- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Welche Dämpfer bei H&R 35mm kaufen?
Welche Dämpfer bei H&R 35mm kaufen?
Hallo Leute,
bin auf der Suche nach passenden Dämpfern zu meinen vorhandenen H&R Federn. Ich kann bei den Dämpfern auf eine Härteverstellung getrost verzichten.
Hat jemand Erfahrungen mit den Federn und bestimmten Dämpfern von einem Hersteller?
Wie siehts mit den Bilstein B4 bzw. Bilstein B6 aus?
Sollten bei progressiv abgestimmten Federn eher weichere Dämpfer oder eher härtere Dämpfer rein?
Hatte eigentlich vor, nur die VA zu tauschen. Spricht irgendwas gegen das Vorhaben?
Mal wieder Fragen über Fragen.
Vielleicht jemand ein paar gute Ideen und Empfehlungen für mich?
MfG
P.S.: Hab mal bei eGay wegen den Bilstein geschaut, gibts da noch eine günstigere Bezugsquelle?
------
edit:
Domlager wollt ich vorne auch noch tauschen. Gabs da nicht was mit Domlager vom VR6, bzw. vom Corri? Die sollten doch irgendwie "härter" sein, oder?
Ähnliche Themen
24 Antworten
tja hab die in ferdern in meinen alltagsgolf
und habe mir die monroe sensotrac oder wie die heißen reingekauft...
ist auch super und sicher billiger
Ich fahr die Federn im 2er mit gelben Konis, fährt sich sehr gut.
Hi!
Hab' auch 35er H&R.Mit den "einfachen" Konis (gelb) bin ich mehr als zufrieden. Straff aber nicht zu hart. Absolut altagstauglich und trotzdem keine "Schauckelkiste"!
Gruß
Wenn die gelben Konis für Dich die einfachen sind, was sind dann die roten?
Gegen ein Stößdämpferwechsel nur vorn spricht meiner Meinung nach das Fahrverhalten, dass Du dann hast. Der wird Dir halt hinten immer wegknicken. Aber probier es einfach aus, hinten kannst das ja schnell nachmachen und eine Vermessung ist da dann auch nicht mehr nötig.
Zitat:
Original geschrieben von MrStahlfelge
Wenn die gelben Konis für Dich die einfachen sind, was sind dann die roten?
Gegen ein Stößdämpferwechsel nur vorn spricht meiner Meinung nach das Fahrverhalten, dass Du dann hast. Der wird Dir halt hinten immer wegknicken. Aber probier es einfach aus, hinten kannst das ja schnell nachmachen und eine Vermessung ist da dann auch nicht mehr nötig.
Ja, so seh ich das auch. Wird sich ja dann zeigen.
Die Koni würden mir schon schmecken Nur kosten die halt auch gut mehr. Die Bilstein sind natürlich auch nicht billig, aber doch günstiger. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es die Koni auch nur als Patrone, oder? Bei mir sind nur "Komplettdämpfer" (also mit Federbein) verbaut. Hätte auch gerne wieder so komplette. Hab mir mal die Monroe SensaTrac angeschaut, die sehen auch nicht schlecht aus.
Weiß eigentlich jemand, welche Bilstein ich jetzt brauchen würde? Die B4 oder die B6?
Ist bei 35mm schon ein gekürzter Dämpfer zu empfehlen?
Was bedeutet die Angabe "Rebaund 50mm" ?
MfG
Die Konis gibts auch als komplettes Federbein -> http://www.golfgl.de/pics/merlin05/05-07-1.jpg
Gut, das Foto sind rote, aber auch die gelben gibt es natürlich. Nur sind sie günstig fast immer nur als Patrone zu haben. Ich hab auch lang gewartet, und dann zugeschlagen. Alle vier rote Konis für 130 Euro neu.
Nicht schlecht.
Die roten sind "normale" Öldruck, oder? Gasdruck wären mir schon lieber.
Ich würde rote Konis oder originale VW GolfGTI - Dämpfer nehmen - und keinesfalls Gasdruck.
Zitat:
Original geschrieben von norder
Ich würde rote Konis oder originale VW GolfGTI - Dämpfer nehmen - und keinesfalls Gasdruck.
Darf ich fragen warum?
Bestätigen kann ich es zumindest - meine hinteren Bilstein Gasdruckdämpfer hats mir auch zerschossen...
Ja, die roten sind Öl, gelbe gibt's in beiden Varianten.
@ norder
Warum nicht Gasdruck? Für mich sind die roten zwar auch genau richtig, härter wäre mir eindeutig zu hart. Aber es gibt doch sehr viele Leute, die nur auf Gas schwören und einen mit den roten belächeln.
Der Grund ist meine eigene Erfahrung, die ich mit Gasdruckdämpfern damals bei meinem Polo gemacht habe:
Vorn waren die Dämfer kaputt, also hatte ich neue gekauft, und zwar Gasdruck. Nach dem Einbau musste ich mich aber fast übergeben, weil die Karre auf einmal vorn 2cm höher stand. Man kann es sich zwar kaum vorstellen, dass das Gaspolster das bewirkt, aber es war nun mal so. Das sah echt richtig schäbig aus.
Eigentlich ist ein Gasdruckdämpfer ja auch ein Öldruckdämpfer. Das Gaspolster bewirkt ja lediglich, dass das Öl innen drin nicht bei Extrembelastung anfängt zu schäumen. Und wer fährt schon immer auf Schotter oder Kopfsteinpflaster? Also kann man auf Gasdruck verzichten. Bei mir werden also nur noch normale Öldruckdämpfer verbaut.
Und die originalen GTI-Dämpfer deshalb, weil mir die mal der besonders in Polokreisen bekannte Ing.Salzmann ans Herz gelegt hat. O-Ton:" Kauf die originalen von VW, die sind um Klassen besser als die Markenteile aus dem Zubehör, auch wenn bei denen Erstausrüsterqualität draufsteht."
EDIT: Ich habe in meinem Golf 35er Eibach-Federn gepaart mit roten Konis drin, und ich glaube das Fahrverhalten könnte nicht besser sein.
Hmm....mir hat ma einer gesagt,Gasdruckdämpfer hätten ein sensibleres Ansprechverhalten,k.a.ob des stimmt.
Das ein Auto wegen Gasdämpfern höher kommt...schwer vorzustellen.
Evtl. waren ja die Abmaße der Federbeine bischen anders?
Bei Patronen natürlich nicht.
Ich denk aber mal das gute Monroe Sensatrac bestimmt mit originalen mithalten können,denk aber auch das die nicht wirklich billiger sind...
So! Da haben wir es mal wieder.
Jetzt hab ich mehrere Meinungen und kann mich überhaupt nicht mehr entscheiden
Bin mir auch nicht sicher, ob ich für Gasdruckdämpfer mehr ausgeben will... Die roten Konis hören sich schon recht gut an.
Was kosten denn die original GTI-Dämpfer? Wenn da mal jemand einen Preis für mich hätte, wäre super.
MfG
Hab grad noch mal bisschen rumgeschaut. Es gibt Empfehlungen die Monroe Sensa-Trac nicht mit kürzeren bzw. härteren Federn zu verbauen. Nur so als Info.
MfG