1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Welche Drehzahl am besten ??

Welche Drehzahl am besten ??

Kawasaki
Themenstarteram 31. Mai 2008 um 16:54

Hallo, bin noch neu hier und seit gestern stolzer Besitzer einer ZR7S. Da ich seit fast 15 JAhren kein Mopet gefahren bin und vorher nur 150er, brauch ich doch mal eure Hilfe. Bin heute etwas durch die Gegend gedüst, und mußte feststellen, das nach 190km der Tank fast leer ist. Nun meine Frage, mit welcher Drehzahl kann ich Sprit sparen ? Bin heute mehr oder weniger nach "Gehör" gefahren, da es vom Auto so drin ist und somit eher mit 2000- 3000 U und dann beschleunigt. Ich denke mal, das es daran liegen könnte.

Würde mich über Hilfe freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Denn wer überlegt sich schon, ob man mit dem Motorrad einen Berg mit 2000 oder 4000 umin rauffährt?!?

Im groben und ganzen hast du schon recht ich vertrette deine Meinung auch, für mich ist Motorradfahren auch nur Hobby und da schaue ich auch nicht drauf was ich an der Tanke bezahle....

Ich notiere meinen Verbrauch hauptsächlich nur um eventuelle defekte welche vielleicht ein höherer Verbauch ankündigt zu erkennen.

Aber warum soll ich auf einer relativ geraden Straße wo ich ruhig fahren möchte mit 7000 U/min im 3, Gang lang peitschen wenn es im 5. bei 4000 U/min auch geht???

MfG

Daniel

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Juni 2008 um 7:31

Hallo!

 

Wenn du auf 190km den 22 Liter Tank fast leer gefahren hast, dann ist das ja ein Verbrauch von 10 Liter. Das ist echt ein bißchen happig. 

 

Vielleicht solltest du nicht die Drehzahl ändern sondern das gas geben. Wenn du viel Vollgas fährst (auch bei niederen Drehzahlen) verbraucht das Teil dementsprechend mehr. Wenn ich mit der Zephyr unterwegs bin und richtig den Gashahn spanne, dann braucht die auch 8 Liter. Wenn ich aber nie ganz aufmache (was trotzdem noch locker für zügiges Fahren reicht), dann ist der Verbrauch bei 5 Litern.

 

Zudem drehe ich den Motor nie bis 10000 aus. Ist auch total unnötig. bei 7000 schalten ist auch noch genug. Obwohl das Teil ja dann nochmal richtig anzieht.

 

Vielleicht solltest du auch mal noch nach der Vergasersynchronisation schauen (wenn es nicht erst gemacht wurde). Das könnte auch ein bißchen was bringen.

 

Gruß

Oli

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 7:53

Hallo, ich denke eben auch das es an der Fahrweise liegt, da ich die Kawa auch mit neuer Inspektion vom Händler bekommen habe, also dürften die einstellungen ja stimmen. Ich bin eigentlich auch nie über 7000 gefahren, aber ich denke mir eben, das ich wenn ich zu untertourig fahre, ich zu viel Gas geben muß, damit ich beschleunige. Werde das bei meiner nächsten Tour mal versuchen runter zu schalten, bevor ich gas geb. Na mal sehen. Danke für den Tip.

P.S. Hab gerade gesehen du fährst auch nen Seat Cordoba SX. Ich nämlich auch. :)

am 1. Juni 2008 um 8:16

Hallo,

ist vielleicht noch uralterSprit imTank,Ablagerungen in denSchläuchen?Hatte das auch ähnlich, als ich meineZZR(gebraucht) "neu" hatte, die hatte1,5Jahre gestanden und süffelte bei den ersten 2Tankfüllungen deutlich über7liter, knapp 8liter bei gemütlicherFahrweise (also aber jedenfalls nicht 10liter, das ist schon sehr seltsam).Nachdem die altePlörre durchgelaufen war, braucht sie jetzt 5-5,5liter bei normalerFahrweise - obwohl es ab und zu unverständliche"Ausreißer" imVerbrauch noch gibt. Das mit dem "nicht-so-untertourig-Beschleunigen" muss ich mir dabei jedoch auch mal zuHerzen nehmen.

Gruß:)

Hi

also ich fahre ebenfalls seit märz 2008 eine Zr-7s....

