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  7. Welche Dichtungen auf keinen Fall vergessen? ZKD & Zahnriemenwechsel?!

Welche Dichtungen auf keinen Fall vergessen? ZKD & Zahnriemenwechsel?!

Themenstarteram 7. November 2009 um 18:35

So..

Mein nächster Fall wäre dann wohl die ZKD tauschen.

Wenn ich einmal dort unten bin, wollte ich den Zahnriemen mitmachen.

Wer hat schonmal die ZKD &/ oder Zahnriemen beim 86c [AAV] gemacht??

Wisst ihr genau welche Dichtungen auf keinen Fall fehlen dürfen?

Ich möchte nicht auf den letzten Drücker los und was nachholen...

Organisation ist nahezu alles...

;)

DANKE im Vorraus!!

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42 Antworten

wenn du den zahnriemen neu machst kannst du gleich den nockenwellen simmering mit machen

der ist nämlich nur bei abgebautem zahnriemen zu wechseln.

ansonsten gibts nicht viele dichtungen die du dann wechseln solltest

außer natürlich die wasserpumpe mit dem passenden O-Ring.

lg

Hi. Wobei, Nockenwellensimmering würde ich nur machen, wenn er undicht ist. Weil die Nockenwelle musst du ja beim Kopf runter machen ja nicht rausnehmen. Das würd ich alles so lassen wie es ist. Simmerringe sind im nachhinein auch noch schnell gewechselt, wenn sie mal undicht werden.

Ich hab auch schon an meinem Polo 2-mal die ZKD gewechselt, und bis jetzt noch keinen neuen Simmerring dazu gebraucht.

Falls du das Wasserkühlungs-Gedöns rechts vom Block abschrauben solltest, würd ich den O-Ring dazu auch wechseln. Außer du machst nur die ganzen Schläuche dazu ab. Das gleiche gilt für die Krümmerdichtung, solltest du sie abmachen. Das machen ja viele unterschiedlich.

Mfg Passatkappo

am 8. November 2009 um 9:44

Also wenn Du alle Anbauteile dran lassen möchtest, wie Ansaugbrücke; Einspritzung; Thermostatgehäuse und Abgaskrümmer (vorausgesetzt diese dazugehörigen Dichtungen sind alle noch dicht), kommen eigentlich nur die ZKD-Dichtung; neue Zylinderkopf-Bolzen und die Krümmerdichtung zum Hosenrohr (die zerfällt gerne beim Lösen des Hosenrohr's vom Krümmer) in frage! ;)

Oder Du besorgst Dir ein Zylinderkopf-Dichtung's-Set und macht gleich alles relevante neu, das hatte ich seiner Zeit gemacht incl. neuer Ventilschaftabdichtungen, da der Motor zu dieser Zeit schon ca. 140.000Km runter hatte und 18j (Bj. 1991 / Erstzulassung 1993) alt war!

War zwar mehr Arbeit (verteilt auf 2 Tage), aber man hat die Sicherheit von etwas neuem und nicht, das wieder nach und nach etwas undicht wird! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 8. November 2009 um 15:19

Ja, ok!

Ich habe mir ein solches Dichtungssetpaketdings organisiert und dachte, es gibt noch ein paar Dichtungen, welche auf keinen Fall fehlen sollten...

Wollte ich mal soeben listen, aber das Paket ist in der Garage und die ist 15km entfernt...

THX

am 8. November 2009 um 15:22

Wie gesagt, wenn Du den Abgaskrümmer am Kopf abnimst, kannst Du die neue 4-Loch Dichtung aus dem Set nehmen, willst Du den Krümmer aber dran lassen, brauchst Du die Krümmer-Hosenrohr Dichtung (größere mit den beiden Krümmer-Hosenrohr löchern) extra, denn die ist im Set nicht mit drin!

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 9. November 2009 um 18:19

Die Vorgehensweise ist mir noch nicht ganz bewusst!

Aber ich habe ja einen Kumpel, der ein wenig Ahung hat.

Eigentlich ist der Kumpel der Vati meines Freundin, aber er lernte in der DDR mal Kfzetti...

Was glaubt ihr, wie lange werden wir wohl brauchen??

ZKD & ZaRi - Wechsel...

Wenn du´s gemütlich angehst, ohne Stress im Nacken, weißt, welche Schrauben und Schläuche du abnehmen musst, und wo die Schrauben sind, und ohne Zwischenvorkommnisse (wie z.B. nicht zu lösende Schrauben und Schauchschellen) etwa 2 Stunden. Ich habe das mittlerweile schon ein paar Mal gemacht, und finde es nicht arg kompliziert, aber man muss halt wissen, wie man´s angeht, und wo man hinlangen muss. Viel Glück und Spaß dabei!!:)

Mfg Passatkappo

Themenstarteram 10. November 2009 um 21:35

Na das klingt dich gut!

Ich habe mit 6-8 Stunden gerechnet.

Habe Buch, dicke Arme mit Kraft für die festsitzenden Schräubchen und den guten Mann...

:D

Dann sollte zu schaffen sein bis zum Mittag!

;)

am 10. November 2009 um 22:12

Also wenn man es gewissenhaft macht, ist man schon ein paar St. beschäftigt, ich habe für meinen incl. Dichtflächen-Reinigung (nein nicht geplant ;) ) schon 4 St. gebraucht und bei meiner Mom's 6N/AEA/75PS/1994'er...3 St. incl. Dichtflächenreinigung (das sollte man auch immer gewissenhaft machen, nicht das da Reste der alten Dichtung dran kleben, dann könnte es schnell dort wieder undicht werden und die Arbeit war umsonst und fängt von vorne an! :(

Also schön blank am Kopf und Block machen!

