- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- welche DVB-T Antennen sind gut und wohin damit am besten?
welche DVB-T Antennen sind gut und wohin damit am besten?
Hi,
hab mir jetzt nun einen DVB-T Receiver geholt, aber hab da noch ein paar Fragen.
Es handelt sich um einen Receiver mit 2 Antenneneingängen.
Und zwar:
- welche Antennen könnt ihr mir denn so empfehlen, damit meine Mitfahrer auch problemlos während der Fahrt schauen können?
- welches ist der beste Ort zum Positionieren der Antennen?
eine vorne eine hinten?
- vertikal oder horizontal?
danke schonmal im Voraus
gruss TazaTDI
12 Antworten
umso grösser die antenne umso besser.
ein radiofernsehtechniker meinte ma zu mir, wenn die antenne
flach (also horizontal) aufgestellt ist, wär der empfang 30% besser.
Wie kann man nur wissentlich so einen Unsinn schreiben??
@Taza: Wo du die Antennen hinmachst (vorne/hinten) ist nahezu egal. Bei nem Doppeltuner kannst du sie sogar direkt nebeneinander machen. Wenn die 2 Eingänge allerdings für EINEN Tuner sind und die Signale synchronisiert werden, sollten die Antennen so zwischen 10cm und 30cm auseinander sitzen. Auch wäre eine Montage ausserhalb des Autos sinnvoll. Als Letztes kannst du noch probieren, die Antennen bis zu 25° (bezogen auf die Senkrechte) zu neigen, um ein besseres Empfangsergebnis zu bekommen.
Gruß Tecci
ich hatte zuhause dvb-t. und die antenne in der wohnung.
dann hab ichs mit ner grösseren probiert, war besser.
für die angaben von dem technicker kann ich natürlich kein gewähr nehmen lol
Es ist ein Diversity Tuner. Ist es bei einem Diversity-Tuner nicht so, dass er immer zu der besser empfangenden Antenne umschaltet? Dann wäre es ja ungünstig, wenn ich sie beide nebeneinander tue, oder irre ich mich grade?
Und wie soll/kann ich denn die Antenne aussen montieren? Ich kenne nur diese Glasscheiben-Klebeantennen, die von innen an die Scheibe kommen.
Das mit der Neigung muss ich mal probieren, ob das viel Unterschied macht.
Ja, sag ich doch Es gibt ja Geräte mit 2 Eingängen, die entweder zwei getrennte Tuner haben oder eben den Diversity-Mode, dann dürfen die Antennen logischerweise wie gesagt nicht direkt nebeneinander
Es gibt auch kleine Standantennen, ähnlich wie normale Stabantennen fürs Radio im Auto. Ich weiß ja nicht, ob du die schön versteckt montieren willst, dann bieten sich na klar die Glasscheibenantennen an. Da würde ich dann versuchen, eine an der Frontscheibe, eine an der Heckscheibe/seitl. Scheibe anzubringen. Da bekommste das dann mit der Neigung evtl. auch hin, musste halt ein bisschen probieren. Aber es ist nicht verkehrt, eine direkt vertikal auszurichten nach Möglichkeit und mit der anderen dann Winkel zu versuchen
Gruß Tecci
Hi!
Habe nicht so die Ahnung von DVB-T, aber wie sieht es denn aus wenn man die Dachantenne "anzapft"?
Ist doch auch ein UKW signal...
Sollte dann zumidest besser sein als in Fahrzeug...
Oder irre ich mich da?
Gruß Martin
so, hab die Antennen jetzt mal prvisorisch an die Front- und Seitenscheibe hinten links geklebt. Bin aber nicht zufrieden
Es sind mir leider immer noch zuviele Aussetzer für meinen Geschmack. Ok, dass bei 140 welche da sind, kann ich noch verstehen, aber innerorts muss es nicht unbedingt sein.
ich hab mir dann auch schon überlegt, die Antennen probeweise draussen hinzukleben und zu probieren, aber es war mir doch zu kalt und zu riskant, dass sie mir während der Fahrt abfallen.
Aber mir ist auch wie Kollege "ICH RASE NICHT" der Gedanke gekommen, die Dachantenne anzuzapfen oder wie bei Handys diese Aussenantennen zu nutzen.
Ist das möglich oder müssen das spezielle, sprich DVB-T geeignete Antennen sein?
scheibe
ich habe ein problem mein bester freund sein scheiß polo ich voll am arsch und die beifahrer seite die scheibe nicht mehr hoch was tun frage an alle
Re: scheibe
Zitat:
Original geschrieben von geiles mädchen
was tun frage an alle
1. Nen anderen Umgangston wählen!
2. Das richtige Forum auswählen.
3. Das Problem normal und genau schildern...
PS: Hallo auch im Forum...
sorry, aber was das Thema Scheibe angeht, tippe ich leider auf einen Fake. Falls nicht, dann sollte der TE bitte die Tips von Tecci6N beherzigen und das Problem verständlich und mit Satzzeichen bitte nochmal vortragen, denn so hab ich leider nichts verstanden.
BTT: Aus meiner heutigen Erfahrung kann ich was DVB-T Antennen angeht Aktivantennen empfehlen.
Ich hab mir heute 2 Stück gekauft und es ist ein Unterscvhied wie Tag und Nacht.
Die Anzeige der Signalqualität und Signalstärke ist jetzt um ein vielfaches höher als mit den normalen Antennen. Aussetzer sind nur noch ganz selten, was allerdings auch durch das provisorische Kleben an den Scheiben begünstigt wird. Bin vorhin auf der kurz Autobahn gefahren und der Empfang war bei Tempo sauber, lediglich ARD hat etwas Probleme gemacht (und das auch noch während der Sportschau )
Jetzt muss ich nur noch testen, an welcher Stelle der Empfang am besten ist. Also durch Verschieben der Antenne von der Seite der hinteren Heckscheibe in die Mitte hin hat schon einen Unterschied gemacht.
Aber so eine Klebeantenne in der Mitte der Scheibe sieht doch schon etwas blöd aus, finde ich. Bei getönten Scheiben wäre das kein Problem, aber so?
Habt ihr vielleicht noch ein paar Einbau- oder Einstelltips?
gruss TazaTDI