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Welche Drosselklappe ist die Richtige???

Audi
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 14:24

Hallo zusammen,

ich habe ja seit langem das Problem mit wellenartiger Beschleunigung im Bereich von 50-70% DK-Position.

Habe einen gechippten AUQ auf 215PS.

Nachdem ich die Therorie, dass der Lader bei den DK-Stellungen und hohem Ladedruck pumpt, widerlegt habe (Betriebspunkt liegt weit entfernt von Pumpgrenze) habe ich jetzt im Verdacht, dass die DK evtl. bei den Positionen es nicht schafft, die Position bei dem Ladedruck aufrecht zu halten und daher flattert. Ich habe daher folgende Fragen:

1. Verbaut ist bei mir die DK mit der Teilenummer 06A 133 062 BD. Ist das die richtige? Habe im Netz bislang nur gefunden, dass die meisten die DK mit dem Index C fahren. Wie unterscheiden sich also die beiden mit Index C und BD? Habe vor einigen Jahren bei Audi mal eine neue bekommen, evtl. haben die die falsche verbaut?

2. Hat jemand technische Daten zu der(n) DK? Mich würde vor allem interessieren, bei welchem DK-Winkel der Steller bis zu wieviel Ladedruck/Kraft noch die Position halten kann?

3. Kann ich im VAG-Com irgendwo den IST-Wert der Drosselklappe auslesen oder geht nur der Sollwert?

Ein Kumpel von mir hat die gleiche Software bei sich drauf und er hat dieses zuckeln und wellenartige Beschleunigen nicht. Werde ihn am WE mal fragen, ob wir testweise die DK mal tauschen können. Bis dahin hoffe ich jedoch auf rege Antworten von Euch. Vllt könnt Ihr ja mal nachschauen und posten, welche Teilenummer Eure DK im AUQ hat. Interessieren würde mich in dem Zusammenhang auch die Teilenummer des HFMs.

Besten Dank soweit

Viele Grüße

Michael

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13 Antworten

Hallo,

die DK 06A 133 062 C wurde durch die 06A 133 062 BD abgelöst. Sprich die …C gibt es nicht mehr, da wo die ….C eingebaut war wird jetzt die  …BD eingebaut. Das du jetzt die ….BD hast ist also absolut richtig. Bei den 1.8T TTs gibt es auch nur diese zwei DKs.

 

Was du mit VCDS an der DK testen könntest ist der MWB 062 Feld 1 und 2.

Feld 1 Sollwert ist 3-93%

Feld 2 Sollwert ist 97-3%

 

Motor aus Zündung an, dann langsam und gleichmäßig das Gaspedal durchtreten.

 

Die Anzeige im Feld 1 muss sich gleichmäßig erhöhen. Der Toleranzbereich von 3-93% wird nicht vollständig ausgenutzt.

 

Die Anzeige im Feld 2 muss sich gleichmäßig verringern. Der Toleranzbereich von 97-3 % wird nicht vollständig ausgenutzt.

 

Wenn das i.O. ist würde ich wohl nicht davon ausgehen das dein Problem an der DK liegt. Wobei wenn die DK nicht im Fehlerspeicher drinnen steht würde ich da sowieso nicht von ausgehen.

 

Zu den restlichen Fragen….. keine Ahnung.

Aber den Fehlerspeicher hast du schon ausgelesen oder? Sonst würde ich noch sagen den Motor abdrücken und Lecks suchen, ansonsten hab ich wirklich keine Idee.

Lief dein Motor denn schon mal richtig problemlos mit der Software oder ist die Software gerade erst neu genau wie dein Problem? Das genau die Software bei deinem Kumpel gut läuft hat IMO nichts zu bedeuten, auch wenn der MKB gleich ist, sind es immer noch zwei unterschiedliche Motoren, eine Individuelle Software ist IMO flicht. Gerade wenn bis ans Limit gegangen wird, wobei ob er wirklich die 215PS hat wage ich zu bezweifeln.

 

MFG 1781 ccm

 

Edit:

Was den HFM angeht, da wollte ich ja noch den Beitrag von Moerf raussuchen…..KLICK.