Danach wäre auch ein kompletter Kühlflüssigkeitsaustausch und Ölwechsel mit Filter mal angesagt, mach ich immer gleich bei einem ZKD Wechsel mit, Frostschutz nicht vergessen (2x1,5Ltr. Butten)!

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 10. November 2009 um 22:23

Ja, na klar!

Frisches Öl und Erfrischung bekommt er. Das mit den Dichtungen wird sicher auch gewissenhaft gemacht...

Das weiß sicher auch der gute Mann an

meiner Seite. :)

Danke trotzdem für eure Tips!

;)

Themenstarteram 13. November 2009 um 14:17

Ich habe jetzt:

-ZKD-Dichtungssatz

-Zahnriemen & Wasserpumpe

-blauen Temp.-Geber

-Nockenwellensimmerring! (Tolles Wort!) <- ist glaube ich nicht ganz dicht!

-frisches Öl

-Ölfilter

-Kühlflüssigkeitsdings "Frostschutz" ;)

Das war es!

Was ich gerne noch hätte, wären die beiden Öldruckschalter!

Mein Händler des Vertrauens hatte nur einen in "hellblau"...

Was weiss ich, was die für Farben haben?!

Hat da jmd mal Daten und evtl. Farben zur Hand?!

Oder kann ich hiervon ausgehen?

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

Nein die Öldruckschalter sind 2 verschiedene, soviel ich weiss ein schwarzer und ein brauner, wenn ich das jetzt in Erinnerung habe ist der schwarze mit nem gelben Kabel angeschlossen und der braune mit dem blauen......!!

Wenn ich richtig bin, müsste der braune der bis 0,3 bar Öldruck gehen, den brauchste zum Starten des Motors....wenn dieser dann Druck aufgebaut hat, ist der bis 1,4 bar dafür zuständig, dass in Deinem Motor immer genug Öldruck anliegt....im Fahrbetrieb. Wenn der Druck (z.B durch Ölverlust) unter 1,4 bar fällt, befiehlt der Öldruckschalter dem Motor "Abschalten" ...sonst Motorschaden!!

An alle Spezialisten hier,....wenn ich schmarrn geschrieben habe bitte verbessern.....

Gruss Achim

-Einpolig

-braun bis 0,3bar

-schwarz bis 1,4bar

am 14. November 2009 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Blauruecken

Was ich gerne noch hätte, wären die beiden Öldruckschalter!

Mein Händler des Vertrauens hatte nur einen in "hellblau"...

Was weiss ich, was die für Farben haben?!

Hat da jmd mal Daten und evtl. Farben zur Hand?!

Oder kann ich hiervon ausgehen?

Jupp...es ist einer mit brauner Isolierung "0,3bar", wenn Dein verbauter ein schwarzer ist so hat er "1,4bar" (mußt mal Nachschauen), dann war regulär ein weißer "1,8bar" verbaut und kurzzeitig wurde auch ein blauer "0,25bar" verbaut, ich persönlich finde aber die 0,25bar zu niedrig, nicht das es dann obwohl alles i.O. Dein Kombiinstrument ständig anfängt zu Piepen!

Also ich habe selber einen schwarzen und einen weißen bei mir drin!

Also wenn Du echt das ZKD-Set da hast, würde ich auch wirklich alles was da drin ist neu verbauen, da müßten auch die Ventilschaftabdichtungen bei sein, wenn ja mach die wenn Du schon alles auseinander hast am besten mit neu, wenn Du eh schon den Kopf runter und die NoWe draußen hast!

Ich hätte evtl. auch noch gleich die Hydros mit gewechselt, so ein Satz *8St.* kostet ja auch nicht die Welt..."KLICK"! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 16. November 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Zitat:

Original geschrieben von Blauruecken

Was ich gerne noch hätte, wären die beiden Öldruckschalter!

Mein Händler des Vertrauens hatte nur einen in "hellblau"...

Was weiss ich, was die für Farben haben?!

Hat da jmd mal Daten und evtl. Farben zur Hand?!

Oder kann ich hiervon ausgehen?

Jupp...es ist einer mit brauner Isolierung "0,3bar", wenn Dein verbauter ein schwarzer ist so hat er "1,4bar" (mußt mal Nachschauen), dann war regulär ein weißer "1,8bar" verbaut und kurzzeitig wurde auch ein blauer "0,25bar" verbaut, ich persönlich finde aber die 0,25bar zu niedrig, nicht das es dann obwohl alles i.O. Dein Kombiinstrument ständig anfängt zu Piepen!

Also ich habe selber einen schwarzen und einen weißen bei mir drin!

Also wenn Du echt das ZKD-Set da hast, würde ich auch wirklich alles was da drin ist neu verbauen, da müßten auch die Ventilschaftabdichtungen bei sein, wenn ja mach die wenn Du schon alles auseinander hast am besten mit neu, wenn Du eh schon den Kopf runter und die NoWe draußen hast!

Ich hätte evtl. auch noch gleich die Hydros mit gewechselt, so ein Satz *8St.* kostet ja auch nicht die Welt..."KLICK"! ;)

Gruß

 

Der Sisko

*BAM*

Ernsthaft die Hydrostössel auch machen?!

Auch bei einer Laufleistung von 57tkm?!

Das traue ich mir irgendwie nicht so richtig zu...

:confused:

......na wennste die Nockenwelle sowieso ausbaust um den Simmerring zu wechseln untendrunter sitzen die Hydros....einfach mit den Fingern rausziehen und die neuen dafür in die Führungen reinstecken.....ist doch simpel....(ich giess dann immer noch ein bisschen Öl an den Rand eines jeden Stössels, dass sich die Hydros schneller mit Öl füllen, nach dem ersten Starten)....die klappern dann gern mal...beruhigen sich dann aber immer schnell wieder....

Gruss Achim

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