1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Welche Einpresstiefe und Lochkreis bei Felgen für Caddy Maxi ?

Welche Einpresstiefe und Lochkreis bei Felgen für Caddy Maxi ?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,
ich möchte meinem Caddy Maxi ein paar neue Felgen mit Winterreifen spendieren. Ich möchte kein Komplettrad kaufen sondern Reifen und Felgen einzeln. Die Reifengröße ist klar (205/55 R16 94H), nur weiß ich bei den Felgen nicht welche ich kaufen soll weil mir die korrekte Einpresstiefe fehlt (ET47, ET50, etc.). Im Fahrzeugschein steht leider nichts darüber. Kann da jemand helfen ?
Lochkreis sollte 5/112 sein oder ?
Gruß mammo

Beste Antwort im Thema

Die Ronal R42 Leichtmetallfelge in 6,5Jx16H2 ET50 hat ein Tragfähigkeit von 778 kg bei 2025mm Abrollumfang, und kann auf dem Caddy Maxi 2.0TDI mit 103 kW gefahren werden. Und es gibt von dem Rad nur eine Version! Daher ist davon auszugehen, dass das bei 3-2-1 auch diesem technischen Stand entspricht. Wenn nicht besteht ein Rückgaberecht.

Die Auflagen sind dem Gutachten zu entnehmen! ... reicht diese Antwort? ;)

Bis gleich!
CADDYHOOD

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Gibt es zufällig eine Unbedenklichkeits-Bestätigung Tragfähigkeitskennzahl von 94H auf 91H ?
Gruß mammo

Zitat:

Original geschrieben von mammo

...Caddy Maxi....
Die Reifengröße ist klar (205/55 R16 94H), nur weiß ich bei den Felgen nicht welche ich kaufen soll weil mir die korrekte Einpresstiefe fehlt (ET47, ET50, etc.).

Für den Maxi brauchst du zwingend ET50 (genauer: 6,0 J x 16 H2 ET50) - und kannst

nicht

die in der Bucht oft angebotenen normalen 15 bzw 16 Zoll Felgen von Golf, Passat et al fahren - die sind zu wenig tragfähig; alternativ gehen halt auch bestimmte Alufelgen (s. z.B.

hier

die Liste von Christoph (Caddyhood)) - Da passen em ehesten problemlos die Rial Flair mit ET 50. Christoph hat mir aber zu Stahlfelgen geraten (und soweit ich das sehe ist er hier derjenige, der sich wirklich mit Felgen auskennt! - nochmals danke an ihn)

Zitat:

Lochkreis sollte 5/112 sein oder ?
Gruß mammo

Sollte nicht nur sondern muss sogar ;-)

Guck doch ansonsten einfach mal z.B

hier

oder

hier

. Hätte man allerdings auch entweder mit der Suchfunktion oder eine Seite zurückblättern finden können...

Gruß

CaddyOlf

Danke. Aber glaube mir ich habe die Suche schon im Vorwege bemüht, aber nicht verwertbares gefunden. Ansonsten hätte ich hier wesentlich mehr eröffnete Threads, wenn ich die Suche nicht kennen würde. Aber danke für den Tipp (bin seit 2003 hier registriert) ;)

Zitat:

Danke. Aber glaube mir ich habe die Suche schon im Vorwege bemüht, aber nicht verwertbares gefunden.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wenn ich nach "et 50"

suche

, finde ich z.b.

das

hier,

das

oder auch

das

.

Wenn man nun in den threads ein wenig rumblättert, findet man eigentlich die von dir gewünschten Informationen oder hätte seine Frage da ran hängen können...

Wie gesagt: nichts für ungut.

Ergebnis ist auf alle Fälle, dass du aufpassen soltest, welche Felgen du bestellst. Es sollten die hier sein:

Alcarnummer: 9702

Südradnummer: 164002

Kronprinznummer: VO 616021

andere Stahlfelgen (auch mit derselben Bezeichnung 6 J x16 H2 ET 50 LZ 5 112x57) sind nicht für den Caddy Maxi mit seiner höheren Achslast geeignet; Solche mit ET 47 als Stahlfelge eben auch nicht...

Grüße

CaddyOlf

P.S. Achte allerdings auch darauf, dass du evtl. bei der Reifenmontage einiges mehr bezahlen musst, wenn du die Reifen dort nicht gekauft hast. Ich fand es letztendlich für mich einfacher, alles bei einem Händler zu bestellen - und zwar bei dem, der mir so ziemlich als einziger wohl die richtigen Informationen über die zu verwendenen Felgen beim Maxi gegeben hatte - da war ansonsten teilweise eine extreme Arroganz bzw. Unkenntnis hier bei uns zu merken.

Danke dir.
Muss ehrlich sagen, dass ich z.B. nicht nach "ET50" gesucht habe sondern z.B. nach "Winterreifen", "Einpresstiefe", usw. :(
Gar nicht so einfach mit Winterreifen für den Maxi.
mammo

Zitat:

Danke dir.
Muss ehrlich sagen, dass ich z.B. nicht nach "ET50" gesucht habe sondern z.B. nach "Winterreifen", "Einpresstiefe", usw. :(

Wobei ich ja wiederum zugeben muss, dass "ET50" als Suchbegriff mir auch erst nach einigem Rumprobieren - als ich selbst hier vor etwa 2 Wochen nach Informationen über Winterreifen bzw. vor allem Felgen gesucht hatte - in den Sinn gekommen ist.

Zitat:

Gar nicht so einfach mit Winterreifen für den Maxi.
mammo

DAS habe ich so leider auch feststellen müssen. Mich tröstet aber vor allem die Tatsache, dass ich wirklich sehr sehr viel in den Maxi hineinbekomme und ich schon jetzt das Gefühl habe, dass mir der 'Normale' so nicht wirklich gereicht hätte.

Einziger Nachteil - neben den Winterreifen ;-) - ist eigentlich manchmal nur die Parkplatzsuche hier bei uns in der 'City'. Der Kurze hätte da schon in eins/zwei mehr Parklücken reingepasst.

Ein anderer Nachteil ist evtl. dann höchstens noch, dass ich in den gut zwei Monaten - seit wir ihn haben - schon bei zwei Umzügen und ebenfalls zwei Ikea-Einkäufen helfen durfte...

Grüße von Maxi-Besitzer zu Maxi-Besitzer

CaddyOlf

Hallo,
da ich mich mit der Liste von Caddyhood überfordert fühle, würde ich gerne wissen ob mit jemand bestaetigen kann, dass diese Alufelgen für den Maxi geeignet sind ? Es handelt sich wohl um MAM W1 6,5x15 5/112 ET45. Vielen Dank im voraus !!!

Zitat:

Original geschrieben von wk1603

Hallo,
da ich mich mit der Liste von Caddyhood überfordert fühle, würde ich gerne wissen ob mit jemand bestaetigen kann, dass diese Alufelgen für den Maxi geeignet sind ? Es handelt sich wohl um MAM W1 6,5x15 5/112 ET45. Vielen Dank im voraus !!!

Hi,

die Liste überfordert mich zwar auch.Aber der Maxi hat immer 16" Felgen,also 15" dürfen nicht auf dem Maxi gefahren werden.

MfG

Zitat:

Hallo,

Ich würde wohl auch sagen, dass man nur 16 Zoll Felgen (oder aber halt größere) beim Caddy-Maxi fahren darf.

Zu der Liste von Caddyhood: mit etwas Geduld kann man sie wohl doch verstehen - es hat bei mir allerdings auch etwas gedauert und ich hoffe, dass ich sie wirklich begreife und mir das nicht nur eingbildet habe...

Entscheidend ist aber ohnehin das Teilegutachten zur Felge; wenn der Maxi dort nicht aufgeführt ist, dann wird es wohl eher noch etwas komplizierter, sich das eintragen zu lassen; wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob man das generell eintragen lassen muss; irgendwo habe ich mal gelesen, dass nur das Mitführen dses Teilegutachtens wohl nicht reichen soll - ich weiß aber nicht mehr wo.

Ich habe auch deswegen den Weg des geringsten Widerstandes gewählt und eine Stahlfelge bestellt (die Rial Flair - die einzige Leichtmetallfelge mit 16'', ET 50 und genügend Traglast finde ich so einfach nur häßlich)

So als Nebenfrage: In deiner Signatur steht, dass du dir die GRA hast nachrüsten lassen... War das ohne Probleme möglich oder musstet du noch das Lenksäulensteuergerät tauschen lassen; und: wieviel hat dich der Spaß gekostet? Mein

:)

hat da in seinem Computer noch nicht wirklich viele Informationenund auch sonst nicht sondelrich viel Informationen oder den Drang, sich solche zu beschaffen...

Eine beindruckend und neidisch machende kurze Wartezeit hst du übrigens gehabt.

