ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Erfahrungen beim Umstieg vom W211 MOPF auf W212 MOPF?

Welche Erfahrungen beim Umstieg vom W211 MOPF auf W212 MOPF?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 9:41

Hallo zusammen,

wer von euch ist bei vergleichbarem Motor von einem W211 MOPF(!) umgestiegen auf einen W212 MOPF(!)?

Ich besitze einen W211 MOPF, genauer einen E 200 K Aut. Elegance. Als Nachfolger kommt natürlich der W212 MOPF in Frage, ein E 200 oder auch ein ein E 250.

Leider las ich über den W212 häufig Schlechtes. Verarbeitungsqualität und Fahrgeräusche sollen sich zum W211 verschlechtert haben. Könnt ihr das bestätigen oder noch besser, negieren? Ich bin ein Mercedes-Fahrer alter Schule. Ich lege Wert auf Verarbeitungsqualität, Fahrkomfort, zeitlose Eleganz, Sicherheit und Haptik. Sportliches Fahrverhalten, direkter Fahrbahnkontakt, direkte Lenkung und ähnliches interessieren mich nicht im Geringsten. Ich möchte leise und gemütlich fahren.

Bitte teilt mir eure Erfahrungen beim Umstieg von W211 MOPF(!) auf W212 MOPF(!) mit. Besten Dank.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2014 um 8:07

Nun, es wurde überall gespart. Das merkt man vor allem in der Haltbarkeit, aber auch in den Details.

I. Motor

Der M273 in meinem 211er (388 PS) lief bis 150.000km unauffällig. Da bekam er ein neues Schaltsaugrohr (Fehlkonstruktion), bei 160.000km einen neuen Thermostat. Der M278 im 212er ist ein wahrer Quell der Freude. Ruckeln bei ganz niedrigen Drehzahlen (Softwareupdate), gerassel von der Steuerkette - in meinem X218 bei nicht mal 10.000km!...

II. AIRMATIC

Poltrig, klappernd - und nun in waren beim Assyst die hinteren Dämpfer (nicht Federn!) fällig. Sie liefen aus. Kein Einzelfall.

III. ILS Scheinwerfer

laufen von innen an (kein Einzelfall). Wurden getauscht. Die Scheinwerfer meines 211er sahen bei 170.000km noch besser aus!

IV. Diktat des Sparens

man merkt schlicht an jeder Ecke, dass der 212er deutlich billiger sein musste. Laderaummanagement beim Kombi z.B.; Geräuschdämmung.

ABER

Der 212er ist beim Fahren das bessere Auto. Die Assistenten, die Lenkung. Alles sehr fein. Nur kann die Qualität zur Kostenfalle werden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe nun den zweiten S212, vorher den S211 Mopf.

Meine Eindrücke:

Der 211er war innen einfach edler gestaltet. Nicht so kantig und die Türen und Polsterungen kamen mir wertiger vor als das Plastikmonster heute. und der 211 hatte noch nen Wagenheber. Beim 212 hat Dieter gesparrt!!!

Aber der 212 ist einfach moderner. Angefangen vom schöneren Tacho, endlich das Command oben eingebaut und nicht mehr unten, wo man während der Fahrt kaum hinschauen kann. Dazu eine verbesserte Lenkung und zumindest bei meinen Exemplaren einen viel besseren Geradeauslauf....

Ansonsten innen die übliche stabile und knarzsichere Ausstattung. Schönere Heizungsregler. Bessere Umklappmöglichkeit der Sitze (zumindest beim Kombi).

Und natürliche von aussen: Endlich sind die dummen runden Lichter weg. (Wer baut heute noch runde Lichter?? Das war für uns der ausschlaggende Punkt, den 211 mit 35tkm auf der Uhr zu verkaufen.

Also 212 ist fein, wenn er langsam auch schon wieder überholt ist, s. neue C-Klasse. Aber die geht im Innenraum gar nicht mit ihrem doofen klappbaren Aldi Navi.....igitt, wie billig ist das denn? Hatten Sies beim C Mopf entsorgt, haben sie es beim neuen C wieder reingeklemmt....

Pertel

Zitat:

Original geschrieben von pertel

Habe nun den zweiten S212, vorher den S211 Mopf.

Meine Eindrücke:

Also 212 ist fein, wenn er langsam auch schon wieder überholt ist, s. neue C-Klasse. Aber die geht im Innenraum gar nicht mit ihrem doofen klappbaren Aldi Navi.....igitt, wie billig ist das denn? Hatten Sies beim C Mopf entsorgt, haben sie es beim neuen C wieder reingeklemmt....

