1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welche E-Klasse??Brauche Hilfe bei der Entscheidung :-)

Welche E-Klasse??Brauche Hilfe bei der Entscheidung :-)

Mercedes
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 6:44

Hi @ all :-)

also, ich habe ein Problem ;-) und zwar bin ich auf der Suche nach einem Mercedes - aber ich weiß noch nicht einmal was für einen... :-(

Dazu bin ich auch noch eine Frau, die sich überhaupt nicht mit Autos auskennt...

Das Wichtigste ist mir- das Auto soll einen Pferdeanhänger mit Pferd ziehen können (aber das können ja alle E-Klassen als T-Model oder?)

Ich habe die letzten Tage wahnsinnig viel gegoogelt um erst einmal durchzusteigen, was das T, Te, W201 und was weiß ich nicht alles bedeutet ;-)

Auch fahre ich mit dem Auto beruflich quer durch Deutschland, soll somit nicht schon 400.000km runter haben...aber 150.000 sind schon ok...

Auch finde ich die runden Lichter sehr klasse (nicht so wie bei dem W124er diese eckigen...Preislich so bis 2000€-2500€ + Reperaturkosten (die man bei so nem alten Ding ja immer hat...)

Kurz - ein Kombi, runde Lichter, um die 150.000-200.000km und der so 1600-1900kg ziehen darf

Nun meine Frage - welches Modell mit welchem Baujahr würdet ihr empfehlen? Worauf muss ich beim Kauf achten (nein, ich kenne leider keinen Mann, der sich wirklich mal mit Autos auskennt und mitkommen kann)? Und was würdet ihr mir allgemein raten, wo ich drauf achten muss?

Ist es für die Preisklasse überhaupt möglich ein einigermaßen vernünftiges Auto zu finden??

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten :-)

Ganz liebe Grüße

Lahja

Beste Antwort im Thema

Hallo Lahja, willkommen hier im Forum!

Der erste Mercedes, der wieder runde Lichter hatte (mit dem sogenannten "Vieraugen-Gesicht"), war die Baureihe 210, die Limousine wird als W210 bezeichnet, der Kombi als "T-Modell" und S210. Manche Listen führen den S210 auch als W210K, aber das ist eigentlich formal nicht ganz richtig. Die meisten Baureihen erhalten zur Mitte ihrer Produktionsdauer eine Überarbeitung, bei Mercedes wird das "Modellpflege" genannt, gerne als "MOPF" abgekürzt.

Zwischendurch gibt es aber auch immer wieder kleinere "Upgrades", daher die auch das Kunstwort "kleine MOPF" (zB Einführung Funkschlüssel, neue Motoren und Getriebe).

Neben verschiedenen Motorisierungen gab es auch den einen oder anderen Benzinmotor als 4-Matic, also mit Allradantrieb. Grundsätzlich schon recht in Ordnung, aber im Reparaturfall nochmal teurer.

Hier findest du eine sehr ähnliche Diskussion zum Thema "Fahrzeugauswahl":

http://www.motor-talk.de/.../...beratung-320-270-220-cdi-t3642225.html

Ein 210er als T-Modell ist eine verführerische Option, die in mancherlei Hinsicht gut zu deiner Anforderung passen würde: Geräumig, komfortabel, durchaus gut für hohe Laufleistungen, relativ hohe Anhängerlast und Niveauregulierung.

Aufgrund des Alters, des Reparaturrisikos (wegen der bei vielen Fahrzeugen inzwischen etwas ungewissen Vorgeschichte), der inzwischen meist höheren Laufleistung, der oft unterlassenen Wartung des AT-Getriebes und der allgemeinen Rostproblematik ist es aber nicht ganz einfach eine klare Empfehlung auszusprechen: Selbst nach genauer Prüfung mit "Befundlosigkeit" kann es jederzeit zu teils schmerzhaft teuren Reparaturen kommen, einige Tausender Reserve sollten daher auch bei scheinbar gut erhaltenen Exemplaren verfügbar sein!