CaddyOlf

Der Ebay Verkäufer hat mir nochmals per email bestätigt, dass die oben genannten Felgen eine Zulassung inkl. ABE für den Maxi hätten. Werde aber wohl trotzdem weiter suchen.
Bzgl. der GRA hier ist der Link zu meinem Kurzbericht. Ich hatte sicher Glück, dass alles passte (große MFA etc.); über den :) kannst Du es m.E. zur Zeit vergessen. Da hilft nur ein Versuch mit einem "Experten" aus dem Forum. Bei der Lieferzeit hatte ich sicher ein wenig Dusel und keine Schiebefenster !

Zitat:

Der Ebay Verkäufer hat mir nochmals per email bestätigt, dass die oben genannten Felgen eine Zulassung inkl. ABE für den Maxi hätten. Werde aber wohl trotzdem weiter suchen.

Das halte ich so für ein Gerücht bzw. laut der

MAM Homepage

stimmt das wohl nicht...

Wenn du da auf den "Felgenkonfigurator" klickst und dir dort den Caddy und dann den Maxi auswählst, dann zeigt er dir 10 passende Felgen an, die alle im Übrigen mindestens 16'' groß sind - die W1 ist auch nicht dabei, geschweige denn in 15''. Ich glaube kaum, dass der ebay-Verkäufer recht hat...

Wasser auf die Mühlen von caddyhood

:p

Zitat:

Bzgl. der GRA hier ist der Link zu meinem Kurzbericht. Ich hatte sicher Glück, dass alles passte (große MFA etc.); über den :) kannst Du es m.E. zur Zeit vergessen. Da hilft nur ein Versuch mit einem "Experten" aus dem Forum. Bei der Lieferzeit hatte ich sicher ein wenig Dusel und keine Schiebefenster !

Danke!

Da werde ich mich wohl noch mal ein wenig gedulden oder wirklich mal jemanden hier ansprechen - selbst machen ist mir mindestens wegen des Airbags dann doch zu unsicher.

Schiebefenster wollte ich nachträglich dann auch noch abbestellen, ging aber nicht mehr; bisher sind sie aber immerhin noch dicht

:cool:

Grüße

CaddyOlf

Zitat:

Original geschrieben von gogogo6

Zitat:

Hallo,

Hi,
die Liste überfordert mich zwar auch.Aber der Maxi hat immer 16" Felgen,also 15" dürfen nicht auf dem Maxi gefahren werden.
MfG

Hallo,

15 Zoll Felgen sind auf den Maxi zulässig. Sie werden sogar bei Neubestellung des Fahrzeugs angeboten mit Ganzjahres- Reifen.

Auch Alu- Felgen werden in 15 Zoll angeboten.

Ist im Konfigurator zu sehen.

Gruß Gazol

... was ist auch zulässig?

Zitat:

15 Zoll Felgen sind auf den Maxi zulässig. Sie werden sogar bei Neubestellung des Fahrzeugs angeboten mit Ganzjahres- Reifen.

*SORRY*
Wenn man den Konfigurator schon studiert und zitiert, dann dann sollte man statt Verwirrung zu schaffen, auch die Kommentare zwischen den Zeilen so darstellen, das die Hacken beim Caddy Maxi Life grundsätlich die  16" Zoll SOMMERBEREIFUNG vermerkt sind. Aber wer bestellt schon wenig sinnvolle Ganzjahresreifen oder M+S Wintereifen gegen Aufpreis ab Werk? NIEMAND! :eek:

Ansonsten ist das wenig Experten like! Und der Konfigurator ist kein verlässiges Instrument auf welches man zählen und bauen kann! Die Realität sieht immer anders aus! ;)

Bis gleich!
CADDYHOOD

Zitat:

Original geschrieben von Gazol

Hallo,
Gruß Gazol

Laut dem Konfigurator wird, wenn man 15'' Reifen wählt, allerdings zwingend der "Entfall der dritten Sitzreihe (und Entfall der Sitzvorbereitung)" gefordert.

Ich meine mal irgednwo mitbekommen zu haben, dass der Caddy gerade wegen der höheren Zuladung durch die 3. Sitzreihe auch größere Bremsen bekommen hat; wenn (also in dem Fall "falls"

;)

es tatsächlich so wäre, dass man auf 15'' abrüsten kann, dann aber ja wohl nur mit einer damit einhergehenden niedrigeren Maximalzuladung - oder sehe ich das falsch?

Generell würde ich aber eher caddyhood zustimmen wollen, dass man dem Konfigurator als Tool zu unverbindlichen (!!) Zusammenstellung seines Wunschcaddys nicht allzu viel an Wahrheitswert beimessen sollte.

CaddyOlf

Deine Antwort