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welche ET passt ohne anschweißbleche zu verbauen??

Themenstarteram 17. März 2005 um 11:40

welche ET passt maximal ohne anschweißbleche zu verbauen??

 

hi leute, mich würde mal interessieren, da ich mir bei meinen neuen felgen die ET selber aussuchen kann, was maximal möglich ist, um die felge weit nach außen kommen zu lassen? wäre ne 9,5x18 felge hinten...wenn die kotis noch mehr gezogen werden müssen, als sie schon sind, isses auch ok...aber was ist maximal möglich ohne anschweißbleche zu verbauen? ET 5 oder 10?? kann mir da jemand helfen?

so wie der es hat bräuchte man ja sicher anschweißbleche, hat ja auch ne minus ET, da also nen bissi mehr, oder? gibts das allgemein richtlinien oder sowas, wie man sowas bemisst; ich meine, kommt ja auch immer auf die breite der felge an...

gruß

flo

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56 Antworten
am 17. März 2005 um 11:49

Re: welche ET passt ohne anschweißbleche zu verbauen??

 

Zitat:

Original geschrieben von Jura-Flo 1.1

hi leute, mich würde mal interessieren, da ich mir bei meinen neuen felgen die ET selber aussuchen kann, was maximal möglich ist, um die felge weit nach außen kommen zu lassen? wäre ne 9,5x18 felge hinten...wenn die kotis noch mehr gezogen werden müssen, als sie schon sind, isses auch ok...aber was ist maximal möglich ohne anschweißbleche zu verbauen? ET 5 oder 10?? kann mir da jemand helfen?

so wie der es hat bräuchte man ja sicher anschweißbleche, hat ja auch ne minus ET, da also nen bissi mehr, oder? gibts das allgemein richtlinien oder sowas, wie man sowas bemisst; ich meine, kommt ja auch immer auf die breite der felge an...

gruß

flo

Hi,

ich denke so 10x17 ET0 sollte ohne anschweissbleche funzen , aber auch nur unter der vorraussetzung das du federwegsbegrenzer drin hast.Wobei die ja man schon fast immer brauch bei breiten felgen.

am 17. März 2005 um 11:50

achja... wichtig ist auch zu wissen wie du es dann haben möchtest ?! soll nur die reifenlauffläche abgedeckt sein oder soll das komplette rad einfedern können?

Themenstarteram 17. März 2005 um 11:52

Re: Re: welche ET passt ohne anschweißbleche zu verbauen??

 

Zitat:

Original geschrieben von DiGGa

Hi,

ich denke so 10x17 ET0 sollte ohne anschweissbleche funzen , aber auch nur unter der vorraussetzung das du federwegsbegrenzer drin hast.Wobei die ja man schon fast immer brauch bei breiten felgen.

oh, jo, biste sicher? weil der ausm bmw-syndikat, den ich oben postete hat ET -2...und da kommen die felgen ja schon heftig übers auto raus, was sicher nicht zulässig ist, oder? gefallen tuts mir ja...aber bei 9,5x18 ET 0...ich muss das halt genau wissen, da die felgen ja für mich extra angefertigt werden und wenns net passt, kann ich nichts mit dne felgen anfangen...

am 17. März 2005 um 11:54

naja nun der oben hat ja 10,5j das iss schon nen unterschied zu 9,5 ! hast du denn keine möglichkeit andere felgen mal probeweise zu montieren ?

Re: Re: welche ET passt ohne anschweißbleche zu verbauen??

 

Zitat:

Original geschrieben von DiGGa

ich denke so 10x17 ET0 sollte ohne anschweissbleche funzen

Ähm, er möchte 9,5x18 drauf machen und nicht 10x17.

Aber 10x17 ET0 drunter zu bekommen... wie weit sollen die Kotflügel denn da gezogen werden? Bei meinen 10x17 ET15 waren ja schon über 3 cm fällig. Da müssten die Dinger mindestens 5 - 6 cm raus. Das schaut mehr als bescheiden aus.

@ Flo

Wir hatten ja schon mal drüber gesprochen. 9,5x18 solltest du mit nicht weniger als ET10 fahren. Alles andere ist viel zu übertrieben und wird dir nur unnötig Prolbeme bereiten. Glaube der Loki hat auch 9,5x18 mit richtig dicken Distanzscheiben drauf. Schau halt mal was der für eine effektive ET hat. Aussehen tut's bei ihm jedenfalls top (bis auf die Fahrwerkshöhe hinten).

Gruß

Danny

Themenstarteram 17. März 2005 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von DiGGa

naja nun der oben hat ja 10,5j das iss schon nen unterschied zu 9,5 ! hast du denn keine möglichkeit andere felgen mal probeweise zu montieren ?

nee, die möglichkeit habe ich leider nicht...

so wie blendy ausm syndikat wärs halt cool, wirkt schön breit...das was mir halt an felgenbreite fehlt, muss ich halt mit niedrigerer ET ausgleichen...

oder wie hier im bild, außer, dass der natürlich viel zu breite felgen hat...aber der stil sagt mir zu...

Themenstarteram 17. März 2005 um 11:59

Re: Re: Re: welche ET passt ohne anschweißbleche zu verbauen??

 

Zitat:

Original geschrieben von fishmania

@ Flo

Wir hatten ja schon mal drüber gesprochen. 9,5x18 solltest du mit nicht weniger als ET10 fahren. Alles andere ist viel zu übertrieben und wird dir nur unnötig Prolbeme bereiten. Glaube der Loki hat auch 9,5x18 mit richtig dicken Distanzscheiben drauf. Schau halt mal was der für eine effektive ET hat. Aussehen tut's bei ihm jedenfalls top (bis auf die Fahrwerkshöhe hinten).

