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Welche Dämpfer zu Eibach Federn (kein Flexride)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 11:30

Hey Leute,

 

Ich fahre ein Fließheck mit dem 2.0cdti mit 170Ps. Ich hatte Eibachfedern verbaut und dabei neue Stoßdämpfer von Sachs verbaut. Diese Kombination war aber so dermaßen hart und unkomfortabel, dass ich die Federn wieder ausgebaut habe und Federn vom originalen Sportfahrwerk verbaute. Daraufhin wars zwar bissl besser aber die Dämpfer sind trotzdem noch sehr holprig.

 

Jetzt spiel ich mit dem Gedanken doch die Eibach wieder ein zu bauen aber ich frag mich halt jetzt welche Dämpfer ich nehmen soll. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen welche Dämpfer gut funktionieren. Das Fahrzeug soll auch viel auf Langstrecke genutzt werden deswegen ist Komfort in maßen durchaus wichtig.

 

In der Vergangenheit hatte ich mal nen Seat Exeo mit Eibach und Monroe Dämpfer. Das war sehr Komfortabel und trotzdem sportlich straff. Damals wollte ich auch wieder Monroe kaufen aber die gabs irgendwie nicht und dann wurdens die Sachs. Jetzt frag ich mich halt, solls ich nochmal mit den Monroe versuchen oder eher Bilstein oder ne ganz andere Marke?

 

Teilt mir doch bitte eure Erfahrung mit.

 

Beste Grüße

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17 Antworten

@Speede93

Was für Sachs Dämpfer sind das denn, das die so straff sind?

Dann würde ich die Bilstein B4 nehmen an deiner Stelle.

Und Langstrecke heißt für mich BAB, was ist denn dann hart für dich?

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 15:15

@hwd63

 

Das sind die ganz normalen Sachsdämpfer fürs Standardfahrwerk gewesen die ich verbaut hab und die fahren sich als hätte ich ein TA Technix oder anderes billig Fahrwerk verbaut.

 

Klar heißt Langstrecke BAB aber selbst da wurde jede Unebenheit wie ungefiltert an die Insassen durchgegeben. Ich hatte davor ja eigentlich funktionierende Dämpfer drinnen. Aber so bei 200 wurden die mir zu schwammig. Klar sind die jetzt nicht mehr schwammig. Aber der Unterschied zwischen den Dämpfern ist wirklich enorm. So etwas hatte ich noch nie. Auch nicht in meiner Karriere als Mechaniker bei Kundenfahrzeugen.

Hast du die noch funktionierenden Dämpfer weggeschmissen?

Ich wollte meinen damals leicht runter holen und hab zum 0815 Dämpfer die 30 H&R verbaut.

Logischerweise nimmt das ein wenig Komfort, aber die sprichwörtlichen Steinchen auf der Straße spüre ich nicht und die von dir genannte Schwammigkeit in Bereichen von ü 200 Km/h ist sogut wie verschwunden.

Klappern, vor dem bei den H&R immer gewarnt wurde, habe ich definitiv NICHT.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 16:35

@schrotti_999

 

Ne natürlich damals weggeworfen. Dachte Sachs tuns schon. Bissl straffer dachte ich wirds bestimmt. Aber ich war echt verwundert.

Moin,

also Sachs mit Tieferlegung von Irmscher (produziert von Eibach) hatte ich im Omega drin und das lief problemlos. Eibach ist gegenüber H&R meist etwas weicher und komfortabler, zumindest so meine Erfahrungen. Hab derzeit im Insi H&R mit Flexride drin, das ist recht straff, aber jeden Kiesel merke ich nicht, auch nicht mit 20 Zoll. Auch bei Geschwindigkeiten 200+ läuft das Teil stramm geradeaus. Wenn der Wagen schwammig ist, könnten auch die Achsen langsam in die Jahre kommen (Domlager, Gummibuchsen etc.), vielleicht da nochmal ansetzen. Das die normalen Sachs knüppelhart sind glaube ich eher nicht. Da braucht es eigentlich schon Sportstoßdämpfer oder was aus dem "ganz doll billig" Regal.

Bilstein B4 wäre ein Kompromiss, hatte ich auch mal. Etwas straffer ja, aber weit weg von Nordschleifenfeeling. B6/B8 wäre dann eher das richtige ;-)

Gruß Lars

@Speede93

Mit welcher Reifengröße fährst du den Insignia?

Hatte 19 Zöller und war sehr zufrieden damit mit dem Standardfahrwerk.

