Welche Ersatzteile nehmen?
Hallo.
Ich bin neu hier im Forum, und weiß nicht, ob mir jemand weiterhelfen kann, dachte aber ich versuche mein Glück einfach mal.
Meine Freundin hatte mit meinem Auto (Audi A4 B5; 1,6L ; Limousine; Baujahr 03/1998) einen Wildunfall, bei dem die komplette Front beschädigt wurde. Ich wollte nun gerne schauen, ob ich ein Spenderfahrzeug finde bei dem ich die Front nehmen kann, oder ob ich die betreffenden Teile anderweitig gebraucht besorgen kann.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Karosserieteile des B5's vor dem Facelift alle baugleich wären. Hätte im Nahbereich für wenig Geld einen 1,6L von 96 gefunden, oder einen 1,8L von 95.
Ich habe dann aber mal nach neuen Ersatzteilen geschaut, und gesehen, dass es da Abstufungen gibt, von Baubeginn bis 07/96, dann ab 08/96 bis 07/97 und dann nochmal von 08/97 bis 01/99.
Jetzt bin ich mir sehr unsicher, was für Teile ich nehmen kann. Kann mir vielleicht irgendwer sagen, worin da die Unterschiede bestehen, insofern denn welche bestehen? Und welche Baujahre dann für mich in Frage kämen?
Wäre sehr dankbar für Antworten.
LG
Ähnliche Themen
15 Antworten
Meines Wissens gibt es den Vfl und FL. Türen, Kotflügel, Scheinwerfer... Also die Karosserie an sich, ist beim vfl bis 99 jeweils die gleiche. Beim FL ab 99 bis 2001 auch.
Lediglich S und RS weichen ab, wobei ich mir beim S nicht sicher bin, ob es da auch unterschiede gab
Auf jeden Fall gibt es zwischen 97er und 98er Unterschiede beim Scheinwerfer.
Der 97er hatte die Nebelscheinwerfer in der Stoßstange, der 98er im Scheinwerfer.
Zitat:
@gaggo2609 schrieb am 1. März 2023 um 18:35:59 Uhr:
Auf jeden Fall gibt es zwischen 97er und 98er Unterschiede beim Scheinwerfer.
Der 97er hatte die Nebelscheinwerfer in der Stoßstange, der 98er im Scheinwerfer.
Die Nebelscheinwerfer sind ab 99 in der Stoßstange und davor waren sie in dem Scheinwerfer verbaut.
Und bis zum 98er kann alles ohne Probleme tauschen. Weil ab 99 wurden die Halter an der Stoßstange geändert.
Von Baubeginn bis 07/96 waren an den Türen die Gummilippen unten noch nicht verbaut , auch wurde irgendwann mal das Emblem im Kotflügel eingespart .
Jo, stimmt
Wichtig ist das man wenn alles aus einem Bauzeitraum kauft, dann sollte es keine Probleme geben, bei Mischmasch kann es aufwändiger werden, oder aber nicht so schön wenn rechts das Audi Emblem dran ist und links nicht, wobei das eigenbdlich egal ist, man sieht sein Auto ja immer nur von einer Seite...
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 1. März 2023 um 16:56:11 Uhr:
Meines Wissens gibt es den Vfl und FL. Türen, Kotflügel, Scheinwerfer... Also die Karosserie an sich, ist beim vfl bis 99 jeweils die gleiche. Beim FL ab 99 bis 2001 auch.
Lediglich S und RS weichen ab, wobei ich mir beim S nicht sicher bin, ob es da auch unterschiede gab
Der b5 hatte RS Modell aber der S wurde in dieser Generation AudiSport gennat, falls ich mich nicht irre. Meiner hat kein S Kennzeichen aber AudiSport hat er, mit Sportfahrwehrk, liegt ein bissle tiefer usw.
Persöhnlich habe ich gesehen das ein par Leute aus meiner Umgebung die FL Scheinwerfer auf das VFL Modell eingebaut haben einfach nur weil die Klarglasscheinwerfer besser aussehen.
lg
Okay. Dann habe ich mir da wohl grundlos Gedanken gemacht wenn die Änderungen innerhalb der Baureihe hauptsächlich optischer Natur sind. Sollte also alles so hinhauen wie ursprünglich von mir angedacht.
Wenn ich ein komplettes Spenderfahrzeug anstatt einzelner Teile bekomme, ist das dann ja auch alles einheitlich (vorausgesetzt ich beschädige beim Ausbau nichts, und kann alles verwenden)
Vielen Dank an alle!
LG
Zitat:
@Mxrxcx schrieb am 2. März 2023 um 14:35:29 Uhr:
Okay. Dann habe ich mir da wohl grundlos Gedanken gemacht wenn die Änderungen innerhalb der Baureihe hauptsächlich optischer Natur sind. Sollte also alles so hinhauen wie ursprünglich von mir angedacht.
Wenn ich ein komplettes Spenderfahrzeug anstatt einzelner Teile bekomme, ist das dann ja auch alles einheitlich (vorausgesetzt ich beschädige beim Ausbau nichts, und kann alles verwenden)
Vielen Dank an alle!
LG
Ich habe nicht mit den Leuten darüber geredet und daher kann ich nicht sagen ob es Komplikationen im Einbau dabei gibt. Erkunde dich erstmals bei jemanden, versuchs auch im youtube zu finden.
Wäre aber schön wenn du aus ihn ein FL machst. Klarglasscheinwerfer sind viel schöner als die alten.
Du musst dich auch irgendwo im Amt erkunden ob du das in die Fahrzeugpapiere eintragen musst, weil es sein Aussehen auf ein neueres Baujahr hinweisst im Gegensatz was in den Papieren steht - damit du mit Verkerskontrolle keine Probleme hast.
LG
Zitat:
@A4B5quattro1.9TDI schrieb am 2. März 2023 um 20:59:38 Uhr:
Zitat:
@Mxrxcx schrieb am 2. März 2023 um 14:35:29 Uhr:
Vielen Dank an alle!
LG
Ich habe nicht mit den Leuten darüber geredet und daher kann ich nicht sagen ob es Komplikationen im Einbau dabei gibt. Erkunde dich erstmals bei jemanden, versuchs auch im youtube zu finden.
Wäre aber schön wenn du aus ihn ein FL machst. Klarglasscheinwerfer sind viel schöner als die alten.
Du musst dich auch irgendwo im Amt erkunden ob du das in die Fahrzeugpapiere eintragen musst, weil es sein Aussehen auf ein neueres Baujahr hinweisst im Gegensatz was in den Papieren steht - damit du mit Verkerskontrolle keine Probleme hast.
LG
Mit dem umbau auf FL gibt es keine Probleme. Weder beim TÜV oder sonst wo.
Der b5 in der 265 PS Variante wurde ab Bj 97 als S4 deklariert.
Beim Umbau auf Faceliftscheinwerfer mit alten Kotflügeln sollte man wissen das die Kotflügel sauber ausgeschnitten werden müssen und auch die elektrischen Anschlüsse umgebaut werden müssen, hat man die Valeo Scheinwerfer mit H4 muss noch zusätzlich eine Brücke beim Lichtschalter montiert werden
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 2. März 2023 um 22:22:22 Uhr:
Der b5 in der 265 PS Variante wurde ab Bj 97 als S4 deklariert.
Habe mich falsch ausgedrückt. Es gab keine S-Line Modelle, also Serienmotoren mit normaler PS stärke aber mit sportlicher Ausstattung. Diese wurden als AudiSport verkauft.
Falsch. Es gibt einen A4, einen S4 und einen RS4. Das hat mit s-line nichts zu tun. Wüsste jetzt auch nicht das ein Model zu der Zeit was mit Audi Sport zu tun hat. Das kam erst später nach der Quattro AG.