Andererseits wüsste ich jetzt nicht, welches andere Auto in dieser Komplexitätsstufe -- außer beim Thema Rost -- klar besser wäre.

Auf jeden Fall ist ein Fünf- oder Sechszylinder-CDI-Diesel mit Automatik bei der Fahrt mit schwerem Anhänger eine empfehlenswerte Sache. Mit einem manuellen Getriebe wäre ich vorsichtig, E-Klassen neigen etwas zum "Schaukeln" beim Kuppeln ("Bonanza-Effekt"), das könnte mit schwerem Anhänger sehr lästig sein.

Benzinmotoren werden in deinem Fall eher nicht in Betracht kommen, die würden dich wohl armsaufen. Eine Nachrüstung auf Flüssiggas wird mit zunehmendem Alter der Fahrzeuge mehr und mehr eine Investition in eine ungewisse Zukunft und für hochbelastete Motoren (Anhänger!) etwas heikel.

Wenn du den Wagen längere Zeit in einwandfreiem Zustand fahren willst, dann musst du mit Wartungskosten von durchschnittlich 1.000 Euro jährlich einkalkulieren: Bremsscheiben vorn und hinten kosten rund 700 Euro (Billigteile machen vorne oft Ärger), ein kompletter Service in einer freien Werkstatt rund 200 Euro, eine Getriebeüberholung gut 2.000 Euro, ein Injektor mit Einbau 400 Euro usw. usf. Vieles kann man in freien Werkstätten gut machen lassen, für anderes muss es der teure MB-Fachbetrieb sein.

Bei geplanter längerer Nutzungsdauer und gutem Zustand ist auch eine vorbeugende "Anti-Aging-Kur" (Unterbodenschutz wegen der Rostgefahr) zu empfehlen, besonders wenn du öfters "in den Acker" musst, der Wagen viel mit nassem Dreck und Salz in Berührung kommt.

Das Forum hier zeigt, dass der 210er inzwischen langsam zum Youngtimer wird, dass durchschnittliche Fahrzeuge eine Laufleistung von rund 200.000 km aufweisen, dass Problemautos von den Straßen verschwinden, Liebhaberautos aufwändig gepflegt und repariert werden und der Rest einfach "effizient aufgefahren" wird. Also gibt es für jeden etwas ... man sollte sich nur vorher entscheiden, welche Richtung man einschlägt.

Der Rost ergibt bei der Forensuche Lesestoff für Wochen, da musst du durch. Wissen muss man, dass erstens nicht alle Fahrzeuge gleichermaßen betroffen sind und zweitens, dass viele Baureihen aus diesen Jahren bei Mercedes von der Problematik gleichermaßen problematisch sind (C-Klasse, A-Klasse). Mit der MOPF wurde dabei leider nichts besser, eher sogar im Gegenteil. Auch ist es ein Gerücht, dass manche Farben bessere Prognosen hätten. Manche Produktionsstandorte scheinen aber Vorteile besessen zu haben (ich glaube Graz mit dem 4-Matic).

Achte beim Kauf auch darauf, dass die Anhängerkupplung "ab Werk" ist, damit auf jeden Fall der richtige Kühler und der dazupassende Kühlerlüfter verbaut sind, bzw. frag bei MB nach, ob das ins Visier genommene Fahrzeug korrekt nachgerüstet wurde. Im Sommer und an Steigungen unter schwerer Last ist das wichtig.

Und Finger weg von gechippten Autos, tiefer, breiter, böser Blick u.ä.

Als Kaufbudget musst du für einen Kombi in brauchbarem bis gutem Zustand rund 5.000-7.000 Euro kalkulieren, darunter gibt es meines Erachtens praktisch nur Schrott.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Lahja, willkommen hier im Forum!

Der erste Mercedes, der wieder runde Lichter hatte (mit dem sogenannten "Vieraugen-Gesicht"), war die Baureihe 210, die Limousine wird als W210 bezeichnet, der Kombi als "T-Modell" und S210. Manche Listen führen den S210 auch als W210K, aber das ist eigentlich formal nicht ganz richtig. Die meisten Baureihen erhalten zur Mitte ihrer Produktionsdauer eine Überarbeitung, bei Mercedes wird das "Modellpflege" genannt, gerne als "MOPF" abgekürzt.

Zwischendurch gibt es aber auch immer wieder kleinere "Upgrades", daher die auch das Kunstwort "kleine MOPF" (zB Einführung Funkschlüssel, neue Motoren und Getriebe).

Neben verschiedenen Motorisierungen gab es auch den einen oder anderen Benzinmotor als 4-Matic, also mit Allradantrieb. Grundsätzlich schon recht in Ordnung, aber im Reparaturfall nochmal teurer.

Hier findest du eine sehr ähnliche Diskussion zum Thema "Fahrzeugauswahl":

http://www.motor-talk.de/.../...beratung-320-270-220-cdi-t3642225.html

Ein 210er als T-Modell ist eine verführerische Option, die in mancherlei Hinsicht gut zu deiner Anforderung passen würde: Geräumig, komfortabel, durchaus gut für hohe Laufleistungen, relativ hohe Anhängerlast und Niveauregulierung.

Aufgrund des Alters, des Reparaturrisikos (wegen der bei vielen Fahrzeugen inzwischen etwas ungewissen Vorgeschichte), der inzwischen meist höheren Laufleistung, der oft unterlassenen Wartung des AT-Getriebes und der allgemeinen Rostproblematik ist es aber nicht ganz einfach eine klare Empfehlung auszusprechen: Selbst nach genauer Prüfung mit "Befundlosigkeit" kann es jederzeit zu teils schmerzhaft teuren Reparaturen kommen, einige Tausender Reserve sollten daher auch bei scheinbar gut erhaltenen Exemplaren verfügbar sein!

Andererseits wüsste ich jetzt nicht, welches andere Auto in dieser Komplexitätsstufe -- außer beim Thema Rost -- klar besser wäre.

Auf jeden Fall ist ein Fünf- oder Sechszylinder-CDI-Diesel mit Automatik bei der Fahrt mit schwerem Anhänger eine empfehlenswerte Sache. Mit einem manuellen Getriebe wäre ich vorsichtig, E-Klassen neigen etwas zum "Schaukeln" beim Kuppeln ("Bonanza-Effekt"), das könnte mit schwerem Anhänger sehr lästig sein.

Benzinmotoren werden in deinem Fall eher nicht in Betracht kommen, die würden dich wohl armsaufen. Eine Nachrüstung auf Flüssiggas wird mit zunehmendem Alter der Fahrzeuge mehr und mehr eine Investition in eine ungewisse Zukunft und für hochbelastete Motoren (Anhänger!) etwas heikel.

Wenn du den Wagen längere Zeit in einwandfreiem Zustand fahren willst, dann musst du mit Wartungskosten von durchschnittlich 1.000 Euro jährlich einkalkulieren: Bremsscheiben vorn und hinten kosten rund 700 Euro (Billigteile machen vorne oft Ärger), ein kompletter Service in einer freien Werkstatt rund 200 Euro, eine Getriebeüberholung gut 2.000 Euro, ein Injektor mit Einbau 400 Euro usw. usf. Vieles kann man in freien Werkstätten gut machen lassen, für anderes muss es der teure MB-Fachbetrieb sein.

Bei geplanter längerer Nutzungsdauer und gutem Zustand ist auch eine vorbeugende "Anti-Aging-Kur" (Unterbodenschutz wegen der Rostgefahr) zu empfehlen, besonders wenn du öfters "in den Acker" musst, der Wagen viel mit nassem Dreck und Salz in Berührung kommt.

Das Forum hier zeigt, dass der 210er inzwischen langsam zum Youngtimer wird, dass durchschnittliche Fahrzeuge eine Laufleistung von rund 200.000 km aufweisen, dass Problemautos von den Straßen verschwinden, Liebhaberautos aufwändig gepflegt und repariert werden und der Rest einfach "effizient aufgefahren" wird. Also gibt es für jeden etwas ... man sollte sich nur vorher entscheiden, welche Richtung man einschlägt.

Der Rost ergibt bei der Forensuche Lesestoff für Wochen, da musst du durch. Wissen muss man, dass erstens nicht alle Fahrzeuge gleichermaßen betroffen sind und zweitens, dass viele Baureihen aus diesen Jahren bei Mercedes von der Problematik gleichermaßen problematisch sind (C-Klasse, A-Klasse). Mit der MOPF wurde dabei leider nichts besser, eher sogar im Gegenteil. Auch ist es ein Gerücht, dass manche Farben bessere Prognosen hätten. Manche Produktionsstandorte scheinen aber Vorteile besessen zu haben (ich glaube Graz mit dem 4-Matic).

Achte beim Kauf auch darauf, dass die Anhängerkupplung "ab Werk" ist, damit auf jeden Fall der richtige Kühler und der dazupassende Kühlerlüfter verbaut sind, bzw. frag bei MB nach, ob das ins Visier genommene Fahrzeug korrekt nachgerüstet wurde. Im Sommer und an Steigungen unter schwerer Last ist das wichtig.

Und Finger weg von gechippten Autos, tiefer, breiter, böser Blick u.ä.

Als Kaufbudget musst du für einen Kombi in brauchbarem bis gutem Zustand rund 5.000-7.000 Euro kalkulieren, darunter gibt es meines Erachtens praktisch nur Schrott.

Hallo Lahja ,

die von A-D in gewohnt umfassender Art ausgesprochene Kaufberatung kann ich nur bekräftigen ! Wenn du keine Ahnung hast und auch niemand kennst , der sich mit der Baureihe auskennt , kann ein 210er- Kauf leicht zum Hasard - Spiel werden - das Angebot ist zu unterschiedlich !

Deswegen mein erster Rat : Lass' das Auto deiner Wahl vor dem Kauf bei Daimler duchchecken , die kennen ihre Autos am besten !

Weiterhin denke ich auch , du solltest primär an einen großen Diesel denken

- hat als Zugwagen genug Kraft und bleibt im Verbrauch doch gemäßigt .

Ich würde dir zusätzlich zum 300 TD raten , ist schlicht und einfach der beste !

Im von dir angepeilten Preissegment von 2000 - 2500.- brauchst du großes Glück , um etwas Vernünftiges zu finden - aussichtsreicher ist der Bereich zwischen 5 - 7000.- Teuros.

Denke immer daran : Das bessere Auto ist der bessere Kauf , auch wenn es zunächst etwas teurer erscheinen mag als ein sog. "Schnäppchen" !

Noch etwas : Lies dich noch einmal bei uns in die FAQ's ein , du findest dort jede Menge guter Tipps !

Hallo,

ein sehr informativer und objektiver Beitrag, dem ich mich nur anschliessen kann.

Ich weiss nicht, ob das in Deutschland auch geht, aber hier in Österreich rate ich jedem, der niemanden hat, der ihn zum Autokauf begleiten kann dazu, einen Ankaufstest beim ÖAMTC (vgl. ADAC) zu machen. Dieser Test ist so umfangreich, wie nur irgend möglich, objektiv und kostet nicht viel!

Ein weiterer Vorteil so eines Ankaufstests besteht darin, dass man schon vorab so manchen Wagen abschreiben kann, wenn der Verkäufer diesen Test ablehnt.

Viel Glück bei der Suche

Marko

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 9:02

Vielen lieben Dank an euch!!!

Bei ADAc kann man einen Test machen, bevor man das Auto kauft??? Na, dass ist ja genial :-) :-)

Ja, über Diesel habe ich auch schon viel nachgedacht, aber zum Einen sind die Diesel immer soooo teuer in der Steuer und zum Anderen auch nicht mehr wirklich sooo günstig beim Tanken...

Ganz liebe Grüße

Lahja :-)

Guten Morgen DSD und danke für die Blumen! :D

Das Getriebe in deinem 300 TD und dem 200er von Walter, hat diese Konstruktionsschwäche mit dem rutschenden Anlaufring irgendwas mit der realen Belastung des Getriebes zu tun oder ist das unabhängig davon zu sehen?

