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Welche ET bei den 9 X 18 Zoll Felgen ?

Audi TT 8J
Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 10:24

Welche Einpresstiefe muss beim TT bei den 9 X 18 Zoll Felgen gefahren werden? Ich habe zu Hause noch 8,5 X 18 Zoll Keskin KT5 Felgen mit ET 30 von meinem A4 herumliegen. Würde ich die am TT unterbringen ??

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51 Antworten

ET 52 haben die Werksfelgen

am 17. Oktober 2006 um 11:22

Re: Welche ET bei den 9 X 18 Zoll Felgen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Würde ich die am TT unterbringen ??

... ich schätze mal ja! Bei meiner Besichtigung hab ich speziell auf "Platz" im Radhaus geachtet (allerdings hinsichtlich Dissis) ... mE nach geh'n auf die 8,5x18 "Serienfelgen" noch gut 20mm-Scheibchen drunter, was bedeutet, dass ET30 funzen sollte (Voraussetzung wäre allerdings eine ca. ET von 50 bei den "Serien-18")

Bei 9J Felgen kannste pauschal ca. 6-7mm ET draufhau'n, also so um die ET35

Gruß

ralle

Also wenn es darum geht, ob die Felgen ohne Umbauten - welcher Art auch immer - druntergehen dann weniger "schätze mal ja" sondern definitiv NEIN.

Wers nicht glauben will zieht sich mal bei www.rh-alurad.de für eine Felge mit ET30 zum TT ein Gutachten und liest es bzgl. der Auflagen genau durch. Bei 245ern und 8Zoll Breite geht noch ET45, kleiner ist sense, essig.

Klar, wer einen Prüfer in der Verwandschaft hat und/oder den kräftig besticht oder dieser gar blind ist bekommt sowas eingetragen. Es schleift zwar beim Einfedern, aber is ja eingetragen...

am 17. Oktober 2006 um 12:36

Ich hab gerade mal so'n Gutachten gezogen, HA z.B. 9,5x19ET46 ... geht man mal davon aus, dass Hansilang 8,5 aufzieh'n wollte (also 1 Zoll schmaler = 2,54cm), und davon die Hälfte die ET beeinflußt (also ca. 12,7mm) ergibt sich eine theoretisch mögliche ET von 33-34 ... setzt man hierbei noch voraus, dass solche Hersteller wie RH usw "Luft" haben, und man außerdem noch eine kleinere Reifendimension montiert (was mE nach eh besser aussieht als z.B. die "Ballonversion" 245er auf 8J *iieek*) bin ich schon der Meinung, dass es gehen könnte, zumindest ist es ein Versuch wert ;)

Gruß

ralle

Klassische "Annahmenfehler"...

Nehmen wir die Felge NAJ in 8,5x18 ET45: 235er zulässig ohne Umbauten, 245er nur mit Umbauten.

> Damit ist ein 235er mit ET40 "nach außen betrachtet" dem 245er gleichzusetzen. Mit ET30 dürfte es schon von der Betrachtung des Reifens höchstens ein 215er sein. *iieek* ;). Eine Betrachtung nur der Felge ist nicht zielführend, da der Reifen derjenige ist, der zuerst im Kotflügel abtaucht und dann erst die Felge.

"dass es gehen könnte" ist leider wenig hilfreich, nach dem Gutachten zu urteilen gehts nicht. Noch "Luft"? Spekulativ, der TÜV Nord bescheinigt etwas anderes.

am 18. Oktober 2006 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Klassische "Annahmenfehler"...

Nehmen wir die Felge NAJ in 8,5x18 ET45: 235er zulässig ohne Umbauten, 245er nur mit Umbauten

@pb.joker,

Deine Annahme in Ehren.. sagt aber nichts aus.

Die, lt. ETKA, breiteste Felge 8J0 601 025P (Y-Design) in 9x19 hat eine ET49.

Mit 235er Reifen steht das Rad somit rechnerisch noch 3mm weiter aussen als eine 8,5er und passt immer noch problemlos, da es sich hierbei um ein Audi Rad handelt.