 

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

die DK 06A 133 062 C wurde durch die 06A 133 062 BD abgelöst. Sprich die …C gibt es nicht mehr, da wo die ….C eingebaut war wird jetzt die  …BD eingebaut. Das du jetzt die ….BD hast ist also absolut richtig. Bei den 1.8T TTs gibt es auch nur diese zwei DKs.

Was du mit VCDS an der DK testen könntest ist der MWB 062 Feld 1 und 2.

Feld 1 Sollwert ist 3-93%

Feld 2 Sollwert ist 97-3%

Motor aus Zündung an, dann langsam und gleichmäßig das Gaspedal durchtreten.

Die Anzeige im Feld 1 muss sich gleichmäßig erhöhen. Der Toleranzbereich von 3-93% wird nicht vollständig ausgenutzt.

Die Anzeige im Feld 2 muss sich gleichmäßig verringern. Der Toleranzbereich von 97-3 % wird nicht vollständig ausgenutzt.

Wenn das i.O. ist würde ich wohl nicht davon ausgehen das dein Problem an der DK liegt. Wobei wenn die DK nicht im Fehlerspeicher drinnen steht würde ich da sowieso nicht von ausgehen.

Zu den restlichen Fragen….. keine Ahnung.

Aber den Fehlerspeicher hast du schon ausgelesen oder? Sonst würde ich noch sagen den Motor abdrücken und Lecks suchen, ansonsten hab ich wirklich keine Idee.

Lief dein Motor denn schon mal richtig problemlos mit der Software oder ist die Software gerade erst neu genau wie dein Problem? Das genau die Software bei deinem Kumpel gut läuft hat IMO nichts zu bedeuten, auch wenn der MKB gleich ist, sind es immer noch zwei unterschiedliche Motoren, eine Individuelle Software ist IMO flicht. Gerade wenn bis ans Limit gegangen wird, wobei ob er wirklich die 215PS hat wage ich zu bezweifeln.

MFG 1781 ccm

Edit:

Was den HFM angeht, da wollte ich ja noch den Beitrag von Moerf raussuchen…..KLICK.

Hi 1781ccm,

besten Dank für deine Antwort.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen - ist leer.

Ich habe mal 2 Messungen gemacht. Einmal wie du beschrieben hast im Stand mit nur Zündung Gas langsam durchgetreten und dabei MWB 54 und 62 aufgezeichnet. Im Anhang findest du die Messung. Die Werte bewegen sich dabei im Bereich von 14,5 bis 85,2. Ist das so i.O.? Ist das richtig, dass die Werte beim Beginn des Gaspedaltretens erstmal in die andere Richtung laufen?

Die 2. Messung ist eine Fahrt, bei der ich mit konstanten DK-Stellungen die Drehzahlen durchfahren habe. Dann habe ich mit einem Excel-AddIn daraus Kennfelder erstellt für Ist- und Sollladedruck, Luftmasse und Zündwinkel. Vllt kannst du da mal reinschauen, ob dir was komisch vorkommt?

Zunächst hatte ich ja eine auf meinen Motor abgestimmte Software drauf. Da die von meinem Kumpel bei ihm aber einwandfrei läuft, habe ich diese mal flashen lassen. Damit ists jetzt etwas besser. Habe mit "meinem" alten Datensatz auch mal Kennfelder gemappt, Unterschied ist hauptsächlich im Ladedruck zu sehen. Bei kleineren DK-Stellungen (45-65%) habe ich 100-200mbar weniger, was sich schon positiv bemerkbar macht. Meine Therorie ist wie gesagt, dass die DK bei diesen Positionen vom Ladedruck aufgedrückt wird und dann flattert.

Ok, dann habe ich also die richtige DK verbaut.

Die Software lief noch nie einwandfrei. Habe sie jetzt ca. 2 Jahre drauf und bin seitdem an dem Problem dran. Habe schon etliche Schläuche, Ventile etc. erneuert.

Habe derzeit noch 2 weitere Ansätze, denen ich nach der DK nachgehen will:

1. Die Zündleitungen zu den Zündspulen sehen nich mehr so gut aus, teilweise ist da die Isolierung ab oder gebrochen. Aber kann mein Problem daher kommen? Im unteren Teillastbereich und bei VL ist ja alles 1a! Gab es da nicht sogar nen Reparatursatz von Audi?

2. Vllt fehlen bei mir auch die unteren Dichtungen der EInspritzdüsen......habe da aber letztens mal bei laufendem Motor Startpilot dran gesprüht und da scheint alles dicht, auch wenn da ringsrum braune Spuren sind. Hab aber immerhin auch schon fast 170tkm runter.

Noch ne Info: Mit abgestecktem N75 und vor dem chippen ist/war alles einwandfrei.

Vllt hast du oder jmd anderes ja noch ne Idee und vllt Zeit, sich auch mal die Messungen anzuschauen!

Besten Dank schonmal und viele Grüße

Michael

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 13:32

Hier noch die andere Messung!

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 15:23

Hier noch eine Messung im Leerlauf! Finde irgendwie komisch, dass der Zündwinkel sich da teilweise um 6°KW unterscheidet oder ist das normal?

Hallo,

das die Werte der DK anfangs in die “falsche Richtung” gehen ist IMO nicht gewollt, meine alte DK hat das auf jeden Fall nicht gemacht, von der neuen gebrauchten hab ich gerade keinen Log.

Aber da kein Fehler im Speicher ist der auf die DK schließen lässt würde ich die DK erstmal außer acht lassen.

 

Das deine DK Probleme mit dem LD haben soll kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, denn die APX und BAM Motoren haben die selbe DK. Wenn die geschippt sind und mehr LD fahren als du wird die auch nicht aufgedrückt, selbst irgend welche wilden Turboumbauten haben da kein Problem.

 

Was die Zündkabel zu den Spulen angeht….KLICK.

 

Das Problem ist also erst seit dem eine andere Software drauf ist, mit Serien Software läuft er gut und du suchst schon zwei Jahre lang Hardwarefehler…….. ich würde bei der Software ansetzen. Auch wenn es Geld kostet, vielleicht mal einen fähigen Tuner aufsuchen.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

das die Werte der DK anfangs in die “falsche Richtung” gehen ist IMO nicht gewollt, meine alte DK hat das auf jeden Fall nicht gemacht, von der neuen gebrauchten hab ich gerade keinen Log.

Aber da kein Fehler im Speicher ist der auf die DK schließen lässt würde ich die DK erstmal außer acht lassen.

Das deine DK Probleme mit dem LD haben soll kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, denn die APX und BAM Motoren haben die selbe DK. Wenn die geschippt sind und mehr LD fahren als du wird die auch nicht aufgedrückt, selbst irgend welche wilden Turboumbauten haben da kein Problem.

Was die Zündkabel zu den Spulen angeht….KLICK.

Das Problem ist also erst seit dem eine andere Software drauf ist, mit Serien Software läuft er gut und du suchst schon zwei Jahre lang Hardwarefehler…….. ich würde bei der Software ansetzen. Auch wenn es Geld kostet, vielleicht mal einen fähigen Tuner aufsuchen.

MFG 1781 ccm

Ok, also erstmal so lassen! Mal sehn, vllt kann mein Kumpel seine DK mal messen!

Ich vermute einfach, dass die DK nen Problem mit dem hohen LD bei kleinen DK-Positionen hat. Beispiel: Bei 3000rpm liegt bei 60% DK fast der gleiche Ladedruck an wie bei 100%. Und bei 60% schafft es die Klappe evtl. nicht mehr, die Position konstant zu halten. Bei 100% ists ja egal, da ist sie eh ganz auf. Von daher vermute ich schon das Problem an der Stelle. Allerdings schließe ich ja nicht aus, dass die Programmierung an der STelle unsinnig ist. Denn was will ich mit 2.2bar LD bei 60% DK, das ist ja noch nen Stück weg von der VL! Habe auch schon nen Termin bei meinem Tuner gemacht, er soll/muss da kostenlos nachbessern. Termin ist in etwa 4 Wochen. Bis dahin will ich nur alles was ich noch an Hardwareproblemen unter Verdacht habe, beseitigen. Wie gesagt: Mit der auf den Motor abgestimmten Software wars noch schlimmer als mit der jetzigen, und man sieht auf jeden Fall so in dem kritischen Bereich von 45-65% DK um 100-200mbar niedrigere LD!

Hab soeben mit dem Kumpel gesprochen, wir bauen morgen mal seine DK bei mir ein und dann teste ich mal!

