ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. welche endstufe und welche lautsprecher

welche endstufe und welche lautsprecher

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 20:45

hi leute, ich besitze ein peagout 106 und wollte endlich ma eine einigermaßen vernünftigen sound im auto haben.mein budget ist aber begrenzt. lautsprecher wollte ich diese nehmen http://www.belves.de/product_info.php?products_id=829 sind die gut und passen die genau rein?

nun bräuchte ich noch eine empfehlung für eine endstufe? welche soll ich da nehmen um diese lautsprecher zu betreiben? eine 2 oder 4 kanal stufe und müssen alle kanäle beim einbau belegt sein oder ist es egal wenn man freie kanäle am ende hat? achja, die stufe sollte nicht mehr als 150 euro kosten.

subwoofer baue ich vorerst keinen ein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rondiii

und muss ich alle kanäle belegen?

Du MUßT nicht, nein.

Soll die Stufe nagelneu sein ?? Oder soll man dir was mit Restgarantie verlinken vom Ebay ? Oder gerne auch was Gebrauchtes ??

Kabeldicke vom Strom ist endstufenabhängig, aber ich würde sagen, so unter 16 mm2 brauchst du nichts zu kaufen. ( außer du willst eine ganz winzige Endstufe mit 4x30 Watt, was ich dir aber nicht rate )

ACR und Sinuslive haben gute Quali, ab 30-40 € zu bekommen !

Was hast du für nen Radio ?

Ach ja, dämmen solltest du noch ..........siehe Anhang. Das kostet so ab 40 € wenn man Bitumenmatten nimmt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rondiii

hi leute, ich besitze ein peagout 106 und wollte endlich ma eine einigermaßen vernünftigen sound im auto haben.mein budget ist aber begrenzt. lautsprecher wollte ich diese nehmen http://www.belves.de/product_info.php?products_id=829 sind die gut und passen die genau rein?

nun bräuchte ich noch eine empfehlung für eine endstufe? welche soll ich da nehmen um diese lautsprecher zu betreiben? eine 2 oder 4 kanal stufe und müssen alle kanäle beim einbau belegt sein oder ist es egal wenn man freie kanäle am ende hat? achja, die stufe sollte nicht mehr als 150 euro kosten.

subwoofer baue ich vorerst keinen ein.

Hier, ein Sparlink ! 24 € billiger !

Ob die gut sind, weiß ich nicht.........ich vermute aber schon, alles was ich bisher von der MArke gehört habe, war okay !

Kauf ne Vierkanal und ein gescheites Kabelset, das läuft erstmal auch so. Und später nen Sub dazu, weil aus MEINER Sicht haben 13er alleine kein gutes Klangbild, da fehlt was !

::::::::::::::::::::

Falls dich an Subwoofern die Größe stört : nimm doch einen guten 20er oder 25er im geschlossenen Gehäuse.

Idealerweise baust du das Gehäuse irgendwo selbst, dann kannst du die maximale Kofferraumhöhe ausreizen. Das spart Platz !

=========================

P.S: falls du Lust auf mehr hast, gibt es auch noch sowas !!

Sieht die Original-TVK so aus ?? Falls ja: das kommt mir nicht besonders klangfördernd vor...........

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 21:32

ja so sieht das aus. kann sein, kenne mich da nicht so aus und muss auch sagen ich habe keine so hohen ansprüche. ich fahre seit einem jahr schon mit den standart lautsprechen und von den tut auch nur noch einer (; den subwoofer baue ich vorerst nicht ein weil ich es mir nicht leisten kann. deswegen erstmal gute lautsprecher und eine endstufe.

 

aber welche stufe und welches kabelset soll ich jetzt kaufen? und muss ich alle kanäle belegen?

Zitat:

Original geschrieben von rondiii

und muss ich alle kanäle belegen?

Du MUßT nicht, nein.

Soll die Stufe nagelneu sein ?? Oder soll man dir was mit Restgarantie verlinken vom Ebay ? Oder gerne auch was Gebrauchtes ??

Kabeldicke vom Strom ist endstufenabhängig, aber ich würde sagen, so unter 16 mm2 brauchst du nichts zu kaufen. ( außer du willst eine ganz winzige Endstufe mit 4x30 Watt, was ich dir aber nicht rate )

ACR und Sinuslive haben gute Quali, ab 30-40 € zu bekommen !

Was hast du für nen Radio ?

