ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Exzenter-Poliermaschine unter 100€ für den Privatgebrauch?

Welche Exzenter-Poliermaschine unter 100€ für den Privatgebrauch?

Themenstarteram 3. August 2019 um 13:02

Hi,

Ich bin kein Profi und hab auch nicht vor einer zu werden,

also hab normale und keine gehobenen Ansprüche.

Hab die aktuell im Auge:

Dino KRAFTPAKET 9mm-650W Exzenter Poliermaschine Stufenlos im Set mit Polierschwamm Polierteller

Maschine: https://www.amazon.de/dp/B075JKJJPX?...

SONAX 300200 AutoPolitur, 500 ml

Poliermittel: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Kennt jemand den DINO Kraftpaket und Erfahrung mit? Soll einer 199€ Maschine baugleich sein hab ich gelesen.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Unter 100 Euro ist die Auswahl natürlich klein. Ich kenne die Maschine nicht, scheint aber laut anderen Usern hier brauchbar zu sein wenn man die Ansprüche anpasst. Kleinere Teller würde ich mir aber besorgen. Mit 150mm bist Du zu eingeschränkt.

Die Wahl der Politur ist vom Zustand und Fahrzeug abhängig, die von Dir verlinkte würde ich aber vergessen.

Zur Erklärung: Die genannte Politur ist zum einen nicht für die Maschinenverarbeitung gedacht und zum anderen ein Politur-Wachs-Kombiprodukt, was aus Prinzip schon Mist ist. Sonax hat sehr gute Polituren im Angebot. Die sind in der Profiline zu finden. Ein Beispiel wäre die EX 04-06, die sowohl gute Defektkorrektur beherrscht als auch ein tolles Finish. Außerdem ist sie für die Verarbeitung auf der Ezenter-Maschine entwickelt.

Ach ja, neben der Maschine und der Politur brauchst du natürlich auch vernünftige Pads.

Die Dino hat einen 150mm Polierteller - das ist grad für Einsteiger etwas schwerer zu handeln, ich würde eine Maschine mit einem 125mm Teller empfehlen, z.b. die Hofftech für ca. 55€ bei amazon. Günstiger geht nicht und die Leistung ist für Hobby-Detailer völlig ausreichend.

Themenstarteram 7. August 2019 um 11:26

Zitat:

@MD-Liner schrieb am 4. August 2019 um 12:06:40 Uhr:

Die Dino hat einen 150mm Polierteller - das ist grad für Einsteiger etwas schwerer zu handeln, ich würde eine Maschine mit einem 125mm Teller empfehlen, z.b. die Hofftech für ca. 55€ bei amazon. Günstiger geht nicht und die Leistung ist für Hobby-Detailer völlig ausreichend.

Es ging mir darum, dass ich das Auto möglichst zügig hingenomme.

Hofftech, ich wollte mir die Schleifmaschine 50/50 mit einem Freund teilen (Nutzung und Geld)

 

Welches Zubehör empfiehlst du mir dazu zu kaufen, was auch gut und günstig ist, Pads und Poliermittel? (Für 2 Personen/Autos)

 

Wollte außerdem meine Scheinwerfer polieren, gibt's da auch ein Mittel was da für gut ist?

Themenstarteram 7. August 2019 um 14:41

@AMenge Ok, kannst du mir bitte bei der Einkaufsliste helfen? Ich möchte die Maschine mit einem Freund teilen in Anwendung und Kosten, daher Pads und Poliermittel müssten wahrscheinlich 2x kaufen wenn nicht ausreichend.

Für die Auto Aufbereitung:

1) Poliermaschine https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1

2) Polierpads (2x): https://www.amazon.de/.../260-3464884-5847655?...

3) Poliermittel: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

4) Wachs: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Reichen je eine Flasche für zwei Autos aus?

Scheinwerferaufbereitung:

1) Politur https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

2) Versiegelung https://www.amazon.de/.../260-3464884-5847655?...

 

Sind die Produkte so weit okay?

Hab ich außerdem was vergessen?

Themenstarteram 7. August 2019 um 15:01

Zitat:

@Dmartin20 schrieb am 3. August 2019 um 17:40:59 Uhr:

Unter 100 Euro ist die Auswahl natürlich klein. Ich kenne die Maschine nicht, scheint aber laut anderen Usern hier brauchbar zu sein wenn man die Ansprüche anpasst. Kleinere Teller würde ich mir aber besorgen. Mit 150mm bist Du zu eingeschränkt.

Die Wahl der Politur ist vom Zustand und Fahrzeug abhängig, die von Dir verlinkte würde ich aber vergessen.

@Md-Liner hat mir die Höfftech empfholen, ist technisch das gleiche Modell, aber günstiger und mit 125mm. Würdest du sagen ist das für die meisten Anwendungen ein brauchbarer Durchmesser ?

Außerden wären da noch die Polierpads, welche wären da gut und günstig, weißt du das zufällig auch?

125mm halte ich definitv für die brauchbarste Größe. Vielleicht kann man da sogar einen 75mm Teller dranbauen, dann wärst Du für alles gerüstet.

Politur: Die 2500 ist auf jeden Fall ok. Cut ist Mittel und finish akzeptabel wie ich finde. Besser gefällt mir die von amenge genannte Sonax EX 04/06 das ist aber persönliche Vorliebe. Eine Flasche hält je nach Grösse sicher für 5-7 Fahrzeuge

Die Powerlock Versiegelung mag ich gar nicht. Die hält gefühlt von 12 bis Mittag. Da gibt es bessere Alternativen. Wenn's einfach und gut sein soll eventuell Sonax Polymer Netshield, aber auch das nur ein Beispiel.

Zu den Pads: Um was für Fahrzeuge handelt es sich denn die Du aufbereiten willst? Wie ist der Zustand des Lacks? Du steuerst viel über Pads. Die 2500er Politur mag gerne harte Pads. Ich würde 5 harte und 5 mittelharte nehmen, ein Pad ca. pro Bauteil. Damit solltest Du gut gerüstet sein. Hersteller gibt es viele, ich mag Lake Country sehr gerne und Buff and Shine, aber das soll nicht heißen dass andere nicht auch gut sind. Die Hersteller haben alle mehrere Serien im Angebot z.b. für Exzenter Kleinhub (Dino, Höfftech,...bis 8mm) und Grosshub ab ca. 10/12mm Hub, sowie Rotationsmaschinen. Von Lake Country könntest du Dir die CCS Pads anschauen. Gelb wäre hart, orange mittelhart.

Wie gesagt nur Beispiele, aber sie funktionieren sicher.

Themenstarteram 7. August 2019 um 18:00

Im Anhang sind ein paar Fotos von Lack von verschiedenen Stellen inkl 1 von der Felge mit leider einem tiefen Kratzer, ginge das noch was mit polieren oder ist komplett neu lackieren die letzte Option?

20190807_195024.jpg
20190807_195100.jpg
20190807_195053.jpg
+2

Ich erkenne leider wenig auf den Bildern. Mit direktem Licht wäre der Zustand besser zu erkennen. Wie alt ist das Fahrzeug denn und wie wurde der Lack bisher gepflegt? Die 2500er könnte etwas zu mild sein.

Die Felge sieht nicht gut aus, da sehe ich keine Hoffnung durch polieren.

Themenstarteram 7. August 2019 um 18:48

Das Auto ist 15 Jahre alt, wurde eher mäßig gepflegt vom Vorbesitzer würde ich sagen dem Zustand nach, ich hab das Auto gerade mal 1 Jahr (aus 1. Hd)

Mit direktem Licht meinst du mit Handyblitz oder in der prallen Sonne? Würde ggf noch welche machen falls es hilft. Bei Bild 4 kann man ein paar tiefere Kratzer erkennen, stellenweise aber auch relativ gut erhalten. Es ist ein METALLIC Lack.

Würdest du die empfehlen dann?

Politur https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Versiegelung https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?... (reicht davon 1 für 2 Fahrzeuge? Oder doch ein anderes vielleicht?)

Aufbereitet werden soll mein Hyundai Coupe BJ 2004 und von meinem Freund ein Mazda 3 BJ 2005.

Themenstarteram 7. August 2019 um 18:58

Zitat:

@Dmartin20 schrieb am 7. August 2019 um 19:11:47 Uhr:

Ich würde 5 harte und 5 mittelharte nehmen, ein Pad ca. pro Bauteil. Damit solltest Du gut gerüstet sein. Hersteller gibt es viele, ich mag Lake Country sehr gerne und Buff and Shine, aber das soll nicht heißen dass andere nicht auch gut sind. Die Hersteller haben alle mehrere Serien im Angebot z.b. für Exzenter Kleinhub (Dino, Höfftech,...bis 8mm) und Grosshub ab ca. 10/12mm Hub, sowie Rotationsmaschinen. Von Lake Country könntest du Dir die CCS Pads anschauen. Gelb wäre hart, orange mittelhart.

Wie gesagt nur Beispiele, aber sie funktionieren sicher.

Bei Amazon finde ich weder Lake Country noch Buff and Shine Pads in 125mm auch sonst scheint da das Angebot an Pads überschaubar. 10 pads sind mehr als ich je gedacht hätte! Werden die dann nach der Anwendung alle entsorgt?

Ich hab 2 Autos zu polieren, heißt das ich brauch dann 20 Pads? Das wären bei einem Stückpreis von 10€, insgesamt 200€!? :confused:

Gibt's da was günstiges als Set oder so?

Die EX 04/06 ist nicht gross anders als die 2500er ich fahre sie nur lieber. Die hat ne mittlere Abrasivität, sprich du bekommst vermutlich nicht alles in einem Durchgang raus, braucht vielleicht ein zwei mehr Durchgänge, aber bevor Du Dir jetzt 3 Polituren kaufst und am Ende nur die ein/zwei Autos machst nimm die und gut ist. 1l braucht es nicht für 2 Fahrzeuge, gibt glaub ich auch 250ml, reicht locker.

Das Netshield reicht auch dicke für 10 Autos.

Was die pads angeht: Die kannst Du natürlich mehrmals nutzen, in Deinem Fall vermutlich das Autoleben lang. Du kannst auch nur mittleharte Pads (5x) erstmsl kaufen und schauen ob Du die defekte rausbekommst. Die Hyundailacke die ich kenne, sind alle relativ weich, bzw. Ganz gut zu polieren.

Die Lake Country Pads bekommst du zum Beispiel bei Autopflege24 oder Lupus. Für den 125er Teller, haben die glaube ich einen 135mm Durchmesser (pad muss immer leicht größer sein als der Teller, sonst kann es hässlich enden).

Tu Dir aber bitte den Gefallen, bevor Du jetzt wild einkaufst und drauf loslegst, informiere Dich wie man poliert und die Produkte verwendet. Das ist kein Hexenwerk aber wenn man ganz ohne Vorkenntnisse da ran geht, wirds vermutlich schlimmer als es jetzt ist. Lack ist endlich, also immer mit Hirn rangehen. Und die Produkte wollen auch richtig genutzt werden damit sie Ohre Wirkung zeigen.

Du findest hier etliche Themen und Blogs zum polieren und den Produkten da es alles alte gute Bekannte in der Pflegekiste sind.

Themenstarteram 7. August 2019 um 20:34

@Dmartin20 Ich schau mal, da mein Budget knapp bemessen ist, hole ich dann vielleicht doch die 2500, da die ein paar € günstiger ist (reichen da auch wirklich 250ml locker für 2 Autos?) bezüglich der Abbrasivität, ich wollte auch am liebsten in einem Durchgang machen, würde das mit einem Abbrasiveren Poliermittel und/oder Pad besser gehen?

Zu den Pads, das wären etwa 45€ für 5 Stk mit Versand. fast so teuer wie die Poliermaschine selbst. Gibt es da was günstigeres was auch brauchbar wäre?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Exzenter-Poliermaschine unter 100€ für den Privatgebrauch?