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welche Dachgepäckträger - Thule WingBar evo oder original ?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 11:43

Moin an´s Forum.

Hab seit ein paar Tagen einen gebrauchten V300 Bj. Ende 2022.

Schon vorher und jetzt noch mehr suche ich nach einigen Informationen, Tipps usw. und werde Euch, da es meine erste V-Klasse ist, mit Fragen löchern ;-)

Meine erste Frage, da die Rücksendefrist abläuft.

Habe mir im Vorfeld, da Urlaub ansteht, den Thule Wingbar EVO Relingträger geholt.

Hatte bei meinen Verkaufsgesprächen versucht, einen Dachträger rauszuhandeln, was mir nicht gelang.

Nun lag bei der Abholung zu meiner Überraschung doch ein Trägersystem (das ovale Originalsystem für ca. 250€) mit drinnen.

Daher meine Frage, welcher ist besser und was behält man?

Der Thule ist ja (zumindest augenscheinlich) aerodynamischer und dadurch evtl. bzgl. Verbrauch und Geräusch etwas besser !? Oder täuscht das?

Ausserdem ist der abschliessbar und bis 100 kg belastbar.

Aber er ist mit 150cm länger, als der Originale mit 135 cm.

Was sind Eure Erfahrungen/Meinungen dazu?

Danke schon mal für Euren Input.

 

EDIT: Achja. Ist es dann egal, wo man die montiert?

Hatte hier schon gesucht aber da gings um Dachboxen. Box habe ich (vorerst) nicht.

Geht eher darum, mal schnell 2 Sups für die Fahrt zum See drauf zu schmeissen und/oder nen Sonnensegel dran zu befestigen.

Theoretisch sollten sie also so weit wie möglich voneinander entfernt sein.

Wo sollte sinnvollerweise (Aerodynamik) der vordere Träger sein und wie weit darf der Hintere nach hinten?

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7 Antworten

Ich würd den originalen zurückgeben. Mit dem Thule Ding hast mehr Chancen dann im Wiederverkauf

Moin, habe (auch) beide. Den Thule finde ich sowohl schöner als auch praktischer wenn Zubehör mit dem gleichen Schlüsselsystem schließbar ist. Auch spart man ein paar cm in der Höhe.

Ein wenig skeptisch bin ich bei den Gummibändern. Beim Vorgänger waren die Aufnahmen nach längerem Gebrauch ziemlich ausgelutscht - und die Montage eine ziemliche Fummelei.

Wenn Du den Träger also öfter an- und abbauen willst, eher nicht den Thule. Der ist dafür allerdings auch eher geeignet, einfach montiert zu bleiben.

Gruß, Mike

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 12:10

Danke schon mal. Den originalen Träger hab ich ja sozusagen "geschenkt" bekommen ;-)

Könnte/müsste den also verkaufen.

Habe bisher auch bei allen Autos Thule genutzt und hier spricht mein Bauchgefühl auch für den.

Vermutlich würde ich die Träger - zumindest Frühjahr bis Herbst - eher dran lassen.

@mike24 Hast du noch nen Tip bzgl. der Position? Hatte oben noch was nachträglich geschrieben, als du vermutlich gerade geantwortet hast.

Wir haben unsere Thule evo vorne 90 cm ab Übergang zum Anschluss und hinten 40 cm ab Übergang zum Anschluss angebracht. Das hat mit einer Thule Pacific 800 Dachbox sehr gut gepasst! habe mir dann die Position mit schwarzen Isolierband abgeklebt, damit wir beim nächsten Mal nicht wieder neu messen müssen. Das hebt sehr gut, auch nach diversen Autowäsche!

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Themenstarteram 27. Mai 2024 um 18:09

Dann brauch ich verchromtes Klebeband :D

Im Ernst: Ne Box ist (vorerst) nicht geplant. Mir gehts also wirklich rein um die sinnvollen Befestigungspunkte der Träger.

Für die SUPs ist´s ja optimal, wenn die so weit wie möglich auseinander montiert werden.

Und vorn würd ich gern den strömungstechnisch besten Punkt nutzen.

Da aber keiner was anderes schrieb, gibts im Prinzip keine Retriktionen von der Reling oder dem Dach selber her bzgl. Stabilität oder so?

Ist ja auch abhängig von dem, was Du auf die Träger schraubst. Fahrradträger, kleine, mittlere oder große Box.

Optik spielt ja auch noch mit.

Sicherlich ist es an den Befestigungspunkten der Reling „stabiler“, die zulässige Dachlast darfst ja aber eh nicht überschreiten

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 18:25

Das ist mir klar - deshalb zitier ich mich mal selber ;-)

Zitat:

@Dieker_22 schrieb am 27. Mai 2024 um 13:43:21 Uhr:

 

...Geht eher darum, mal schnell 2 Sups für die Fahrt zum See drauf zu schmeissen und/oder nen Sonnensegel dran zu befestigen.

Theoretisch sollten sie also so weit wie möglich voneinander entfernt sein.....

Für evtl. mal künftig genutzte Anbauten muss man dann neu denken.

Jetzt gehts nur um die SUPs ohne irgendwelche KITs. Die werden so drauf geschnallt.

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