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welche DIS-Version?

Opel Omega B
Themenstarteram 30. November 2012 um 13:31

Hallo liebes Forum,

heute ist mir mein DIS kaputt gegangen. Es fehlt Zylinder 1 und mit einem separaten Zündkabel und Kerze war dem DIS kein Funke zu entlocken.

Nun hab ich von 3 verschiedenen DIS-Versionen (Kurth) gelesen, ich habe definitiv eine der beiden neueren mit dem Stecker rechts und nach oben gehenden Anschlüssen mit abgewinkelten Zündkabel-Steckern.

Nun gibts ja aber ovale und eckige Stecker, kriege ich im eingebauten Zustand raus, welchen ich habe? ich komm beim besten Willen nich mit den Fingern da hin und sehen tut man eh nix.

Ich muß nachher noch 15 km fahren, weiß daß das nicht gut ist wg. Spülschaden, geht aber nicht anders, deswegen will ich jetzt nicht das Auto auseinanderbauen, nur um zu gucken, welchen Stecker ich habe, nur um dann das Teil zu bestellen.

Es ist ein X25XE, EZ 24.03.1998,

WOLOVBM35W1156278,

0035 337000 6

Also entweder mit oa. Daten oder gibt es evtl. ein deutlich sichtbares (ohne was abzubauen) Zeichen? So "wenn Nase nach oben, dann neu oder alt oder so...."

Hoffnungsvolle Grüße

Hans-Peter

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16 Antworten

Hallo Hans-Peter

Bau die Scheibenwischer ab. Dann kannst du das plastikdingen unter der Scheibe abbauen( unterm Gummi sind die plastikschrauben dafür) und du kommst ans DIS

hallo,

 

das müsstest du anhand der motornummer rausbekommen.

frag mich jetzt nicht wo die steht.... :-(

 

gruß

woody

Themenstarteram 30. November 2012 um 15:23

ok, eh ich die Motornummer suche, geh ich doch jetzt mal in die Garage und bau das Scheibenwischergedöns ab, bin grad wiedergekommen und der Meinung, keinen Meter mehr mit dem Auto fahren zu wollen/dürfen.

Was finden manche Leute nur an vierzylindrigen Motoren ;) schon mit nur fünfen ist es ein Krampf *galgenhumorwiederaus*

;)

Themenstarteram 30. November 2012 um 17:11

soo... also ich hab eins mit ovalem Stecker....fein....

aaaber ich darf noch dazu die linke VDD wechseln, weil die vordere Kerze unter Öl steht und ich mich über (erneute) Flecken unterm Auto gewundert hab. Der komplette VDD-Wechsel vor einem halben Jahr hat also nich sooo viel gebracht....Den Ansaugtopf (?) hab ich schon ab, was sind das eigentlich alles für verwanzte Kabel und Schläuche auf der linken Seite und hinterm Motor, und wie soll man an diese Schrauben vom DIS kommen... könnte ko.....

OK, Jetzt halt Rundumschlag, VDD, DIS, Kerzen, Zündkabel... Weihnachten wird dann eher armselig ;)

Übrigens ist die Blow-By-Entlüftung frei ;)

Also dann bis später...

Hans-Peter

Hi Hans-Peter,

zum VDD machen. Ich hatte mir die Dichtungen mit Dichtmasse in der Bucht besorgt und nun beim letzten Wechsel festgestell, das die Dichtungsmasse "Reinzoplast" im Bereich hinter den Nockenwellensimmis verhärtet und porös war. Das schon nach einem halben Jahr.

Und da siffte es dann auch raus. Hatte mir dann die vom FOH (ca20€) geholt und hoffe länger Ruhe zu haben.

Lehrgeld habe ich ja nun gezahlt :D

Hi,

Ich bin mir nicht mehr sicher , aber wenn ich mich nicht täusche hatte ich dir damals zur orginalen geraten .

Dies und die korrekte vorgehensweise beim auftragen an den richtigen stellen ist immer Grundvorraussetzung für eine gelungene Reperatur .

Natürlich geht es auch das eine oder andere Mal mit anderer Vorgehensweise ....nur meine Rede ist immer wieder ...

