- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Welche Endstufe sollte ich mir kaufen?!
Welche Endstufe sollte ich mir kaufen?!
Hallo Leute ich bin auf der Suche nach einer passenden 4-Kanalendstufe, muss gleich dazusagen das ich von Verstärkern überhaupt keine Ahnung habe.In meiner Hutablage habe ich bereits einen Subwoofer von Pioneer (TS-W 309D4) und ein 3 Wegesystem ebenfalls von Pioneer(TS-A6913i) und ich wollte halt mal wissen welche Endstufe ich mir nun am besten kaufe.
Danke im vorraus
mfg Sebastian
Ähnliche Themen
22 Antworten
Am besten ... baust du erst einmal deinen Subwoofer und deine Lautsprecher aus. Und das ganz schnell, denn die haben dort absolut gar nichts verloren. Weder technisch, noch klanglich und schon gar nicht in Anbetracht deiner Sicherheit und derer deiner Mitfahrer.
Dann verkaufst du die ovalo Koaxe, denn die sind nicht für einen sinvollen Einbau zu gebrauchen.
Und zusammen mit deren Erlös kannst du dann ein Budget nennen, in dessen Rahmen man dir ein ordentliches Frontsystem und einen passenden Verstärker empfehlen kann.
Für den Sub empfiehlt Pioneer im geschlossenen Gehäuse 24 - 50 Liter, viel Spielraum zum ausprobieren.
TS-Parameter gibts hier:
http://www.pioneer.eu/de/products/archive/TS-W308D4/index.html
also das mit dem ausbauen kommt für mich net in frage da ich es ja schon zum laufen bekommen habe und mit dem klang echt super zufrieden war,der alte verstärker wird allerdings nach 5 min so heiß das man ihn net mehr anfassen kann.Deshalb suche ich halt nur nach einem geeigneten verstärker.Hatte vorher einen Kenwood KAC-8405 Verstärker.
Der ist eigentlich auch zu klein für deinen Subwoofer.
Eigentlich sollte die Endstufe für deinen Skoda Felicia auch locker reichen, du solltest das nur anständig verbauen und einen Subwoofer mit Gehäuse benutzen, der auch zu deiner Endstufe passt.
Also die Endstufe habe ich bereits zurückgeschickt.Welche anforderungen müsste denn die Endstufe erfüllen damit sie zu meinem Subwoofer TS-W 309D4 passt?
Ich muss Frack absolut recht geben!
Raus mit dem Kram.
Hutablage ist (wie der Name schon sagt) für Hüte
Das die Endstufe überhitzt ist auch klar,da du den Woofer bestimmt auf 2Ohm verkabelt hast!?
Die Endstufe ist in brücke nicht 2Ohm stabil!
Du hast eine Nennbelastbarkeit von 400 Watt, also sollte sie zumindest gebrückt irgendwas um die 400 Watt an 2 Ohm (reell) bringen, wenn du die Schwingspulen parallel anschließt - je mehr, desto besser. Ich kann dir aber nur dringend davon abraten, das weiterhin in der Kombination zu betreiben. Das ist kein FreeAir-Subwoofer (Zitat Pioneer: "Der Pioneer TS-W308D4 ist für den Einbau in ein geeignetes Gehäuse konzipiert"), den machst du so kaputt und außerdem ist das extrem gefährlich und ist nichts anderes als ganz große Blödheit, wenn du das nicht sofort ausbaust.
Zumindest aber solltest du niemals irgendwelche Personen mitnehmen, denn die Verwantwortung solltest du dir nicht aufbürden. Was du da machst, ist nichts anderes, als hättest du Kanonenkugeln auf die Hutablage geklebt.
Zitat:
Das ist kein FreeAir-Subwoofer
Das ist auch egal. In einer Hutablage kann kein Subwoofer der Welt auch nur ansatzweise funktionieren. Jeder Lautsprecher braucht ein Gehäuse, oder eine Schallwand, was die Luft vor und hinter der Membran voneinander trennt.
Aber immerhin ist das wohl der Erste Thread zur heckablagen Seuche dieses Jahr. Langsam wirds besser, früher konnte man das drei mal pro Woche herunter beten.
Meine Tipps steht oben. Danach kann man dann über eine passende Endstufe nachdenken.
Recht hat Frack ja.
Ich hab mir früher auch immer tolle Soundboards gebaut und fand das toll.
Aber wie schon mal hier irgendwo zu lesen war gabs früher kein I-Net und
der Nachbar hatte auch alles auf der Heckablage.
Und natürlich ist es einfach hinten was reizusägen oder ne Platte zu bauen
als heutzutage alles vorne auseinander zu friemeln.
Aber die Zeiten haben sich geändert und man hat vorne meistens gute Vorrichtungen um
ein ordentliches 2-Wegesystem zu verbauen was dann auch direkt klingt.
Agesehen davon ist ein Soundbord ein übles Geschoss im Falle eines Unfalls.
Ein Gehäusesub mit Frontsystem und evtl. 2 Rearfiller in den originalen Heckfächern bringt garantiert mehr Laune!
Danke erstma für die reichlichen antworten.Mein Subwoofer ist der TS-W 309D4 und nicht der TS-W 308D4, der 309er ist auf der pioneer seite also freeair sub ausgestellt.Also würde diese endstufe Rockford Fosgate T600-4 nicht ausreichen um den sub und die 2 boxen zu betreiben oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Du kannst an den Subwoofer ein ganzen kernkraftwerk dran hängen, ohne Gehäuse flattert die Membran nur wild in der Luft herum ohne nennenswert Schall zu erzeugen.
Ok habs ja verstanden das nen sub in ein gehäuse gehört soweit is mir das jetzt klar, werde mir dann also nen gehäuse selbs bauen.aber ne endstufe brauche ich trotzdem also nun nochmal die frage ob diese Rockford Fosgate T600-4 Endstufe dafür ausreichend ist?
Ja, die ist dafür ausreichend. Allerdings ist das im Moment eher sowas wie "Perlen vor die Säue". Rüste lieber den Subwoofer zurück und gib das Geld sinnvoller aus. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du in der kleinen Gurke so einen starken Bass brauchst - wie groß bzw. stark willst du denn dann das Frontsystem dimensionieren, damit da soetwas wie eine vernünftige "Balance" zwischen Bassbereich und Rest entsteht?
das is auf jeden fall schonma gut das die Endstufe ausreichend is^^ dann is die so gut wie gekauft.ne gute frage weiß ich noch nicht.hatte mir für vorn erst vor 2wochen neue 3-Wegelautsprecher gekauft von pioneer die zu den beiden boxen im kofferaum gepasst haben.welche frontsysteme könnt ihr denn empfehlen???is der subwoofer denn so krass?^^man ich habe echt wenig ahnung von der ganzen sache.
Du bräuchtest erstmal ein Subwoofer der für ein Gehäuse ausgelegt ist!
Was für ein maß passt den in den Skoda?
PS;Das sind Lautsprecher keine "Boxen"
Was sollen die Lautsprecher da zusammen passen?