@ Lahja:

Es gibt nämlich verschiedene Automatikgetriebe-Bauformen, die im 210er eingebaut wurden:

vor MOPF elektronisch gesteuerter 5-Gang-Automat mit D-4-3-2-Stellung

ab MOPF elektronisch gesteuerter 5-Gang-Automat mit +/- in der Stellung "D"

Ob der "historische" 4(5?)-Gang-Automat mit hydraulisch-mechanischer Steuerung im 210er noch zu Beginn zur Anwendung kam weiß ich jetzt selber nicht, vermute ich aber.

Diesel oder Benziner ... rechne beim 320 CDI T-Modell ohne Anhänger im Mittel mit 8,5 l/100 km und mit dem 320 Benziner mit 11 l/100 km bei vernünftiger Fahrweise. Mit Anhänger wird's wohl noch geiler ...

Was für Benzin spricht ist, das ist die grüne Plakette und die etwas einfachere Motorentechnik. Aber der regelmäßige Kerzenwechsel ist je nach Motor auch recht teuer, Lambda-Sonden, kaputte Katalysatoren, Luftmassenmesser u.a. fahren u.U. auch schön rein in die Kostenbilanz.

Dann schau dir besonders die 280er und 320er an, kenn mich aber mit den Benzinmotoren net so aus. Der 240 ist als duchzugsschwacher Trinker verrufen. Mit 200 und 230 (Vierzylinder) wirst du mit Anhänger bergauf vermutlich eher verhungern. Der Rest ist aber gleich.

Die Idee mit der Ankaufsüberprüfung ist sehr gut, setzt aber zumindest in Österreich eine Vollmitgliedschaft voraus! Ist mit dem Auto aber sowieso kein Fehler ... ;)

EDIT: Hier auch lesen:

http://www.motor-talk.de/forum/kaufhilfe-320-cdi-t3639374.html

http://www.motor-talk.de/.../...chsfrage-e300d-mit-136ps-t3486984.html

Tja, und so kann es kommen, wenn man zu billig kauft:

http://www.motor-talk.de/.../resume-nach-3-monaten-e-240-t3626992.html

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 9:41

Das ist ja der Wahnsinn, was der alles machen lassen musste!!!

Mit dem ganzen Rost bei den 210ern habe ich schon häufig gelesen in den ganzen Foren...deshalb schreckt mich das auch irgendwie n bissl ab...weil das ja scheinbar auch an Stellen sitzt, wo man es nicht sieht, wenn man einfach nur drunter schaut, sondern erst irgendwas abschrauben muss usw...

Ich finde Mercedes nur von seinem Kampfgeist so klasse - die fahren und fahren und fahren...dazu auch noch der Platz (habe einen großen Hund)...kenne von Mercedes nur positives und mir war nicht klar, dass die 210er so starke Rostprobleme haben... was ist denn mit den 124ern??? Das sind doch die mit den eckigen Scheinwerfern oder?? Was haltet ihr von denen? Auch irgendwelche typischen Krankheiten oder halten die besser für kleineres Geld??

Ich weiß ja nicht, ob ihr euch auch mit anderen Autos auskennt, aber vielleicht würdet ihr mir ja auch lieber einen Audi A4 kombi empfehlen oder sonstwas?? Oder ist Mercedes dann doch die bessere Wahl wg Ersatzteilen usw??

Sorry für meine ganzen Fragen!! ;-)

GLG

Lahja :-)

Guten Morgen , A-D ! :)

Zitat:

Das Getriebe in deinem 300 TD, hat diese Konstruktionsschwäche mit dem rutschenden Anlaufring irgendwas mit der Belastbarkeit des Getriebes zu tun oder ist das unabhängig davon zu sehen?

