1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Dämpfer in Kombination mit Eibach Pro Kit ?

Welche Dämpfer in Kombination mit Eibach Pro Kit ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 18:42

Servus miteinander,

welche Stoßdämpfer haben eine sehr gute Dämpferrate?

Ich habe das Cabrio mit der ab Werk montierten sportlichen Fahrwerkabstimmung (SFA) gekauft.

Weil mir aber das Fahrwerk einfach zu hart und ruppelig war und ich etwas mehr Komfort wollte, wurde mir das Eibach Pro Kit (Federn) Set empfohlen.

Also habe ich das Eibach Pro Kit plus Sachs Supertouring Dämpfer montiert.

Der Unterschied ... gleich null ... nicht mehr Komfort, vermutlich weil der Sachsdämpfer etwas träge reagiert.

Welcher Dämpfer bringt mir etwas mehr Komfort mit einer besseren Dämpferrate?

herzliche Grüße

danny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 1:21

genau sowas macht deutsche Foren so ungeliebt ... das aneinander vorbei reden und die pauschalierten Unfugsposts ... na dann wollen wir mal und dann ist das Thema hier für mich durch:

Zitat:

Dann bau mal schön dein B6 Adjustable ein, Du wirst sehen es ist für die Tonne.

genau das mach ich ... du hast es wahrscheinlich nicht, sonst würdest du das nicht posten. Es gibt mehr als nötig lobende Postings von zufriedenen B6 Adjustable 10 / Pro Kit Fahrern.

Das so hoch gelobte B12 Set ( Eibach Pro Kit + B8 Dämpfer ist NICHT komfortabler als das werksseitige SFA) ... also überhaupt gar keine Empfehlung für diesen Thread. Es mag besser arbeite als das werksseitige SFA oder das Eibach Kit + Super Touring ... aber bietet NICHT mehr Komfort.

Zitat:

Das ist das gleiche wie die Sportliche Abstimmung. Mit der Tieferlegung um 40 mm sind die B 6 aber überfordert.

Das ist NICHT wahr ... die 40mm überfordern nicht.

Zitat:

Das Eibach Pro Kit baut man nur mit den gekürzten B8 Sportdämpfern ein, das ist dann so ungefähr das gleiche wie das komplett verkaufte B 12

das ist nicht ungefähr das gleiche, sondern das gleiche

Zitat:

alles andere kann man vergessen.

wieso vergessen? Nur weil du nicht alle anderen Kombinationen selbst getestet hast? Oder blind dem "40mm brauchen gekürzte ..." folgst.

Zitat:

Wenn Du Komfort haben möchtest bau Dir das Serienfahrwerk ein.

Unfug ...

Zitat:

Tief und komfortabel passt nicht zusammen

das setzt dem Ganzen die Krone auf ... und sagt eigentlich alles über den Inhalt ... schon mal XKR gefahren?

nun gehts weiter ...

Zitat:

Ich habe das B12 um 547,- gekauft. B8 plus ProKit habe ich einzeln um 739,82 auf sportfahrwerk billiger.de zusammengerechnet. Es ist eines der geilsten Fahrwerke die ich kenne.

wertlose Aussage ... geil und geil empfindet jeder ... würde hier ein direkter Vergleich zu entsprechenden Kombinationen stehen ... tuts aber nicht

Zitat:

Da Sportler-69 und ich das B12 Fahrwerk (bzw. B8 und ProKit) im e46 haben und ich derselben Meinung bin wie er darf ich das ein klein wenig ergänzen bzw. noch nicht gestellte Fragen beantworten

Dieser Thread handelt von meiner Frage: SFA Fahrwerk etwas komfortabler machen ... die wichtigste Frage ist gestellt.

Zitat:

Der Threadtitel lautet: Dämpfer in Kombination mit Pro Kit. Da gibt es nur eine Antwort : B12 (B8+prokit) das wurde auch extra für e46 abgestimmt würde mich wundern wenn jemand was besseres findet.

Genau das ist die Frage ... aber ... B8 und Pro Kit bietet NICHT mehr Komfort als das SFA

und zum hier nicht zur Diskussion stehenden Federnbrüche ... einfach mal genauer hingucken, wo sie brechen ... dann nachdenken ... worum die wohl mit der Zeit brechen müssen ... ich habe meine alten Federn inklusive der Federteller ausgebaut, top in Schuss ... aber man sieht deutlichst, warum die irgendwann in allen E46 brechen müssen. Da ist es wurscht, ob es Eibach Pro Kit Federn oder SFA Federn sind.

