ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche Daten speichert der Funkschlüssel

Welche Daten speichert der Funkschlüssel

Themenstarteram 7. November 2006 um 16:52

Moin, habe im Handbuch gelesen das die Beifahrer spiegelabsenkung irgendwie auf dem Funkschlüssel gespeichert wird, hab auch schon festgestellt das das Automatische schließen auch auf dmn gespeichert wird ebendso das Comming home, leider aber nicht die Spiegeleinstellungen. Wisst ihr was genau alles abgespeichert wird ? *Hoffe ihr versteht was ich meine*

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bin mir nicht sicher, aber ich glaub die Einstellung der Climatronic werden auch auf dem Schlüssel gespeichert.

am 7. November 2006 um 17:18

Weshalb sollte das ganze Zeugs auf dem Funkschlüssel abgespeichert werden?

Coming Home ist sicher im Fahrzeug selbst abgespeichert. Mit dem Zweitschlüssel funzt das ganze nämlich auch, ohne dass der Schlüssel vorher im Schloß war.

Wird alles in der MFA bzw. MFA + gespeichert. Und die Daten der Climatronic auf dem Funkschlüsser?!? Wofür?!?

Das wird in den jeweiligen Steuergeräten und nicht auf dem Schlüssel gespeichert!

Soweit ich weiß, befindet sich in der Funkschlüsseleinheit lediglich die Codierung für die elektronische Wegfahrsperre. Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen... ;)

Gruß

Blacky

Themenstarteram 7. November 2006 um 19:16

Sorry aber da liegt ihr net ganz richtig, die automatische türschließung wird devinitiv auf dem Schlüssel gespeichert ! Es macht ja auch sin, der eine Fahrer nutzt den einen der andere Fahrer den anderen Schlüssel. Und in der Bedienungsanleitung steht auch was von der Spiegelabsenkung, dass die darauf gespeichert wird

Also Sinn hat das auf jeden Fall.

Kenne das bei unserem BMW. Dort wird zum Beispiel unter anderem die Klimaeinstellung gespeichert. Finde ich gut.

Fährt mal meine Frau damit, steht danach die Klima nicht auf 24 Grad usw.

am 7. November 2006 um 19:22

Ich glaube nicht, dass das auf dem Schlüssel gespeichert wird.

Soweit ich weiß, wird der Schlüssel identifiziert (bei BMW ist es definitiv so) und ein Steuergerät stellt dann die notwendigen anderen Steuergeräte auf die gespeicherten Werte, was bedeutet, dass die Werte im Komfortsteuergerät gespeichert werden und dann an die jeweiligen Steuergeräte weitergegeben werden.

So z.B. bei den Memorysitzen.

Themenstarteram 7. November 2006 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Meck006

Ich glaube nicht, dass das auf dem Schlüssel gespeichert wird.

Das Automatische abschließen wird aber gespeichert, probiere es doch aus, aktiviere es mit dem einem Schlüssel und mit dem anderen nicht. Dann nimmt er die einstellungen des Schlüssels mit dem du den Wagen öffnest.

am 7. November 2006 um 19:32

Dazu braucht es nicht auf dem Schlüssel gespeichert zu sein. Das automatische Öffnen kann auch im Komfortsteuergerät hinterlegt sein und durch den identifizierten Schlüssel angesprochen werden.

So ist es bei Memorysitzen auch. Ein Schlüssel wird eine Konfig zugeteilt, die im Komfortsteuergerät o.ä. sitzt.

Also beim Golf werden die Daten wohl in den Steuergeraeten abgelegt sein und anhand

des erkannten Schluessels jeweils abgerufen.

Bei BMW gibt es beides, also Einstellungen, die anhand des Schluessels abgerufen werden,

diese werden wohl auch in den Steuergeraeten hinterlegt sein.

Aber z.B. beim 7er werden zusaetzlich noch Daten direkt in dem Schluessel gespeichert.

Dies sind neben der Modellbezeichnung und der Fahrgestellnummer auch Daten,

die den jeweiligen Zustand des Autos betreffen, also ein teil dessen was z.B. beim Golf

im Fehlerspeicher abgelegt wird, findet sich nun nochmal im Schluessel wieder.

Beim Service kann man nun ueber den Schluessel, der im Auto gesteckt hat abgeben muss

mittels eines lokalen Lesegeraets sofort, ohne zuerst an das Auto heran zu muessen, schon

erste Daten des Wagens auslesen. Dies ist bei BMW teil des Condition Based Service Systems.

Diese Daten werden von der Elektronik direkt in den Autoschluessel geschrieben.

am 7. November 2006 um 19:39

Jipp ZX81. Das ist soweit richtig.

Man kann aus dem Schlüssel bei Mercedes und BMW noch weitere Daten lesen (wann zuletzt benutzt, wie häufig benutzt etc.).

Beim Golf ist das meines Wissens aber nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von Meck006

Beim Golf ist das meines Wissens aber nicht so.

Davon gehe ich auch fest aus, zumal ja der Golf noch einen herkoemmlichen Schluessel hat.

Themenstarteram 7. November 2006 um 21:04

Entschuldigung, ich hab mich falsch ausgedrückt ob die Daten auf dem Schlüssel oder im Steuergerät gespeichert werden, und das Steuergerät nur merkt welcher Schlüssel es ist, dann mal anders gefragt welche Daten speicher denn das Steuergerät für jeden Schlüssel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche Daten speichert der Funkschlüssel