Ich vermute stark , dass das von dir erwähnte Problem in Abhängigkeit vom Motordrehmoment und der Art und Weise , wie dieses vom Fahrer abgerufen wird , zu tun hat . Ein zusätzlicher Einfluß des Anhängerbetriebs ist nicht auszuschließen . Mir ist aber nicht bekannt , dass 300 TD - Getriebe im

Hängerbetrieb , der ja bei dieser Motorisierung häufig war , häufiger und schneller defekt waren als Getriebe ohne Hänerbetrieb .

Mein eigenes hat jetzt 315 000 km drauf , schaltet sich wie am ersten Tag und

weiß natürlich gar nicht , dass es Anhänger überhaupt gibt ! :D Ich bin mit ihm allerdings auch immer wie mit einem rohen Ei umgegangen - weßt du ja !

Ich würde auch mit Anhänger zum 300 TD raten , allerdings müsste das Getriebe bei der Probefahrt wirklich völlig einwandfrei schalten !

Lahja :

Die Steuer - Mehrkosten hast du nach 4 Tankfüllungen 'raus . Es ist schon ein Unterschied , ob du mit Hänger 11 l Diesel zu 1,35 Teuros oder 16 l Super/100 km zu 1,52 verbrauchst ! Das bullige Drehmoment großer Turbodiesel ist auch im Fahrbetrieb wes. angenehmer , als wenn sich ein Benziner mit hohen Drezahlen abquälen muß . Zumindest der 300 TD ist auch ein äußerst robuster und zuverlässiger Motor .

Wo auch immer du den Check machen lassen willst (mein Rat ,wie gesagt ,

bei Daimler !) : Wenn er auf der Bühne steht , muss auf jeden Fall die Motor - und Getriebeverkleidung abgebaut werden , damit man die Vorderachse inspizieren kann ! Wird das nicht gemacht , ist die ganze Untersuhung das Geld nicht wert .

Zitat:

Original geschrieben von Lahja

Hi @ all :-)

also, ich habe ein Problem ;-) und zwar bin ich auf der Suche nach einem Mercedes - aber ich weiß noch nicht einmal was für einen... :-(

Dazu bin ich auch noch eine Frau, die sich überhaupt nicht mit Autos auskennt...

...

Hallo Lahja,

welche Erfahrungen hast du seinerzeit einem ML320 gemacht?

Erstellt am 25. Januar 2010 um 20:43:34 Uhr:

http://www.motor-talk.de/.../...olith-platin-bloecke-t2543840.html?...

Mit den von dir heute gesetzten Filtern:

• Zuverlässigkeit/Wirtschaftlichkeit

• preislich so bis 2000€-2500€

• + Reparaturkosten (die man bei so nem alten Ding ja immer hat...)

• kurz - ein Kombi, runde Lichter, um die 150.000-200.000km

• und der so 1600-1900kg ziehen darf

würde ich deine Frage:

Zitat:

Ist es für die Preisklasse überhaupt möglich ein einigermaßen vernünftiges Auto zu finden??

klar und eindeutig mit einem NEIN beantworten und würde bedeuten, deinen Blick nicht nur auf die E-Klasse von Mercedes-Benz zu beschränken:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/1271856/Anhaengelasten.pdf

Aus diesem Katalog würden z.B.die älteren Versionen der Fabrikate:

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Sharan

http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_850

in dein Auswahlkriterium passen.

Bleiben wir aber beim Mercedes-Benz der Baureihe 210.

Reicht dir eine gelbe Feinstaubplakette?

LG, Walter

P.S. @Lahja: Ich habe deinen Beitrag von 10.02 Uhr erst um 11.01 Uhr gelesen,

ein Diesel kommt dann wohl nicht infrage?

Zitat:

Original geschrieben von Lahja

...

Ich finde Mercedes nur von seinem Kampfgeist so klasse - die fahren und fahren und fahren...dazu auch noch der Platz

...

Hallo zusammen,

hallo Lahja,

unter den Limousinen ist die Suche nach älteren Fahrzeugen der BR210, die zugleich auch noch akzeptable Laufleistungen aufweisen können, viel einfacher - Beispiele, wenn 150 PS ausreichen:

http://suchen.mobile.de/.../miniSearch.html?...

