Welche Diagnose-App?
Moin moin,
Welche OBD2 bzw. Diagnose App mit den meisten Funktionen könnt ihr empfehlen ? Am besten kostenlos.
Wäre schön wenn es möglich ist damit Werte zurück zu setzten und evtl. Sogar Dinge zu Codieren.
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
46 Antworten
Kostenlos? Der Witz ist gut
Du kannst so ziemlich mit jeder primitiven und zum teil kostenlosen Diagnose-App die OBD-Fehler aus dem Motorsteuergerät auslesen. Wie zuverlässig die kostenlosen Apps sind ist allerdings dann schon fraglich und mehr können die dann im Regelfall auch nicht.
Für eine App die dann auch aus allen im Fahrzeug verbauten Steuergeräten die Fehler herstellerspezifisch auslesen und auch löschen kann, musst Du dann schon etwas Geld ausgeben.
Und wenn Du dann noch damit fahrzeugspezifisch kodieren möchtest oder auch Tiefendiagnosen mit Stellgliedtest bei denen man einzelne Komponenten individuell ansteuern und testen kann, dann musst Du umso mehr in die Tasche greifen.
Also, "am besten kostenlos" kannst Du bei der Erwartungshaltung an Funktionalität vermutlich knicken.
Ansonsten soll Carly recht nützlich sein.
Aber natürlich auch nicht gratis
Anders rum:
Was genau willst du machen und wo kommst du her?
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 5. Mai 2021 um 10:59:29 Uhr:
So ist es. Schon der OBD-Adapter kostet ca. 60,-- EUR und dann kommen noch die Jahreslizenzgebühren von ca. 29 EUR hinzu.
Zum Fehler auslesen und löschen für W/S211 ab Bj. 2005 recht gut nutzbar. Viel mehr kann Carly bei Mercedes aber nicht. Kodieren geht nicht.
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 5. Mai 2021 um 10:59:29 Uhr:
Inkl. neuem Akku auf Kosten des Hauses
OBD2 Adapter ist vorhanden. Ich habe auch geschrieben am besten Kostenlos. Da steht nicht das es ein Muss ist.
Zitat:
@Dominic1908 schrieb am 5. Mai 2021 um 11:21:23 Uhr:
OBD2 Adapter ist vorhanden. Ich habe auch geschrieben am besten Kostenlos. Da steht nicht das es ein Muss ist.
Kommt drauf an, was du machen möchtest. Einfach auslesen und löschen ist bei fast allen möglich, ich hatte da mal so ein Android Tablet obwohl ich sonst nur Mac habe. Damit ging glaube ich schon ein wenig.
Die App hiess OBD Eleven und 5,60 € für werbefrei. Das war das was man gebrauchen konnte und was einigermaßen funktionierte. Ob das allerdings genau ist, wage ich zu bezweifeln.
Die App zeigte mir an, daß AGR Ventil würde sporadisch nicht funktionieren. Zu Hause mit SD ausgelesen war gar nix. Und es war auch keine Fehlermeldung drin.
Zitat:
@Dominic1908 schrieb am 5. Mai 2021 um 11:21:23 Uhr:
Dann ist Carly etwas das du mal versuchen solltest.
Womit kann ich zum Beispiel die Werte vom LMM zurücksetzen ?
Mit keiner Handy App - am LMM gibt's nichts zurück zu setzen.
Darüber streiten sich die Geister! Ist das jetzt so oder nicht ??
Ich war bei Mercedes und die haben gesagt die Werte müssen zurückgesetzt werden nach Einbau eines neuen LMM
Da werden dann die Korrekturwerte im Steuergerät resettet, aber nix am LMM eingestellt.
allerdings stellt sich das beim Fahren auch von allein wieder richtig.
Ich habe seit paar Jahren Carly. Reicht zum auslesen und Fehler löschen... Bis jetzt...
Grüße Thomas