Besten Dank für den Link bzgl. der Zündkabel. Leider steht da letztendlich nicht mehr drin, wie die Montage durchzuführen ist. Ist ja wohl so, dass die Kabel von den Steckern der Zündspulen direkt in den Motorkabelbaum gehen oder wie muss ich mir das vorstellen? Oder muss man da löten (was kein Ding für mich wäre)! Kostet tatsächlich nur unter 30€? Passt das Hitzeschutzblech vom 225er dann Plug n Play?

Besten Dank schonmal!

Michael

PS: Haste mal in die Kennfelder gesehen? Sieht das für dich alles plausibel aus? Wieso springt der Zündwinkel im LL um 6°KW? In den Messungen konnte ich solche Sprünge auch im durchbeschleunigen sehen.

Der Kabel Satz kostet laut Nininet 22,97€ der im Link angegebene Preis scheint also zu stimmen.

Wie der genau verbaut wird entzieht sich meiner Kenntnis, gib die Teilenummer doch mal bei Google ein und dann auf die Bildersuche gehen, vielleicht hilft dir das ja einen Überblick zu verschaffen.

 

Der Hitzeschutz sollte mit oder auch ohne Rep- Kabelsatz Plug and Play passen.

 

In deine geloggten Daten habe ich geguckt aber da muss ich passen :rolleyes:.

 

MFG 1781 ccm

am 24. Juni 2011 um 13:38

die dk wird nicht unbedingt als fehler hinterlegt.

meine war auch hinüber und hat sich nicht mehr anlernen lassen un das ganze ohne fehler im speicher. bin nur durch zufall drauf gestoßen.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 16:21

Sooooo,

habe soeben also wie angekündigt die DK vom Kumpel eingebaut. Er hat die mit dem Index C! Natürlich habe ich die DK nach dem EInbau angelernt. Fazit: Alles genau wie mit meiner! :-((( Na immerhin liegts also nich an der DK! Habe also (weiterhin) die Bedatung unter Verdacht!

Ok, dann werde ich mal den Reparatursatz und das Hitzeschutzblech bestellen und dann mal schauen! Evtl. bekomme ich ja noch was per Google dazu raus!

Habt Ihr denn sonst noch ne Idee, woher der Ruck beim Gas lupfen kommen kann? Habe schon gefühlt 1000 Schläuche und Ventile erneuert, Unterdrucksystem ist was komplett neu......richtig abgedrückt hab ich ihn noch nicht (lassen), aber denke da sollte alles dicht sein (mit Startpilot getesten und wie gesagt schon fast alle Schläuche neu)!

am 24. Juni 2011 um 19:57

Mir fällt spontan noch das Gaspedal ein. Vielleicht misst der Sensor für die Pedalstellung in einem gewissen Bereich nicht richtig!?

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von macdiver

Mir fällt spontan noch das Gaspedal ein. Vielleicht misst der Sensor für die Pedalstellung in einem gewissen Bereich nicht richtig!?

Hmmm....könnte sein, aber denke ich eher nicht! Denn wenn ich mit konstanter Gaspedalstellung fahre, sind die DK-Stellungen auch konstant (siehe Messung)!

Ich finde aber, dass der Zündwinkel bei den kritischen DK-Stellungen (40-60% etwa) sehr komisch aussehen - gehen hoch und runter! Ist sicher nicht normal, oder?!?

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Zitat:

Original geschrieben von macdiver

Mir fällt spontan noch das Gaspedal ein. Vielleicht misst der Sensor für die Pedalstellung in einem gewissen Bereich nicht richtig!?

Hmmm....könnte sein, aber denke ich eher nicht! Denn wenn ich mit konstanter Gaspedalstellung fahre, sind die DK-Stellungen auch konstant (siehe Messung)!

Ich finde aber, dass der Zündwinkel bei den kritischen DK-Stellungen (40-60% etwa) sehr komisch aussehen - gehen hoch und runter! Ist sicher nicht normal, oder?!?

Ist das normal, dass der Zündwinkel im kritischen Bereich springt? Dadurch könnten doch die Drehmomentsprünge (rucken) kommen?!?!?

am 8. Januar 2012 um 22:57

hallo ich habe zwar kein audi aber villeicht könnt ihr mir ja auch helfen meine dk hat die oe-nummer 058133063Q passt da auch eine andere oder muß ich die gleiche kaufen

 

danke im vorraus

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