1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Einspritzpumpe?

Welche Einspritzpumpe?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. September 2012 um 16:24

Hallo Jungs u Mädels

ich brauch dringend eine fachmännische auskunft. da meine VP44 def ist, will ich mir ne gebrauchte bei ebay holen. da sind jetzt zwei im angebot und zwar beide mit der nummer 059 130 106. der unterschied ist der endbuchstabe eine hat LX und die andere D. welche passt bei mir? ich hab nen 2,5 tdi avant quatro mit 180 ps, motor AKE bj. 03.2001. ??????? DANKE

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit Fahrzeugschein zum Freundlichen fahren , der kann nachschauen was verbaut ist .

Mit D ist AFB mein ich .

Die D passt bei dir nicht. Abgesehen davon würde ich NIEMALS eine gebrauchte Pumpe einbauen.

Die haben meistens auch schon 200.000km drauf.

Kollegen hat eine bei Ebay gekauft die 3000km lief. Und das auch mehr schlecht als recht.

Ich hab ebenfalls eine Pumpe geschossen mit dem Satz "Lief bis zum Ausbau einwandfrei" ... und Pumpe = Totalschaden.

Lieber ne überholte mit Garantie rein !

Hab letzte Woche eine "vermutlich defekte" Pumpe in der bucht geschoßen, für Ultraschmales Geld. (Ja das gibt es noch)

Pumpe ist angekommen, hab sie aufgemacht wegen einer Feder für meine Pumpe im A6. An der Pumpe ist Null verschleiß. Selbst der Spritzverstellerkolben, und die kabel sehen Richtig gut aus. Einziges Ärgernis. Miserabel verpackt mit Six Pack Bier Pappe im Karton, der vom Diesel aus der Pumpe aufgeweicht war... Dann noch ein Transportschaden, wo der Anschluss stecker angebrochen ist...

Aber egal, hab gute Teile :-)

Themenstarteram 24. September 2012 um 10:44

Ok, aber kann man das nicht auch irgendwie an den Daten des Aufklebers in der Reserveradmulde rausbekommen welche Pumpe verbaut ist?

Zitat:

Original geschrieben von tettenmax

Ok, aber kann man das nicht auch irgendwie an den Daten des Aufklebers in der Reserveradmulde rausbekommen welche Pumpe verbaut ist?

Nein, guck doch einfach auf die Alte, da steht es seitlich drauf !

Am besten du schaust bei deiner Pumpe nach welche Nummer die hat, dann bist auf der sichern Seite. Ich denke du hast eine mit der Nummer: 059 130 106 E drin...so eine habe ich auch verbaut und ich fahre das gleiche Auto nur Bj. 11/2000. Ich würde auch eine Austausch nehmen. Da hast Garantie und nur einmal die Arbeit. Man fährt dann auch mit einem besseren Gefühl wenn die Pumpe "NEU" ist als mit einer Gebrauchten.

Themenstarteram 24. September 2012 um 11:18

ich denk ihr habt recht und ich werd ne überholte kaufen. ich hab welche so um 1000-1100 euronen gesehen. ist das in ordnung?

am 24. September 2012 um 12:05

Für den Preis habe ich jemand an der Hand der Dir sogar noch den Einbau macht vor Ort.

Die Pumpe ist Überholt und mit Garantie.

Gruß

799 Euro bei Ebay vom Bosch Pumpenprofi Austria ;)

Genau das habe ich ihn per PN geschickt :-)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

799 Euro bei Ebay vom Bosch Pumpenprofi Austria ;)

Themenstarteram 24. September 2012 um 17:54

Danke für die Hilfe. Ist bis auf ganz wenige Ausnahmen echt ein cooles Völkchen hier :-)

So dann zieh ich das Thema nochmal hoch.

Ich brauche ja auch eine neue Pumpe für meinem AKE, Endung auf E..

Nun habe ich mir die Angebote bei eBay angesehen. Sind ja nicht wenige. Generalüberholt schreiben sie alle...

Habe die Händler in der Nähe angerufen und mich erkundigt was die Überholung beinhaltet.

Unterschiedliche Ausagen in Punkto was gemacht wird wenn die Führung vom Spritzregelversteller verschlissen ist, d.h. im Gehäuse "Auswaschungen/ Riefen sind.

1.Verkäufer) Gehäuse wird geprüft und evtl ersetzt und verwendbare Altteile übernommen.

Wenn Riefen vorhanden sind ,neues Gehäuse. Wenn Gehäuse gut wird der Kolben erneuert und zusammengebaut... Preis 799,-

2.Verkäufer) Gehäuse wird geprüft, und montiert

O-Ton: ich habe noch nie eine Gehäuse gewechselt in den 1o Jahren die ich das mache, wir haben nur alte Gehäuse

meine Frage: Was passiert denn dann wenn das Riefen sind?

O-Ton: dann wird das gehohnt und ein Übermaßkolben verbaut .... Preis 699,- ( auf der Homepage 549,-)

Dann bin ich ja nicht faul und habe Bosch in Dortmund angerufen weil mir das alles sehr zweifelhaft vorkommt und ich keinen Bock darauf habe in Kürze wieder da dran zu müssen.

Aussage Bosch nach meiner Schilderung der Angaben der Händler:

Die ( eBay Verkäufer) machen Preise die unter unseren eigenen Systempreisen sind. Ein verschlissenes Gehäuse wird getauscht und erneuert, einen Übermasskolben gibt es dazu nicht...

Wir verstehen das auch nicht( wie die solche Preise machen können) und hatten schon einige Pumpen davon hier die nach kurzer Zeit wieder defekt waren...

Klar die wollen auch verkaufen. Aber mich verwirrt das jetzt total...

Wo gibt es die vertrauenswürdigen Händler ? Welchen könnt ihr empfehlen? Wie sind die Erfahrungen mit diesen "billig" Verkäufern??

Ich möchte gern eine bestellen, weiß aber echt nicht wo....

Hier hab ich meine vor ein paar Wochen gekauft. Wird immer wieder empfohlen hier im Forum.

Gruß Chris

Habe den Namen auch schon öfter gelesen, wie sieht es da aus, verwendet der ein neues Gehäuse?

Wie läuft das mit Gewährleistung da Österreich / Deutschland ?

Wenn heire jemand schon , egal von welchem Anbieter, gekauft hat, kam eine "neue" oder "alte" Pumpe (Gehäuse) ?

Deine Antwort