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Welche Einstellungen gehen bei Batteriewechsel verloren?
Hallo zusammen
Welche Einstellungen gehen beim B7 verloren, wenn die 12V Batterie getauscht werden muß?
Habe mal gehört, daß die Fensterheber evtl. neu angelernt werden müssen. Kann man das selbst machen oder braucht man die Werkstatt dafür?
Was passiert mit dem RNS-E Navi, muß man da einen Code neu eingeben?
Wüßte nicht daß ich den habe oder ist der irgendwo bei den Autounterlagen dabei?
Gibt´s andere Einstellungen die beim Batteriewechsel verloren gehen?
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22 Antworten
Die Fensterheber sind in 60s wieder angelernt. Steht im Bordbuch oder hier im Forum.
Navigation kann ich nicht sagen. Wenn du ein Radio mit Code hast, dass nicht mit dem Wagen ausgeliefert wurde wäre der noch einzugeben. Das Originale Radio gleicht sich mit dem Steuergerät des Wagens ab mit dem es ausgeliefert wurde. Der Code muss dann nicht eingegeben werden. Beim original ausgelieferten Navi ist es wohlmöglich ähnlich.
Und natürlich Uhr , wenn keine Funkuhr.
Die FfB ging ohne Anlernen normal weiter.
Bei meinem B7 habe ich einige Male meinen Akku abgeklemmt. RNS-E fragte nichts ab (machte es aber, nachdem ich es vom CAN-Bus getrennt hatte).
Zwei Sachen sind dann weg:
+ FH verlieren ihren Speicherwert für den Anschlagspunkt
+ FFB geht nicht mehr
FH werden dann einfach nur manuell einmal hoch und runtergefahren und dann ist es wieder angelernt.
FFB: Soweit ich mich richtig erinnere, entsprechenden Schlüssel ins Zündschloss stecken, Zündung an, Verriegelungs- und Entriegelungknöpfe nacheinander mal betätigen. Fertig.
Danke für eure Antworten.
Das wäre super wenn´s so einfach ist.
Das RNS-E war ab Werk eingebaut.
Allerdings wurde es zwischendurch mal Garantiemäßig ausgetauscht.
Falls es mal raus muß, wo bekommt man den Code her?
Fensterheber, Funkschlüssel und Funkuhr, wobei die Funkuhr sich selbst nach einiger Zeit wieder einstellt.
Zitat:
@Flash3 schrieb am 14. Januar 2022 um 13:58:05 Uhr:
Das RNS-E war ab Werk eingebaut.
Allerdings wurde es zwischendurch mal Garantiemäßig ausgetauscht.
Falls es mal raus muß, wo bekommt man den Code her?
Der Code wird nicht abgefragt, wenn es im Auto mit dem Bussystem verbunden ist. Bei meinem 2006er B7 war es so gewesen. Die vierstellige PIN-Abfrage kam erst, nachdem durch den gescheiterten Dension-Gateway-Einbau der Bus gestört war. Nachdem alles wieder ok war, wurde keine PIN mehr abgefragt.
PIN musste ich übrigens mir beim Freundlichen holen, dafür wurde via OBD mein Audi ans Netz genommen und einmal nach Ingolstadt "telefoniert". Erst dadurch konnte mir das Autohaus die PIN aushändigen.
OK danke.
Also ist das Werk die einzige Stelle, die den Code hat.
Zitat:
@Flash3 schrieb am 14. Januar 2022 um 16:22:30 Uhr:
OK danke.
Also ist das Werk die einzige Stelle, die den Code hat.
Sagen wir es besser so: Die PIN liegt zumindest in den Audi-Datenbanken zum Abruf bereit. Wer die PIN noch hat, bzw. ob dieser Code vielleicht in den Fahrzeugunterlagen irgendwo schlummert, das kannst Du vermutlich am besten einschätzen.
Bei mir würde auch nichts abgefragt. Ich hatte auch einige Male das RNS-E ausgebaut, trotzdem musste ich keinen Code eingeben. Das ist aber immer unterschiedlich (keine Ahnung woran das liegt) und ich würde nicht drauf schwören, dass das bei dir auch so ist. Jedenfalls kannst du mit dem Auto fahren, das ist die Hauptsache und kein Problem. Ich denke auch, dass du den Code von Audi selbst bekommst. Jedenfalls sollte das so sein. Klär das vielleicht vorher ab. Einfach mal anrufen und nachfragen kostet ja nix (wenn sie könnten, würden sie... mit sicherheit... aber sie können nicht ).
Fensterheber und FFB anlernen geht wie hier beschrieben. Falls nicht, melde dich nochmal oder nutze die Sufu. Hier gibt's Themen mit der detaillierten Anleitung dazu.
Nichts geht verloren Ausser Komfortfunktion der Fensterheber, ggf. Datum/Uhrzeit.
Öffnen Schliessen der Fenster mit der FFB funktioniert u.U. erst wieder wenn die Komfortfunktionen Funktioniert.
ABS/ESP leuchtet auf und geht nach paar Meter Fahrt aus.
So meine Erfahrung damals am B6 und vom bekannten der B7 mit RNS
Tauscht man das Radio wird die Eingabe eines Code fällig, was beim nächsten mal Ab/Anklemmen wegfällt.
Weshalb viele Werkstätten beim Tausch einer Batterie eine kleine (strombegrenzte) Pufferbatterie ans Bordnetz klemmen. Damit fallen die 12V nicht weg, es geht nichts verloren.
Zitat:
@Flash3 schrieb am 14. Januar 2022 um 16:22:30 Uhr:
OK danke.
Also ist das Werk die einzige Stelle, die den Code hat.
Bei meinem B6 (Werksauslieferung) war der Code in den Papier-Bordunterlagen dabei. Ein Code zum "heraustrennen", wie ein Einkaufscoupon.
Ist doch Toll. Mit dem alten RNS-E hast du bereits Doppel-DIN und kannst dir was zeitgemäßes einbauen
AFAIK gabs in der Anfangsphase des B6 auch noch ein Doppel-DIN Kassettenradio. Hervorragend, weil weniger Geld in den "Sand" gesetzt um ohne grosses Gehampel was gescheites einbauen zu können.
Zitat:
@GaryK schrieb am 18. Januar 2022 um 11:20:25 Uhr:
Weshalb viele Werkstätten beim Tausch einer Batterie eine kleine (strombegrenzte) Pufferbatterie ans Bordnetz klemmen. Damit fallen die 12V nicht weg, es geht nichts verloren.
Die Strombegrenzung der Pufferbatterie wird vermutlich einfach durch einen Widerstand realisiert.
Weiß jemand welcher Widerstandswert da üblich ist?
Was für eine Strombegrenzung?