ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche E-Klasse ist die eierlegende Wollmilchsau?

Welche E-Klasse ist die eierlegende Wollmilchsau?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. September 2015 um 19:47

Bin vor 4 Monaten auf vom E350T4matic auf den Mopf E500T4matic umgestiegen und habe mittlerweile 12.000 km runter.

Nach verschiedenen Überlegungen zu ML, GL, V-Klasse, E400T und 5er touring schien mir der E500T4matic "mit alles" viele Vorteile zu vereinen (eierlegende Wollmilchsau):

Kofferraum 695 Liter (die Diesel haben ja nur noch 600, oder?)

Zuladung dank Anhängerkupplung 700kg (wissen viele nicht, dass da aufgelastet wird).

Druck und Sound: sehr gut.

Verbrauch: Autsch. Bisher 12,2 l/100 km. Es gehen aber auch über 20 l/100 km.

Abmessung: Noch tiefgaragentauglich und auch alleine nett zu fahren.

Hatte in den ersten 4 Monaten gleich mal 4 Urlaubsfahrten mit Dachbox, Kindern und sehr viel Gepäck. Bei typischer Geschwindigkeitsbegrenzung und viel Verkehr kann man auch den 500er mit unter 10 Liter bewegen. Und ja, er kommt auch mit Gepäck noch aus dem Quark.

Muss zukünftig noch 2t Boot ziehen, weshalb die AMG ausscheiden. Hier wären die GLE und GL noch besser, aber die erschienen mir zu riesig und unbeweglich. 4matic gibt es ja auch im E.

Schlicht schwarz mit AMG-Paket sieht der E500T noch verträglich aus und ist von einem TE200 CDI von außen in keiner Weise zu unterscheiden. Sobald man ihn anlässt, ist es mit der Sozialverträglichkeit eben vorbei. Ja. Man hört es sehr deutlich. Der V6 im E350 war nicht annährend so auffällig.

Bei der Ausstattung habe ich praktisch alles an Bord. Nicht mehr hergeben würde ich die Airmatic. Die ist einfach super. Wer den Kauf eines E in Erwägung zieht: Ich würde auf alles verzichten außer auf die Airmatic. Nett finde ich das belederte Amaturenbrett. Da hebt sich der Innenraum dann doch von der Kompaktklasse ab. Echtleder ist sicher auch ein Muss. Hatte vorher Atico.

Comand ist leider auch in der aller neuesten Version (NTG 5.1, oder?) nicht konkurrenzfähig. Würde hier gerne das Modell aus dem 5er übernehmen.

Hätte mich sicher auch für eine großen Diesel erwärmen können, den Daimler aber nicht anbietet und der mutmaßlich dank adblue einen verkleinerten Kofferraum hätte.

Wie sieht Eure eierlegende Wollmilchsau aus?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2015 um 19:47

Bin vor 4 Monaten auf vom E350T4matic auf den Mopf E500T4matic umgestiegen und habe mittlerweile 12.000 km runter.

Nach verschiedenen Überlegungen zu ML, GL, V-Klasse, E400T und 5er touring schien mir der E500T4matic "mit alles" viele Vorteile zu vereinen (eierlegende Wollmilchsau):

Kofferraum 695 Liter (die Diesel haben ja nur noch 600, oder?)

Zuladung dank Anhängerkupplung 700kg (wissen viele nicht, dass da aufgelastet wird).

Druck und Sound: sehr gut.

Verbrauch: Autsch. Bisher 12,2 l/100 km. Es gehen aber auch über 20 l/100 km.

Abmessung: Noch tiefgaragentauglich und auch alleine nett zu fahren.

Hatte in den ersten 4 Monaten gleich mal 4 Urlaubsfahrten mit Dachbox, Kindern und sehr viel Gepäck. Bei typischer Geschwindigkeitsbegrenzung und viel Verkehr kann man auch den 500er mit unter 10 Liter bewegen. Und ja, er kommt auch mit Gepäck noch aus dem Quark.

