ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welche DVD empfehlenswert für Sicherungskopie Navi

Welche DVD empfehlenswert für Sicherungskopie Navi

Themenstarteram 23. April 2009 um 5:08

Ich habe mir gestern die neue Navi DVD 2009 Prof. gekauft. Nachdem ich schon mal eine originale DVD kaputt gemacht habe, erstelle ich seit dem immer Sicherungskopien (fahre aber trotzdem mit der originalen DVD, da die meines erachtens schneller und besser läuft). Die Kopie kommt nur im Falle des Ablebens von der originalen DVD zum Einsatz.

Nun zur Frage: welcher Rohling ist am Besten für eine Sicherungskopie geeignet? Und auf was ist beim Kopieren zu achten?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. April 2009 um 5:32

Morgen

Da die neue, also 2009-2 eine Double Layer ist, ist es bisschen schwieriger, zumindest war es bei mir so.

Du musst die Sprachen von deiner originalen DL-DVD - 8,5GB - entfernen (damit sie eben auf eine DVD - 4,7 GB - passt) und dann auf eine Verbatim DVD-R mit max. 4-fach brennen.

Die Sprachen benötigt man nicht wirklich also Franz. Englisch usw.

Das funkt. einwandfrei.

Natürlich kann man wahrscheinlich einfach eine 1zu1 Kopie auf ne Double Layer DVD machen, dies hat bei mir jedoch nicht funkt.

Themenstarteram 23. April 2009 um 6:23

wie entferne ich die Sprachen?

am 23. April 2009 um 6:51

Würde mich heute Abend melden - Bin grad @ work....

Aber vielleicht hilft dir das auch - Habs grad gegoogelt:

Also unter

NAV_DB_19998

TPD

NCCBEUFNM_EU_20081007

die Ordner

ENG ; FRE ; ITA ; SPA

löschen!

Müsste bei der DVD2009-2 ähnlich sein bzw. leicht zu finden sein.

Sind Dateien mit ca. 500mb... Diese dann einfach löschen und brennen...

 

Hallo !

Bevor du irgendwelche Sprachen entfernst, dann nehme einfach einen Double Layer rohlung !

 

Habe die 01-2009 und die läuft perfekt mit dem Platiunum DVD+DL ! Habe 1x bebrannt !

 

Würde da nichts entfernen, sondern von deinem Original mit "IMGBurn" ein Image auf die Festplatte speichern (hast du nochmal ne sicherung) und dann von der Festplatte aus auf dem DL Rohling schreiben !

 

Hoffe ich konnte helfen.

 

gruß DerNetteMann

Ich habe meine Sicherungskopie auf einer Verbatim DVD-R DL gemacht.Mit "Alcohol120" gebrannt, aber nur mit den 1-fachen Geschwindigkeit.Hat auch eigentlich alles prima geklappt.

Leider nach 2 Tagen betrieb fiel auf einmal der Ton vom Radio aus, musste auf CD und dann wieder auf Radio umschalten.Am nächsten Tag (morgens früh 5.30Uhr,sehr kalt gewesen) fiel der kompl. Bildschirm aus, und das Navi ist von alleine runter und wieder hochgefahren.

Seit dem habe ich die org. Navi DVD drin und 4 Wo. lief alles ohne Probleme.

Gestern hat meine Frau berichtet, daß es wieder alles ausgefallen ist und Navi wieder hochfahren musste und es war die org. DVD drinn.Deswegen bin mir nicht sicher ob es mit der gebrannter DVD was zutun haben musste.

Gruß

apator

Zitat:

Original geschrieben von apator

Ich habe meine Sicherungskopie auf einer Verbatim DVD-R DL gemacht.Mit "Alcohol120" gebrannt, aber nur mit den 1-fachen Geschwindigkeit.Hat auch eigentlich alles prima geklappt.

Leider nach 2 Tagen betrieb fiel auf einmal der Ton vom Radio aus, musste auf CD und dann wieder auf Radio umschalten.Am nächsten Tag (morgens früh 5.30Uhr,sehr kalt gewesen) fiel der kompl. Bildschirm aus, und das Navi ist von alleine runter und wieder hochgefahren.

Seit dem habe ich die org. Navi DVD drin und 4 Wo. lief alles ohne Probleme.

Gestern hat meine Frau berichtet, daß es wieder alles ausgefallen ist und Navi wieder hochfahren musste und es war die org. DVD drinn.Deswegen bin mir nicht sicher ob es mit der gebrannter DVD was zutun haben musste.

Gruß

apator

Hallo,

wenn die Navi bzw. Dein CCC ausfällt und von alleine wieder hochfährt, liegt es definitiv nicht an der DVD.

