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Welche ET ????

VW
Themenstarteram 8. März 2008 um 20:31

Hallo Leute, hab mir endlich Felgen ausgesucht die ich kaufen möchte. Nun noch eine frage, habe nen Kombi mit der Sportaustattung also vom Werk aus tiefergelegt.

Welche ET kann ich problemlos nehmen ohne zu bördeln, schneiden usw??

Die Felgen haben ET 36 und ET 46. Hat jemand da Erfahrung?

LG Matze

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27 Antworten

Hallo zusammen,

ich wollte mir für den nächsten Winter 18" Felgen mit Winterreifen zulegen.

Ich denke, es wird diese Felge hier werden:

http://www.proline-wheels.de/.../body_pv7518.html

Jetzt gibt es die Felge in unterschiedlichen ETs für den Passat: 37 - 46 und 51

Nur welche ET soll ich nehmen?

Kann mir jemand was zu den unterschieden bei der jeweiligen ET was sagen?

 

Gruß

Michael

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET für diese Felge' überführt.]

Hi

 

Da solltest dich mal das Gutachten anschauen, wie viel KW/PS du hast usw. Laut das Gutachten wenn du 75-110Kw hast musst du ET37 nehmen, wenn du aber mehr KW hast wie 110Kw dann solltest du ET46 nehmen. Du kannst dir sogar aus suchen ob du 215/45R18 oder 225/40R18 nehmen willst. Ich würde dir 225/40R18 empfehlen da dann deine Reifen höche nicht so extrem hoch ist, sieht dann kommisch aus.

 

ET bedeutet:

Die Einpresstiefe einer Felge gibt den Abstand des Flanschs von der Mitte des Felgenmauls in Millimetern an. Ist die Einpresstiefe Null, so befindet sich der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Z.B. baut eine 9Zoll breite Felge mit der Einpresstiefe Null 11,43cm nach außen und 11,43cm nach innen. Eine positive Einpresstiefe (z.B. ET+25) besagt, dass die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut als nach außen (in Richtung Radlauf). info: Klick

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET für diese Felge' überführt.]

ET 51 fällt aus weil das Gutachten keinen Passat 3c beinhaltet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET für diese Felge' überführt.]

Der Reifendurchmesser für den Passt liegt bei ca. 643 mm. Das heisst bei 18 Zoll liegt die Flankenhöhe bei ~94mm, egal wie breit die Schlappe ist.

 

Dann sollten die Reifenmasse wohl sein

 

215/55R16  = 642,9 mm

235/45R17  = 643,3 mm

205/45R18  = 641,7 mm

235/40R18  = 645,2 mm

 

Andere Reifendurchmesser haben eine nicht unerhebliche Tachoabweichung zur Folge

 

215/45R18  = 650,7 mm

225/40R18  = 637,2 mm

 

Grüsse

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET für diese Felge' überführt.]

Für den Variant gibt es eh nur ein Gutachten für die 46er ET.

Ich hoffe nur, dass die sich genau so gut machen wie die Chicagos und nicht zu weit ins Radhausinnere gehen.

Die Chicagos sind ja 8 x 18. Meine Winterfelgen wäre 7,5 x 18.

Micha

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET für diese Felge' überführt.]

Hallo michael.

 

Ich würde an deiner Stelle die Felgen mit der 37mm einpresstiefe nehmen.

Diese sind dann gehen knapp bis an die Kotflügelaußenkannte.

Von mir kann ich sagen das ich 35mm einpresstiefe  fahre und das auch bei 7,5 zoll breite und meine schließen fast bündig ab. Wenn du etwas größere einpresstief fahren möchtes stehen die räder etwas weiter zur fahrzeugmitte .

Iist aber auch alles eine frage des geschmackes.

Hoffe ich konnte etwas licht ins dunkel bringen.

grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET für diese Felge' überführt.]

@MARIOPASSERATI

Für die 37er ET gibt es jedoch im Gutachten keinen Eintrag für den Variant.