Bei meiner liegt der Verbrauch bei 60% Stadt und 40% Landstrasse bei ca. 5,3l/100km.

Fahre meine auf längeren Strecken (auch in der Stadt) eigentlich im fünften Gang...

Wenn ich dann am Hahn drehen will schalte ich halt ein oder zwei Gänge zurück.... dann geht schon ordentlich was.

Bei meiner liegt die Drehzahl bei 100km/h bei etwa 4000U/min bei 140km/h bei 6000U/min vielleicht kannst das ja mit deiner mal vergleichen...

Die Werte verstehen sich natürlich im fünften Gang :-)

Ansonsten vielleicht nochmal den Luftdruck in den Reifen kontrollieren....

 

Um Verbrauchswerte zu vergleichen oder auch selbst zu dokumentieren, kann ich dir www.spritmonitor.de empfehlen, bin dort auch angemeldet :-)

 

Mfg

Daniel

am 1. Juni 2008 um 16:42

Also der alte 750er Motor geht auch von unten raus ganz gut. Nur solltest du vermeiden unter 2000 Touren zu fahren. Da geht ja noch gar nichts und dann läuft auch sicher richtig viel Sprit durch wenn du voll aufreißen mußt.

 

Ich fahr immer so um die 2000 Touren. Dann kannst du auch locker im 5. Gang beschleunigen. Am Berg ist halt eher runterschalten angesagt und mit 4000 hoch.

Als ich die Maschine neu hatte hab ich auch 7,5 Liter gebraucht. Und jetzt fahr ich mit 5,5. Das kriegst du schon in Griff.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 18:00

Wenn mich das Wetter diese Woche nicht im Stich läßt, werd ich mit dem Moped auf Arbeit fahren, das sind dann 50 - 50 Stadt - Land. Werd dann doch im 5. "schleichen" und vorm beschleunigen mal runterschalten. Bin halt in den vielen Jahren im Auto mit Bordcomputer verwöhnt, der zeigt eben an, was durchläuft :) Der Reifendruck stimmt und auch der Sprit ist neu, hab selbst getankt. Werd bei der nächsten Fahrt mal auf die Drehzahl schauen bei 100 und 140 :) Werd mal verschiedene Fahrweisen probieren müssen, aber wenn ihr schreibt es geht mit 5-6l dann muß das auch bei meiner gehen.

Ich fahr meistens auch so mit um die 3000 U/min bei meiner ZR. Das der Tank fast leer anzeigt bei ca. 200 km ist vollkommen normal.. da geht abe rnoch ne Menge ;-). Der ZR färt ca. 50 bis 70 km wenn man die Reserve aktivieren muss... Ich komme locker 250 bis 300 km je nach Fahrweise weit. Verbrauch liegt bei ca. 7 Liter, Die Tankuhr der ZR ist eher überflüssig und zeigt eh irgendwas an, nur nicht den genauen Spritstand.

am 2. Juni 2008 um 14:59

servus, kann ich nur bestätigen das die Tankuhr nix ist. Fahre ca. 300 km bis ich auf reserve umschalte.

Tank doch einfach mal voll und gehbei 100 km wieder Tanken. Dann hast du deinen verbrauch.

Gruß Rene´

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Carisma DID

Bei meiner liegt die Drehzahl bei 100km/h bei etwa 4000U/min bei 140km/h bei 6000U/min vielleicht kannst das ja mit deiner mal vergleichen...

Die Werte verstehen sich natürlich im fünften Gang :-)

Also hab heute mal geschaut, bei 100kmh sind es ca. 4200 und bei 140 kmh sind es ca 6200.

Generell ist zum Spritverbrauch zu sagen, das er nicht wie oft behauptet Drehzahlabhängig ist, sondern er hängt massgeblich von der Stellung der Drosselklappe ab. Auf deutsch heisst das, je mehr Gas ich gebe, desto mehr Sprit brauche ich. Klingt banal, hat aber u.U. ziemliche Auswirkungen. Wenn man z.B. mit 4000 U/min bei 100km/h mit Halbgas eine leichte Steigung befährt, braucht man mehr Sprit als wenn man das gleiche mit 6000 U/min und Viertelgas macht. Gerade leistungsstarke Einspritzer verleiten durch ihre Elastizität dazu mehr Gas zu geben statt zu schalten.

