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welche Distanzscheiben?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. April 2011 um 15:48

Hallo,

ich hatte gerade ein frustierendes Erlebnis in der Werkstatt und benötige nun dringend Rat.

Ich fahre einen A6 4B C5 2.7 T, den mit der GROSSEN Bremsanlage vorne.

Original hat er folgende Felgen drauf: 7J, 16 Zoll, ET45. Darauf waren die Winterreifen montiert.

Nun habe ich mir Sommerreifen auf Felgen mit folgenden Abmessungen gekauft: 7J, 16 Zoll, ET45.

Ja richtig gelesen, ich habe EXAKT die gleiche Felgröße (VW Felgen) gekauft um auch ja auf Nummer sicher zu gehen, dass alles past (hatte im Winter schon mal Theater).

Nun stehe ich gerade also in der Werkstatt und möchte die Dinger wechseln lassen, da sagt der nette Monteur plötzlich "haben Sie auch passende Distanzscheiben dabei? Vorne passt es nämlich nicht!"

Ahhhh, warum das denn nicht??? Ich als halbwegs normaler Mensch habe mir gedacht, "wenn die Abmessungen exakt gleich sind und die Dinger dann auch noch aus dem gleichen Konzern kommen, sollte es kein Problem geben". Anscheinend Falsch gedacht... :(

Da der Monteur leider auch nicht wusste, was für Distanzscheiben ich nun brauche, hoffe ich auf Eure Hilfe!

Folgende Fragen stellen sich mir:

- wie dick müssen die Dinger sein, damit es dann endlich doch passt?

- muss ich die auch hinten montieren lassen?

- benötige ich dann auch entsprechend längere Radschrauben?

Wer mir das beantworten kann, rettet mein Osterfest! :)

Ich würd bei den gefühlten 30 Grad auch gern endlich mit Sommerschlappen rumfahren...

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

sicos

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23 Antworten

die et wird zu hoch sein das die felgen innen an irgendwas schleifen oder es sind breitere reifen drauf als vorher.

normal reichen eig 10-15mm das du auf ca 30mm et kommst, entsprechend der dicke der scheiben brauchst du längere radbolzen!

 

sebastian

Themenstarteram 21. April 2011 um 16:57

Hi Sebbo,

das wundert mich ja gerade, original ET45, aktuelle Felgen ET45 und trotzdem passt es nicht.

Die Reifen sind auch in Originalgröße (215/55/R16). Also 10 bis 15 mm würden reichen? Oder lieber 20 nach dem Motto "sicher ist sicher"? Und dann für alle 4 oder, sieht sonst sicher komisch aus.

Grüße!

Also auf die HP2 Bremssättel passen nur wenige 16" Felgen. Da hilft es nicht, dass die Grunddimension die gleiche ist. Die Form entscheidet da mit. Am unproblematischsten ist eine ET 35, d.h. 10mm Scheiben reichen und die macht man sinniger Weise ringsrum.

Ich persönlich würde aber auf einem Biturbo eher 17" oder 18" als Sommeräder fahren. Die 16" haben im Winter ihre Berechtigung, im Sommer geht das aber eigentlich nicht. Die Bremsen werden nicht ordentlich gekühlt. Ich bezweifle stark, dass du die im Sommer überhaupt fahren darfst.

am 21. April 2011 um 17:07

Ich würde eher dickere Distanzscheiben nehmen, die geschraubt werden. Ich traue den Durchschraubsystemen nicht. Wenn es unbedingt eins sein mus, dann H&R. Bei FK habe ich nicht nur einmal abgescherte Zentrierungen in der Hand gehabt.

Mit der Kühlung dürftest du keine großen Probleme haben.

Fahren darfst du sie auch.

mfG

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Ich würde eher dickere Distanzscheiben nehmen, die geschraubt werden. Ich traue den Durchschraubsystemen nicht. Wenn es unbedingt eins sein mus, dann H&R. Bei FK habe ich nicht nur einmal abgescherte Zentrierungen in der Hand gehabt.

Mit der Kühlung dürftest du keine großen Probleme haben.

Fahren darfst du sie auch.

mfG

Dennis

sehe ich genauso daher hab ich auch zu 20er von h&r gegriffen!

sebastian

Tja.... auf die HP2 reingefallen. Bei dieser Bremsanlage ist die ET der Felge "Schall und Rauch" :)

Die ET sagt bei der HP2 nichts über die Freigängigkeit am Bremssattel aus. Eine Felge passt mit ET45 noch und eine 19" Felge muss ET25 haben damit noch 3 mm Luft zum Sattel sind. ( ist bei meinen 19" Sommerrädern der Fall ).

Bei der HP2 auf den 2,7er kann man keine Felge "blind" kaufen, man muss eine "Anprobe" mit prüfen des Freigangs machen. Der Grund dafür ist die mit 46,5 mm Topfmass ( bei 30mm Dicke ) extrem flache Bremsscheibe. Die V8 und S6 haben hier 52,4mm und dass macht bei mancher Felge den Freigang aus.

Themenstarteram 21. April 2011 um 18:43

@ tc258, das wäre ja noch schöner, wenn man 16 Zöller nicht fahren dürfte, obwohl die Originalfelgen auch 16 Zoll sind. Dann hätte ich entgültig meinen Glauben an irgendeine Sinnhaftigkeit verloren :)

Wenn 10 mm reichen, müssten 15 oder 20 doch auch bei der noch so blödesten Felgenform auch auf JEDEN Fall passen, richtig? Oder läuft man dann wieder Gefahr, dass die Scheibe zu dick ist und dann auch wieder nicht passt?