LG, Walter

Das nenn ich mal wieder Recherche ... Walter, du bist a Waunsinn! :cool:

am 18. Dezember 2011 um 14:29

Hallo,

was ich bei der Suche nach meiner E-Klasse gemacht habe und womit ich gute Erfahrungen gemacht habe: Ich habe mir interessant erscheinende Autos von freien Gutachtern checken lassen, z. B. von die-pruefer.de. So wurde ich vor einem krassen Fehlkauf bewahrt, einem "unfallfreien" Blender erster Güte, der sich auf der Hebebühne als zusammengespachtelter Unfallwagen herausgestellt hat. Die 120 EUR waren sehr gut angelegt.

Ich habe übrigens ein halbes Jahr gesucht, bis ich meinen gefunden habe (-;

Viel Erfolg!

VG, Stefan

Da ich regelmässig auch ein paar dicke "Fresel" durch die Gegend

fahre, kann ich definitiv nur zu einem grösseren Diesel raten! Der

Verbrauch hält sich auch im Hängerbetrieb in Grenzen...beim Benziner

schnellt er unverhältnismässig hoch. Ausserdem schon das erwähnte

Drehmoment im unteren Bereich.

Wobei es dann beim W210 auch immer darauf ankommt, wieviel und

wo du transportierst. Mit einem alten und schweren Böckmann und dann

noch evtl. zwei ausgewachsene Friesen an Bord, wird es schon eng, d.h.

die maximale Anhängelast wird schnell erreicht. Wenn du dann noch die

Hänger über den Auslauf oder Ähnliches lenken musst, dann bist du mit

einem gebrauchten Geländewagen besser bedient (Terracan, Sorento,

Pajero, etc..) Die können bis max. 3,5 Tonnen ziehen und sind auch im

Alltag normal zu bewegen.

Wen es aber unbedingt das Mercedes-Rundauge inkl. Pferd und die o.g.

Preisspanne sein muss, dann gibt es eigentlich nur eine Wahl: Der 300TD,

den auch DSD fährt. Er kann dir da sicherlich genauer helfen...aber den Wagen

bekommst du relativ günstig, ist weniger anfällig als die neueren CDI's, hat

aber ebenfalls ausreichende Kraft.

Hallo Lahja ,

Bistar hat völlig recht ! Bei schwerem Gelände und hoher Zuglast einen robusten Geländewagen (der dann allerdings platz - und komfortmäßig mit einem T - Modell nicht vergleichbar ist ) oder ein 300 TD - die sind aber auch nicht billig , wenn sie gut sind . Vom 300 TD als T- Modell wurden insgesamt nur 15712 Stück zwischen 1997 und 1999 gebaut , entsprechend rar sind gute Exemplare ! Die Suche lohnt sich aber unbedingt , wird dir jeder Kenner dieser Maschine bestätigen !

Zu den Von dir nachgefragten Alternativen . Audi 80 ? Kannst du nicht wirklich mit einem Mercedes der E- Klasse vergleichen .

Ein 124er ? Ein schönes Auto - aber alles , was der 124er gut kann , kann der

210er besser ! Der 124er ist halt noch älter , seit Herbst 1993 (Einführung der wasserbasierten Lacke) genauso rostanfällig wie der 210er und auch keineswegs billiger - einen guten 124er zu finden , ist inzwischen noch schwieriger als es schon beim 210er der Fall ist -wäre für mich keine Option .

Ich habe dir mal ein Fahrzeug herausgesucht , das zwar teurer ist als du dir

gedacht hast , das aber einen sehr guten Eindruck auf mich macht und an dem du auch lange Freude haben könntest - eines der wenigen 300 TD -Ersthand - Fahrzeuge mit sehr niedrigem Kilometerstand und sehr gutem Erhaltungszustand .

Wie gesagt - das bessere Auto ist der bessere Kauf - auch wenn's zunächst teurer erscheinen mag !

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Aber bitte keinen alten alten Sorento Turbodiesel mit der Starrachse, der hatte massive Haltbarkeitsprobleme beim Motor, was ich so mitbekommen habe!

Deine Antwort