Pertel

Klappbares Aldi Navi? Was ist am Display des W205 klappbar? Das ist fest montiert, da klappt gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von pertel

Habe nun den zweiten S212, vorher den S211 Mopf.

Meine Eindrücke:

Der 211er war innen einfach edler gestaltet. Nicht so kantig und die Türen und Polsterungen kamen mir wertiger vor als das Plastikmonster heute. und der 211 hatte noch nen Wagenheber. Beim 212 hat Dieter gesparrt!!!

Ich hab einen Wagenheber.

Das ist Austattungsabhängig bzw. kostet dies EXTRA.

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von pertel

Habe nun den zweiten S212, vorher den S211 Mopf.

Meine Eindrücke:

 

Und natürliche von aussen: Endlich sind die dummen runden Lichter weg. (Wer baut heute noch runde Lichter?? Das war für uns der ausschlaggende Punkt, den 211 mit 35tkm auf der Uhr zu verkaufen.

 

kommt mir dekadent vor, wegen runder Lichter einen Wagen mit 35.000 km verkaufen....

naja, wer's hat....

 

Also 212 ist fein, wenn er langsam auch schon wieder überholt ist, s. neue C-Klasse. Aber die geht im Innenraum gar nicht mit ihrem doofen klappbaren Aldi Navi.....igitt, wie billig ist das denn? Hatten Sies beim C Mopf entsorgt, haben sie es beim neuen C wieder reingeklemmt....

das ist nicht klappbar, das ist fixiert...

Pertel

...aber jeder, wie er will.....

:)

Zitat:

211 hatte noch nen Wagenheber.

.... meiner hat auch keinen mehr:

1. Kein Platz dafür

2. Kein Platz für n richtiges Ersatzrad

3. Kein Platz für n Notrad

Der AddBlue Tank + irgendwelche Elektronik dazu + ne kleine Zusatzbatterie nehmen die komplette (ja wirklich RIESIGE) Mulde ein!

Die ganzen Einbauten sind sehr lieblos platziert - sieht aus, wie in der aller letzten Minute dazu gebastelt!

Nicht mal der Kleinteile-Setzkasten passt mehr unter den Ladeboden!

Für mich ist das eine echte Kröte, weil ich den großen Zusatzstauraum im 211er dringend gebraucht habe.

wozu also ein Wagenheber? :mad:

Für sonstiges verweise ich auf meinen AirMatic Thread.

.... ich hätte da gerade noch eine Idee:

Man könnte ja so ein externes Ersatzrad wie z.B. vom G auf die Heckklappe montieren - sieht bestimmt super aus :D

Ersatzrad
S212-mopf2

Und natürliche von aussen: Endlich sind die dummen runden Lichter weg. (Wer baut heute noch runde Lichter?? Das war für uns der ausschlaggende Punkt, den 211 mit 35tkm auf der Uhr zu verkaufen.

Pertel

hab die runden, wohl mehr Eier-oval, erst gar nicht gekauft

 

.

Das ist Austattungsabhängig bzw. kostet dies EXTRA.

 

Genau und beim 211er war der Wagenheber noch dabei. Ich hab ihn jedenfalls genutzt, um mal eben die Reifen zu wechseln, wenn in der Werkstatt wieder kein Termin frei war.

Jetzt habe ich mir einen Rangierwagenheber mit nem Aluklotz versehen, der in diese Aussparung unter dem auto genau reinpasst. Mit dem normalen Teller ist die Gefahr viel zu groß, dass einem das ganze abrutscht.

Und wirklich der 211 war von außen wirklich potthässlich. Deswegen baut ja auch keiner mehr die ovalen, oder runden Lichter. Damals gabs halt nur dies oder ne C-Krücke, und das war dann eben doch ne Nummer zu klein.

 

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von pertel

Und natürliche von aussen: Endlich sind die dummen runden Lichter weg. (Wer baut heute noch runde Lichter?? Das war für uns der ausschlaggende Punkt, den 211 mit 35tkm auf der Uhr zu verkaufen.

Erstens sitzt man doch innen, zweitens tut's der Funktion praktisch keinen Abbruch...

Drittens geht mir bei jedem unverbastelten 211er noch das Herz auf, wenn ich ihn sehe. :)

Hilft dem Scherlock jetzt natürlich alles nicht weiter.

So viel Schlechtes liest man über den 212 doch gar nicht, meiner Meinung nach. Zumindest die ernsthaften Sachen halten sich stark in Grenzen. Ob Du Dich darin wohlfühlst, kann Dir keiner beantworten - mach eine Probefahrt und bilde Dir Dein Urteil.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von paolome

Wer baut heute noch runde Lichter?? Das war für uns der ausschlaggende Punkt, den 211 mit 35tkm auf der Uhr zu verkaufen.