Wer sich zu dieser Frage äussern können will, kommt nicht umhin, die kleinste Original Felge in 7,5x17 in Bezug auf Kotflügelabstand zu messen. Mit diesem Freigangmaß hat man dann die Möglichkeit auf seriöse Rückschlüsse zu breiteren Rädern.

Vielen Dank für die Ehre...

Wenn nun der Inhalt des Gutachtens aber als Nichtsausage abgetan wird, bitte.

Deiner Rechnung kann ich nicht folgen.

Eine 8,5er ET30 steht bezogen auf die Nabe 77,95mm raus und 137,95mm rein.

Eine 9er ET49 steht bezogen auf die Nabe 65,3mm raus und 163,3mm rein.

Auf der 9er ET49 ist glaub ich ein 255er aufgezogen, dieser steht somit 78,5mm raus und 176,5mm rein.

Auf der 8,5er ET30 steht ein 225er bereits 82,5mm raus und 142,5mm rein.

Kann jeder selbst nachrechnen. Kleine Zeichnung mit Felge und Reifen, 1 Zoll=2,54cm, ET einzeichnen und los gehts.

Ende.

am 18. Oktober 2006 um 9:51

Laß gut sein Sepp, mi'm Joker scheint nicht gut Kirschenessen zu sein, der hat im Gegensatz zu uns voll den Durchblick! ... soll der Threadersteller doch selbst entscheiden was er macht :D .... so wie ich das seit Jahren mit meinen vielfältigen Rad-/Reifenkombinationen und stundenlangen Aufenthalten beim TÜV auch tue ;)

Gruß

ralle

Live long and prosper ;).

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Deiner Rechnung kann ich nicht folgen.

Eine 8,5er ET30 steht bezogen auf die Nabe 77,95mm raus und 137,95mm rein.

Eine 9er ET49 steht bezogen auf die Nabe 65,3mm raus und 163,3mm rein.

@pb.joker,

stimmt ja alles und das stelle ich bei Deinen jetzigen Angaben nicht in Frage.. Da brauch ich nicht viel zu zeichnen :D

ABER, Du hattest ja geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Nehmen wir die Felge NAJ in 8,5x18 ET45:

Also solltest Du Dir einig sein, wovon Du sprichst und lesen, worauf ich Bezug genommen habe :)

Nämlich auf die Felge 8,5x18 ET45

Diesbezüglich empfehle ich Dir die Lektüre meiner Rädertabelle und Einsicht in meine Rädergalerie.

Ist zwar momentan alles noch auf den 8N bezogen, aber ich arbeite an den Daten für den TT 8J

Da haben wir wohl klassisch aneinander vorbeigeredet ;).

Mangels praktischer Erfahrungen mit dem 8J können solche Gutachten für eigene Vorhaben hilfreich sein, daß die 8,5x18 mit 245ern gegenüber der 9x19 ET49 und 255ern jedoch nach Umbauten schreit ist in der Tat offensichtlich reine Schikane. Jedoch ging es ja nunmal um die ET30-Felgen. Aber gut, kommt Zeit kommt (aus praktischer Erfahrung mündender) Rat.

Aber dazu hab ich mir schon lange eine Meinung gebildet, wenn man so manche Modelle in Serienausstattung sieht, daß diese vom TÜV für Deutschland eine Freigabe erhalten haben, so manchem Zubehör von Drittanbietern jedoch eine Zulassung verweigert wird. Bestes Beispiel meiner Meinung nach: die Rückleuchten des neuen Passat und Golf Plus usw. Blickwinkelabhängig aufs allerschlimmste... die Macht einer Lobby halt.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Da haben wir wohl klassisch aneinander vorbeigeredet ;).

@pb.joker,

jo.. so ist es wohl.

Aber ich bin morgen beim eh beim :) und werde eine Wasserwaage und ein Maßband mit nehmen, um die Platzverhältniss die auszumessen.

Das wird wieder blöde Gesichter geben :D

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 13:12

Also geht die 8,5 X 18 ET 30 net drunter...

Habe jetzt leider den Überblick verloren ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 13:17

Was haltet ihr eigentlich von der Felge aufm TT.

Ich würde mal schätzen das sie hübsch aussieht. Zwar nicht jedermans Geschmack hatte aber für mich schon immer was besonderes...

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