Muss zukünftig noch 2t Boot ziehen, weshalb die AMG ausscheiden. Hier wären die GLE und GL noch besser, aber die erschienen mir zu riesig und unbeweglich. 4matic gibt es ja auch im E.

Schlicht schwarz mit AMG-Paket sieht der E500T noch verträglich aus und ist von einem TE200 CDI von außen in keiner Weise zu unterscheiden. Sobald man ihn anlässt, ist es mit der Sozialverträglichkeit eben vorbei. Ja. Man hört es sehr deutlich. Der V6 im E350 war nicht annährend so auffällig.

Bei der Ausstattung habe ich praktisch alles an Bord. Nicht mehr hergeben würde ich die Airmatic. Die ist einfach super. Wer den Kauf eines E in Erwägung zieht: Ich würde auf alles verzichten außer auf die Airmatic. Nett finde ich das belederte Amaturenbrett. Da hebt sich der Innenraum dann doch von der Kompaktklasse ab. Echtleder ist sicher auch ein Muss. Hatte vorher Atico.

Comand ist leider auch in der aller neuesten Version (NTG 5.1, oder?) nicht konkurrenzfähig. Würde hier gerne das Modell aus dem 5er übernehmen.

Hätte mich sicher auch für eine großen Diesel erwärmen können, den Daimler aber nicht anbietet und der mutmaßlich dank adblue einen verkleinerten Kofferraum hätte.

Wie sieht Eure eierlegende Wollmilchsau aus?

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Servus!

Fahre seit ein paar Monaten das gleiche Modell.

Allerdings schaffe ich es in der Stadt nie unter 16l und gesamt 14l. Immerhin einmal hab ich die ECO-Anzeige auf 100% gebracht.

Wie kann man mit diesem Wagen unter 10l schaffen? Schieben? Motor aus bergab? Sich auf dem Hänger mitnehmen lassen?

Aber egal. Der Eilzuschlag beim Verbrauch wird einem durch den Fahrspass wieder vergütet :-)

Gruss

der cobold

Zitat:

@e-klasseX schrieb am 17. September 2015 um 21:47:53 Uhr:

Zuladung dank Anhängerkupplung 700kg (wissen viele nicht, dass da aufgelastet wird).

Gilt das nicht nur im Anhängerbetrieb? D.h. wenn auch tatsächlich ein Anhänger dran ist?

 

Gruß

Achim

Zitat:

@cobold2000 schrieb am 17. September 2015 um 22:07:55 Uhr:

Servus!

Fahre seit ein paar Monaten das gleiche Modell.

Allerdings schaffe ich es in der Stadt nie unter 16l und gesamt 14l. Immerhin einmal hab ich die ECO-Anzeige auf 100% gebracht.

Wie kann man mit diesem Wagen unter 10l schaffen? Schieben? Motor aus bergab? Sich auf dem Hänger mitnehmen lassen?

Aber egal. Der Eilzuschlag beim Verbrauch wird einem durch den Fahrspass wieder vergütet :-)

Gruss

der cobold

Guten Abend,

ich habe den alten Vormopf als 5,5l Sauger, da schaffe ich auch mit Tempomat 135km/h unter 10l. Seit 4000km im Durchschnitt 12,2l Stadt/land/BAB. Mit Hänger ( Auto 1,6t ) über 560km im Schnitt 12,6l.

Gruß AtzeKalle

Zitat:

@e-klasseX schrieb am 17. September 2015 um 21:47:53 Uhr:

 

Bin vor 4 Monaten auf vom E350T4matic auf den Mopf E500T4matic umgestiegen und habe mittlerweile 12.000 km runter.

Nach verschiedenen Überlegungen zu ML, GL, V-Klasse, E400T und 5er touring schien mir der E500T4matic "mit alles" viele Vorteile zu vereinen (eierlegende Wollmilchsau):

Kofferraum 695 Liter (die Diesel haben ja nur noch 600, oder?)

