1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Welche Dashcam für Motorrad - Anforderungsprofil

Welche Dashcam für Motorrad - Anforderungsprofil

BMW Motorrad
Themenstarteram 25. Februar 2025 um 14:12

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Dashcam für mein Motorrad, ggf. auch noch für ein Pedelec, das auf meiner Wunschliste steht. Grund: "die Anderen" und deren Interpretation des Unfallhergangs ;) und viele Berichte über Fahrerfluchten etc.

Ich suche eine Dashcam, die folgende (Mindest)anforderungen erfüllen sollte:

- Stromversorgung über Bordnetz bei laufendem Motor + eingebauter Puffer-Akku o. ä.

- Einschalten der Dashcam bei Start des Motors.

- Überschreiben der jeweils ältesten Aufzeichnung in einer Dauerschleife.

- Automatische, dauerhafte Speicherung der Aufzeichnung im Ereignisfall (Sturz, Aufprall, etc ..., z. B. für 4 Minuten vor und 5 Minuten nach dem Ereignis).

- Einschalten der Dashcam im Ereignisfall auch bei ausgeschaltetem Motor und dauerhaft Speicherung für einige Minuten.

- Funktionierende Bildstabilisierung.

- Nachtaufnahmequalität.

- Möglichst großer Bildwinkel.

Gibt es so etwas? Leider haben meine bisherigen Recherchen keine Ergebnisse geliefert.

Danke!

Ähnliche Themen
9 Antworten

https://youtu.be/xizgBcnqekw?feature=shared

Hilft vielleicht für eine erste Einschätzung.

Viofo kann ich sehr empfehlen habe ich bei meinem Auto eine Zweikanal A229Plus verbaut, die Bildqualität ist episch für mein empfinden, dazu werden auch die GPS Kooardinaten nebst Strecke gespeichert, die Aufnahmezeit lässt sich entspannt einstellen.

5Min nach Crash ich glaube das geht nicht, aber das müsste man in den Einstellungen gucken, habe es mit Stromdieben im Auto am Sicherungskasten angeschlossen, bei mir nimmt die Dashcam bei Bewegung auf beim Parken das klappt zuverlässig lässt sich auf Erschütterung einstellen, ich denke das sollte mit der Viofo MT1 ode rVantrue F1 auch möglich sein.

Kommt bei mir vielleicht auch ans Bike im Auto fährt sich damit viel entspannter, und ich hatte schon einen Fall da wär die Cam Gold wert gewesen.

Über DashcamDriversGermany bin ich auch auf die Cams gekommen.

Zitat:

@merolu schrieb am 25. Februar 2025 um 15:12:47 Uhr:

Ich suche eine Dashcam, die folgende (Mindest)anforderungen erfüllen sollte:

- Stromversorgung über Bordnetz bei laufendem Motor + eingebauter Puffer-Akku o. ä.

Eine Motorrad Dashcam mit Puffer Akku gibt es meines Wissens nach nicht. Die werden alle über das Bordnetz versorgt bzw. (im Parkmodus) von der Batterie des Motorrads.

Zitat:

- Einschalten der Dashcam bei Start des Motors.

Das können alle Dashcams.

Zitat:

- Überschreiben der jeweils ältesten Aufzeichnung in einer Dauerschleife.

Machen auch alle Dashcams. Nennt sich meistens Loop Recording.

Zitat:

- Automatische, dauerhafte Speicherung der Aufzeichnung im Ereignisfall (Sturz, Aufprall, etc ..., z. B. für 4 Minuten vor und 5 Minuten nach dem Ereignis).

Jetzt wird es schwer. Die meistens (wenn nicht alle) Dashcams speichern bei einem Ereignis einfach die aktuelle Aufnahme in einem extra Ordner. Steht die Aufnahmedauer auf z.B. 5min pro Clip, dann wird dieses 5min Video in den Ordner gelegt. Unabhängig davon, wann innerhalb dieser 5min das Ereignis war.

Mit Glück ist es genau in der Mitte, mit Pech ein paar Sekunden nach Anfang oder vor Ende des Clips.

Zitat:

- Einschalten der Dashcam im Ereignisfall auch bei ausgeschaltetem Motor und dauerhaft Speicherung für einige Minuten.

Können auch viele Kameras. Ich persönlich habe nur Erfahrung mit den Dashcams von Innovv. Da funktioniert der Parkmodus mehr oder weniger gut. Knackpunkt ist meistens, daß die Kamera zu lange braucht zum Hochfahren, bis die Aufnahem dann beginnt.

