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Welche Ersatzteile immer dabei, welche Reparaturen unterwegs erledigt

VW Käfer
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 9:27

Grundsätzlich läuft und läuft und läuft er.

Mich würde dennoch interessieren, welche Ersatzteile ihr bei längeren Fahrten immer dabei habt und welche mehr oder weniger abenteuerlichen Reparaturen ihr unterwegs schon erledigt habt?

Mac

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20 Antworten
am 5. Oktober 2015 um 9:28

Feuerlöscher, Telefon, Feuerlöscher, ADAC-Karte, Feuerlöscher!

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 9:40

Dann sieht Deiner wohl so aus..

Keilriemen, einen Satz Zündkerzen, Leuchtmittel für Scheinwerfer, Sicherungen und natürlich einen Feuerlöscher (ist ja kein Ersatzteil, sondern Rettungs-, Notfallausrüstung und seltsamerweise im PKW nicht obligatorisch mitzuführen!!)

2 Keilriemen (wegen des erhöhten Verschleißes durch das liegende Riechert-Gebläse)

Großer gekröpfter Ringschlüssel, spezielle Gebläseradschlüssel, Knarrenkasten & Maulschlüsselsatz, manchmal Abblitzlampe für die Zündung, Satz Zündkerzen, Schraubendreher, Zange(n), Iso-Band, paar Meter Kabel, Draht, Gummiarbeitshandschuhe und 5 L Öl.

Nachdem ich den Käfer 2012 wieder fertig zusammengebaut hatte, haben mein Ältester (8J) und ich uns natürlich auf den Weg zum Maikäfertreffen nach Hannover gemacht. Man will ja mal sehen was es sonst noch so gibt!

Als wir von der A27 in Walsrode auf die A7 einfuhren war alles Bestens. Wir freuten uns wie verrückt, wie unser Käfer lief und dass die Anzahl der alten VW merklich zunahm. Es war kurz nach 8 Uhr morgens, die Sonne fing langsam an ihre Kraft zu entfalten und wir sausten auf der mittleren Spur mit knapp 100 an den LKWs vorbei bis es plötzlich kurz vor der Raststätte Allertal ein vernehmliches „Peng“ gab und die Generatorlampe aufleuchtete. Das ist natürlich genau auf Höhe eines LKW-Fahrerhauses passiert. Zumindest habe ich den Motor sofort ausgemacht und bin irgendwie zwischen den LKW durch auf den Pannenstreifen ausgerollt. Mein Sohnemann war schon sehr nervös, aber ich konnte zum Glück meine Gedanken gut verbergen und so blieb er relativ ruhig. Auf dem Pannenstreifen erstmal das Kind über den Graben gehoben um ihn in einen sicheren Abstand zur Fahrbahn zu bringen, dann das Warndreieck mit großem Abstand hinter das Auto gestellt und in den Motorraum geschaut. Der Keilriemen war weg! Zum Glück hat er, als er riss, wirklich nichts beschädigt!

Wie Eingangs geschrieben, hatte ich einen Ersatzriemen und mein ganzen Werkzeug dabei. Keine 10 Minuten später lief der Motor wieder, als wenn nichts gewesen wäre. Ich habe das Warndreieck wieder eingesammelt, meinen Junior im Kindersitz festgeschnallt und wir haben uns vorsichtig wieder in den Verkehr eingereiht. Auf dem Rasthof kurz nochmal geprüft, ob alles in Ordnung ist und dann auf unser ersten Maikäfertreffen geschnurrt!

Klar hätte ich das vermeiden können, denn ich hatte beim Zusammenbauen des Motors den alten Riemen zur Probe wieder aufgezogen und dann ganz einfach vergessen den vor der Fahrt zu ersetzen! ABER häufig hat das Übel auch was Gutes: Mein Junior war so stolz auf seinen Vater, und das tut wirklich gut!

Was mich erstaunt hat, ist, dass keiner der vielen vorbeifahrenden Lufti-Fahrer ihre Hilfe angeboten haben! Das habe ich früher mit dem Mopped anders erlebt….

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 11:49

Nette Geschichte und zum Glück ist nicht viel passiert!

Die einzige echte Panne, die ich hatte, war vor ein paar Monaten, als die Luft aus dem Reifen vorne rechts auf der AB kurz vor der Stadteinfahrt bei Tempo ca. 90 km/h entwichen war (defektes Ventil). Zum Glück war ich auf der rechten Spur und bin auf den Pannenstreifen gerollt. Ersatzrad raus, Wagenheber raus, aber leider keinen 19er Schlüssel dabei (seither hat sich das natürlich geändert). Hab einen Freund erreicht, der mir mit dem Motorrad den Schlüssel vorbeigebracht hat. Rad gewechselt und wieder los. Meinem Sohn, der während der ganzen Aktion hinten im Kindersitz fest geschlafen hat, hab ich die Geschichte dann nacherzählt.

