- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Welche Dachbox von Thule für Touran 5T silber
Welche Dachbox von Thule für Touran 5T silber
Für den in Kürze anstehenden Urlaub möchte ich für unseren Touran, 2017, silber, Dachreling silber eine passende Dachbox von Thule kaufen. Ich habe mir die Motion XT angesehen. Welche Farbe würde besser zum silberenen Fahtzeug passen: schwarz oder titan ? Welche Größe sollte man wählen, damit die Box nicht so "verloren" aussieht. Habe mir zunächst die M-Variante mit 400 Liter ausgesucht, da sie für unsere Bedürfnisse ausreichend ist. Ein Bekannter meinte die wäre optisch zu klein für das Auto.
Hat hier jemand eine Empfehlung oder eigene Erfahrungen zum Dachboxenkauf ?
Mit welchem Mehrverbrauch muss man rechnen ?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Meine Dachbox ist zwar nicht von Thule aber als Vergleich. Box ist ca. 170cm lang. Wenn man die Vorgaben einhält was die Hersteller vorschreiben (max. 140km/h) und Fahrzeug voll beladen, habe ich einen Mehrverbrauch lt. MFA ca. 0,4Liter auf 100km.
@caprice_7
Laut ADAC Test ca 1 Ltr Mehrverbrauch.
Kommt aber auch sicherlich auf den Schnitt der Box an
Ich bin mit der 300L Thule Motion XT sprichwörtlich sehr gut gefahren.
Habe, bei sehr zurückhaltender Fahrweise, keinen eklatanten Mehrverbrauch feststellen können.
@caprice_7
Ob Du eine schwarze Dachbox zu Deinem silbernen Auto schicker als eine silberne findest, musst Du für Dich entscheiden. Wir haben auf unserem schwarzen Touran einen graue Thule Touring S 330L und haben uns beim Kauf weniger Gedanken um den "Styleguide" der Farbkombination als um die Handhabung und den Nutzwert der Box gemacht.
Unsere Thule Touring S erfüllt unsere Anforderungen, weil wir keine lange Gegenstände wie Ski transportieren, sondern ggfs aktuell noch eher volumigere und sperrigere Gegegnstände wie einen zusammengeklappten Kinderbuggy, eine Deuter Kraxe, Schnorchelflossen, IKEA Tüten mit Sandspielzeug und Ähnliches bei Urlaubsfahrten in die Dachbox packen. Unsere Box ist mit 130m Länge vglw kurz. Das ist gut so, denn ich kann sie so am hinteren Ende der Reling montieren, sodass die geöffnete Heckklappe gerade noch einen Handbreit Luft zum Abschluss der Dachbox hat. So beginnt die Dachbox bei uns ca auf Höhe Fahrersitz. Zum einen habe ich dadurch keine Windgeräusche der Dachbox an der A-Säule, zum anderen erhöht die Dachbox weit hinten montiert die Abrisskante des Wagens. Weil ich häufig mit Fahrradträger und Gravelbike auf der AHK in Urlaub bin, habe ich mein wertiges Rad v.a. bei Regenfahrt dadurch deutlich besser Wasser geschützt - das Spraywasser von den Hinterrädern ist vglws gering.
Ich führe recht genau Protokoll über Verbräuche und kann sagen, dass ich mit unserem 1.5TSI HS bei Richtgeschwindigkeit durch die Dachbox einen Mehrverbrauch von 0,4l/100km E10 habe. Auf den ganzen Liter vom ADAC komme ich bei Tempo 130/140 noch nicht mal zur Hälfte, vermute die Angabe aber eher als groben Richtwert.
Zitat:
@richirich13 schrieb am 29. Juli 2023 um 20:03:29 Uhr:
Meine Dachbox ist zwar nicht von Thule aber als Vergleich. Box ist ca. 170cm lang. Wenn man die Vorgaben einhält was die Hersteller vorschreiben (max. 140km/h) und Fahrzeug voll beladen, habe ich einen Mehrverbrauch lt. MFA ca. 0,4Liter auf 100km.
@richirich13
Als Anregung: versuch doch das nächste mal die Dachbox weiter hinten zu montieren, sodass sie mit Dachende (vor Heckklappe) abschliesst. Den Platz hast Du laut Deines Fotos, würde auf ca 20cm tippen. Dadurch hast Du vorne weniger Windgeräusche und vermeidest den Überhang der Dachbox in den Windschutzscheibenbereich; könnte mir vorstellen, dass die gezeigte Montage nicht schattenfrei ist und ggfs Lichtreflexionen bringt.
@koscri
Vielen Dank für deinen umfangreichen Erfahrungsbericht. Der Mehrverbrauch scheint sich ja durchaus in Grenzen zu halten. Also spricht aus dieser Sicht nichts gegen die Nutzung einer Dachbox. Ich bin halt nur sehr unsicher bezüglich der Größe. Ski fahren wir nicht, die Tochter fährt mittlerweile nicht mehr mit und es geht im Prinzip darum für unsere Urlaubsreisen mit 2 Personen und mittelgroßen Hund den Kofferraum zu entlasten (Campingstühle, Campingtisch, Wanderstöcke, ggf. 1-2 Reisetaschen). Eigentlich dachten wir 400 Liter wären ausreichend, bis uns jemand darauf hingewiesen hat, dass die Größe der Box und des Fahrzeuges "im Einklang" sein sollten. Wenn ich aber deine Schildrung bezüglich der Vorteile im Bezug auf die Aerodynamik bei einer weiter hinten befestigten Box höre, kann es durchaus Sinn machen aus praktischen Gründen dieses "Mißverhältnis" in Kauf zu nehmen.
@caprice_7
Gern geschehen.
Ein Hinweis: lass Dich nicht nur vom Fassungsvolumen in L leiten, bei gleichem Volumen kann eine lang und flach, eine andere kürzer und dafür höher sein. Die Box sollte in Abmessungen (und nicht in Fassungsvolumen) zu Deinen Anforderungen passen!
Oder andersrum: die 400L und damit 70L mehr ggü bspw unserer sind für mich wertlos, wenn die transportierten Gegensände in Höhe oder Breite nicht in die Box passen. Schau Dir Deine zu transportierenden Sachen vielleicht nochmal grob an, nimm einen Zollstock in die Hand und bekomm ein Gefühl für das, was Du mit Deinen Ansprüchen benötigst.
Wir haben die Stoffdachbox von Fischer. Beim Tsi ein Mehrverbrauch von ca 1l auf 900km nach Italien(sind letztes Jahr ohne Box die gleiche Strecke gefahren).
Für uns ist das egal, das bessere Packmass der Box vor Ort und Zuhause war neben den günstigeren Anschaffungskosten ausschlaggebend.
@caprice_7
Weil aktuell gerade montiert hier ein Bild von unserem Auto mit Dachbox, vielleicht als Idee in Bezug auf Deine Frage Kombination Farben / Vorstellung Größe.
@richirich13
Montiere den Basisträger für DB Nutzung stets möglichst weit hinten um die DB selbst auch max nach hinten zu bekommen und die hohe Abrisskante zuim Schutz Fahrräder auf Heckträger und Vermeidung Windgeräusche A-Säule zu haben.
Hier auch unser Touran mit der Thule Touring M Box.
Nach dem Thread hier werde ich beim nächsten Mal probieren sie weiter hinten zu montieren.
Freunde, könnt ihr mir sagen, welche Größe des Thule WingBar Edge für den Touran passt?