Zuladung dank Anhängerkupplung 700kg (wissen viele nicht, dass da aufgelastet wird).

Druck und Sound: sehr gut.

Verbrauch: Autsch. Bisher 12,2 l/100 km. Es gehen aber auch über 20 l/100 km.

Abmessung: Noch tiefgaragentauglich und auch alleine nett zu fahren.

Hatte in den ersten 4 Monaten gleich mal 4 Urlaubsfahrten mit Dachbox, Kindern und sehr viel Gepäck. Bei typischer Geschwindigkeitsbegrenzung und viel Verkehr kann man auch den 500er mit unter 10 Liter bewegen. Und ja, er kommt auch mit Gepäck noch aus dem Quark.

Muss zukünftig noch 2t Boot ziehen, weshalb die AMG ausscheiden. Hier wären die GLE und GL noch besser, aber die erschienen mir zu riesig und unbeweglich. 4matic gibt es ja auch im E.

Schlicht schwarz mit AMG-Paket sieht der E500T noch verträglich aus und ist von einem TE200 CDI von außen in keiner Weise zu unterscheiden. Sobald man ihn anlässt, ist es mit der Sozialverträglichkeit eben vorbei. Ja. Man hört es sehr deutlich. Der V6 im E350 war nicht annährend so auffällig.

Bei der Ausstattung habe ich praktisch alles an Bord. Nicht mehr hergeben würde ich die Airmatic. Die ist einfach super. Wer den Kauf eines E in Erwägung zieht: Ich würde auf alles verzichten außer auf die Airmatic. Nett finde ich das belederte Amaturenbrett. Da hebt sich der Innenraum dann doch von der Kompaktklasse ab. Echtleder ist sicher auch ein Muss. Hatte vorher Atico.

Comand ist leider auch in der aller neuesten Version (NTG 5.1, oder?) nicht konkurrenzfähig. Würde hier gerne das Modell aus dem 5er übernehmen.

Hätte mich sicher auch für eine großen Diesel erwärmen können, den Daimler aber nicht anbietet und der mutmaßlich dank adblue einen verkleinerten Kofferraum hätte.

Wie sieht Eure eierlegende Wollmilchsau aus?

Genau so!!! nur dass ich einen 5,5 ltr. Sauger (w212 vormopf) als Limo fahren darf (musste die ganzen Jahre früher mit Kindern usw. Kombi fahren). Unschlagbar: Allrad mit Airmatic - wer braucht da noch so´n SUV?

Wer sich bei 400 PS, Kombi und Allrad ernsthaft über 12,2 l/100km beschwert...puh. Natürlich ist weniger immer besser und der Fortschritt muss zwingend weitergehen. Aber gerade da hat sich in den letzten Jahren unglaublich was getan. Finde den Wert -für die kraftraubendeste Kombintation- wirklich sensationell. Bei der Fahrweise dürfte eine Limo ohne 4matic an der 10 kratzen! Mit 400 PS!!!!!

die Frage ist doch: Welche E-Klasse ist die eierlegende Wollmilchsau

Die Wollmilchsau liegt zwischen E 200 CDI und E 63 AMG S 4-matic

- richtet sich eben nach deinem Bedarf

Wenn du einen E 200 CDI als persönlichen Bedarf definierst, darfst du dich nicht über wenig Leistung beklagen.

Wenn du einen E 63 willst dann sollte dir der Spritverbrauch nicht auf die Nerven gehen.

Du fährst einen 500er, da hast du anscheinend deine Wollmilchsau gefunden.

Ich bevorzuge die großen Diesel und hoffe das der neue Reihenmotor dann meine "Wollmilchsau" wird,

der Jetzige den ich habe 350 CDI 265 PS ist es für mich jedenfalls nicht.

Ich definiere Wollmilchsau so: Das ich mit einem Grinsen einsteige und mit einem Bedauern das die Fahrt schon wieder zu Ende ist aussteige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche E-Klasse ist die eierlegende Wollmilchsau?