@ gandhara05, ist es denn generell so, das dünne Scheiben (z.B. 10 mm) immer als Durchstecksystem angeboten werden und dickere zum schrauben sind? Die dickeren (zum schrauben) müssen aber nicht noch extra bearbeitet werden, oder (selber Löcher bohren oder solche Späße)? Mir ist der Unterschied noch nicht ganz klar, dachte die wären im Prinzip alle zum durchschrauben.

@ DottoreFranko, ja das hab ich nun auch feststellen müssen :(

Gruß

sicos

 

Zitat:

Original geschrieben von tc258

...

Die Form entscheidet da mit.

...

Genau darum geht es! - Und die Form werde ich sagen ist da noch wichtiger.

Ich habe z.B. in einem Satz 9,5x18 ET22 nicht Platz für die RS6 Bremsanlage bekommen obwohl die originale Winterfelgen für den RS6 ist 7x18 ET20!

Zitat:

Original geschrieben von sicos

@ tc258, das wäre ja noch schöner, wenn man 16 Zöller nicht fahren dürfte, obwohl die Originalfelgen auch 16 Zoll sind. Dann hätte ich entgültig meinen Glauben an irgendeine Sinnhaftigkeit verloren :)

Wenn 10 mm reichen, müssten 15 oder 20 doch auch bei der noch so blödesten Felgenform auch auf JEDEN Fall passen, richtig? Oder läuft man dann wieder Gefahr, dass die Scheibe zu dick ist und dann auch wieder nicht passt?

@ gandhara05, ist es denn generell so, das dünne Scheiben (z.B. 10 mm) immer als Durchstecksystem angeboten werden und dickere zum schrauben sind? Die dickeren (zum schrauben) müssen aber nicht noch extra bearbeitet werden, oder (selber Löcher bohren oder solche Späße)? Mir ist der Unterschied noch nicht ganz klar, dachte die wären im Prinzip alle zum durchschrauben.

@ DottoreFranko, ja das hab ich nun auch feststellen müssen :(

Gruß

sicos

Bei meinem ist es so, dass ich Winterfelgen in 16" fahren darf, die Sommerfelgen aber mindestens 17" haben müssen.

Die dickeren Scheiben schaffen natürlich mehr Luft nach innen, dafür hat man zwangsläufig weniger Luft nach aussen. Bei deiner Raddimension müssen aber 20 mm locker passen.

Dünne Scheiben sind immer Durchstecksysteme. Ab 20 mm (oder schon 15?) werden sie von H&R als Schraubsystem angeboten. Bearbeitet werden muss da nichts und du kannst halt deine originalen Radschrauben weiterverwenden.

Themenstarteram 21. April 2011 um 19:04

Zitat:

Bei deiner Raddimension müssen aber 20 mm locker passen.

Dünne Scheiben sind immer Durchstecksysteme. Ab 20 mm (oder schon 15?) werden sie von H&R als Schraubsystem angeboten. Bearbeitet werden muss da nichts und du kannst halt deine originalen Radschrauben weiterverwenden.

Achso, wenn man ein Schraubsystem nimmt, braucht man keine längeren Schrauben, die die Distanzscheibe ausgleichen? Das hätte natürlich Vorteile!

Wie werden die denn eigentlich befestigt, wenn man nicht durchschraubt?

Dann werd ich mich also nach 20mm Scheiben im Schraubsystem umsehen...

Ein sehr lehrreicher Tag für mich ;) Merci!

am 21. April 2011 um 19:09

beim schraubsystem sind schrauben zur befestigung der scheiben dabei.

damit schraubst du die scheibe an die radnabe und anschliessend mit deinen orginal radschrauben das rad wieder dran...fertig.

Themenstarteram 21. April 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

beim schraubsystem sind schrauben zur befestigung der scheiben dabei.

damit schraubst du die scheibe an die radnabe und anschliessend mit deinen orginal radschrauben das rad wieder dran...fertig.

Also hat die Scheibe ein eigenes Gewinde, was ja auch passend sein muss, korrekt? Weil sonst bräuchte man doch längere Schrauben oder?

PS: Diese dürften doch genau richtig sein!?!

http://cgi.ebay.de/.../150593326637?...

PS II: Laufe ich Gefahr, dass es durch die 2 cm zum Radüberstand kommt und man Karosseriearbeiten machen muss?

Zitat:

Original geschrieben von sicos

 

PS: Diese dürften doch genau richtig sein!?!

http://cgi.ebay.de/.../150593326637?...

PS II: Laufe ich Gefahr, dass es durch die 2 cm zum Radüberstand kommt und man Karosseriearbeiten machen muss?

Die Scheiben passen und der Rest auch - es gibt keinen Überstand ;)

Sorry wenn ich mal dazwischen funke....wie ist denn das ? Man kann ja nicht jede x-beliebigen Distanzen nehmen wegen der Zentrierung richtig ??

Hätte nämlich ein Angebot von nem Kumpel der hat Distanzen übrig die waren auf einem 99er A4 montiert !!

Danke :D

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