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Welche Fahrzeuge sind überhaupt LPG geeignet?
Huhu,
ich bin selbst seit fast 4 Jahren ein Gaser. Im November steht Nachwuchs an, so orientiere ich mich langsam in Richtung eines Kombis.
Von etlichen Fahrzeugen ist zu lesen dass diese nicht Gas-Geeignet wären, oder mit deutlich erhöhtem Wartungaufwand zu betreiben sind.
Was habe ich bislang durch/ nach welchen Fahrzeugen habe ich gesucht:
Grundsätzlich nach gebrauchten 2-4 Jahre alt, nicht zu teuer (bis ca 15k), mit schöner Ausstattung.
-Ford (Focus/Mondeo)- geht nicht
-Volvo (V50) - zu teuer
-KIA/Hyundai - Ventilspielkontrolle
-Opel (Astra/ Vectra) - geht nur mit 2,0 Turbo/ 2,8V6 - beim 1,8 Ventilnachstellen
-VW/Seat/Skoda/Audi - mir unbekannt das man mehr als den uralten 1.6er umrüsten könnte, zu wenig Leistung. Ansonsten ist mir der VW Konzern eh unsympathisch.
-Chevrolet (Nubira/Cruse) - Nubira auch als Neuwagen billig; nix tolles - Cruse hat Opel-Motoren bekommen also ist das weiter nix /Stufenheck eh doof mit Kinderwagen.
Was fällt Euch noch ein? Welche Wagen sind "richtig" Gasfest. Also ohne additive, ohne zusätzliche Ventilspielkontrollen (Opel/Kia).
Ich benötige nun wirklich kein Fahrzeug mit 250 PS, ich bin und werde nie ein Raser werden. Aber 100 PS sind für einen Kombi zu wenig. Ich denke das ab ca 140PS ok sind.
Ein Diesel kommt nicht in Frage. Denn wegen meines Fahrprofils würde sich der DPF zu selten freibrennen können (ca. 16km einfacher Arbeitsweg). Der wird kaum warm da komme ich schon an (Ausprobiert mit einem 1.9 150PS Signum) .
Grüße und Danke für hilfreiche Beiträge
Beste Antwort im Thema
Kia/Hyundai & co wären mir etwas suspekt. Da stehen regelmäßig händeringende Kunden vo hilflosen Gas-Mechanikern. Entweder es läuft gleich oder gleich nicht.
Toyo - VVT-Ventilsteuerung mögen irgendwie kein Gas, Mazda + Honda schon besser, aber rel. selten.
"Dampfetappen" besser nicht. Tja ohne Opel (2.0T) wirst du wohl bei VAG wildern müssen.
Der Top-Motor ist der 1.8T / 2.0T Den findest du bei Skoda (Octavia/Superb) u. SEAT
Der Motor ist klein genug, um bei Kurzstrecken schnell warm zu werden und sparsam zu bleiben, sowie auf der BAB nicht einzuschlafen. Schau aber bei denen auf die Getriebeübersetzung des jew. Modells, die sind gern recht kurz übersetzt.
Audi wird für dich ja zu teuer (haha, für dein Budget kauf ich 2 A6 und rüste die um, nur will ich keine 2 Jahre alten, die sind Käse) Ansonsten genieße ich besonders die langen Etappen mit Kind+Kegel+Skiausrüstung gen Alpen (2x 1000km) im rostfreien Fast-Neuwagen mit EURO-6 aus dem letzten Jahrtausend nur mach ich auch den Service und den Großteil der Reps selber, erst dann bleib ich unter Clio/Polo-Kosten.
Solange der Autohaus-Vogel nicht mal als Neuwagen Besseres bieten kann, tu ich das auch noch weiterhin äußerst gelassen.
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25 Antworten
Zitat:
Ein Diesel kommt nicht in Frage. Denn wegen meines Fahrprofils würde sich der DPF zu selten freibrennen können (ca. 16km einfacher Arbeitsweg).
Bei der geringen Fahrleistung erschießt sich mir nicht der Sinn von LPG.
Gastauglich sind ältere BMWs ohne Direkteinspritzung.
Ich fahre einen Nubira mit 110PS und es reicht zum mitschwimmen.
