- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Welche Endstufe für meinen Audiopipe TXX APX 15 BL
Welche Endstufe für meinen Audiopipe TXX APX 15 BL
Hey meine frage an die Kenner...
hab mir einen Subwoofer von Audiopipe gekauft und brauche jetzt ne anstädndige Endstufe
und dafür habe ich 2 gebrauchte aber preisewerte gefunden
also erstmal daten vom Sub:
Woofer Size 15”
Power (P.M.P.O) 2000 Watts
Power (R.M.S) 1000 Watts
Frequency Resp. 18-900Hz
Sensitivity 98.6dB
Voice Coil 3” 4 Layer
Mounting Depth 228mm (9”)
Impedance 2x4 Ohms
Magnet 150 Oz
nun die Endstufen:
Helix HXA 1000 QX 1 Kanal Verstärker:
DFC (DampingFactorControl) der weltweit erste stufenlosregelbare Dämpfungsfaktor zur perfekten Woofer Kontrolle.
Parametrischer Subequalizer zur perfekten Bassabstimmung RMI (Realmixed Input) zur Bildung eines für den Woofer optimierten Summensignals aus linkem und rechtem Kanal.
Stufenlos regelbare High- und Lowpassfilter für Bandpassbetrieb.
Temperaturoptimierter Kühlkörper aus 6006 Aluminium zur höheren Leistungsausbeute.
Superflache Bauform (31,5 mm) für perfekte Verbaubarkeit
Diverse Schutzschaltungen gegen Überhitzung
Impedanzunterschreitung
Kurzschluss Lautsprecher - Karosserie Batterieüber- und -unterspannung
24 Karat vergoldete Anschlussterminals mit 2x12qmm für +12V und 2x12qmm für Masse
Plexiglasabdeckung
CPS - Diagnosesystem
eloxierte Gehäuseoberfläche
Aktive Frequenzweiche: stufenlos regelbarer High-, Low- und Bandpass (50 Hz - 250 Hz)
Subsonic 26 Hz 30 dB on/off
Mono/Stereo-Input schaltbar
Technische Daten
Ausgangsleistung RMS/Musik an 4 Ohm 1 x 350/700 Watt
Ausgangsleistung RMS/Musik an 2 Ohm 1 x 600/1200 Watt
Dämpfungsfaktor von ""low"" bis ""high"" (ca. >100 bis >2000)
Frequenzbereich 20 Hz - 20 kHz
Klirrfaktor< 0,01% TIM< 0,016% Geräuschspannungsabstand >100 dB
Eingangsimpedanz 10 kOhm
Eingangsempfindlichkeit 600 mV - 8 V
Interne Sicherung 4 x 25A
Maximale Stromaufnahme 100 A
Gewicht netto 3,6 kg
Abmessungen (H x B x T) in mm 31,5 x 250 x 432
Parametrischer Equalizer
Einstellung der Mittenfrequenz 50 - 150 Hz
Anhebung der Mittenfrequenz 0 - 9 dB
Einstellung der Bandbreite 10 - 110 Hz
Phasenregler 0° - 180°
oder
Ground Zero GZHA 2350 X Hydrogen-line:
2-Kanal Endstufe / Gesamt-Musikleistung bei 4 Ohm: 470 Watt / Serie: Ground Zero GZHA / Kanal-Musikleistung bei 4 Ohm: 470 Watt / Kanal-RMS-Leistung bei 4 Ohm: 260 Watt / Kanal-Musikleistung bei 2 Ohm: 900 Watt / Kanal-RMS-Leistung bei 2 Ohm: 470 Watt / Frequenzgang: 10 - 38.000 Hz / Geräuschspannungsabstand (größer als): 70 dB / Klirrfaktor: 0,1 % / Impedanz: 2 Ohm / Anschlüsse: 1 x Cinch, 2 x Schraubterminals / Anzeigen: LED Betriebsanzeige, LED Überlastanzeige / Sicherung: 40 A / Abmessungen: 400 x 305 x 62 mm / Ausstattung: integrierte Frequenzweiche
welche würdet ihr nehmen????
Gruß
Ähnliche Themen
5 Antworten
Meine Güte, da blickt man ja vor lauter Angaben kaum noch durch, das ist schwierig zu lesen !
Also um es auf den Punkt zu bringen, hab ich alle nutzlosen Angaben entfernt und mal die Leistungen herausgepickt, die die Geräte an diesem Subwoofer bei entsprechender Stromversorgung dann tatsächlich haben:
::::::::::::::::::::::
Vorhandener Subwoofer : Audiopipe 15”, Impedanz 2x4 Ohms, wahrscheinlich der da : http://www.audiopipe.com/products/subwoofers/txx-be/txx-be15.html
Folgende Endstufen stehen zur Wahl :
Helix HXA 1000 QX 1 Kanal Verstärker:
Ausgangsleistung RMS an 2 Ohm 1 x 600 Watt
oder
Ground Zero GZHA 2350 X Hydrogen-line:
Kanal-RMS-Leistung bei 4 Ohm: 260 Watt = gebrückt 520 Watt !