Ich hatte das auch bei meinem E61 und seit einem ordentlichen Software update nie mehr gehabt.

Gruß

Was die Rohlinge betrifft, kann ich neben dem von meinem Vorredner empfohlenen Verbatim Rohling auch die TDKs DL wärmstes empfehlen.

Die TDKs gibt es als -DL und +DL und ich habe fest gestellt, daß das ein oder andere BMW-Laufwerk nur eine der beiden TDK-Versionen favorisiert, selten beide.

Brennprogramme: nachwievor: NERO Ultra 7.XXXXX, (ganz bewußt keine neuere Version!)

so wie mein neuester Favorit: Ultraiso Premium Edition 9.3.3.2685 .

Mit Ultraiso klappt's sogar mit der High-Version (u.a. alter X5,E39,E46,etc.), aber das betrifft uns E60/E61ler ja nicht.

am 24. April 2009 um 17:13

Hallo!

Habe auch seit ein paar Tagen die Road Map 2009-2 Business, habe es einfach auf eine DVD+R DL von Verbatim gebrannt (8,5 GB). Wird super schnell gelesen, genauso wie das Original. Habe vorsichtshalber auch mit der halben Brenngeschwindigkeit geschrieben also 4-fach.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Dr_Love

Morgen

Da die neue, also 2009-2 eine Double Layer ist, ist es bisschen schwieriger, zumindest war es bei mir so.

Du musst die Sprachen von deiner originalen DL-DVD - 8,5GB - entfernen (damit sie eben auf eine DVD - 4,7 GB - passt) und dann auf eine Verbatim DVD-R mit max. 4-fach brennen.

Die Sprachen benötigt man nicht wirklich also Franz. Englisch usw.

Das funkt. einwandfrei.

Natürlich kann man wahrscheinlich einfach eine 1zu1 Kopie auf ne Double Layer DVD machen, dies hat bei mir jedoch nicht funkt.

Du hast schon die 2009-2 ??? Bin überrascht, daß diese schon verfügbar ist.

Seit wann hast Du sie denn, dachte die kommt erst im Mai/Juni 2009 auf den Markt?

Oder hast Du Dich nur verschrieben?

Welche 2009-2 hast Du denn, die Business oder die Professional?

Gruß

Der Verkäufer meines Autos hat mir bei der Übergabe der oroginal Navi-DVD gesagt dass gebrannte DVD's nach einer gewissen Zeit im Laufwerk stecken bleiben.

Was ist denn davon zu halten?

Zitat:

Original geschrieben von Pumpe-Düse

Der Verkäufer meines Autos hat mir bei der Übergabe der oroginal Navi-DVD gesagt dass gebrannte DVD's nach einer gewissen Zeit im Laufwerk stecken bleiben.

Was ist denn davon zu halten?

Bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Jedoch 2 Kumpels von mir e39 Mk3 Rechner, den haben wir zerlegt, und haben somit die CD rausgeholt. E46 MK4 rechner, da hat das abklemmen der Batterie geholfen.

Zitat:

 

Bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Jedoch 2 Kumpels von mir e39 Mk3 Rechner, den haben wir zerlegt, und haben somit die CD rausgeholt. E46 MK4 rechner, da hat das abklemmen der Batterie geholfen.

also ist es durchaus möglich!?

Erfahrungen aus dem E60/61 Bereich gibt es aber noch nicht, oder?

Hallo Leute ,

ich wollte mir heute meine 2015er NaviProf DVD sichern das ich die Kopie im Auto lassen kann.

Nachdem ich mir eine Image von allen 3 DVD´s gemacht habe (übers Festplattendienstprogramm beim Mac eingelesen als Imageart DVD/CD Master)habe ich diese auf DVD gebrannt (DVD+R von Aldi/Tevion) (Doppelt auf Image geklickt so das der Ordner wie bei eingelegter CD Aufgeht , dann auf Ablage -> auf CD/DVD Brennen) allerdings wird die CD nicht gelesen.

Nach einigen Durchgelesener Threads fand ich heraus das manche NaviProf´s nur DVD-R Rohlinge Lesen.

Nachdem ich mir diese DVD-R (Verbatim) besorgt habe (heute gar nicht mehr so einfach überhaupt Rohlinge zu Kaufen war in 3 Orten in 4 Geschäften bis ich die Passenden hatte) und alles wie oben gebrannt habe musste ich feststellen das diese nun auch nicht Funktionieren ist.

Kann mir evtl jemand sagen was da schiefgelaufen ist?

Evtl war der Fehler ja schon im Ansatz so das die Image schon Unbrauchbar ist.

Vielen dank schonmal für die Hilfe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welche DVD empfehlenswert für Sicherungskopie Navi