1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Welche Dachbox Thule

Welche Dachbox Thule

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 11:47

Hallo zusammen,

ich spiele schon längere Zeit mit dem Gedanken, eine Dachbox zu kaufen. Werde jetzt bei der ATU-Aktion zuschlagen und überlege nur noch, ob es die Thule Motion XT L oder XL wird.

Fährt jemand von Euch die XL auf einem Avant 4K und geht der Kofferraum ohne Probleme auf?

Anschließend werde ich mich dann noch um den Dachträger kümmern und dort sollten die Thule, als Alternative zum Originalträger, beim Optikpaket schwarz ja auch kein Problem sein. Hier geht es mir einfach um die Flexibilität bei einem möglichem Fahrzeugwechsel.

Danke.

21 Antworten

Ich fahr zwar nicht die von dir genannte Box, aber meine Thule Pacific 780 promo L ist von den Maßen her knapp 19cm kleiner als die XT XL und finde dafür müsste sie schon weit vorne über die Windschutzscheibe. Ich lasse immer nur 2 cm Platz zur geöffneten Heckklappe. Hänge dir mal ein Bild an, ist zwar keine Nahaufnahme, aber da siehst du ungefähr die Dimension.

Die XT L dagegen ist 1 cm kleiner als die 780er promo L - würde also genauso aussehen wie bei mir.

Unbenannt
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 12:21

Danke! Hatte mich gestern auch für die L entschieden. Größe sollte definitiv ausreichend sein und passt ja dann gut auf das Auto. Verwendest Du einen original Dachträger von Audi und gibt es bei Dir Probleme mit der schwarzen Dachreling?

Ja die Größe ist wirklich optimal.

Jap, habe die originalen Träger von Audi - Probleme hab ich keine mit der schwarzen Reling, man muss halt etwas gemütlicher an die Sache ran gehen und nicht Grobmotorisch ^^ am besten immer zu zweit Montieren und Abmontieren, dann ist die Wahrscheinlichkeit das etwas verkratzt sehr gering.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 12:30

Danke. Werde mir auch die Originale kaufen.

Moin,

Thema Grundträger beschäftigt mich auch.

Hab mir die Thule Pacific 680 gekauft und wollte nun eigentlich die Wings von Thule als Grundträger kaufen.

Hattet ihr auch die Wahl? Warum seid ihr bei Audi gelandet (ist das nicht auch Thule?)

Fahrzeug ist der 4K Avant TFSIe mit schwarzer Rehling.

Öhm ich fand den Preisunterschied zu dem Zeitpunkt ehrlich gesagt zu klein um eine andere Marke zu kaufen..die Lieferzeit von 1 Tag bei meinem Händler war auch ausschlaggebend, da 3 Tage später ein Ski Urlaub anstand.. ob die Auditräger umdeklarierte Thuleträger sind, weiß ich nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 18:56

Anfangs gab es ja Diskussionen und bei dem Audi Dachträger wurde darauf hingewiesen, dass dieser in Verbindung mit dem Optikpaket schwarz nicht verwendet werden soll. Diesen Hinweis gibt es jetzt nicht mehr und mein Händler hat mir auch die Benutzung in der Kombination bestätigt.

Die Audi Dachträger sollen und werden wohl auch von Thule sein, allerdings möchte ich aufgrund eines Leasingfahrzeuges auch auf keinerlei Diskussionen eingehen.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 16:54

Heute gibt es übrigens bei einem Händler mir drei Buchstaben die Dachboxen im Angebot. Die XL in schwarz z.B. für einen super Preis.

Hallo zusammen,

hoffe ich habe kein Thema übersehen aber die Suche hat nix zum Thema Jetbag ausgespuckt.

Bekomme "hoffentlich" bald meinen A6 TFSIe und brauche auch aufgrund des kleineren Kofferraums ein Jetbag.

Leider überfordert mich die Thule Seite in Bezug auf Jetbag- und Dachträger-Auswahl .

Meine Anforderung wäre im Winter drei paar Ski (185cm sollte reichen) und 2 Snowboard + Schuhe, im Sommer dann Reisetaschen.

Sollte natürlich schmuck aussehen aber nicht unbedingt die 1500€++ Thule Linie sein die zugegebener Maßen toll aussieht :-)

Daher bin ich dankbar über Empfehlungen was ihr so nutzt und ob ihr zufrieden seid. Muss auch nicht Thule sein. Die hatte ich nur gewählt, da ich hier wusste, dass beim nächsten Auto in 3 Jahren maximal die Adapter gewechselt werden müssen.

Bin also über jegliche Tipps dankbar.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachbox Jetbag Empfehlung gesucht' überführt.]

Ich benutze seit vielen Jahren diese Box

https://surfbox.de/dachboxen-shop/dachboxen/skiboxen/beluga-xxl/

Fiberglass, super stabil bis 200km/h

5 Paar Ski, nebst Schuhen und einigem Zubehör mehr passen problemlos rein.

Bin sehr zufrieden

Kein Jetbag, aber Dachbox:

https://www.motor-talk.de/.../...ule-motion-xt-l-oder-xl-t7030268.html

Hallo Zusammen,

ich wollte das Thema noch einmal aufgreifen, da ich mir wirklich unsicher bezüglich der Größe bin. Ich fahre einen A6 Avant von 2019. Meint ihr nicht die XL ist besser?

Bei Amazon haben mir gefühlt alle die XL empfohlen. Ich möchte natürlich auch keine Probleme mit der Heckklappe bekommen.

Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

Jan

Würde mich auch interessieren! Habe nämlich die ganz grosse Thule und könnte tauschen.

Wo seht ihr denn Probleme? Den Nutzraum könnt ihr nur selber bewerten. Die Thule Boxen sind bzgl. Montage unkompliziert und lassen sich weit genug nach vorne schieben, damit es keine Probleme mit der Heckklappe gibt.

Ich hab ne XL zusammen mit Wingbar. Die Wingbars sind ziemlich genau da befestigt, wo die Löcher für den Originalträger sind.

ich denke bei der XXL ist nur die erste Montage spannend.

Außerdem: je länger desto Flatter :)

Deine Antwort