Haltet euch nach Vorgaben von Opel und ihr habt mehr Chancen auf Erfolg .

Nicht böse gemeint Ramadami . :):)

@ Hans-Peter

2 Schrauben von oben und 2 Schrauben sind von unten zu lösen .

Hi Feet,

diesen ex­pli­ziten Hinweis bekam ich nicht. Es ging da um die benötigten Teile bzw. Dichtungen und Zubehör für meine Hydro-Rep.

Hey, dann hätte ich ja auch auf Dich gehört :D

Wenn noch der Originalmotor drinn ist

X25XE - Motor Seriennummer: 08268944

LG robert

Hi,

Ja , schade dann . :)

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 21:49

So, hab nun das DIS draußen, nachdem ich mir ein Werkzeug (abgeschnittener 8er Ringschlüssel mit angeschweißter M8x120 Inbusschraube (Inbus paßt genau auf den Ring), am Ende des Gewindes Mutter fest geschweißt) zum Erreichen der Schraube hinter der Kranöse gebastelt hab. Meine 3/8" 10er Torx Nuß war da nicht reinzukriegen!!! Eine 1/4" war nicht aufzutreiben.

Alle 4 Schrauben waren von oben erreichbar.

Ich war froh, daß gerade der linke Ventildeckel (incl. Ansauggedöns) ab war, wenigstens hab ich da bissel was gesehen.

Jetzt ist der Deckel incl. neuen Dichtungen lt. Vorschrift zwar drauf, aber mein Finger haben sich die Koordinaten der DIS- Schrauben gemerkt ;)

Inzwischen finde ich es gar nicht mehr so tragisch mit dem V6. Alles bissel Bastelei, aber was man selber schon mal in den Fingern hatte, geht beim zweiten Mal wie von selber ;)

So... nun warte ich auf meine restliche Teile... DIS... Kabel...Kerzen... hoffentlich morgen ;)

Grüße

Hans-Peter

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 17:09

so... nun muß ich das Thema nochmal raufholen. DIS ist wieder defekt. Jetzt ist kein Funke auf Zylinder 2, vorher wars die 1. Ich hoffe, das geht nicht bis zur 6 so durch.

OK, neues Modul bestellt, parallel altes reklamiert.

Mal nur so als Hypothese, weil ich mich mit FZ-Elektrik kaum auskenne:

Kann es sein, also theoretisch..., daß durch öfteres Zündung eingeschaltet lassen über etwa reichlich 1/2 Stunde diese Module durchbrennen?

Wenn ja, liegts an mir :(

Wenn nicht, kann ich mir nicht erklären, daß schon wieder ein DIS defekt ist. Und zwar auf dem selben Parkplatz, wo ich früh noch mit 6 Zylindern problemlos hin fahre, mittags einen FM-Transmitter in der Pause laufen lasse und abends mit 5 Zylindern heimfahre. Nichts, keine MKL, er springt einfach nur auf 5 Töpfen an, keine Fehlzündung (besser is das)), nur das richtig unangenehme "Rattern" ab dem 3. Gang (AT)

Und das 2 mal innerhalb von 4 Wochen.

Irgendwie muß es da einen Zusammenhang geben.

Viele Grüße

Hans-Peter

B I T T E  !!!

 

Immer die Fahrzeugdaten der Frage voran stellen, oder sie (wie hier üblich) fest für immer in den Fußtext eingeben.

 

 

Darum nur grundsätzlich, die Zündung sollte eigentlich nie auf Dauer eingeschaltet werden, wenn der Motor nicht läuft.

Sowohl die Zündmodule (gleich welcher Art), der LLR als auch alle Sensoren laufen ungekühlt unter Spannung.

Das ist nicht im Sinne des Erfinders und nicht unbedingt Lebensverlängernd für die Peripherie.

 

Wer eine feste Spannungsquelle mit B+ braucht, muß sich eine legen.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 17:22

sorry, es ist ein 2,5 V6 Caravan CD, also ein X25XE, EZ 03/98....

Danke,...

 

Du hast dazu noch ne PN bekommen.

 

(Briefumschlag oben rechts)

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