Nur halt für die 46er ET.

Wenn man jedoch über reifen.com geht und den 3C also Variant auswähl, kann steht einem beiden ET zur Auswahl:

LINK

Mhhh - Braucht man alles nicht verstehen...

Micha

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET für diese Felge' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von merlin352

Der Reifendurchmesser für den Passt liegt bei ca. 643 mm. Das heisst bei 18 Zoll liegt die Flankenhöhe bei ~94mm, egal wie breit die Schlappe ist.

Dann sollten die Reifenmasse wohl sein

215/55R16 = 642,9 mm

235/45R17 = 643,3 mm

205/45R18 = 641,7 mm

235/40R18 = 645,2 mm

Andere Reifendurchmesser haben eine nicht unerhebliche Tachoabweichung zur Folge

215/45R18 = 650,7 mm

225/40R18 = 637,2 mm

Grüsse

Na,na ,meinst du nicht , du übertreibst etwas mit der " nicht unerheblichen Tachoabwei.", dann dürfte ja keiner mehr mit der Serienbereifung ( 205er , Durchmesser 632 mm ) fahren obwohl die alternativen Größen ja in der EWG - Übereinstimmunserklärung stehen,die würden ja alle erheblich abweichen , selbst ich mit den schmalen 225/40/18 liege nur 5mm über Seriendurchmesser , dann müsste ja jeder Umrüster eine Tachoangleichungung machen lassen oder VW das von seinem Kunden nachfordern . So lange das alles im rechtlichen Rahmen liegt und die Tolleranzen eingehalten werden kann man bedenkenlos die von dir aufgef. Größen (ausser 215/18- Tragfähigkeit ?????) und auch noch andere fahren.

grüße zwei0

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET für diese Felge' überführt.]

Hallo,

leider kann man da nicht viel anfangen mit . Was haben denn die Felgen für eine Breite und sind es 17,18,19,20 Zoll ???? . Da musst du uns schon mehr erzählen , damit wir dir was erzählen können;)

Gruß zwei0

Themenstarteram 10. März 2008 um 17:13

Oh ich dummerle, 8,5 * 18 oder 8*18

sorry

am 10. März 2008 um 17:19

am besten 8*18.

alles andere wird wohl am kotflügel schleifen...oder war da soviel platz?

was meint ihr? hab noch meine 17er winterschluffen montiert...

 

Quelle: http://web17.server27.publicompserver.de/Einpresstiefe.html

 

gruß

rick

am 20. März 2008 um 17:37

Hallo

Also ich persönlich würde 8x18" nehmen und mit der ET36 geht das sicher, denn viele fahren auch mit 8x18" und ET35, haben auch keine Probleme. Die ET46 würde ich nicht nehmen, da das Rad zu weit nach Innen versetzt ist und so könnte es eventuell streifen am Stossdämpfer.

Gruss Marko

Zitat:

Original geschrieben von Markon_CH

Hallo

Die ET46 würde ich nicht nehmen, da das Rad zu weit nach Innen versetzt ist und so könnte es eventuell streifen am Stossdämpfer.

Gruss Marko

Na das glaube ich mal weniger, wenn die Räder zugelassen sind, dann wird da zumindest innen nix schleifen. Wobei ich auch ET36 nehmen würde bei 8 Zoll und ET46 bei 8,5

am 20. März 2008 um 21:45

Zitat:

Na das glaube ich mal weniger, wenn die Räder zugelassen sind, dann wird da zumindest innen nix schleifen. Wobei ich auch ET36 nehmen würde bei 8 Zoll und ET46 bei 8,5

Hallo

Ich hatte auf meinem alten Passat 3B auch 8.5x18" drauf, waren auch zugelassen, habe ich auch eingetragen bekommen, aber als hinten 2 Personen dabei waren, hatte es schön geschliffen ;-) Aber die Felgen waren auch ET32, somit hast du schon recht mit der ET46 bei 8.5".

Gruss Marko

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