Der Oktavia wird auch als LPG angeboten aber auch nur 102PS.
Die Werks LPG Fords haben aber genug Leistung mit ihren 2.0l Motor.
Und groß genug ist der Mondeo.
Huhu,
Danke für Deine Antwort.
LPG ergibt sinn, da der reine Arbeitsweg vergleichsweise gering erscheint, die jährliche Fahrleistung jedoch ca 20k beträgt.
Meiner hat ja nun auch genau 85000 km runter bei 3,75 Jahren.
BMWs - sind nicht bezahlbar
Ford - soweit ich in Erfahrung gebracht habe. Wird der Kopf/Ventilsitze der 2.0 Motoren nur bei Werksumrüstung auf LPG verbaut. Dies kann man wohl anhand eines Codes/ Bestellpunktes bei der Bestellung nachvervolgen.
Wie will man dies nachvervolgen bei einem Gebrauchten???
Wie Du an meiner Signatur gesehen hast fahre die gleiche Maschine wie Du. Richtig, zum mitschwimmen super. Möchte ich einen Trekker überholen muss ich genau überlegen ob ich dies schaffe (in dieser gegend fahren sehr viele Trekker).
Gut ist an diesem Motor nur das er für LPG tauglich ist. Der rest ist halt technik von 1990 oder so. Verbrauch, Drehmoment, Lautstärke, Laufruhe usw....
Fahre ich schneller als 140km/h werde ich langsam taub. Nein, der 1,6er ist nix weiter für mich. Der Nubira auch nicht.
Grüße
Tja vielleicht kennt hier noch jemand ein PKW für dich?
Ich jedenfalls ne.
Deine kriterien:
-Hydrostössel
-Gasfeste Ventilsitze
-mind 140PS
-Kombi
-nicht zu alt
-billig
Ganz ehrlich du suchst die Eier legende Wollmilchsau.
Mir fällt da nur der Galant noch ein.
Hi,
bleibt doch erstmal die grundlegende Frage: Wieviel willst Du ausgeben ? Ansonsten ist der Rest sinnlos.
Auch wenn es für Dich nicht in Frage kommt, BMW 523i 74.000km, Austattung normal (juckt mich nicht), 7200€ + Gasanlage. OK, der ist 10 Jahre alt.
Zitat:
Wie will man dies nachvervolgen bei einem Gebrauchten???
Indem man ein Autohaus fragt oder jemanden kennt der die Zylinderköpfe auseinanderhalten kann. Außerdem gibt es, soweit ich weiß , nur den Focus und den C-Max als FlexiFuel, also Gasfest mit E85 Kopf.
der Vorteil am 6 Zylinder ? Bei 180 liegen 3500U/Min an. Der wird, so hoffe ich, lange halten. Beim 4 Zylinder bist da bei 5000 oder so.
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Hi,
bleibt doch erstmal die grundlegende Frage: Wieviel willst Du ausgeben ? Ansonsten ist der Rest sinnlos.
Er schreibt 15000 € und 2 - 4 Jahre alt ...
und nix vom VAG-Konzern
Zitat:
der Vorteil am 6 Zylinder ? Bei 180 liegen 3500U/Min an. Der wird, so hoffe ich, lange halten. Beim 4 Zylinder bist da bei 5000 oder so.
In welchen Bezug steht die Drehzahl zur Zylinderzahl??
Ist nicht die Getriebeübersetzung entscheitend!?
Lass mich aber gern eines besseren belehren.
Wenns etwas mehr kosten darf - Seat Exeo, etwa 20K Neupreis als EU Fahrzeug, der "alte" 1.8T mit seinen 150PS ist gasfest. Dummerweise VW Konzern.
Was spricht gegen einen Vectra C mit dem 2.0T? Passt in dein Budget und als Kombi reichlich groß. Bei Audi findest du für 15K sehr gut erhaltene A6 mit dem 2.4 und 3.0V6, die sind gasfest und schaffen einen 72l Tank ohne Anhebung des Kofferraumbodens. Allerdings deutlich älter als 2-4 Jahre, 6-9 ist realistisch. Die A4 B6 und B7 haben das gleiche Tankvolumen, sind aber deutlich kleiner. Beim B7 ab Baujahr 2005 geht nur noch der 1.8T auf LPG. Mit 15k müsstest du was bekommen können.
Huhu,
dann mal Stellung nehmen.
@Knecht Ruprecht
Zitat:
billig
nicht billig! Preiswert! Wer billig kauf, kauft 2x.
Keine Eilerlegendewollmilchsau. Sondern ein großes Fahrzeug das auf Gas fahrbar ist. auch langfristig.
@Langsamfahrer
bzg. des E85 hast Du Recht. Da habe ich nicht daran gedacht.
@GaryK
An den Verctra C 2.0 sowie 2.8 habe ich auch gedacht. Die sind jedoch recht rar, und momentan (wie quasi alle anderen gebrauchten) recht teuer.
Grüße
"Vectra C" und teuer schließt sich irgendwie aus.
Saab 9-5 Kombi (150-260PS).
Fahre selbst einen modifizierten Aero mit irgendwas zwischen 280 - 320PS. Der Wagen ist bei 160Tkm auf LPG umgerüstet worden und bekam jetzt bei ca 270Tkm eine Motorrevision. Verbaut ist eine Prins Anlage mit Flashlube, aber in den 100Tkm LPG Betrieb sind nur vielleicht 4 Liter FL durchgegangen. Ventile und Sitze sind bislang ok (ist eben ein Turbo, der hat von Haus aus besseres Material als die meisten Sauger).
Nur niemals einen Diesel mit dem 3.0TiD kaufen !
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Zitat:
der Vorteil am 6 Zylinder ? Bei 180 liegen 3500U/Min an. Der wird, so hoffe ich, lange halten. Beim 4 Zylinder bist da bei 5000 oder so.
In welchen Bezug steht die Drehzahl zur Zylinderzahl??
Ist nicht die Getriebeübersetzung entscheitend!?
Lass mich aber gern eines besseren belehren.
Ich bin da aber eher Laie und kann es nicht erklären. Ich fahre jedoch seit fast 20 Jahren 4 Zylinder, da hat keiner bei 180 nur 3500 Umdrehungen gehabt. Wie gesagt, technisch kann ich es nicht erklären. Das das nur am Getriebe liegt kann ich mir nicht vorstellen. wenn es so ist nehme ich diese Lehre gerne an.
Naja dann würd ich mal sagen mit der Zylinderzahl hat das rein gar nix zu tun.
Entscheident ist die Übersetzung.
Hallo,
Der Renault Espace 2 liter turbo mit 163 und 170 Ps ist gasfest.
Mit weiteren Vorteil das man den kinderwagen nicht zusammenklappen muss etc.
Nur den 3,5liter würde ich meiden. Jedenfalls mit Gasanlage.
Gruss
Alexander
Kia/Hyundai & co wären mir etwas suspekt. Da stehen regelmäßig händeringende Kunden vo hilflosen Gas-Mechanikern. Entweder es läuft gleich oder gleich nicht.
Toyo - VVT-Ventilsteuerung mögen irgendwie kein Gas, Mazda + Honda schon besser, aber rel. selten.
"Dampfetappen" besser nicht. Tja ohne Opel (2.0T) wirst du wohl bei VAG wildern müssen.
Der Top-Motor ist der 1.8T / 2.0T Den findest du bei Skoda (Octavia/Superb) u. SEAT
Der Motor ist klein genug, um bei Kurzstrecken schnell warm zu werden und sparsam zu bleiben, sowie auf der BAB nicht einzuschlafen. Schau aber bei denen auf die Getriebeübersetzung des jew. Modells, die sind gern recht kurz übersetzt.
Audi wird für dich ja zu teuer (haha, für dein Budget kauf ich 2 A6 und rüste die um, nur will ich keine 2 Jahre alten, die sind Käse) Ansonsten genieße ich besonders die langen Etappen mit Kind+Kegel+Skiausrüstung gen Alpen (2x 1000km) im rostfreien Fast-Neuwagen mit EURO-6 aus dem letzten Jahrtausend nur mach ich auch den Service und den Großteil der Reps selber, erst dann bleib ich unter Clio/Polo-Kosten.
Solange der Autohaus-Vogel nicht mal als Neuwagen Besseres bieten kann, tu ich das auch noch weiterhin äußerst gelassen.