ausbauen und nachsehen. Kann ja sein, das jemand kürzlich einen Wechsel vorgenommen hat.

Ich tendiere im Übrigen im Moment zum Philips Ultra Blue mit 5-6000 Kelvin. Der ist mit Zulassung und soll einen leichten Blaustich haben. Ein leichtes blau haben meine jetzigen Brenner ebenfalls.

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
37 Antworten

Du wirst trotz gleichem Brenner den Farbton mit einem neuen Brenner nicht treffen, da ein Brenner sich während der Laufzeit verfärbt.

Lösung: Beide tauschen.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 7:53

Das ist klar, tauschen werde ich sowieso beide.....

Gruß!!

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 14:56

Habe jetzt die Philips Ultra Blue bestellt. Kostenpunkt 170 Euro inklusive Versand. Scheinen ein schönes Licht abzugeben:

Gruß!!

Ist aber auch ein stolzer Preis.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 5:14

Da hast du natürlich recht, die sind allerdings mit 170 Euro noch weit unter Listenpreis. Bei den örtlichen KFZ-Teilehändlern sollen die 102,00 Euro das Stück, exklusive Märchensteuer kosten, da wär man dann bei knapp 250 Euro um und bei.

Na mal sehen, wie die Birnchen leuchten:D

...sö, heute morgen neue Xenon-Brenner eingebaut. Habe ich zwar bislang noch nie gemacht aber ging recht einfach von der Hand. Naja, linke Seite in Fahrtrichtung war ein wenig eng und daher fummelig...

Habe mich wie Daniel für die Philips Ultra Blue entschieden. Weiter im Rennen waren noch die Osram "Xenarc cool blue intense", diese hatte ich schon in der Hand, dann war aber darauf zu lesen das diese "nur" 5000 K hatten bei der Farbtemperatur. Dann wieder umgeschickt, die Philips waren meiner Recherche die einzigen Xenon-Brenner mit Farbtemperatur 6000 K, der auch eine Zulassung hat...

Dann eben der "Test" bei Dunkelheit: Gigantischer Unterschied in der Lichtstärke, die alten waren scheinbar doch schon ziemlich am Ende. Aber von der Lichtfarbe, die alten, die werksseitig verbaut waren (übrigens Osram), waren definitv weißer/ blauer. Man merkt es bedingt, wenn man von außen auf das Licht schaut, im grunde sieht das Licht weiß aus, aber von innen, die Fahrbahnausleuchtung ist einen guten Stich "gelber".

Das bestätigt die Theorie, dass die alten Brenner aus den Anfangszeiten des Xenons deutlich höhere Farbtemperaturen hatten. Heute muß man scheinbar schon den "blausten" zugelassenen Brenner nehmen um ansatzweise ein solches Weiß zu bekommen. Viele neue Autos, mit Xenons, haben mittlerweile ne Farbe wie Halogen-Licht. Schade eigentlich...

Gruß, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Habe jetzt die Philips Ultra Blue bestellt. Kostenpunkt 170 Euro inklusive Versand. Scheinen ein schönes Licht abzugeben:

 

Gruß!!

Das ist kein Fehler. Ich habe die auch, allerdings als D2R. Die sehen gut aus und machen sehr gutes Licht. Hatte mal die Möglichkeit eine Lampe zum Vergleich mit 4200K reinzumachen ==> sieht aus wie "Hund" richtig gelbes Licht.

Also ICH wäre froh, wenn mein Dicker KEINE Xenon hätte. Dann würde ich Nachts wenigstens etwas sehen. Ganz schlimm ist es bei Regen. Da hab ich dank meiner Nachtblindheit fast nur "Blindflug". Die einzige Möglichkeit ist dann, mit Fernlicht (Halogen) oder mit den NSW (auch Halogen) zu fahren, um vor dem Auto wirklich was zu sehen.

Darum nehme ich des Nachts meist den alten 220D (W202) meiner Frau, da der wenigstens ein vernünftiges Licht hat...

LG, Mani

P.S.: Abgesehen davon nervt mich auch dieses Einschalt-Prozedere... erst eine halbe Sekunde gleißend hell, dann wird's finster... dann noch das langwierige Einregeln auf Fahrbahn-Niveau - und dann seh ich fast nix mehr... nur bläulichen Schimmer auf der Straße... schrecklich! Halogenscheinwerfer schalte ich halt einfach ein, und hab sofort das gewünschte Licht!

Das ist fast wie bei diesen grauenvollen und hochgiftigen Energiesparlampen im Vergleich zur guten alten Glühbirne!...

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Also ICH wäre froh, wenn mein Dicker KEINE Xenon hätte. Dann würde ich Nachts wenigstens etwas sehen. Ganz schlimm ist es bei Regen. Da hab ich dank meiner Nachtblindheit fast nur "Blindflug". Die einzige Möglichkeit ist dann, mit Fernlicht (Halogen) oder mit den NSW (auch Halogen) zu fahren, um vor dem Auto wirklich was zu sehen.

Darum nehme ich des Nachts meist den alten 220D (W202) meiner Frau, da der wenigstens ein vernünftiges Licht hat...

LG, Mani

...und wieso bitteschön siehst Du bei den Xenons nichts, bei fast doppelter Lichtausbeute wie bei Halogen? Wenn ich unseren alten Mondeo sehe, mit H7 Halogen (schon mit Hochleistungsbirnen, Osram Nightbreaker), vor allem bei Regen. Wenn ich vorher ein paar Tage mit dem Mercedes gefahren bin habe ich das Gefühl ich habe bei dem Ford kein Licht an...

Verstehe ich nicht, ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß, Andreas

Unterschied wie Tag und Nacht stimmt... Halogen sind TAG - und Xenon Nacht... :)

LG, Mani

...schon mal überprüft ob mit Deinen Scheinwerfern etwas nicht stimmt? Habe noch nie gehört, dass einer mit Xenons schlechter sieht als mit Halogen...!

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_AC1973

Dann eben der "Test" bei Dunkelheit: Gigantischer Unterschied in der Lichtstärke, die alten waren scheinbar doch schon ziemlich am Ende.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Halogenlampen verlieren über die Lebenszeit nur ca. 20%.

Xenonbrenner verlieren über die Lebenszeit aber bis zu 50%.

Da dies ein schleichender Prozess ist, merkt man es kaum.

Bei alten Brennern kann ein Wechsel zu einem schönen Aha-Erlebnis werden. Nach dem Motto: Wow, ich sehe ja endlich wieder was. :)

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Also ICH wäre froh, wenn mein Dicker KEINE Xenon hätte. Dann würde ich Nachts wenigstens etwas sehen. Ganz schlimm ist es bei Regen. Da hab ich dank meiner Nachtblindheit fast nur "Blindflug". Die einzige Möglichkeit ist dann, mit Fernlicht (Halogen) oder mit den NSW (auch Halogen) zu fahren, um vor dem Auto wirklich was zu sehen.

Wie alt sind deine Brenner und welche Brenner hast du verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_AC1973

Dann eben der "Test" bei Dunkelheit: Gigantischer Unterschied in der Lichtstärke, die alten waren scheinbar doch schon ziemlich am Ende.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Halogenlampen verlieren über die Lebenszeit nur ca. 20%.

Xenonbrenner verlieren über die Lebenszeit aber bis zu 50%.

Da dies ein schleichender Prozess ist, merkt man es kaum.

Bei alten Brennern kann ein Wechsel zu einem schönen Aha-Erlebnis werden. Nach dem Motto: Wow, ich sehe ja endlich wieder was. :)

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Also ICH wäre froh, wenn mein Dicker KEINE Xenon hätte. Dann würde ich Nachts wenigstens etwas sehen. Ganz schlimm ist es bei Regen. Da hab ich dank meiner Nachtblindheit fast nur "Blindflug". Die einzige Möglichkeit ist dann, mit Fernlicht (Halogen) oder mit den NSW (auch Halogen) zu fahren, um vor dem Auto wirklich was zu sehen.

Wie alt sind deine Brenner und welche Brenner hast du verbaut?

Servus Frucht,

ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie alt oder welche es sind - hab das Auto vor über 2 Jahren von einer ehem. Passauer Spedition (Konkursmasse) sehr günstig gekauft, bin auch sehr zufrieden damit - aber wie alt die Brenner sind, wissen nur die Götter :D

Ob ich die mal tauschen sollte? Ist mein erstes Fahrzeug (von 63!) mit Xenon-SW, habe /hatte da noch keine Vergleichsmöglichkeit!

LG, Mani

Hallo Mani,

Bevor Du Geld ausgibst: hast Du die Möglichkeit mal bei einem andern Fahrzeug mit intaktem Xenon licht mit zu fahren?

Bisher waren alle meine Fahrzeuge mit Xenon Licht um Welten besser,, als das beste Halogenlicht, welches ich im alten A8 Bj 96 hatte (65W Abblendlicht mit spezial Halogen Leuchtmitteln, zugelassen und ab Werk verbaut).

In meinem W221 Bi Xenon mit Kurvenlicht bin ich neulich zu einem Kollegen in einen 3 Jahre alten Passa ohne Xenon umgestieggen. Ich habe gedacht, ich sässe in nem lten 6V Käfer mit Bilux Birne...

Sollten Dene brenner fertig sein, versuche doch mal die neuen Osram Xenarc Silverstar ( nicht die cool blue intense).

Diese neuesten Brenner sollen nochmal legal 30% mehr bringen an Licht, sind aber nicht so blau, sondern etwas gelber, dadurch besonders bei dunklem Asphalt und Nässe mehr Lichtausbeute bis zum Auge des Fahrers.

Hier gibt es im 211 Forum einen ähnlichenThread wo User J.M.C. Einen interessanten Link zu einem Vergleichstest hat (habe extra den Link nicht "gekupfert", da JMC diesen gefunden hatte)

http://www.motor-talk.de/.../...-mb-xenon-d2s-birnen-t4129809.html?...

 

Viel Erfolg,

Kappa9

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Welche D2S Xenonbrenner sind serienmäßig im CL verbaut??