Ach ja, dämmen solltest du noch ..........siehe Anhang. Das kostet so ab 40 € wenn man Bitumenmatten nimmt.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 22:00

ne kann auch gebraucht sein.

hm das mit der dämmung lass ich mal lieber, sowas kann ich nicht!

Lies mal hier und hier !

Das hilft dir sicher bei vielen Fragen weiter.

Da wurde z.B. genau das von dir verlinkte Rainbow 13er in

einen 106er verbaut.

 

Gebraucht ist evtl. für 150€ 4-Kanal-Amp und Sub machbar.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 22:21

ok danke lese mir das morgen mal durch.

kann mir jemand bitte was empfehlen für 150 euro?

Zitat:

Original geschrieben von rondiii

ne kann auch gebraucht sein.

hm das mit der dämmung lass ich mal lieber, sowas kann ich nicht!

Man muß es auch nicht können, um es zu machen ! Ist einfacher als tapezieren !

Ich würds trotzdem notdürftig machen, die TVK muß sowieso ab. Die Matten sind selbstklebend, Türen klingen ohne Dämmung hohl, das wirkt sich aus !

So.........gute Nacht !

Morgen ;)

http://cgi.ebay.de/Carpower-4-400-Neuwertig/Garantie

Sind sehr beliebt, aber ein Gebot knapp über 110 € sollte ausreichen !

_____________________________________________________

http://cgi.ebay.de/ESX-SX-480

Etwas schwächer, dafür mit Kabelfernbedienung für den Basspegel. Auch hier sollten 100 € reichen !

____________________________________

Beide Endstufen kommen mit einem 20er KAbelset aus, 25er wäre Super !

Hier das Billigste incl 1x Cinch (also noch 1 dazubestellen) , aber wundere dich nicht !

Und hier ein besseres, gleich mit 4-Kanal-Cinch dabei !

Subwoofer :

20er : Hier ( hat 2 Vorteile : Ist sehr kompakt und wird recht günstig

weggehen. Als Unterstützung für ein 13er FS bringts schon was,

aber natürlich keinen massiven Tiefbass)

25er : Hier, Hier

30er : Hier, Hier, Hier, Hier

Musst du mal beobachten wo die Preise letztlich hingehen. Ist teilw.

sehr unterschiedlich.

 

Endstufen 4-Kanal :

Hier, Hier, Hier

 

Und hier gibt es Sub und Endstufe im Paket und zwar in ganz ordentlicher

Klangqualität. Wenn du da unter 150€ rankommst ist das ein guter Kauf

für einen Kleinwagen.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 13:12

ja okay danke. und welche lautsprecher soll ich nehmen? schon die rainbow? was soll ich davon jetzt kaufen piratenbucht. ist mir alles zuviel, blicke nicht durch....

das set mit der endstufe und dem sub passt zu den rainbow boxen die ich kaufen will? aber anleitung ist da ja keine dabei bei gebrauchten sachen oder? dann kann ich es auch nicht anschließen...

alles klar danke martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von rondiii

ja okay danke. und welche lautsprecher soll ich nehmen? schon die rainbow?

Ja, für 13er Einbauplätze kannst du eben nur 13er nehmen.

Ob die dann von Rainbow sind oder von was anderem, muß jeder selbst entscheiden.

Einen Riesenfehler macht man da sicher nicht, sind eben etwas bessere, normale 13er..............genau wie die Modelle vieler anderer Marken

Vielleicht bissle anderer Klangcharakter, je nach Vergleich ! Ich würd kaufen, bevor man jetzt ne Wissenschaft draus macht !

Und dann noch dämmen !;)

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 16:14

ok soll ich das paket zu den raibow boxen dazu kaufen? ist das was? oder soll ich es lieber einzeln kaufen? und ist ja auch keine garantie drauf. wer weiß ob das noch funktioniert...

Zitat:

Original geschrieben von rondiii

ok soll ich das paket zu den raibow boxen dazu kaufen? ist das was? oder soll ich es lieber einzeln kaufen? und ist ja auch keine garantie drauf. wer weiß ob das noch funktioniert...

Man könnte noch tausende Lösungsmöglichkeiten, Auktionen, Kauftipps usw. aus dem Ärmel zaubern und verlinken.

Aber ungehört weißt du hinterher so wenig wie vorher.

Wenn´s dir wichtig ist, dann geh was testen, ansonsten bestell doch einfach aus dem Bauch heraus !

Ich würde dir zu Neuware oder Sachen mit Restgarantie am meisten raten, bei LS am ehesten noch zu Neuware.

Deine Antwort
Ähnliche Themen