So ... das Thema ist sowieso durch.

Komfortabler als das SFA ist die Kombination Eibach Pro Kit und B6 Adjustable 10 ... denn mit diesen Dämpfern kann man wunderbar den Komfort und die Härte einstellen.

Und wer Höhe plus Komfort oder Härte einstellen will, kauft B16 PSS10 ...

Wer mehr Qualität als das SFA haben will, aber gleiche Härte oder wer etwas mehr Komfort will als das M-Technik Fahrwerk, kauft Eibach Pro Kit und B8 Bilstein

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Empfohlen werden die gekürzten Dämpfer von Bilstein die B8. Die sind auf das Eibach Pro Kit abgestimmt.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 23:42

Dankeschön

sind diese B8 denn dann auch komfortabler als die Super Touring von Sachs?

wenn nicht oder sie sind gleich, dann kaufe die ja umsonst :D

geil wäre, wenn es die grünen Bilstein auch für BMW gäbe ... ich lese immer nur von Audi, VW, usw.

Ne denke die B8 sind eher noch härter.

Hallo!

Wenn du komfortabler fahren willst, musst du das Standardfahrwerk verbauen, dass hat keine Tieferlegung!

Die sportliche Fahrwerksabstimmung vom Werk aus, müsste ca. 20mm tiefer sein als das Standardfahrwerk und Eibach mindestens 30mm!

Nur mit Dämpferwechsel bekommst du kein komfortableres Fahrwerk!

Da die Federn ja kürzer sind und dadurch ein kürzer Restfederweg vorhanden ist.

Mfg

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 14:32

Tiefer legen heißt nicht zwingend, dass das Auto deutlich härter wird

es ist wirklich schade, dass es die grünen B8 nicht für BMW gibt ...

Hallo

 

Nim mal das Gewindefahrwerk von Vogtland in Augenschein ;-)

Das kannst du schön in der Höhe einstellen und es ist fast so komfortabel wie das Serienfahrwerk ;-)

 

Mit Federn von da und Dämpfer von dort, hast du nichts halbes und nichts ganzes......

 

Gruß Stormy

Wenn Du Komfort haben willst mach Dir B 4 rein, ist ein gutes Fahrwerk, etwas härter als die normale Serie, die Optik mit Serienfedern ist aber nicht so toll. Was anders als Serienfedern würde ich damit auch nicht fahren.

Wenn Du den Wagen tiefer legst leidet der Komfort zwangsläufig etwas. Die Kombi B8 Sportdämpfer mit dem Eibach Pro Kit finde ich optimal, habe ich auch drin. Ist gut sportlich abgestimmt mit genügend Restkomfort:)

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 22:26

von den B4 bin ich nicht begeistert, hatten wir in einem anderen BMW verbaut. Wäre es jetzt ein Serienfahrwerk mit Serienfedern, dann eventuell ...

Die B8 gibt es einzeln für das BMW Cabrio ja nur als B8 Performance Plus, was nach meinen Infos nix anderes als gelbe B8 Sprint sind. Ob die wirklich mehr Komfort bieten als die Super Touring? Das müsste ich eben wissen ... bevor ich 2 Sätze Stoßdämpfer herum liegen habe, wo keiner davon was taugt.

:D

@Focus__Zetec

Ich fand das B4 mit den Lesjöfors Federn ganz gut abgestimmt für das Cabrio. Die B8 gibt es als normale und als gekürzte Sportdämpfer für das Cabrio. Die kann man natürlich nicht mit den Supertouring vergleichen, absolut kein Vergleich, die Sachs sind da ne Uroma gegen.

Musst schon wissen was Du willst entweder tiefer und härter oder komfortabler aber weicher. Beides zusammen zu 100% geht nicht:)

Hallo danny !

Vielleicht hilft dir das:

Aus verschiedenen Gründen und manchmal auch aus falschen Tipps musste ich verschiedenen Kombinationen an Fahrwerken testen. Hart und Tief das können alle !!. Aber meiner Meinung nach schafft es aber keiner so wie Bilstein, das die ersten zwei Zentimeter etwas weicher bleiben und dann beim einlenken aber straff sind.

Allerdings die größte Verbesserung habe ich durch den Anti-Roll Kit von Eibach erfahren. Rückwirkend würde ich sogar soweit gehen das ein Sportfahrwerk NUR in Kombination mit härteren Stabis Sinn macht.

