ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. welche endstufe für 250w rms sub?

welche endstufe für 250w rms sub?

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 12:10

hi,

welche günstige endstufe gibts um einen 250watt (rms) subwoofer zu betreiben? was könnt ihr empfehlen?? hab leider kein plan.

gruss

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Juni 2004 um 14:43

Naja, die Preise hab ich au net im Kopf, aber wenn du dir ne brückbare 4 Kanal entstufe ziehst, reichte eine die ca 60-70 Sinus Watt pro Kanal hat.. ( gebrückt: 4* 60 Watt Sinus = 240 Watt Sinus (RMS) bzw.: gebrückt: 4* 70 Watt Sinus = 280 Watt Sinus (RMS))

Damit kommst dann billiger hin, wie wenn du eine Kaufst die dié kompletten 250 Watt mit einem Channel liefert.

gruss

am 3. Juni 2004 um 14:50

aaaaargghhh!! Sooooooooooooryy:

So ist das glaub realistischer *g*::

Naja, die Preise hab ich au net im Kopf, aber wenn du dir ne brückbare 2 Kanal entstufe ziehst, reichte eine die ca 120-140 Sinus Watt pro Kanal hat.. ( gebrückt: 2* 120 Watt Sinus = 240 Watt Sinus (RMS) bzw.: gebrückt: 2* 140 Watt Sinus = 280 Watt Sinus (RMS))

Damit kommst dann billiger hin, wie wenn du eine Kaufst die dié kompletten 250 Watt mit einem Channel liefert.

gruss

Naja, manche Subwoofer ziehen schonmal gerne mehr. Wenn da 250 Watt rms drauf steht würde ich ihm gut und gerne 300 Watt rms gönnen, wenn nicht mehr. Ich hab einen mit 250 Watt und die Endstufe liefert 400, das passt ganz gut.

am 3. Juni 2004 um 15:02

Naja, kommt darauf an , wenn der Woofer ne Top-Marke ist, und man ne billig entstufe hat klar: immer mehr leistung an der endstufe, hat man aber nen billig woofer und ne top endstufe, würd ich nicht unbgedingt mit der leistung der endstufe über die des woofers gehen...

Sonst fliegt einem der Billigwoofer bald um die Ohren *g*

optimal ist: beides Marken produkte und dann die Endstufe ca 50 - 100 watt drüber, aber mehr net !

gruss

am 3. Juni 2004 um 15:46

@ mas0384,

handelt es sich hierbei um deinen raveland 25 iger mit 250 rms???

am 3. Juni 2004 um 15:58

also ich hab auch einen 250 rms woofer und bei mir hängt er an einer 300 rms LA Bold 300.2 (110€)

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 17:47

ne ich hol mir jetz für in mein raveland-bassreflex-gehäuse en infinity chassis mit 250 watt. hatte auch schon gedacht ne 2 kanal zu nehmen weil die ja generell billiger sind als monoblocks. was ist denn zu empfehlen??

also nehm ich eine die auf ca. 300watt rms kommt (gebrückt). gebt mir mal nen tip

gruss

am 4. Juni 2004 um 4:53

Hmmm

Also mit Jackson hab ich gute Erfahrung, da bekommst zum Teil viel Leistung für wenig Geld!

Hifonics hat auch Top Endstufen, allerdings preislich teurer.

Guckst du einfach mal hier:

http://search.ebay.de/...QQsoloctogZ9QQsosortpropertyZ1QQsosortorderZ1

pass aber auf, dass du auch auf ca 250 - 300 Watt RMS bzw. Sinus kommst und zwar an (glaub dürfte n infinity chassy haben) 4 Ohm. Wenns nur 2 Ohm hat, natürlich an 2 Ohm

grusss

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 6:37

whow hab noch keine jackson-endstufe gefunden die an 4ohm 300watt rms bringt. an 2 ohm können das so einige. guckt mal bitte ob ich das folgendermaßen machen kann!?!?

das ist der bass:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und die endstufe... ??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

passt das so einigermaßen zusammen? viel mehr wollte ich eigenltich nicht dafür ausgeben? mein sub-bassreflex-gehäuse ist knapp 30l. müsste also hinhauen.

am 4. Juni 2004 um 7:14

hmm.. der bringt die leistung (240 Watt) halt nur an 2 Ohm.... des isch net gut.

solltest schon ~250 Watt an 4 Ohm haben.. ich guck mal , ob ich was find !

gruss

am 4. Juni 2004 um 7:34

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

steht nicht eindeutig dran, dass die 4 ohm ist, aber da dran steht 2ohm kompatibel, nehm ich an, dass sie 4 Ohm auf jeden schafft!

Hätte sogar ungebrückt genug leisung...

Ich hab dem Typ mal gemailt, net das das an 2 Ohm ist, wäre net gut... denn der preis macht skeptisch...

gruss

am 4. Juni 2004 um 7:45

Also: Hab nun ca 15 Anfrgen rausgehauen.. denk, ich kann dir spätestens morgen ne passende entstufe mitteilen..

kaufen musst sie allerdings dann noch selber *g*

gruss

am 4. Juni 2004 um 11:04

Nun gut, der hier hätte 4*240 Watt Sinus...

d.h. du würdest 10 Watt untersteuern, wenn du nur einen Kanal nimmst, bzw. wenn du brückst wärendas 260 watt zuviel *g*

http://cgi.ebay.de/ws/ebayISAPI.dll?ViewItem&item=2481176529

gruss

aeh also 1. du kannst den infinity sub nicht in irgendein gehaeuse packen! schon gar nicht in irgendein bassreflex gehaeuse weil da neben dem volumen naemlich auch die masse des bassreflexrohres stimmen muessen!!!

 

2. nein die jackson endstufen bringen fuer ihr geld keine annehmbare leistung! hol dir eine von lightning audio! die kosten ein wenig mehr sind aber auf jeden fall besser! oder noch besser waere etwas gebrauchtes gutes...

mit zu wenig leistung kann man den sub nicht untersteuern, sondern nur die endstufe ueberlasten dann geraet die ins clipping und macht unter umstaenden den woofer kaputt.

man kann auch 233232313 watt auf einen hochtoener losheizen der geht davon nicht kaputt, man darf halt nur nich bis zum anschlag aufdrehen! es ist aber generell besser mehr leistung endstufen seitig zu haben als die lautsprecher vertragen! wer einigermassen mit dem volume regler umgehen kann kriegt das auch hin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. welche endstufe für 250w rms sub?