ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche ET bei G60 Bremse?

Welche ET bei G60 Bremse?

Themenstarteram 3. August 2009 um 20:36

Habe heute in meinem Golf 2 die G60 Bremse nachgerüstet. Nur leider passen jetzt meine 15 Zoll BBS Felgen vom Golf 3 GT nicht mehr!

Die haben eine ET von 45 und das ist ganz schön unpassend!!!!:(

Welche Spurplatten kann ich da verwenden ohne was an den Radkästen zu machen? Größe??

Oder doch lieber 16 Zoll???

Wer kann mir da weiter helfen....würde die Felgen gern behalten!!!

Gruß Goose

Ähnliche Themen
24 Antworten

der G60 hatte 6x15 ET35, je nach Form deiner Felgen sollten minimum 10mm sein, kann ggf. auch mehr sein, aber ich denke das es normale VW Felgen sind oder?

nimm 15mm je Seite und alles ist ok, 16" muss nicht kann aber!

Original haben die G60s glaub ich mind. ET33.

Man kann das aber nicht über die ET pauschalisieren,es hängt SEHR stark von der Form der Felge ab.

Gebogene Speichen verlangen also viel mehr Platz als Gerade.

Ich denk das du bei deinen Felgen mit 15er Platten locker hinkommst,obs im Radhaus langt ist dann aber wiederum abhängig von deiner Tieferlegung und den Reifen die du fahren willst.

Wenn sichs im Bereich 60/40 bewegt und du z.B. 195/50/15 fahren willst,sollte es aber mit bördeln getan sein(wenn überhaupt)

 

Aber wie gesagt....pauschal kannsts nie sagen,Fahrwerke sind seeehr verschieden,genauso wie Reifen(Hersteller) usw...

Themenstarteram 3. August 2009 um 20:55

Ich habe nen 40/40 Fahrwerk verbaut!!! Naja, und ich möchte gern meine BBS Felgen mit 195/50 weiter fahren.

Möchte ungern was an den Radkästen machen...er soll so original bleiben wie es nur geht...

naja,..außer die Bremse und das fahrwerk. Habe es günstig geschossen und das alte Fahrwerk war mehr als fertig...

Gruß Goose

Hersteller vom Fachwerk??

das ist uninteressant, solange keine gekürzten Stoßdämpfer mit verbaut wurden. denn es spielt keine Rolle ob originale Federn oder Tieferlegungsfedern, wenn es schleift dann auch mit den Serienfedern!

Bitte was????

Du meinst also das wenn z.B ein Satz Koni Dämpfer mit H&R 60/40 Federn NICHT schleift,das dann ein FK High-Tec oder Superschrott 60/40 auf gar keinen Fall schleifen kann????

Na komm.....:D

Hatte in meim Ex Golf erst das besagte FK....nachm halben Jahr ist aus dem 60/40 ein ca. 85/75 geworden und hat DANN immer mehr geschliffen.

Das H&R Cup-Kit das dann folgte war anfangs 60/40 und nachm Jahr....jo...60/40...also??

Will gar nicht wissen wie sich da die ultrabillig Ebayno-Nameteile verhalten:eek:

Themenstarteram 3. August 2009 um 21:13

ne ne...hab nur federn von 40mm tiefer vorn und hinten. Stoßdämpfer sind original...

nein du hast mich nicht verstanden!

ich bin so nett es dir nochmal zu erläutern.

1. gehe ich davon aus, dass der TE 40/40 Federn mit Seriendämpfern fährt ob originalen oder Zubehör (Koni) ist dabei egal, je Härter desto besser

2. gehe es davon aus er hat nur Federn also mit Seriendämpfern, dann ist es scheißegal ob die Karre tiefergelegt ist oder noch die Serien Federn hat, da egal was, wenn er mit den einen Federn irgendwo schleift, schleift er auch mit den anderen

3. ich rede nicht von Komplettfahrwerken mit gekürzten Stoßdämpfern, wovon du ausgegangen bist, da hast du natürlich recht!

Naja,ich denk ma mit 40er Federn wirds wohl auf jeden Fall passen...aber nochma zum verständniss....es ist sehr wohl abhängig vom Hersteller...manche FEDERN setzen sich eben mehr wie andere...Dämpfer setzen sich nicht mit der Zeit,die Federn sind da der Knackpunkt.

Aus billigen 40/40 Federn können sehr schnell,auch mit Seriendämpfern,60/60 werden...dann kanns schleifen und es kloppt wie sau.

Hät ich damals die Fk Dämpfer behalten und mit H&R Federn gefahren,häts wohl auch nicht geschliffen(vorrausgesetzt FK und Koni-Dämpfer wären ums gleiche Maß gekürzt)...dat wäre aber Blasphemie gewesen:D

Zitat:

Original geschrieben von Corradogoose

ne ne...hab nur federn von 40mm tiefer vorn und hinten. Stoßdämpfer sind original...

ja dann 15mm Platten je Seite und alles ist in Butter!

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Naja,ich denk ma mit 40er Federn wirds wohl auf jeden Fall passen...aber nochma zum verständniss....es ist sehr wohl abhängig vom Hersteller...manche FEDERN setzen sich eben mehr wie andere...Dämpfer setzen sich nicht mit der Zeit,die Federn sind da der Knackpunkt.

Aus billigen 40/40 Federn können sehr schnell,auch mit Seriendämpfern,60/60 werden...dann kanns schleifen und es kloppt wie sau.

Hät ich damals die Fk Dämpfer behalten und mit H&R Federn gefahren,häts wohl auch nicht geschliffen(vorrausgesetzt FK und Koni-Dämpfer wären ums gleiche Maß gekürzt)...dat wäre aber Blasphemie gewesen:D

das ist scheiß egal ob die sich setzen oder nicht! Überlege doch mal wann schleifen die Reifen im Stand oder wenn der Hobel schwer beladen ist? Bingo wenn die Kiste voll mit Girls ist. Und da ist das knackpunkt, die Endlage der Federn ist identisch bei Serien und Tieferlegungsfedern!!! Deswegen muss man bei einer reinen Tieferlegung mit Federn auch keine Freigängigkeit überprüfen... wenn man man weiß, dass es auch mit Serienfedern gepasst hat!

Jo..versteh deinen Denkansatz...aber in der Praxis siehts meiner Meinung nach anders aus.

Muß gerade mal eine Zwischenfrage stellen: das Problem ist also, das die Reifen am Innenradkasten schleifen ? oder an der Feder ? Ich hatte mal das Problem, das die Felge an den Hilfrahmen der Bremse kam und gleichzeitig der Reifen an die Feder - mit 5mm Spurplatten war beides ok und bei so schmalen Platten gibt es keine Probleme beim Eintragen.

das Problem ist

1. das die Felge nicht passt da die ET zu groß ist, deshalb ist es wie bei dir, die Felge oder Reifen schleift den Sattel vielleicht auch die Federn

2. deshalb habe ich geschrieben Spurplatten drauf und glücklich sein

3. wenn er diese montiert, steht das Rad weiter draußen und kann bei Lenkanschlag am Kotflügel schleifen

4. der Rest war nur Fachgesabbel^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen