ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Welche Drehzahl ist noch gesund für meinen Kadett?

Welche Drehzahl ist noch gesund für meinen Kadett?

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 19:27

Mein Kadett 1.4 Benziner mit 60 PS ist dreizehn Jahre alt und hatte bis jetzt noch keinen drehzahlmesser. Ich habe mir nun einen vom Conrad eingebaut und weiß nun aber nicht, ab welchem bereich der Rote Bereich beginnt und welche Drehzahlen meinem Motor nicht schaden. Fahre ihn meißtens höchstens mit 3200 u/min.

Mfg Sigi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi !

Warum hast Du keinen Original-DZM genommen ? i-bäh ist voll von Angeboten mit Kombi-Instrumenten .....

Bei meinem DZM fängt der rote Beerich bei ca. 6600 U/min an ... aber so hoch solltest Du ihn nicht jubeln, wenn Du noch eine Weile Deine Freude dran haben möchtest.

Über ca. 5500 kommt ohnehin keine Mehrleistung mehr heraus.

Re: Welche Drehzahl ist noch gesund für meinen Kadett?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kadettschen

Fahre ihn meißtens höchstens mit 3200 u/min.

Damit bist du absolut auf der sicheren Seite.

Ich habe meinen Kadett (1,6i / 75 PS / Bj. 4/89) in den letzten 3 Jahren nicht über 4.000 U/min gedreht und ihn nun vor 3 Monaten in voll funktionsfähigem Zustand bei einem Kilometerstand von 255.000 verkauft.

am 25. Juni 2003 um 20:30

Also der begrenzer ist bei 6000 u/min ca. So weit kann man den wohl auch fahren :) Aber schön ist das für die Ohren und vor allem für den Motor nicht .

Bei 3.200 upm würd ich mir mal noch lang keine Gedanken machen. Da fängt er ja grad mal an, sich halbwegs zügig fortzubewegen (Drehmomentmaximum hat er meines Wissens bei 2.800 upm). Ich dreh ihn im 1. und 2. Gang meistens so bis 4.000, den 3. Gang eher so bis 5.000 manchmal auch bis in den Begrenzer und Autobahn fahr ich manchmal komplett im 4. Gang bei 5000+ upm.

Hat dem Motor bis jetzt noch nix ausgemacht. Warum auch? Wofür hat er denn nen Begrenzer?

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 19:47

Hi Big Mäc!

Hast etwa auch nur vier Gänge!

Bei welcher Geschwindigkeit liegst denn dann bei knappen 5000 u/min?

Mfg Sigi

am 26. Juni 2003 um 21:15

wenn das ÖL man schön warm ist kann man den wagen ruhig treten auch bis über 6000...prob ist das ÖL dauert bis es warm ist öl hat erst lange nach dem Wasser die betriebstemp.

Zitat:

Original geschrieben von Kadettschen

Hast etwa auch nur vier Gänge!

Bei welcher Geschwindigkeit liegst denn dann bei knappen 5000 u/min?

Nein, hab schon 5 Gänge, aber der 5te ist ja ein Schongang. Wie schnell ich bei 5.000 upm bin weiß ich grad nicht auswendig, aber eigentlich sollte ja bei der Drehzahl mit der max. Leistung, also bei 5.300 upm die Höchstgeschwindigkeit erreicht sein. Und ich glaub das kommt auch ganz gut hin, ich denke mal ich bin da so bei 170 laut Tacho, was ca. der Vmax von 160 entsprechen wird.

Wenn ich es ab und zu mal schaff ihn im 4. Gang bis in den Begrenzer zu fahren (rel. selten) hab ich so 180-182 km/h auf'm Tacho.

Hier mal ein Bild vom 5. Gang

...und eins vom 4. Gang

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Hat dem Motor bis jetzt noch nix ausgemacht. Warum auch? Wofür hat er denn nen Begrenzer?

Der Begrenzer ist dazu da, den unmittelbaren Exitus (z.B. Ventilabriß) durch Überdrehzahl zu verhindern. Auf die Dauerhaltbarkeit wirken sich ständige Fahrten nah an der Begrenzerdrehzahl nicht unbedingt förderlich aus. Da gibts dann Exemplare, die pfeifen bereits nach nur 250.000 km aus dem letzten Loch.

Mir ist ja auch klar, daß das die Lebensdauer nicht unbedingt verdoppeln wird. Aber immerhin sind 6000 upm als zulässige Dauerdrehzahl angegeben. Und wie is es dann bei nem Sportgetriebe? Die haben ja selbst im 5. Gang auf der Autobahn Umdrehungsfrequenzen von 6000+

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Und wie is es dann bei nem Sportgetriebe? Die haben ja selbst im 5. Gang auf der Autobahn Umdrehungsfrequenzen von 6000+

Sportgetriebe sind, wie der Name schon sagt, für den Sporteinsatz ausgelegt und nicht für den Zweck, dem Motor ein möglichst langes Leben zu bescheren. Man kann eben nicht alles gleichzeitig erreichen.

am 29. Juni 2003 um 13:02

Drehzahl Kadett 1.4

 

Ich hatte einen Kadett 1.3 mit 60 PS und habe den 1987 als Neuwagen gekauft und oft bis auf knapp 185/190 km/h nach Tacho gefahren, mit 4-Gang-Getriebe. Hat der Maschine absolut nichts ausgemacht. Habe das Auto 1998 mit 322000 km und völlig intaktem Motor sogar noch verkauft.

am 29. Juni 2003 um 13:31

Den Einzelfall kann amn nicht allgemein übertragen. Welches Öl wurde gefahren?

Schon Ölverbrauch / Kompressionsverlust?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Welche Drehzahl ist noch gesund für meinen Kadett?