Als noch die alte Batterie drin war und der Käfer paar mal angeschoben werden wollte, das zähle ich nicht. Ebensowenig als sich nach Umdrehen des Zündschlüssels mal nichts getan hat (absolut gar nichts), weil bei den Anschlüssen (im Kofferraum) ein graues Kabel leicht vom Stecker verrutscht war.

Ansonsten, klopf auf Holz, immer angesprungen, immer angekommen.

Mit dabei:

- etwas Werkzeug

- Zündkerzen

- Unterbrecher

- Kondensator

- Verteilerkappe

- Verteilerfinger

- Keilriemen

- Taschenlampe

- Korp (das Buch)

- 1 L Öl

- Sicherungen

Eventuell besorge ich noch:

- Gas- und Kupplungsseil

- Zündkabel

- Zündspule

 

Ich hoffe aber, nichts davon je unterwegs zu brauchen. Vor allem nicht die Seilzüge (insbesondere Kupplung).

 

ist das mit dem Feuerlöscher echt Euer Ernst - auch bei einem Serien-Käfer mit ordentlichem Benzinschlauch? Ich denke dass Millionen von Käfern ohne Feuerlöscher ausgekommen sind...

Öl brauchst doch auch nur, wenn er viel verbraucht und du unterwegs auffüllen musst.

Ich habe mir neben Keilriemen, Sicherungen und Leuchtmittel noch eingepackt: Unterbrecherkontakt und Verteilerfinger (ggf. Verteilerkappe)

Als Werkzeug habe ich aber auch Telefon und die ADAC Karte vorgesehen... Wofür bezahle ich denn die Jungs....

am 5. Oktober 2015 um 12:06

sagen wir mal so.....1x bisher gebraucht und zum glück dabei gehabt.....sonst kanns halt sein dass wegen einer lappalie der käfer abbrennt...

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 12:10

Seh ich auch so; der Serienmotor (der keinen Benzinfilter im Motorraum hat) sollte mMn ohne Feuerlöscher auskommen. Schaden kann es natürlich nicht, einen zu haben.

5L Öl halte ich für sehr viel, es sei denn, richtig lange Reise und man will unterwegs wechseln.

 

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 12:14

Zitat:

@PreEvo schrieb am 5. Oktober 2015 um 14:06:59 Uhr:

sagen wir mal so.....1x bisher gebraucht und zum glück dabei gehabt.....sonst kanns halt sein dass wegen einer lappalie der käfer abbrennt...

Was war der Grund fürs Feuer?

am 5. Oktober 2015 um 12:18

leichte ölundichtigkeit.....öl durch fahrtwind auf die umwickelten fächerkrümmer.....öl sammelt sich und "vergast"....und dann brannte die ganze chose. hatte glücklicherweise einen halon-löscher zur hand und konnte innerhalb 30 sek löschen - keinerlei folgeschäden.

Zitat:

@mac1-2-3 schrieb am 5. Oktober 2015 um 14:10:56 Uhr:

 

5L Öl halte ich für sehr viel, es sei denn, richtig lange Reise und man will unterwegs wechseln.

Die 5L sind auch nur deswegen drin, weil ich für den letzten Ölwechsel das zuvor neu erworbene Öl zuhause vergessen hatte - bevor ich wieder zurück gefahren bin, habe ich beim Teilehändler in der Nähe einen neuen Kanister geholt... :)

(Irgendwie scheine ich bei dem Auto vergesslich zu sein)

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 12:36

Zitat:

@PreEvo schrieb am 5. Oktober 2015 um 14:18:39 Uhr:

leichte ölundichtigkeit.....öl durch fahrtwind auf die umwickelten fächerkrümmer.....öl sammelt sich und "vergast"....und dann brannte die ganze chose. hatte glücklicherweise einen halon-löscher zur hand und konnte innerhalb 30 sek löschen - keinerlei folgeschäden.

Also nicht Serie.

am 5. Oktober 2015 um 12:38

natürlich nicht....das einzige serienmässige motorteil (von anbauteilen abgesehen) ist der Verteilerantrieb...

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 15:35

Zitat:

@PreEvo schrieb am 5. Oktober 2015 um 14:38:31 Uhr:

natürlich nicht....das einzige serienmässige motorteil (von anbauteilen abgesehen) ist der Verteilerantrieb...

Dann verstehe ich, dass man 3x Feuerlöscher schreibt.

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