Zitat:

- Funktionierende Bildstabilisierung.

Da wird es eng. Die Innovv K7 hat eine Bildstabilisierung. Wie gut oder schlecht die ist, kann ich noch nicht sagen, da ich sie noch nicht getestet habe.

Zitat:

- Nachtaufnahmequalität.

Da hatte ich mal einen Vergleich zwischen der Innovv K2 (gibt es nicht mehr) und der Innovv K3 gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=ferwIDp9yv0

Die aktuellen Modelle muß ich noch testen. Ich erwarte da aber keine Wunder.

Hallo,

hast du dir mal die Midland Bike Guardian Pro angesehen?

Sie hat einen Stabilisator und macht aus meiner Sicht gute Videos. Ich nutze sie seit einem Jahr an der GS und bin für die bezahlten ca. 160 € sehr zufrieden.

Themenstarteram 4. März 2025 um 13:13

@Frostie:

Danke! Einiges, von dem Du schreibst, habe ich gewusst, einiges geahnt und einiges war neu! :D

Ich bemühe mich weiter um Informationen, ggf. auch direkt von den Anbietern. Ist schon bedenklich, wie geworben wird und was dabei alles stillschweigend unter den Tisch fällt. Der geneigte Käufer sitzt dann auf Geräten, die sich mehr oder weniger gut handeln lassen... :mad:

...oder er macht sich wie ich die Mühe im Kleinklein zu wühlen, sich in Foren umzutun und Anbieter zu kontaktieren. Die meisten Tests, die sich im Weltweiten finden, insbesondere die "gesponserten" kann man auch nur ansatzweise als Informationsquellen nutzen...

Habe mir mal Dein Video angesehen, ist schon ein deutlicher Unterschied. Was mich aber verwundert hat: Schilder und Kennzeichen sind - vermutlich auf Grund der Reflektion - nicht oder nur sehr schwer erkennbar.

Zitat:

@michasde schrieb am 3. März 2025 um 23:15:05 Uhr:

..hast du dir mal die Midland Bike Guardian Pro angesehen? ...

Das war eine der ersten Cams, die ich mir angeschaut habe. Habe diesbezüglich mit Midland/Albrecht kommuniziert.

Leider keine Dashcam mit automatischer Speicherung von Ereignissen (Sturz, Aufprall, etc...). ;)

Zitat:

@merolu schrieb am 4. März 2025 um 14:13:57 Uhr:

Habe mir mal Dein Video angesehen, ist schon ein deutlicher Unterschied. Was mich aber verwundert hat: Schilder und Kennzeichen sind - vermutlich auf Grund der Reflektion - nicht oder nur sehr schwer erkennbar.

Innerhalb der Stadt waren die Kennzeichen erkennbar. Ich mußte sie nur unscharf machen, damit es keinen Ärger wegen der DSGVO gibt. Wenn es ganz dunkel ist und die Kennzeichen von vorne nur angetrahlt werden, dann sind sie nicht erkennbar. Das können nur Kameras mit echter und guter WDR schaffen.

Themenstarteram 5. März 2025 um 9:17

Zitat:

@Frostie schrieb am 4. März 2025 um 19:50:24 Uhr:

...damit es keinen Ärger wegen der DSGVO gibt...

...Das können nur Kameras mit echter und guter WDR schaffen.

Hi Frostie, danke!

...schon klar, dass man die nicht veröffentlichen darf!

...kennst Du Dashcams mit (echter/guter) WDR-Technologie?

Zitat:

@merolu schrieb am 5. März 2025 um 10:17:47 Uhr:

...kennst Du Dashcams mit (echter/guter) WDR-Technologie?

Ich habe persönlich auf dem Motorrad nur Erfahrung mit den Dashcams von Innovv. Von denen haben einige auf dem Papier WDR und machen bei Dunkelheit auch keine schlechte Figur (z.B. die K5 oder die H5), aber Kennzeichen kann man trotzdem nicht lesen, wenn sie angestrahlt werden. Offenbar ist das immer der Endgegner.

Themenstarteram 7. März 2025 um 10:33

Zitat:

@Frostie schrieb am 7. März 2025 um 09:14:27 Uhr:

...aber Kennzeichen kann man trotzdem nicht lesen, wenn sie angestrahlt werden. Offenbar ist das immer der Endgegner.

Dann sage ich mal herzlichen Dank für Deine sehr informative Unterstüztung! Jetzt habe ich mal 'ne Wissensbasis, auf deren Grundlage ich mich mal durch die Angebote wühlen kann! ;)

Deine Antwort