::::::::::::::::::::::
Beide Geräte haben eine ähnliche Leistung !
Die Helix ist eine Digital-Endstufe, das spart ca. 1/4 Strom und ist meist auch kompakter. Richtig eingestellt kannst du beide Endstufen nehmen, man könnte aber auch was Stärkeres empfehlen, je nach Budget usw....
Wichtig ist, daß du deine ganze Anlage richtig ausbaust und nicht nur den Bassbereich, daß du den Strombedarf richtig deckst und daß alles richtig eingestellt und eingebaut wird.
In was für ein Gehäuse soll dieser Sub ?
Was soll die Endstufe kosten ?
Was hast du schon alles ? Radio ? Kabel ? Lautsprecher ?
Suchst du auch gebrauchte Endstufen ? Da könnte man aus EBAY ein paar Links senden.
Was für ein Auto ?
Hallo,
und danke fürs Verkürzen
Radio: Pioneer AVIC-X1 Radio
Sub: http://www.audiopipe.com/products/subwoofers/txx-ap/txx-apx15bl.html
Lautsprecher: Powerbass :http://www.chp-schleswig.de/artikel_652_kat_625.html
Subwoofer kommt an eine selbstgebastelte Bassrolle
kabel überleg ich oelbach
Endstufe sollte max 120€ kosten, schau auch nur gebraucht aus ebay lieber was starkes gebrauchtest als eins ausm Großhandel was nix taugt
die lautsprecher kommen an einen anderen verstärker der von blaupunkt denke das müsste reichen...
würde eines der beiden verstärker reichen?
Zitat:
Original geschrieben von Eddy44
Subwoofer kommt an eine selbstgebastelte Bassrolle
Mein erster ist da Gedanke : Gottogott, Hilfe....
Was bitte versteh ich darunter ? Volumen ? Material ?
Das Material muß auch stabil genug sein, daß der Sub bei einem Unfall nicht rausreisst, das will ich mal noch zus. erwähnen !
Zitat:
kabel überleg ich oelbach
Meinst du bei Strom ? Cinch ? LS-Kabel ?
Also mal als Tip : Cinch reicht ein normales Teil, nicht das Billigste, aber auch nicht mit tonnenschweren Steckern und 10-fach geschirmt.
Super ist dieses Kabel, hab ich auch :
http://www.acr-schweinfurt.de/.../...skabel-500-m-4-kanal-ausfueh.html
Bekommst du als 2-4-0der 6 Kanel in verschiedenen Längen. Top Stecker !
LS-und Stromkabel brauchst du am besten welches, was dick genug ist und idealerweise aus 100 % OFC-Kupfer besteht ! Da muß keine bestimmte Marke draufstehen, speziell wenn man sparen will
Hier berechnest du, welche Kabelstärke du brauchst:
http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/dkabelquerschnitt.htm
Als Hinweis : der Rechner rundet großzügig auf, bei 800 Watt reicht dir immer noch ganz lässig 35-50² Kabel, das spart dann ! Viel mehr Watt solltest du auch nicht holen, weil du sonst noch teuer die Stromversorgung aufmöbeln mußt !
Zitat:
Endstufe sollte max 120€ kosten
Du weißt, daß das selbst bei gebrauchten Modellen auf ein recht einfaches Modell hinausläuft ?
Ein 15-Zoll-Sub ist übrigens nicht gerade ideal zum Kombinieren mit 13ern...naja, wenns anders nicht geht ?! Und ob der Sub gut ist ?! Ich wünsch´s dir jedenfalls !
hahahaha ich wills mal nicht hoffen das der sub rausreißt nene also das gehäuse ist sehr stabil...
Volumen = 67,5 L das müsste doch reichen oder? Material innen Pappe außen holz
also ich wollte Chinch von Oelbach holen. LS-Kabel habe ich geschenk bekommen recht dick nicht die billigen dünnen die hab ich nämlich auch hab beide verglichen ....
die beiden aufgelisteten Endstufen würden mich je um die 120€ kosten denkst du die reichen für meinen Sub aus?
was wäre denn deine empfehlung ich könnt nochn fuffy rauf tun aber dann ist auch schluss
ich hab bei E**Y einen anderen gefunden nämlich den hier: Pioneer GM-D8400M
Max. Ausgangsleistung 1 x 600W (4?) oder 1 x 1200W (2?)
CEA 2006 Power (THD + N = 1%) 1 x 300W (20Hz - 240Hz/4?)
1 x 600W (50Hz / 2?)
54 dBA (bei 1W an 4?)
Frequenzgang 10 - 240 Hz
wäre das was für meinen audiopipe?