1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche erfahrungen habt ihr gemacht außer bei ATU????

Welche erfahrungen habt ihr gemacht außer bei ATU????

VW Vento 1H
Themenstarteram 20. April 2006 um 15:57

Hi Leute,

man kann hier immer mehr über ATU lesen. Was mich aber wundert ist, es gibt doch viele andere freie werkstätten über die man nicht ließt. Da fällt mir ganz spontan Pitstop, 1a, Bosch und Automeister ein.

Welche erfahrungen hab ihr mit dennen gemacht? Oder bei anderen?

 

Bin gespannt auf die antworten :)

 

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. April 2006 um 16:45

atu hab ich sehr schlechte erfahrungen gemacht, pit stop ebenso: der studierenden schwester meiner damaligen freundin endtopf, bremsklötze und komplett trommeln gewechselt, die noch zu 80% ok waren und ihr dann nen finanzkauf anbieten mit ordentlich zinsen. der wagen war erst 2 jahre alt und hat ordentlich gebremst und war sehr leise. hab mir die teile geben lassen, das war schon kriminell. aber wenn du einen anwalt einschaltest, verlierst du womöglich noch mehr geld.

am 20. April 2006 um 17:10

hab gehört, dass es bei pitstop zur firmenpolitik gehören soll, heile teile zu wechseln und rechnungen über teile zu schreiben die nicht mal eingebaut wurden...

am 20. April 2006 um 18:07

also pit stop hat mir mal direkt ins gesicht gesagt, dass sie heute keine lust mehr hätten einen auspuff zu wechseln. es war gerade mal 17 uhr! das war auch mein letzter besuch bei denen für alle zeiten. einige zeit davor habe ich mal ein fahrwerk dort einbauen lassen und die haben unheimlich über meine megaschlechten bremsen rumgewundert und wie ich denn mit denen noch fahren kann. der tüv kurz darauf hat nichts dagegen gehabt. schon irgendwie seltsam. für mich absolut tabu der laden. bei atu wurde ich immer gut behandelt, konnte sogar mit machen und tausende fragen stellen. ich kann da also nix schlechtes sagen. aber das ist ja alles von stadt zu stadt verschieden.

am 20. April 2006 um 18:20

Hab ebenfalls keine guten Erfahrungen mit Pitstop gemacht, bei mir meinten die, als ich vor kurzem meine Reifen wechseln lassen wollte, dass alle 4 Stoßdämpfer ölen und ausgetauscht werden müssten. Kostenpunkt: ca. 1200 Euro.

War dann bei meinen Eltern zuhause in einer Werkstatt, und die meinten, dass lediglich die hinteren Stoßdämpfer gewechselt werden müssten, da die ganz leicht anfangen zu ölen, Kostenpunkt: ca. 200 Eur; sind mal schlanke 1000 Euro weniger als ich bei Pitstop losgeworden wäre

Der Werkstattmeister meinte dann zu mir, dass er sowas öfters gehört hat, dass Pitstop Teile wechselt, die noch in Ordnung waren.....

Zitat:

@aber das ist ja alles von stadt zu stadt verschieden.

 

Genau so ist es auch!

 

Zitat:

also pit stop hat mir mal direkt ins gesicht gesagt, dass sie heute keine lust mehr hätten einen auspuff zu wechseln. es war gerade mal 17 uhr!

 

Am Schluss liegt sowas an Arbeiter der evtl keine gute laune oder eben kein bock mehr hat sowas kurz vor Schluss zu machen, sowas liegt doch nicht generell an Pit Stop oder ATU .

Das kann in jeder X beliebige Werkstatt vorkommen.

Ich selbst war noch nie bei ATU oder PIT Stop zumindest was es der Werkstatt angeht.

Und das recht neue Teile a unnötig ausgetauscht werden oder auf der Rechnung Teile berechnet wurden, obwohl sie nicht monitiert wurden genau so.

am 20. April 2006 um 18:45

von werkstatt zu werkstatt verschieden soso.... deshalb sagt auch jeder der einigermaßen plan von autos hat den ich kenne, dass pitstop und atu müll sind.

