ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche Dämpfer für AC Schnitzer Federn?

Welche Dämpfer für AC Schnitzer Federn?

BMW 3er E92
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 7:04

Hallo zusammen, ich bin neu hier und fahre seit knappen zwei Jahren einen e92 320d mit 177PS.

In meinem Auto wurden vom Vorbesitzer AC Schnitzer Tieferlegungsfedern verbaut. Da meine Dämpfer an der Hinterachse nun bei 125.000 km schlapp machen, Öl verlieren und ein seit zwei Wochen immer stärker werdendes poltern zu hören ist, möchte ich meine Dämpfer tauschen.

Meine Überlegung war es jetzt anstatt nur hinten wieder neue orginal Dämpfer zu verbauen, komplett auf welche umzusteigen, die besser zu den Federn passen. Ist das sinnvoll in Betrachtung der deutlich höheren Kosten?

Wenn ja, welche Dämpfer könnt ihr empfehlen ohne noch viel mehr an Komfort einzubüßen? Ich habe nach ein wenig Recherche mal an Bilstein B8 gedacht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

AC Schnitzer hat ihr Fahrwerk zusammen mit Bilstein B4 mit eigener Kennlinie verkauft. So nutze ich das und bin zufrieden. B8 ist bestimmt nochmal eine kleine Steigerung

Wenn man nach der Logik geht das die Tiefe von den Federn kommt und die Härte von den Dämpfern dann würde ich lieber die B4 nehmen. Ich habe die B8 in meinem B12 Fahrwerk und würde es nicht noch einmal machen.

Naja die Logik ist nur halb richtig. Wenn ich an einem anderen Fahrzeug das Fahrwerk einstelle (hochwertiges vollgefedertes MountainBike), dann stell ich dort die Härte über die (Luft)Feder ein. Und wenn die Härte zu meinem Gewicht passt, reguliere ich die Zugstufe dazu. Druckstufe brauche ich persönlich fast gar nicht. Trotzdem drehe ich sie minimal rein. Wird schon für irgendwas gut sein;)

Und beim Auto ist es ähnlich. Die Federn regulieren die Härte, die Dämpferdämpfen die Schwingung, sodass diese nach einmal ein- und ausfedern abklingt. Besonders in adaptiven Fahrwerken wird speziell im Sportmodus mit relativ viel Druckstufe gearbeitet. Die Feder kann man nicht auf Knopfdruck härter machen, aber Ventile im Dämpfer, wo sich das Öl hindurchquälen muss, weiter auf und weiter zu machen. Das wird gemacht, aber diese Art härteres Sportfahrwerk mag ich nicht. Eine harte Feder und eine harte Druckstufe sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Die Feder reagiert sensibel auf kleine Stöße, die harte Druckstufe verhält sich umgekehrt. Kleine Stöße blockiert die Druckstufe, weil das Öl nicht so schnell durch weit geschlossene Ventile strömen kann. Das Fahrwerk ist hoppelig. Große langsame Schwingungen können weit durchschwingen, wo eine progressive Feder hintenraus langsam dicht macht.

Na gut, das war ganz schön viel theoretisches Blabla. In der Praxis ist es wohl folgendermaßen. Der B8 ist für Sportfahrwerke gemacht und dementsprechend sind Zug- und Druckstufe passend zur härteren Feder auch „härter“ eingestellt. Das heißt in der Praxis sollte sich ein Fahrwerk mit SchnitzerFedern und B8 härter anfühlen, als SchnitzerFedern + B4

Generell ist der B6/B8 aufwändiger konzipiert, als der seriennahe B4. Wie aufwändig weiß ich nicht genau. Ob da nun spezielle Ventile für schnelle und langsame Zugstufe und so weiter drin oder was auch immer. Die UpsidedownTechnik ist auch etwas aufwändiger. Lange hatten viele B6- und B8-Nutzer mit immer wiederkehrenden Klappergeräuschen zu kämpfen. Ich meine aber Bilstein hat das mittlerweile im Griff.

Ich weiß nicht, ob man pauschal sagen kann, der B4 oder B8 ist haltbarer. Ich habe in den letzten 4 Jahren 210.000 km auf den B4 draufgefahren und die wirken immer noch frisch und ölen nicht. Genau kann man das natürlich nicht sagen. Die werden schon nachgelassen haben und irgendwann werde ich auch vor der Dämpferfrage stehen. Die überteuerten B4 bei Schnitzer kaufen, nur weil sie (angeblich?) eine eigene Kennlinie haben? Ich weiß nicht. Koni rot oder gelb finde ich noch spannend. Sachs ist eine gute Option. Ich hätte dann wahrscheinlich gern den B4 in der M-FahrwerksVersion, aber für den E90 scheint es das nicht zu geben. Für andere 3er aber schon.

Vom Schnitzerfahrwerk selbst bin ich relativ beeindruckt, weil es den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit besser hinbekommt, als das M-Fahrwerk. Auf Kopfsteinpflaster sogar eine spur katzensamtpfotenartiger und sportlich, wenn es zur Sache geht. Von den neuen Dämpfern wünsche ich mir das dann natürlich auch. Wenn der B8 das auch kann und ich bin mir relativ sicher, dass er haltbar ist, bleibt der auch eine Option. Bin gespannt, wie sich der TE entscheidet und wie sich das Ergebnis dann für ihn darstellt.

Habe auch AC Schnitzer in meinem e91 verbaut und meine Serien M Dämpfer sind auch nach jetzt 140.000km total am Ende...

 

Stehe genau vor der gleichen Frage! Ich habe mich aber eigentlich schon entschieden... ich werde die Federn vom eibach pro Kit nehmen und dazu die Bilstein b4 Dämpfer mit der sportlichen Abstimmung.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 6:54

Danke erst mal für die Antworten!

Wenn die B8 wirklich so extrem hart sind werden es die vermutlich doch nicht werden, da es bei uns viele schlechte Straßen gibt und ich auf einen kleinen Restkomfort nicht verzichten will.

@ronmann ob B4 oder Sachs dürfte dann doch keinen großen Unterschied machen, da beide sehr nah an den originalen sind oder nicht? Da könnte ich dann doch auch zuerst die defekten Dämpfer an der Hinterachse tauschen und mit der Vorderachse so lange warten wie die Dämpfer noch in Ordnung sind. Oder sollte man besser beides auf ein Mal machen?

Kommen denn Sachs oder B4 (nicht die von Schnitzer) mit den kürzeren Federn gut klar? Weiß zufällig jemand wie viel tiefer da Auto durch die Federn kommt? Das konnte ich nirgends offiziell finden.

Ich hatte in meinem 1er Sachs Stoßdämpfer (analog zu M-Paket bzw. sportlicher Abstimmung) mit Eibach-Federn drin. War eine sehr gute Kombi.

Was haltet ihr von den Monroe Dämpfern. Sind doch um einiges günstiger als Bilstein oder Sachs.

Bei Monroe habe ich irgendwie das Gefühl es wären Billigdämpfer. Ist vielleicht Unsinn, aber bei Sachs, Koni und Bilstein hätte ich ein besseres Gefühl.

@ColaMix warum willst Du die SchnitzerFedern ersetzen? Schon angerostet oder so alt?

Beim Schnitzerfahrwerk geht es vorn 25mm und hinten 15mm (gegenüber Standartfahrwerk) nach unten. Aber nur mit M-Fahrwerk-Domlagern. Ich hatte die Domlager nicht ersetzt und die sind tatsächlich nach 300.000km immer noch ganz. Dadurch kam mein E90 vorn nur 18mm tiefer, hinten aber die angegebenen 15mm. Die fehlenden 7mm liefern wie gesagt M-Domlager. Mit Domlagern vom E90 X-Drive oder Z4 werden es vorn sogar -1,5cm.

Ehrlich gesagt ich würde alle 4 Dämpfer gleichzeitig ersetzen. Die Balance wird durch eine Mischung von alt und neu eventuell etwas gestört, so wie wenn man unterschiedliche Reifen verwendet. Es ist erlaubt, aber aus meiner Sicht nicht ganz ideal. Mit einmal alles machen und dann hat man Ruhe. Ansonsten wird die Achsvermessung doppelt und dreifach gemacht;)

Hier meine Höhenmessungen (ZollstockFoto):

https://www.motor-talk.de/.../...ac-schnitzer-los-geht-s-t5310449.html

Schnitzerfahrwerk

Nein, ganz im Gegenteil... die sehen noch aus wie neu... aber der Karren ist mir einfach viel zu tief! Hab mir jetzt eibach Federn gekauft und dazu gibts Beilsteins, oder Sachs Dämpfer.

So wie er jetzt ist, ist er mir viel zu hart und poltert ohne Ende. Das kommt bestimmt auch davon, dass die Dämpfer am Ende sind...

 

Dachte eigentlich, dass die schnitzer Federn tiefer wären, als die eibach?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche Dämpfer für AC Schnitzer Federn?