ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Einzel Batterie (VW Bora)

Welche Einzel Batterie (VW Bora)

Themenstarteram 6. März 2006 um 0:32

hi

Ich such ne neue Batt mein händler hätt eine für mich Fleece gel für 170 € wo n Stiftung Warentest Sehr Gut drauf steht ich hab leider noch keine daten über die Batt

nun was würdet ihr denn für ne Batt empfehlen damit ich ne AS F500/2 gut befeuern kann ohne das mein licht flakert

Die batt soll vorne rein und die einzige bleiben

und was kostets

am liebsten würd ich nich mehr als 100€ ausgeben wollen aber schmerzgrenze ist 200€

gebt mal n paar tips

achso ladestrom der lima ist 14,4 Volt und sie hat 90 Ah

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. März 2006 um 0:35

schau dir mal das soriment von optima und baner an und ich würde dir noch einen kondensator für die endstufe ans herz liegen..

Themenstarteram 6. März 2006 um 0:37

kondi is schon dran

Auf was mus ich achten beim Batt kauf ?

Sagen wir mal so.. eine Fleece Bat ist nichts anderes wie ein bischen bessere normale Bat mit geringfügig mehr Strom und einer besseren Lebensdauer, Zyklenfestigkeit und Temperaturbestänigkeit.

Wenn du wirklich ne Hochstrombat willst mußt ne Gel-Bat nehmen. wollt es auch nie glauben aber hab mir jetzt ne Kinetik bestellt. Meine Exide XXl macht 800A Kurzschlusstrom, ist rießen groß und hat 100Ah.

Die Kinetik ist kleiner hat zwar "nur" ca 90Ah aber nen Kurzschlussstrom von 2250A. Alos wirklich belastbarer.

Aber ne Gel-Bat kostet schon mal das doppelte wie eine Fleece-Bat. Aber ne Gel-Bat macht erst über 2KW Sinn

Themenstarteram 6. März 2006 um 23:50

stellt so ne gel batt höhrer ansprüche an die lichtmaschiene oder einfach nur kaufen anschließen und fertig?

was kostet so eine gel batt

mit 2kw ist das so ne sache bei mir hängt ja nich nur ne amp drann sondern noch klima usw... oder ist das egal

am 6. März 2006 um 23:55

sowohl die gel als auch die agm bats geben ohne passendes regelmäßiges externes laden schnell den geisst auf, deshlab würde ich dir von beiden sorten abraten.

eine flüssigsäure hochtstombat wäre sinnvoll.

es sollte eben auf einen geringen innenwiederstand geachtet werden.

ich würde mir mal die exide x-treme anschauen.

 

mfg eis

Themenstarteram 7. März 2006 um 0:04

welche von denen die gibts ja von XC 01 - XC10

am 7. März 2006 um 0:10

jo du hast ja eine 90 A lima.

damit sollteste auf jedenfall die XC07 vollkriegen.

die XC10 evtl auch, aber da bin ich mir net sicher :)

 

mfg eis

was für ne batterie is für ne 140A lima gut?

@eisklat. mich nervt das extern laden dermaßen deswegen hab ich in mehreren Foren mal umfragen gestartet. Ist zwar zu empfeheln macht aber kein Schwein und halten trotz dem.

War auch immer von Gel abgeneigt aber ne Flüssigbat geht nicht mehr wie 1000A (und das ist schon sehr sehr hoch)

Wenn das Auto nicht ständig steh sondern auch bewegt wird ist das nachträgliche laden von Gels oder AGM´s nicht nötig, ich würde hier auch in jedem Falle eine gute Gel wie die Cyclic oder eine Kinetik einsetzen.

mfg

Frank

am 7. März 2006 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von A3 Armageddon

@eisklat. mich nervt das extern laden dermaßen deswegen hab ich in mehreren Foren mal umfragen gestartet. Ist zwar zu empfeheln macht aber kein Schwein und halten trotz dem.

die frage ist halt wie lange...

dann kommen wieder die threats "nie wieder xxxx" die batterie war nach 1.5 jahren platt....

jo und warum, weil manche batterien z.b. die exide maxxima nicht für die fahrzeuglimas ausgelegt ist.

viele dieser bats wollen nach einer bestimmten ladekennlinie aufgeladen werden.

im auto ist das laden nach der kennlinie garnicht möglich, da ja nicht jede fahr etliche stunden dauert.

aber ist ja wie beim bass ne 2000 A batterie verkauft sich halt besser als ne 600A bat.

jedem das seine, ich habe jedenfalls keine lusst alle paar wochen oder idearlerweise jede woche meine bat an ein externes ladegerät zu hängen.

ich weiss nicht wie oft ich das hier schon gepostet habe ...

http://www.audioport.de/audio/faq/batterie.htm

 

mfg eis

also ich hab ne XXL also Fleece und sie ist zwar besser als eine normale Bat aber begeistert bin ich nicht.

Hab so eben einen Anruf erhalten dass meine Kinetik HCA2000 daheim angekommen ist :-)

am 7. März 2006 um 17:31

Huhu, nun will ich auch nochmal!

Ich habe vorne eine säure Batt drinnen! Nun habe ich ja die ETON PA 2802 also habe ich mir für kleines Geld eine Hawker SBS 60 bestellt! Will die einfach mit 2 sicherungen und einem Relai mit der Starter Batt verbinden und in Kofferraum "schmeißen". Muss ich die Hawker nun ständig nachladen wo ich zu 95% beim Fahren höre? Fahre jeden Tag auto! Morgens 15km zur schule und mittags 15km zurück! Und so ein bis zwei mal im monat autobahn und so gute 25km oder bissel mehr pro richtung!

Was für eine Lima ich habe weiß ich leider nicht! Muss ich nachladen oder geht das auch so? Die Batt soll einfach nur die Endstufen stabil mit strom versorgen und die vordere batt entlasten! Und vor der 2802 kommt dann noch ein Silber Power Cap!

Gruß Benny

am 8. März 2006 um 9:44

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

ich weiss nicht wie oft ich das hier schon gepostet habe ...

http://www.audioport.de/audio/faq/batterie.htm

Ich hab mir diese FAQ gerade durchgelesen...

Darin steht: "Vor dem Kauf grundsätzlich zuerst die Ladeleistung der Lichtmaschine prüfen."

Sorry, aber das ist doch B######t! Der Batterie ist es doch egal, was die Lima max. liefern kann. Mehr als 10A wird keine Batterie wirklich haben wollen.

Nur bei der Planung der Musikanlage sollte mancher sich vielleicht mal Gedanken über die Lima machen.

Just my 0.02€..

Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Einzel Batterie (VW Bora)