Klar wenn du jetzt 20 Zöller hast, ist das noch eine Nummer straffer.

Aber ganz ehrlich, mit 18 Zöller hätte ich den nicht gefahren.

Dann waren und sind die Sachs Dämpfer schon eine Nummer zu straff und hart für dich.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 18:04

@lagusan

 

Gemacht hab ich das damals bei so 80tkm bzw. 4-5 Jahre alt. Ich denke die Buchsen sollten noch top sein. Deswegen hätte ich das ausgeschlossen.

 

@hwd63

Ich fahre im Sommer 18er und im Winter mit 17er mit 20mm Spurplatten. Vielleicht hab ich entweder ne falsche Charge erwischt oder keine Ahnung. Ich versteh ja selbst nicht warum der Unterschied so enorm ist mit den Dämpfern. Ich hab ja auch schon die Federn zurück gerüstet und trotzdem blieb das holprige und stockige Fahrverhalten.

@Speede93

Mit 18 Zöller holprig und stockig?

Dann können es nur zu harte Dämpfer sein von der Abstimmung.

Denn die Federn werden eine progressive Kennlinie haben, denn wie @lagusan schon schrieb, waren die am Omega weicher abgestimmt.

Und bei weicheren Federkennlinie, sollten straffere Dämpfer verbaut werden.

Würde auch sagen, in den sauren Apfel beißen und B4 Bilstein Dampfer einbauen.

Ooooch, nen Insi "zum mal ein anderes Fahrwerk zu spüren" sollte doch zu finden sein. Komm ins Voralpen, bzw 5 Seen Land im Süden der Republik und wir drehen ne Runde. :D

Zur Schwammigkeit bei 200+ Km/h:

Meiner hatte damals noch keine 50000 auf der Uhr und eierte ja nicht herum. Er war bei hohem Tempo einfach nicht mehr so ruhig auf der Bahn und das trotz den breiten 245/35R20 er Latschen. Das haben die kürzeren Federn, ohne den Komfort zu killen, verbessert.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 19:22

@hwd63

Ja ich will mir eh neue Dämpfer kaufen, weil das mit den Sachs is kein Zustand auf Dauer. Die Angst das sich nix ändert mit neuen Dämpfern ist halt vorhanden. Und wenn mir jemand ne bestimmte Marke empfehlen kann, dann bin ich bereit die zu kaufen. Ich denke ja auch an die Monroe, weil damit hab ich mega gute Erfahrungen in nem T4, nem Exeo und 1er Cabrio gemacht.

Moin,

20er Spurplatten habe ich auch drauf, das ändert ja eigentlich nix an der Härte. Hab das hauptsächlich wegen der Optik gemacht, weil ich es nicht mag wenn die Räder so tief im Kasten hängen. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.

Ich bleib dabei, normale Sachs Standard-Dämpfer können eigentlich nicht zu hart sein. Und mit 17 und 18 Zoll Reifen ist auch noch genug Reserve da vom Reifen her bzgl. Komfort. Das normale "Sportfahrwerk" hat glaub ich auch nur 10mm Tieferlegung, da sollte der Anstand zu Eibach und H&R nicht mehr sooo riesig sein.

Ich würde die Bilstein B4 probieren und trotzdem auch mal einen Blick auf Domlager und Aufhängung werfen.

Welche Sachs waren denn genau verbaut? Gibts noch ne Rechnung zwecks der Teilenummer?

Monroe war mal gut, weiß aber aktuell nicht, wer die momentan im Konzern drin hat. Hört man auch nicht mehr viel von bzw. sieht auch nichts groß mehr in den Shops. Muss aber nix heißen. Ich verbau meist die B4, nicht die billigsten, aber bisher noch von der Qualität ok.

Gruß Lars

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 21:04

@lagusan

 

Die Artikelnummern der Sachsdämpfer 315 437, 315 438 & 315 440. Ich mach normal keine halben Sachen, deswegen werden Domlager und Anschlagpuffer bei nem Dämpfer tausch auch immer mit getauscht.

Und was haben jetzt Domlager mit der Fahrwerkshärte zu tun?

NIX !

Moin,

sofern ich mich recht erinnere, ging es auch um schwammiges Fahrverhalten, und da ist die gesamte Aufhängung dran beteiligt.... auch gibt es verschiedene Domlager, je nachdem was an Fahrwerksvarianten verbaut ist. Darum die Frage danach. Die Härte bei normalen Dämpfern kann ich mir nicht erklären, die Nummern sind die normalen Standard-Teile von Sachs...

Gruß Lars

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