Das war für mich sehr lehrreich, also mein Tipp:

Bilstein/Eibach und Anti Rollkit und als Draufgabe, vorne eine Domstrebe. Falls jemand eine bessere Kombination, die auch noch ein fahren auf den Bremsenprüfstand zulässt weis, bitte posten ich hab schon soviel ausprobiert und lerne gerne dazu.

@Sportler-69: Komfort und Sport beisst sich ein wenig, entweder oder auch nach meinen Erfahrungen, darum ist Bilstein für mich der Kompromiss. Ich hatte aber kürzlich die Gelegenheit einen Maserati Ghibli zu testen das geht ab soviel weich und trotzdem straff ich konnte es nicht glauben, aber leider eine andere Liga....keine Ahnung was die verbaut haben...lg Guido

@gtv2.5

Es reicht schon wenn man die Gummis vom Stabi beim Fahrwerkseinbau neu macht. Einen verstärkten Stabi und ne Domstrebe halte ich für total übertrieben für den Alltag, der normale ist völlig ausreichend zumal ein Stabilisator nur die Rollneigung verhindert, aber gar nichts am eigentlichen Dämpfungsverhalten verändert.

Das kann man sich rein machen, wenn man regelmäßig auf die Nordschleife fährt. Finde die Kombi Eibach + Bilstein B8 Sport mit der Schlechtwege Unterlage an der Hinterachse sehr gut für den E46. Die beiden Komponenten sind optimal aufeinander abgestimmt.

@sportler-69

Was die Frage des Threaderstellers angeht hätten wir sie beide mit Bilstein beantwortet.

Am e46 störte mich diese Rollneigung da sich das im Vergleich zu anderen Projekten sehr Limousinenhaft anfühlte. Eine meiner Referenzen war ein Honda Civic den wir mit mit einem CRX Fahrwerk versorgten, der brauchte weiss Gott keine stärkeren Stabis. Hingegen mein e46 fühlt sich erst mit dem Rollkit dem Honda ähnlich an. Klar sind die beiden schwer vergleichbar. Aber eins wollen wir doch alle, keine Schauckelkisten. Das fängt mit Fahrwerk an und kann im Fall Limo mit Stabi ergänzt werden. Ich fahre diese Kombi täglich 200 km zur Arbeit und zurück. Von einer Abstimmung für eine Rennstrecke sind wir da noch sehr sehr weit weg. Bei einer Probefahrt mit einem M3 viel mir auf, wenn ich bei relativ langsamer Fahrt das Lenkrad hin und her bewege das fast keine Nickbewegungen entstanden, das wollte ich auch und darauf habe ich hingearbeitet. Muss jeder für sich beantworten wie weit er geht. In meinen Fall ist jeder Umbau an einem Fahrzeug ein Anfang einer schönen Geschichte die erst dann beendet wird wenn ich das Gefühl habe ein Höchstmass an Ausgewogenheit auch in Hinblick auf Restkomfort erreicht zu haben. Wobei die Altagstauglichkeit der Bremsenprüfstand und Gehsteigüberfahrten sind, also genug Bodenfreiheit. Was die Rollneigung angeht habe ich es lieber wenn ein Fahrzeug in der Kurve nicht kippt, um dann bei schlechter Fahrbahn in dieser Stellung Dämpferarbeit verrichten zu müssen. Frage: wird mit der Schlechtwegeunterlage einen Erhöhung der Karosserie an der Hinterachse erreicht ? lg Guido

@gtv2.5

Der M3 hat die Domstrebe und stärkere Stabis ja auch Serie, die Querlenker und das Stützlager sind auch stärker. Der CRX hat ja einen viel kürzeren Radstand, klar das der viel direkter einlenkt. Das gesamte Dämpfungsverhalten empfindet ja jeder ganz unterschiedlich.

Ich denke der Threadersteller sollte erst mal schauen was er genau will. Ein Komplett Setup mit Tausch von aufeinander abgestimmten Federn und Dämpfern ist immer noch das Beste. Danach kann er ja dann bei Bedarf die stärkeren Stabis immer noch einbauen. Domstrebe finde ich bei den nicht offenen Fahrzeugen uninteressant, das bringt allenfalls beim Cabrio was an Stabilität.

Wie schaut es mit folgender Kombi aus:

Man lässt die originalen Serien-Federn der sportlichen Fahrwerksabstimmung eingebaut (15mm?) und nimmt die Bilstein B6 dazu?

Wäre diese Kombi evtl komfortabler als das ProKit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen