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Welche Dichtungen für E90 N57 330d
Hallo zusammen,
ich würde gerne am Wochenende meine Ansaugbrücke, Drallklappen und AGR reinigen. Ich habe bereits von Koch Chemie Green Start zum reinigen besorgt, nun bin ich bei den Dichtungen am verzweifeln, welche alle benötigt werden. Ich habe Dichtungssets zur Drallklappenentfernung beim Googlen gefunden, dann aber wieso auch immer wurden diese für den M57 angeboten. Ich benötige allerdings ja diese für den N57. Welche Dichtungen benötige ich jetzt für diese ganzen Teile (ASB, Drallklappen, AGR) und müssen diese OEM sein oder geht auch Aftermarket? Was könnt ihr da empfehlen?
Vielen Dank im Voraus
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33 Antworten
guck bei leebmann24.de mit deiner FIN
Ja, schau am besten bei leebmann24.de nach. Als ich die Reinigung im Sommer samt Walnussstrahlen gemacht habe, gab es glaube ich nur für die Dichtungen um die Einlasskanäle und die Drosselklappe welche von Elring. Für das Mischrohr und Rücklauf des AGR musste ich original nehmen.
Das sind die Nummern ohne Dichtungen für das AGR-Ventil:
11 61 8 511 416
A2C59516956
11 61 8 509 115
584.600
Denke dran auch die Einlasskanäle zu strahlen, sonst ist das nur Stückwerk. Du willst ja das nirgends mehr ein Nadelöhr ist.
Bevor du die ganzen Teile bestellst, nimm noch das Druckrohr vor der DK ab und schau nach, ob Öl drin steht. Wenn ja, dann bestell gleich eine neue Membran für die KGE dazu. Die gibt's nur im Aftermarket - von Vaico, glaube ich. Wenn Öl drin ist, wird die Reinigung der ASB und der Einlasskanäle deutlich nerviger. Durch das Öl prallen die Walnussschalen von den Verkokungen ab und man braucht deutlich mehr und länger. Ich habe zum Glück eine günstige, vor 30 Tsd. km gereinigte, ASB geschossen und dann im Austausch verbaut. Das Reinigen der alten ASB mit all den öligen Verkokungen war recht langwierig. Liegt noch bei mir rum, falls jemand Interesse hat.
Ich habe mit billigstem Rohrreiniger und Waschmittel gereinigt, wie es im F10-Forum beschrieben wird. Andere nehmen Benzin-Diesel-Gemisch (ist halt teuer, vor allem bei den jetzigen Preisen). Ich weiß nicht, wie weit du mit dem Green Star kommen wirst, aber Versuch macht kluch.
Zitat:
@m.o.m.o schrieb am 30. November 2021 um 18:30:43 Uhr:
Ja, schau am besten bei leebmann24.de nach. Als ich die Reinigung im Sommer samt Walnussstrahlen gemacht habe, gab es glaube ich nur für die Dichtungen um die Einlasskanäle und die Drosselklappe welche von Elring. Für das Mischrohr und Rücklauf des AGR musste ich original nehmen.
Das sind die Nummern ohne Dichtungen für das AGR-Ventil:
11 61 8 511 416
A2C59516956
11 61 8 509 115
584.600
Denke dran auch die Einlasskanäle zu strahlen, sonst ist das nur Stückwerk. Du willst ja das nirgends mehr ein Nadelöhr ist.
Bevor du die ganzen Teile bestellst, nimm noch das Druckrohr vor der DK ab und schau nach, ob Öl drin steht. Wenn ja, dann bestell gleich eine neue Membran für die KGE dazu. Die gibt's nur im Aftermarket - von Vaico, glaube ich. Wenn Öl drin ist, wird die Reinigung der ASB und der Einlasskanäle deutlich nerviger. Durch das Öl prallen die Walnussschalen von den Verkokungen ab und man braucht deutlich mehr und länger. Ich habe zum Glück eine günstige, vor 30 Tsd. km gereinigte, ASB geschossen und dann im Austausch verbaut. Das Reinigen der alten ASB mit all den öligen Verkokungen war recht langwierig. Liegt noch bei mir rum, falls jemand Interesse hat.
Ich habe mit billigstem Rohrreiniger und Waschmittel gereinigt, wie es im F10-Forum beschrieben wird. Andere nehmen Benzin-Diesel-Gemisch (ist halt teuer, vor allem bei den jetzigen Preisen). Ich weiß nicht, wie weit du mit dem Green Star kommen wirst, aber Versuch macht kluch.
Vielen Dank erstmal für die ganzen hilfreichen Tipps. Nur werde ich leider die ASB und die Kanäle noch nicht strahlen lassen können. Von daher kann ich gerade erst nur die Handreinigung mit Lösungsmitteln durchführen, wie in dem Video https://www.youtube.com/watch?v=uhbcj-mBGSI z.B. Dort wurde der AGR Kühler mitgereinigt. Hatte ich erst gar nicht vorgesehen, sondern wirklich erstmal nur die Drosselklappe komplett zu entkoken und die ASB. Drallklappen wollte ich auch entfernen, aber da beweg ich mich nicht mehr im legalen Wege und deswegen bleiben die drinne. Ich habe ein ganzes Wochenende dafür eingeplant, also Freitag ausbauen und in die Lösung über Nacht legen und Samstags komplett reinigen mit allen drum und dran und danach im besten Falle auch wieder zusammenbauen. Ich hoffe, dass der Kaltstart dann wieder runder läuft und die Leistungsprobleme bei Kickdown auch behoben sind. Die Walnussstrahlung wird er dann Anfang des kommenden Jahres erhalten, dann ist ein für alle mal Ruhe.
Hast du denn abgelegte Fehler bzgl. des AGR-Ventils? Die DK wird nicht verkokt sein, weil das Mischrohr erst hinter ihr sitzt. Die ist höchstens etwas ölig, wenn die Membran der KGE zu Lakritze geworden ist.
Die Drallklappen beim N57 zu entfernen ist übrigens absoluter Schwachsinn. Nur beim M57 vor der TÜ war es ratsam die Drallklappen zu entfernen, weil sie locker werden konnten und die Gefahr bestand, dass sie angesaugt werden und zu krummen Ventilen führen. Spätestens seit der TÜ und dann auch beim N57 sind die Drallklappen so konzipiert, dass sie keinen Schaden mehr anrichten können. Ganz im Gegenteil sorgen sie für eine effizientere Verbrennung bei niedrigen Drehzahlen und mehr Drehmoment unten raus. Es reicht nach dem Ausbau den spielfreien Sitz der Welle zu prüfen.
Ich weiß nicht, wie die Laufleistung von deinem Dicken ist, aber falls du so dicke ölige Verkokungen hast wie bei mir (Siehe Bilder), wirst du evtl. mehrmals die Lösung ansetzen müssen. Beim Rohrreiniger haben aber 4-5 Stunden gereicht, um die Lösung jeweils zu sättigen. Zwischendrin immer gut ausspülen und am besten das gröbste vorher mechanisch entfernen.
Viel Erfolg beim Vorhaben. Ich hoffe, du hast eine schöne warme Garage o.ä. zum Schrauben. Ist richtig unangenehm hier an den Alpen.
Ist die Ansaugbrücke eigentlich noch dicht?Weil wenn an der Welle vom Stellmotor der Drallklappen schon Motoröl austritt.Dann kann man sich die ganze Arbeit sparen.
Aus Interesse. Würde die Undichtigkeit an der Welle einen Fehlereintrag verursachen oder ist der Ladedruckverlust dafür zu gering?
Wenn da Motoröl rauskommt, ist auch sicher die Membran der KGE hart und sollte getauscht werden.
Kommt darauf an wie groß die Undichtigkeit ist.Bei BMW ist die Ladedruckregelung noch sehr " tolerant " .In dem Fall war der Ladedruck aber zu niedrig.Als es am Anfang undicht war,wurde die Reparatur von dem Kunden noch weiter aufgeschoben.Kleine Undichtigkeiten werden einfach im Toleranzbereich durch die VTG Verstellung ausgeglichen.Z.B.
Ladeduftkühler Eingang Ausgang leicht ölig/undicht.Kein Fehler in der Ladedruckregelung.Sind deine Ladeluftschläuche am LLK noch dicht?
Das ist alles dicht, die Verkokungen sind nach dem einleuchten auch nicht als ölig zu erkennen. Ich stehe gerade mehr vor dem Problem, dass am Ölmeßstab zur Ansaugbrücke eine Schraube sitzt, die mir das abnehmen verhindert. Wenn die ab ist, kann ich sie endlich runternehmen. Hat jemand ne Lösung für das Problem? Will nicht nachher alles möglich aus dem Motorraum Fischen
Zitat:
@m.o.m.o schrieb am 30. November 2021 um 22:34:05 Uhr:
Hast du denn abgelegte Fehler bzgl. des AGR-Ventils? Die DK wird nicht verkokt sein, weil das Mischrohr erst hinter ihr sitzt. Die ist höchstens etwas ölig, wenn die Membran der KGE zu Lakritze geworden ist.
Die Drallklappen beim N57 zu entfernen ist übrigens absoluter Schwachsinn. Nur beim M57 vor der TÜ war es ratsam die Drallklappen zu entfernen, weil sie locker werden konnten und die Gefahr bestand, dass sie angesaugt werden und zu krummen Ventilen führen. Spätestens seit der TÜ und dann auch beim N57 sind die Drallklappen so konzipiert, dass sie keinen Schaden mehr anrichten können. Ganz im Gegenteil sorgen sie für eine effizientere Verbrennung bei niedrigen Drehzahlen und mehr Drehmoment unten raus. Es reicht nach dem Ausbau den spielfreien Sitz der Welle zu prüfen.
Ich weiß nicht, wie die Laufleistung von deinem Dicken ist, aber falls du so dicke ölige Verkokungen hast wie bei mir (Siehe Bilder), wirst du evtl. mehrmals die Lösung ansetzen müssen. Beim Rohrreiniger haben aber 4-5 Stunden gereicht, um die Lösung jeweils zu sättigen. Zwischendrin immer gut ausspülen und am besten das gröbste vorher mechanisch entfernen.
Viel Erfolg beim Vorhaben. Ich hoffe, du hast eine schöne warme Garage o.ä. zum Schrauben. Ist richtig unangenehm hier an den Alpen.
Der Fehlerspeicher ist voll mit Fehlern, die damit zusammenhängen. Nachdem ich mal reingeleuchtet habe, habe ich gesehen, dass das Ding richtig zugesetzt ist. Aber es besteht gerade das Problem mit der Schraube. Er hat jetzt 280k gelaufen, an sich läuft alles einwandfrei bis auf die zugesetzte Ansaugbrücke Wenn die sauber ist inkl. gereinigten Ladedrucksensor, dann geht der wieder richtig. So wie die Brücke aussieht, kann ich mir gut vorstellen, dass der falsche Werte bekommt. Bis 2/3-3/4 Gasstellung gehts auch noch ganz gut vorwärts, aber wenn ich den Kickdownschalter betätige, geht überhaupt nichts mehr. Die ablegten Fehler sind wie gesagt alle im Zusammenhang mit der Abgasrückführung.
Im Anhang habe ich ein Bild gepackt, wo man ein wenig von den Verkokungen sieht.
Ja, die Schraube ist fies, wenn man keine Finger wie eine Korbflechterin hat. Raus geht’s aber recht einfach. Einfach eine kleine Ratsche rein quetschen und fast rausdrehen. Mit den Fingern dann rausnehmen. Rein ist dann etwas mehr tricky.
Zum Bild. Sieht ölfrei aus. Die Reinigung sollte dann deutlich leichter gehen.
Kurzes Update: ASB ist endlich runter, Verkokungen bis zum umfallen. Aber alles so gut wie trocken, hier und da ein wenig feucht. Die Einlassventile sind auch gut zugesetzt, da muss auf jedenfall mal in absehbarer Zukunft die Wallnussstrahlung Abhilfe schaffen
Zitat:
@m.o.m.o schrieb am 3. Dezember 2021 um 23:45:24 Uhr:
Ja, die Schraube ist fies, wenn man keine Finger wie eine Korbflechterin hat. Raus geht’s aber recht einfach. Einfach eine kleine Ratsche rein quetschen und fast rausdrehen. Mit den Fingern dann rausnehmen. Rein ist dann etwas mehr tricky.
Zum Bild. Sieht ölfrei aus. Die Reinigung sollte dann deutlich leichter gehen.
Ich hoffe, der schnurrt dann wieder richtig
Im Anhang der Ladedrucksensor
Neues Problem: Jetzt bekomme ich die Stange für die Drallklappen nicht rausgezogen, es zieht und zieht und zieht sich.