Aus eingener Erfahrung kann ich nur sagen, das ich mit höherdrehendem Motor und weniger Gas fast 10% weniger Sprit brauche. Am Mopped kann man das schön testen indem man am Gasgriff mit einem weissen Stift ein paar Markierungen anbringt (z.B für jedes 1/8 einen) und dann mal ein paar Tankfüllungen wie üblich mit wenig Drehzahl fährt und dabei beobachtet wieviel Gas man eigentlich immer gibt. Danach macht man das gleiche mal mit bewusst wenig Gasgeben anhand der Markierungen und das Tempo dafür halten indem man einen oder zwei Gänge niedriger schaltet. Der Motor dreht zwar höher, aber man gibt weniger Gas (= weniger Sprit).

Mag sein das das im Nordeutschen Flachland nichts bringt, aber im hügligen Süddeutschland / Nordschweiz /Österreich wo es ständig hoch und runtergeht bringt es bei mir definitv was. Diese 10% sind bei einer 750er mit 5,5L kaum messbar, aber das gleiche mache ich auch mit meinem Capri. Und der hat noch einen guten alten Weber mit zwei grossen Ansauglöchern drauf und die ziehen schon was weg. An dem merke ich es immer besonders deutlich, das wenn ich "spritsparend" mit niedriger Drehzahl erheblich mehr brauche als "sportlich" im kleineren Gang ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Analox2k

Zitat:

Original geschrieben von Carisma DID

Bei meiner liegt die Drehzahl bei 100km/h bei etwa 4000U/min bei 140km/h bei 6000U/min vielleicht kannst das ja mit deiner mal vergleichen...

Die Werte verstehen sich natürlich im fünften Gang :-)

Also hab heute mal geschaut, bei 100kmh sind es ca. 4200 und bei 140 kmh sind es ca 6200.

Recht viel Unterschied kann da bei Fahrzeugen gleichen Typs rein vom Prinzip her auch nicht sein.

Man merkt in diesem Thread aber deutlich, daß viele Motorradfahrer hauptsächlich Autofahrer sind.

Denn wer überlegt sich schon, ob man mit dem Motorrad einen Berg mit 2000 oder 4000 umin rauffährt?!?

Motorradfahren ist (außer in Ausnahmefällen) Hobby. Hobby macht Spaß. Wenn ich bei meinem Hobby auf den Spritverbrauch achten muß, machts keinen Spaß mehr. Und ob man bei ner 700er und 4000umin von Spaß sprechen kann, wage ich sowieso zu bezweifeln.

Ich fahr mit meiner 1000er wirklich nicht gerade langsam und untertourig. Aber mehr als 7L/100km hat sich der Ofen bisher nicht gegönnt. Im Schnitt dürftens eher so 6,5l sein.

Deshalb denke ich auch nicht, daß sich die beschriebenen Tipps zur Gangwahl/Gasgriffstellung bei einer Maschine die ~200kg wiegt sonderlich bemerkbar macht. Die 200kg sind nämlich wesentlich leichter beschleunigt (auch im falschen Gang) als ein 1500kg Auto.

Aber da hilft wohl nur eins.............ausprobieren. :)

am 5. Juni 2008 um 14:44

@ Sentenced7: auch wenn es nur ein hobby ist, darf es meiner meinung nach nicht alles kosten. und ich glaube selbst du ärgerst dich beim moped-tanken über die sprit-preise

Zitat:

Denn wer überlegt sich schon, ob man mit dem Motorrad einen Berg mit 2000 oder 4000 umin rauffährt?!?

Im groben und ganzen hast du schon recht ich vertrette deine Meinung auch, für mich ist Motorradfahren auch nur Hobby und da schaue ich auch nicht drauf was ich an der Tanke bezahle....

Ich notiere meinen Verbrauch hauptsächlich nur um eventuelle defekte welche vielleicht ein höherer Verbauch ankündigt zu erkennen.

Aber warum soll ich auf einer relativ geraden Straße wo ich ruhig fahren möchte mit 7000 U/min im 3, Gang lang peitschen wenn es im 5. bei 4000 U/min auch geht???

MfG

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen