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Welche Farbe hat ATF-Öl ?

Opel Vectra A
Themenstarteram 15. April 2006 um 9:39

Hallo zusammen !

Die Automatic meines Vectra's spinnt im kalten Zustand. Dreht den 1. zu weit aus, schaltet sogar nach längerer Standzeit ins Notlaufprogramm.Ölstand ist i.O. Ist der Motor warm, ist alles o.k. (steh auch im Opel-Motoren-Forum).

Hab jetzt mal neues ATF auf ein weißes Blatt tropfen lassen - rötliche Farbe und im Gegenlicht durchscheinend.

Das Öl aus dem Getriebe - gelblicher Schimmer und nicht durchscheinend.

Hat der FOH im April 2005 vieleicht falsches Öl eingefüllt ?

Ich kenne nur rotes ATF-Öl.

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28 Antworten

Hi,

kann sein das Opel dort mittlerweile anderes ATF Öl verwendet...:(

Ich selber kenne auch nur rotes ATF Öl, so ist es auch bei mir im Vectra drin,könnte schon sein das es daran liegt...

Einfach mal hinfahren zum Foh und nachfragen...;)

Lalelubär

hi

hab hier ne frische Dose ATF von GM stehen ... hab das heut grad für nen bekannten bei Opel geholt .... ATF Genuie GM steht drauf ... is hell Kirschrot in einem freundlichen silbergrauen Kannister :-) gelabelt mit Dexron II auf der Rückseite

ATF Fluid gibt es in verschiedenen Farben, rot ist dabei sehr gängig, aber es gibt auch z.B. braune oder gelb-braune Fluids...

Auf die Farbe kommt es jedoch nicht an, wenn das Fluid durch hohe Beanspruchung "verbrennt" wird es schwarz, und zum Teil fängt es an zu "stinken" wie sorry, "Katzen-Pisse"!

Dein Fluid ist höchstwahrscheinlich OK!, obwohl z.B. mein FOH auch viel Misst baut !

Vertrauen ist schlecht, Kontrolle ist besser!

Grüsse raspelbrater

Also das Dexaron II von Shell is blau soweit ich mich errinern kann. ZF hat das gerne. Wobei das von Voith braun is, aber keine ahnung wie das heisst. Ist zumindest beim Bus so.

 

MfG

Barium

am 16. April 2006 um 18:10

Zitat:

[ zum Teil fängt es an zu "stinken" wie sorry, "Katzen-Pisse"!

Grüsse raspelbrater

ich kenns nur, dass es stinkt wie schonmal gegessen und 2 tage liegen gelassen *bähhhhhhhhh*

also das ATF sollte Rot sein.

Opel hat auch nur rotes.

und soweit ich mich erinnern kann ist andersfarbiges auch nicht für den einsatz im Automatikgetriebe vorgesehen.

da sollte man unterscheiden.

DEXRON 2 und DEXRON 3 für Automatikgetriebe sollte eigentlich immer rot sein.

andere ATF die nicht der Spezifikation DEXRON2 oder DEXRON3 angehören haben im Automatikgetriebe nix zu suchen.

gibt ja auch atf für servolenkungen und ATF für hydraulikaggregate wie spreizer schere oder hebebühnen.

Also NUR DEXRON2 oder DEXRON3 einfüllen.

DEXRON3 ist natürlich emfehlenswerter obwohl beim dem A Vecci getriebe noch DEXRON2 freigegeben ist.

Hatte mal von Liqui-Moly AT-Öl gekauft. Dieses war tatsächlich hell und durchsichtig. Hab ich wieder zurückgebracht, war mir nicht ganz geheuer.

Ein FOH sollte aber das "Opel-Original-Rot-Öl" benutzen. Immerhin hat Opel (GM) die Dexron-Klassifizierung erfunden.

Ich gehe aber mal davon aus, dass der FOH schon Dexron, egal welche Farbe, benutzt hat. Das AT wäre innerhalb ein paar 100 Km hochgegangen, bei z.B. Schaltgetriebeöl.

Grüße

Eric

nene hochgehen so schnell nicht schmierung ist ja vorhanden.

aber diese fehler könnten durchaus von der falschen sorte kommen.

das DEXRON2 und DEXRON3 sind definitiv rot.

und NUR DIESE dürfen ins Automatikgetriebe.

Die GM-Genuie produktreihe umfasst aber 17 verschiedene ATFs.

Lediglich 2 davon sind für die Automatikgetriebe zugelassen.

NUR DEXRON vom Typ 2 und 3.BEIDE ROT

Neuere nur noch 3.

die anderen ATF finden in hinterachsdifferenzialen,Schaltgetrieben,Servolenkungen,

Verteilergetrieben und anderen sachen verwendung

ich persönlich würde mir mal eine flasche zeigen lassen von dem zeug was die reingekippt haben.Am besten gibst mir dann mal die Opel Teilenummer davon.Ich sag dir denn obs das richtige war.

Wenns bei Opel war sollte es auch nur das Rote DEXRON2 sein.Die bekommen ausschließlich das GM-Genuie geliefert.

Moin,

nur mal so zur Infos...

"Liquy Moly" hat ein "ATF Dexron 2" Öl im Programm welches sowohl für den Einsatz in Aut.Getrieben,Schaltgetrieben,Servolenkungen sowie Verteilergetrieben vorgesehen ist, dieses weisst die GM Spezifikation ZF-TE-ML 09 (GM 6137M) auf...:)

Im Opel Katalog wäre das dann die 1940699 oder 90350341...

Hab es bei mir seit ca. 10TKM drin und keine Probleme,dass Öl hat eine "rötliche" Färbung...

Also gibt es auch durchaus auch Mineralische Hochleistungs-ATF Öle, die eine Kombination zulassen...;)

Lalelubär

das gibt es.da hast du recht

die öle aus automatikgetrieben können durchaus auch in servolenkung und schaltgetriebe nur andersrum gibts probleme.

wie soll ichs erklären?

naja so ähnlich wie als wenn due super plus tanken musst und willst normal tanken aber hast keinen klopfsensor.

anderlang ist ok.

also ins Automatikgetriebe nur DEXRON2 oder 3.

dies kann auch in die servo oder ins differenzial.

Themenstarteram 17. April 2006 um 12:24

War bei ATU !

 

Hallo zusammen !

War Samstag noch bei ATU. Der Werkstattmeister konnte konkret auch nicht sagen was bei mir reingehört. ATF-Öl gibt es aber in verschiedenen Farben.

Hab jetzt mal die Getriebebezeichnung abgelesen:

Aisin 50-40 LE AF 22. Made in Japan.

Und auf dem Ölmeßstab steht: DEXTRON !

Werd wohl doch zum Foh müssen.

Danke, melde mich wieder !

Oh Man..:rolleyes:

Also noch mal "bombadil" bei dir gehört zu 100% und definintiv ein "Dexron 2" Öl rein,steht ja auch auf dem Ölpeiltab...

Kauf dir also im Laden das "ATF Dexron 2" Öl von

Liqui Moly, welches Rot ist und alles wird gut....;)

Lalelubär

Themenstarteram 17. April 2006 um 15:15

Alles wird gut ?

 

Hallo Lalelubär !

Ein Wechsel des Autm.-Öls soll nicht so einfach sein, abgesehen von der Kohle.

Ölwanne runter, Filter reinigen bzw. ersetzen, wieder montieren und 3,5 l Dextron II einfüllen.

Die 3,5 l im Wandler sind ja auch versaut.

Also nach ein paar hundert km alles nochmal.

Selbst in den schlauen "Selber machen" wird dazu auf den Opelservice verwiesen.

Das alles nur auf Verdacht, wäre wohl ein wenig d.... gewesen.

Aber jetzt weiß ich mehr und werde den Ölwechsel machen, dank Eurer Beiträge.

Hast Du eine Idee, wie man den Wechsel selber machen kann?

Themenstarteram 17. April 2006 um 19:10

Öl im Wandler

 

Hallo !

Das Autm.-Getriebe besteht aus 2 Teilen. 1. das Räderwerk und 2. dem Wandler. Beide haben zusammen einen Kreislauf.

Wenn der Wechsel so einfach ist, warum verweisen die "Selber Macher" auf den FOH.

Ich hol mir die Brühe und wechsel selber, Schraubererfahrung ist mir lieber, als die vom geldgierigen Fachmann.

Danke L.

MfG

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