Gruß

Danny

ja ich wollte dich nicht wieder mit PN´s bombardieren...

also ET 10 wäre dann meinen vorstellungen entsprechend? wäre das dann so wie bei blendy in etwa??

am 17. März 2005 um 11:59

Re: Re: Re: welche ET passt ohne anschweißbleche zu verbauen??

 

Zitat:

Original geschrieben von fishmania

Ähm, er möchte 9,5x18 drauf machen und nicht 10x17.

Aber 10x17 ET0 drunter zu bekommen... wie weit sollen die Kotflügel denn da gezogen werden? Bei meinen 10x17 ET15 waren ja schon über 3 cm fällig. Da müssten die Dinger mindestens 5 - 6 cm raus. Das schaut mehr als bescheiden aus.

@ Flo

Wir hatten ja schon mal drüber gesprochen. 9,5x18 solltest du mit nicht weniger als ET10 fahren. Alles andere ist viel zu übertrieben und wird dir nur unnötig Prolbeme bereiten. Glaube der Loki hat auch 9,5x18 mit richtig dicken Distanzscheiben drauf. Schau halt mal was der für eine effektive ET hat. Aussehen tut's bei ihm jedenfalls top (bis auf die Fahrwerkshöhe hinten).

Gruß

Danny

Das 10x17 sollte als beispiel für die breite sein *kopfschüttel* und nichts anderes. Höhe und breite sind 2 verschiedene welten.ob 18 oder 17 zoll spielt im endeffekt keine rolle weil es nix mit der breite zu tun hat. Ausserdem schleifen kann da nix wenn da federwegbegrenzer drin sind die er ja warscheinlich so oder so machen muss.

Themenstarteram 17. März 2005 um 12:00

Re: Re: Re: Re: welche ET passt ohne anschweißbleche zu verbauen??

 

Zitat:

Original geschrieben von DiGGa

Das 10x17 sollte als beispiel für die breite sein *kopfschüttel* und nichts anderes. Höhe und breite sind 2 verschiedene welten.ob 18 oder 17 zoll spielt im endeffekt keine rolle weil es nix mit der breite zu tun hat. Ausserdem schleifen kann da nix wenn da federwegbegrenzer drin sind die er ja warscheinlich so oder so machen muss.

ja, federwegsbegrenzer sind klar, habe ich jetzt schon drin, was den komfort zwar schmälert...aber naja, ist nicht sooo schlimm

am 17. März 2005 um 12:06

Re: Re: Re: Re: Re: welche ET passt ohne anschweißbleche zu verbauen??

 

Zitat:

Original geschrieben von Jura-Flo 1.1

ja, federwegsbegrenzer sind klar, habe ich jetzt schon drin, was den komfort zwar schmälert...aber naja, ist nicht sooo schlimm

Ja gut, bei solchen radreifen kombis ist das leider normal.

Hmm ich hätte da mal nen beispiel an meinem alten auto... sind 11,5x17 ET -21 hinten aber ich denke das kann man nicht mit nem 3er unterscheiden.

am 17. März 2005 um 12:09

Also jetzt mal ganz grob gesagt ich würde mal behaupten das du ne 9,5er mit ET0 ohne anschweissbleche montieren kannst , aber dann halt ohne komfort und voll mit federwegsbegrenzer :D denn dann würde gerade eben die lauffläche abgedeckt sein.

Themenstarteram 17. März 2005 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von DiGGa

Also jetzt mal ganz grob gesagt ich würde mal behaupten das du ne 9,5er mit ET0 ohne anschweissbleche montieren kannst , aber dann halt ohne komfort und voll mit federwegsbegrenzer :D denn dann würde gerade eben die lauffläche abgedeckt sein.

ja, hoffentlich kann ich mich drauf verlassen...nicht böse gemeint ;)... du weißt es ja nicht 100%ig...hmm, hoffentlich kann mir das noch jemand bestätigen, weil bei ner bestellung säße ich dann mit nem langen gesicht da...ist halt grenzwetig, aber das mit den federwegsbegrenzern wäre nicht das problem, da ich momentan auch überhauupt keinen komfort habe und alles kracht und knallt beim kleinsten hubbel...

am 17. März 2005 um 12:17

@flo

Ich hätte da aber nen tip für dich .. du könntest ja folgendermassen rechnen oder testen.

eine 9,5er ET0 felge ist genau 24,13 CM breit, und da die ET0 ist, das heisst die felge kommt genau die hälfte raus. montier einfach dein RAD ab und mess von der montagefläche (da wo die felge raufkommt) 12,6cm nach aussen zum kotti.

Themenstarteram 17. März 2005 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von DiGGa

@flo

Ich hätte da aber nen tip für dich .. du könntest ja folgendermassen rechnen oder testen.

eine 9,5er ET0 felge ist genau 24,13 CM breit, und da die ET0 ist, das heisst die felge kommt genau die hälfte raus. montier einfach dein RAD ab und mess von der montagefläche (da wo die felge raufkommt) 12,6cm nach aussen zum kotti.

hmm ja, ist ne gute idee...müsste nur mal ne hebebühne haben...sonst hätte ich sowas eh mal in die richtung versucht...am besten wäre es, wenn sich hier jemand finden könnte,der ne hebebühne hat und das mal an seinem wagen misst...müsste ja dann mit dieser rechnung gleich sein...

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