Und dann sagen mir hier andere ausm Forum in ganz deutschland verteilt, dass sie bei beiden schon viel schlechtes erlebt haben. Komisch dass sich das so häuft....

Bei ATU wurd ich beim Fehlerauslesen gefragt was sporadisch bedeutet... da hab ich mir auch nur gedacht ob ich denn derjenige bin der das wissen sollte...

die sind immer freundlich und so, aber die Ausbildung zum mechaniker soll da wohl nur ne art crashkurs sein.

Was gut ist, ist dass man da schön bei zugucken kann was die machen. Aber was größeres würd ich denen trotzdem nicht anvertrauen.

Ich hab hier auch schonmal irgendwo gelesen, dass bei einem bei ATU das Auto von der Bühne gefallen ist. Also wenn das nem Hobbyschrauber passiert ist das schon peinlich, aber ner Firma die sowas tagtäglich macht... das schlägt dem fass doch den boden aus.

Und bei Pitstop ist es wohl firmenpolitik heile teile als kaputt darzustellen usw.

Da war ich noch nie und werd da auch bestimmt nie sein.

am 20. April 2006 um 19:42

Ketten wie ATU oder Pitstop sind schwer zu bewerten. Jede Filiale ist anders hat andere Mitarbeiter etc. Bei MC Donalds sind ja auch die Pommes in einer Filiale zu lasch, in der nächsten zu salzig und in der Dritten vielleicht zufällig genau richtig. Daher finde ich man sollte auch hier im Forum bei Kritik oder sogar Lob immer den Standort der betreffenden Filiale nennen und nicht so sehr verallgemeinern.

Das Filialen großer Ketten meistens Vorgaben der Konzernführung erfüllen müssen, dürfte den meisten ja klar sein. Also vor größeren Reparaturen lieber ne 2te oder gar 3te Meinung einholen. dann wird man auch nicht so schnell verarscht.

Die ATU Filiale in Eschwege wollte mir z.B. mal nen neuen Mittelschaldämpfer aufschwätzen. Bei PitStop hat man mir dann erklärt der ABD hätte gar keinen Mittelschalldämpfer sondern nur Vor- und Nachschaldämpfer. Eine freie Werkstatt in Fulda hat dann einfach eine defekte Schelle ausgetauscht und der Fehler war behoben *g*

am 20. April 2006 um 21:02

Also unter freien Werkstätten vertshe ich aber nicht ATU oder PISTOP oder Bosch.

Bei ATU kannst Du nur fahren wenn Du so was alltägliches wie Bremsklötze wechseln in Auftrag gibst. Ab und zu haben sie auch ganz günstige Reifenangebote, aber wehe Du kommst mit ein bißchen was ausgefallenem. Ich hab mich dreimal erkundigt was eine ganz normale Inspektion bei denen für meinen 1.6er kostet und hab jedes mal eine andere Antwort bekommen. Fremde Sachen bauen die erst gar nicht ein (Radio oder Auspuff). Dann war es mir zu bunt, bin seitdem auch nicht mehr hin.

Bei Pitstop kriegt man auch nur so wischi waschi Aussagen zu hören.

Der Bosch- Dienst wollte mir die Hella Celis für 400Euro !!!verkaufen.... Hab gefragt ob die vergoldet sind oder warum die so teuer sind. Hab nur dumme Antworten gekriegt. Für den Einbau wollte er mir dann 2 Stunden berechnen.

Jetzt bin ich bei einer Markenungebundenen Meisterwerkstatt und hab dort schon ziemlich viel machen lassen. Kann mich echt nicht beschweren bis jetzt, die arbeiten gut und sind nicht zu teuer! Die bauen Dir auch alles ein, ohne groß zu fragen ob das Teil von ihnen ist oder nicht.

Mit Werkstätten kannst Du Glück aber auch Pech haben!!

Gruß Tobi

Themenstarteram 23. April 2006 um 16:31

Klingt interessant,

Aber es gibt ja noch Automeister, welche erfahrungen habt ihr mit denne gemacht? Ist ja auch ne Kette wie ATU oder Pitstop.

 

Gruß

Hi,

also ich will nicht überheblich klingen, aber meine Erfahrungen mit Werkstätten aller Art bringen mich immer wieder zu dem Schluss:

Hilf Dir selbst dann hilft dir Gott.

Mein Motto ist immer: Lieber ein paar Euros mehr für Überflüssige Teile, als ein paar Überflüssige Euros für Dienstleistungen.

Themenstarteram 23. April 2006 um 17:15

klar,

aber es gibt eben leute die sich nicht gerne die hände dreckig machen oder leute die eben gar keinen druchblick bei Autos haben.

Habe meinen Wagen jetzt zwar erst ein paar Jahre und bin somit auch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet KFZ, aber einige Erfahrungen mit Werkstätten habe ich bereits gemacht. :)

Habe einen Reifen Vulkanisieren lassen, da er eine kaputte Stelle hatte, einen Schalldämpfer austauschen lassen und den Auspuff mit neuen Schellen festmachen lassen, da dieser fürchterlich geklappert hatte.

War eine freie Werkstatt und alle Mitarbeiter waren sehr freundlich. Der Preis war auch okay. Also Top Werkstatt

Bei ATU habe ich eigentlich auch halbwegs gute Erfahrungen gemacht. Hatte ein kaputtes Radlager und eine Ölwanne die getropft hat. Hat mir der freundliche junge Mann bei ATU auch alles gezeigt und erklärt. Rundumcheck gab es auch noch gratis dazu...also mit dem Teil des Services war ich sehr zufrieden.

Bin auch eigentlich nur zur Werkstatt gefahren, da ich nicht wusste, was genau mit dem Auto war. Habe mir also einen Angebot machen lassen. Dieses Angebot von ATU war allerdings maßlos übertrieben denn sie wollten mir folgendes andrehn:

Ölwannendichtung + Einbau, neues Radlager hinten rechts + Einbau, neue Bremsbelege vorne + Einbau, Ölwechsel + Motorreinigung. -> knapp 450 € wollten se haben.

Meine Ölwanne tropft inzwischen nicht mehr, die Schrauben saßen nicht fest! Dazu kommt noch das meine Ölwanne garkeine Dichtung hat, sondern nur Dichtungsmasse (so steht es auch in "So wird's gemacht").

Radlager habe ich dann auch günstig gekauft und mit einem Bekannten eingebaut der mir bereist viel gezeigt hat.

Bin inzwischen der Meinung das ich lieber selbst ein bisschen Zeit investerien sollte für das Auto, also das Geld ATU in den Rachen zu werfen.

Habe mir dann auch 2 Bücher über meinen Golf besorgt und weiss inzwischen schon so einiges ;) Dieses Forum hier hat mir natürlich auch schon sehr oft weiter geholfen :)

Es gehört zwar auch ein Sicherheitsaspekt dazu wenn man sich selbst die Bremsen repariert, jedoch habe ich dies mit meinem Bekannten zusammen gemacht der gelernter KFZ Mecha ist ;)

Ich würde auch jedem dazu raten zu ATU zu fahren falls etwas mit dem Auto nicht stimmt und man niemanden an der Hand hat, der sich damit auskennt. Lieber ein paar Euro mehr bezahlen als mit dem Wagen im Graben liegen aufgrund von Bremsversagen...

Eins weiß ich aber auf jedenfall: Ich werde mir jedesmal mehrere Meinungen einholen bevor ich irgendetwas in Auftrag geben sollte, falls mal etwas ansteht was ich selbst nicht reparieren kann.

MfG

Themenstarteram 24. April 2006 um 20:13

schieb :)

also von pit stop lass ich ganz die finger , ein atu freund bin ich auch net wirklich, aber spur einstellen können sie lol, wenn ich was habe wird es selber repariert sonst hätt ich mir ja auch nen neueren holen können wo man net so viel machen muß, aber ich fahr lieber nen älteren, der hatt noch nen eigenen karakter mit ein par macken sonst wärs ja langweilig ;)

in diesem sinne

Deine Antwort
Ähnliche Themen