Porsche, Bentley?

Hallo Sherlock75

ich habe den Umstieg vom S211 MOPF E 200 K Aut. Avantgarde auf den S212 MOPF E 200 Avantgarde hinter mir.

Beim E200 K grummelte der Kompressor vor allem beim Beschleunigen deutlich.

Hier ist der S212 E 200 um Einiges leiser. Dieses Empfinden wird aus meiner Sicht durch die besseren Fahrleistungen und den Wechsel von 5 G Aut. auf 7G Aut. beim S212 E 200 gegenüber dem S211 E200 noch verstärkt. Verbrauch liegt nach ca. 10000 km bei gleichem Fahrprofil mit dem S212 etwa 0,8 Liter nieder. Ruhiges und entspanntes Fahren steht bei mir im Vordergrund.

Fazit: Meine Erwartungen mit dem S212 ein leises und komfortabeles Auto zu bekommen wurden voll erfüllt. Ich bin hoch zufrieden den Wechsel vollzogen zu haben, auch wenn ich den S211 vom Innenraumdesign besser fand. Aber die Sache mit dem Design muss letztlich jeder für sich entscheiden.

Gruß solister

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von solister

Fazit: Meine Erwartungen mit dem S212 ein leises und komfortabeles Auto zu bekommen wurden voll erfüllt. Ich bin hoch zufrieden den Wechsel vollzogen zu haben, auch wenn ich den S211 vom Innenraumdesign besser fand. Aber die Sache mit dem Design muss letztlich jeder für sich entscheiden.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Richtig, Design ist Geschmackssache und auch viiiel Gewöhnungssache.

Wie beurteilst du denn die Verarbeitungsqualität und Innenraumhaptik des 212er MOPF im Vergleich zum 211er MOPF?

Ich habe beide Fahrzeuge hier noch im Einsatz: einen 211er mopf (E 280 CDI, Avantgarde) und einen 212er mopf (E 350 Blutec 4matic, AMG-Style), beide T-Modell.

Fakt ist: zwischen beiden Modellen liegen WELTEN. Wobei ich noch gern in meinen guten alten 211er fahre (er ist zum Lastesel abkommandiert, wenn man "das gute Auto" nicht nehmen will). Ich würde aber jede weitere Fahrt immer nur im 212er machen, weil er einfach vom reinen Fahrgefühl den 211er um Längen schlägt. Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, entscheidend ist das Gesamtpaket. Im 212er mopf stimmt irgendwie alles.

Natürlich habe ich mir im neuen 212er so manchens Extra gegönnt (eigentlich alles, was ging...außer KeylessGo und B&O). Insofern sind Distronic, Lenkunterstützung, Verkehrszeichenerkennung, aktive Mutikontursitze mit Belüftung und Voll-LED Licht allein schon eine Auswahl wert. Zum Aussehen insgesamt bekomme ich viel positives Feedback: sehr sportlich, cool, elegant. Wobei mir persönlich der von innen sichtbare Stern auf der Motorhaube sehr fehlt. ;-)

Beim 212er hatte ich anfänglich gelegentlich das auch schon in anderen Threads beschriebene Knistern rund ums KI und besonders im Bereich der Schalterleiste für Sitzheizung und Co. Das hat sich jetzt gelegt (Fugen gereinigt) und ich bin zufrieden. Die Verarbeitungsqualität würde ich jedoch dementsprechend als etwas schlechter gegenüber dem 211er bezeichnen. Dort war mir sowas in den 80.000 km völlig fremd.

Die Innenraumhaptik war für mich auch der Problempunkt in der Entscheidung für den 212er. Letztlich habe ich aber gemerkt, dass es wohl weniger die Haptik war, als vielmehr das Design.

Reduziert auf die Haptik unterscheiden sich 212er und 211er nicht nennenswert. In beiden sind vergleichbare Materialien verbaut.

Funktionalität (Navi auf Augenhöhe, Schalterleiste für Klima/Lüftung, Umklappen der Rückbank beim Kombi und besonders der Fernlichtassistent beim ILS <- einfach genial) ist besser als im 211er und wiegt für mich Desginnachteile mehr als auf.

Bei Haptik, Verarbeitungsqualität und Funktionalität ist es für mich ein knappes Pro für den 212 aufgrund der Pluspunkte bei der Funktionalität.

In Verbindung mit dem jetzt deutlich besseren Motor beim E200 ist der 212er gegenüber dem 211er für mich das bessere Auto.

Tipp: Unbedingt mal einen 212er E200 oder E250 zur Probe fahren.

Gruß solister

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Erfahrungen beim Umstieg vom W211 MOPF auf W212 MOPF?