ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche einfache Möglichkeit zur Leistungssteigerung gibt es?

Welche einfache Möglichkeit zur Leistungssteigerung gibt es?

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 14:15

Moin!

Mich würde mal interessieren, ob es für den 124 230E (132 PS) eine einfache, aber effektive Möglichkeit gibt, die Leistung etwas zu steigern. Ich denke da an besseres Ansprechverhalten, oder an eine Änderung an der Einspritzung, oder dem Auspuff? Bei einigen alten Ford konnte man ein Reduzierstück aus der Auspuffanlage entfernen, wodurch er etwas mehr Leistung hatte. Gibt es so einfache Möglichkeiten auch für den 230E?

Viele Grüße!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

die einfachste lösung bei mercedes ist es, einen mit stärkeren motor zu kaufen.

wie wär es denn mit einem 260E?!

besseres ansprechverhalten, mehr drehmoment...

und das ganze noch ohne jedlichen murx am motor.

mal so ne andere frage, gabs den E 260 auch als nciht automatik ? sprich als schalter ? weil ich kann irgendwie keinen finden bei mobile.de usw.

klar gabs das.

wieso auch nicht...

aber bei dem motor würd ich auf jeden fall zur automatic greifen.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

die einfachste lösung bei mercedes ist es, einen mit stärkeren motor zu kaufen.

wie wär es denn mit einem 260E?!

besseres ansprechverhalten, mehr drehmoment...

und das ganze noch ohne jedlichen murx am motor.

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

Grüße aus Österreich:

Ludwig Oskar

Moin,

Also bis zum 320E gab es jeden garantiert als Schalter ...

Nur hat der GROSSTEIL der Kunden beim 6er zum Automaten gegriffen.

Wie es bei den V8 ausschaut, weiß Ich nicht. Die sind mir nur als Automat geläufig.

MFG Kester

Bei den grossen Motoren macht auch eine Automatik einfach viel mehr Spass! Und lädt zum gemütlichen crtuisen ein.

Ich war auch Automatik Gegner früher... Ich glaube aber das ich inzwischen nie wieder einen Schaltwagen nehmen werde. Ich habe einen E320T (mit 3,5 Liter Motor von Väth, 280PS), und der muss einfach mit Automatik gefahren werden. Ist einfach unglaublich lässig und souverän.

Aber davon ganz ab, wer wirklich will bekommt den 320er auch als Schaltwagen. Aber im Wiederverkauf wirst du da sehr viel weniger bekommen. Ein 6-Zylinder Mercedes ohne Automatik lässt sich ganz schlecht verkaufen.

Edit: Ich meine natürlich nie wieder einen Schaltwagen als Limousine. Klar, in eine Lotus Elise gehört natürlich eine Schaltung rein. Aber bei ner Limousine... nein danke

Warum wollen eigendlich so viele hier auf einmal Ihre Motoren tunen? Liegt es am neuen NFS2, und jetzt ist es auf der realen Strasse zu langweilig :D

Ich stimme da dieselschraube zu, alles andere ist total unwirtschaftlich und die Ergebnisse lohnen den Aufwand nicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 13:55

Zitat:

Liegt es am neuen NFS2, und jetzt ist es auf der realen Strasse zu langweilig

Nein. Es liegt daran, daß der 124er mit 132 PS einfach nicht in Gänge kommt, aufgrund der miserablen Getriebe/Differenzialübersetzung. Ein wenig Fahrspaß wird doch wohl noch gestattet sein.

Zitat:

Aber davon ganz ab, wer wirklich will bekommt den 320er auch als Schaltwagen. Aber im Wiederverkauf wirst du da sehr viel weniger bekommen. Ein 6-Zylinder Mercedes ohne Automatik lässt sich ganz schlecht verkaufen.

Sehr viele MB Fahrer die ich kenne sagen, daß sie nie wieder einen Mercedes mit Schaltung haben wollen (ich gehöre dazu). Mercedes hat einfach keine guten Schaltgetriebe, sie sind meist sehr hakelig. Bei mir geht der erste Gang manchmal nicht rein usw.

Zitat:

Original geschrieben von Grützkopf

Nein. Es liegt daran, daß der 124er mit 132 PS einfach nicht in Gänge kommt, aufgrund der miserablen Getriebe/Differenzialübersetzung. Ein wenig Fahrspaß wird doch wohl noch gestattet sein.

Sorry nicht gleich sauer werden ;)

Aber mit "leichtem" Tuning ist doch höchstens 30 PS rauszuholen, also ich würde dann immernoch nicht von Fahrspass reden. und alles andere geht doch tierisch ins Geld. Da kannste Dir doch dann alle Werte zusammen genommen locker ein 400 oder 500E oder ein 24V für kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Grützkopf

Nein. Es liegt daran, daß der 124er mit 132 PS einfach nicht in Gänge kommt, aufgrund der miserablen Getriebe/Differenzialübersetzung. Ein wenig Fahrspaß wird doch wohl noch gestattet sein.

 

Was ist daran so miserabel? Kürzere Übersetzung geht aber immer einher mit mehr Verbrauch und höherem Geräuschpegel. Musst halt nur früher zurückschalten.

Ein Auto mit fast 1,5t wird mit 132PS niemals zum Sportwagen. Wenn du wirklich mehr Fahrleistung suchst wird der Neukauf eines 6-Zyl 124ers die wohl preiswerteste Lösung sein.

Gruß Meik

Hallo Leute,

mein Vorschlag zur "indirekten" und preiswerten Leistungssteigerung ist da ganz simpel: Setz dich in einen 95er Opel Astra 1.7TD mit Rührwerk (Handschaltung) und fahre den mal ne Woche... auch mal so 160kmh, lass dich nicht vom klappernden Rührstock stören, das muß so sein, schalte das Radio ein (schalte es wieder aus, du verstehst eh nix).

Nach einer Woche holst du deinen gewaschenen 230er aus der Garage und du bist wieder vorne mit dabei und froh, dass der Traum vorbei ist.

Sport frei!

Niels

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 19:37

Zitat:

Ein Auto mit fast 1,5t wird mit 132PS niemals zum Sportwagen

Der 230 E wiegt 1360 Kg. Das heißt, ich habe ein Leistungsgewicht von 10.6 Kg pro PS. Andere Autos gehen damit wesentlich besser, weil sie einfach eine bessere Getriebeabstufung haben.

Zitat:

Aber mit "leichtem" Tuning ist doch höchstens 30 PS rauszuholen

Würde mir vollkommen reichen. Ich will ja auch kein Raser werden, sondern lediglich ein bischen schneller und weniger aufgeregt ankommen. Der Motor scheint sich immer zu quälen, obwohl er ja für einen 4 Zylinder einen relativ großen Hubraum hat. Und mit knapp 200 Nm Drehmoment sollte doch gutes Vorankommen sein.

Zitat:

mein Vorschlag zur "indirekten" und preiswerten Leistungssteigerung ist da ganz simpel: Setz dich in einen 95er Opel Astra 1.7TD mit Rührwerk (Handschaltung) und fahre den mal ne Woche... auch mal so 160kmh, lass dich nicht vom klappernden Rührstock stören, das muß so sein, schalte das Radio ein (schalte es wieder aus, du verstehst eh nix).

Das ist allerdings ein sehr guter Vorschlag. Ich denke ich werde ihn so, oder ähnlich in die Tat umsetzen.

Viele Grüße!!

Du kannst ja versuchen ein Differential mit kürzerer Übersetzung zu bekommen.

Bessere Getriebeabstufung ist immer relativ, für einen 124er sicher schon ideal getroffen. Kürzere Übersetzung bring immer auch viele Nachteile. So muss man halt früher runterschalten, die max. Beschleunigung liegt beim 230er auch nicht viel unter dem anderer Wagen mit ähnlichem Leistungsgewicht.

Mit knapp 1.5t hab ich doch gut geschätzt. ;)

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche einfache Möglichkeit zur Leistungssteigerung gibt es?