ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. welche Farbkennzeichnung der Federn bei E220

welche Farbkennzeichnung der Federn bei E220

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. März 2011 um 21:15

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Ich habe einen W124 E220 gekauft um ihn als Hobby etwas herzurichten.

Erstes Projekt wird sein die Querlenker zu wechseln/reperieren und die Ferdern zu tauschen.

1. Frage:

Reicht es einen Reparatursatz für die Querlenker von Lemförder oder Meyle zu nehmen oder sollte der Querlenker komplett neu? An den geht ja eigentlich wenig kaputt?! Was haltet ihr von dem Angebot von TE Taxiteile Berlin? Da gibt es beide Lenker im Sezt für ca. 200 €. Ich habe vorn ein knarren seit kurzen beim anfahren oder abbremsen. Denke das dass der Querlenker ist.

2. Frage:

Da der Vorbesitzer blaue H&R Tieferlegungsfedern eingebaut hat und ich diese gern wieder zurückbauen will benötige ich etwas hilfe bei der Auswahl der richtigen.

Neue sind mir leider zu teuer für ein kleines Hobby. Gebraucht gibt es ja auch immer mal wieder welche. Wie bekomm ich die richtige Farbcodierung für mein W124 raus? Die OE Nummern sind ja leider meistens nicht mehr lesbar. Obwohl mir das helfen würde, da ich die OE-Nummern für mein Wagen von Mercedes genannt bekommen habe.

Eventuell hat ja auch jemand noch welche die auch vernünftig passen würden.

Wäre über eine Info froh, da ich bald die Querlenker machen will und dabei die Ferdern mit tauschen würde.

Besten Dank im voraus ;-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

wenn du das Auto als Hobby herrichten möchtest willst du es sicher richtig machen?!...dann vergiss die Querlenker von TE-Taxiteile gleich mal wieder.

Der Rep-Satz von Lemförder oder Meile ist ok. Die Traggelenke sollten aber auch getauscht werden wenn der Querlenker überholt wird. Hier auf jeden Fall nicht sparen in dem ebay-Schrott verbaut wird.

Die Federn holst du dir am besten bei Mercedes direkt, die können anhand der Fahrgestellnummer die passenden bestellen. Mit Federn aus dem Zubehör gibt es regelmäßig Probleme.

MfG

Themenstarteram 26. März 2011 um 21:55

Danke ersteinmal für die schnelle Antwort.

Dachte mir schon das die TE-Teile für das Geld nichts taugen können. Na dann werde ich mir einen Reparatursatz für die Querlenker holen. Da ich die OE_nummern für mein Wagen mit meiner Ausstattung usw. schon über Mercedes erfragt habe, hoffte ich irgendwo günstig gebrauchte ( da neu bei Mercedes ca. 300 €) her zu bekommen. Da die org. Federn eigentlich eher ein Splin von mir ist ist es mir eigentlich keine 300 Euro wert. Bekommt man irgendwie über die Farbcodierung raus welche OE-Nummer die Federn haben oder ob es für meinen W124 mit der Ausstattung passt.

Habe ein interessantes Angebot bei Kleinanzeigen gefunden:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../20382889

Die forderen sollten laut Farbcode passen.

da habe ich schon welche mit genau meiner OE-Nummer gesehen welche genau die gleiche Farbcodierung hatten. Nur hinten wweiß ich leider nicht ob die zu meinem passen. Ansonsten finde ich das Angebot ganz fair. Leider muss ich mich hier etwas knausrig geben :-)...ansonsten gibt es ärger mit dem Haussegen :-)

Also wenn mir jemand sagen kann, ob der Farbcode blau-3mal weiß bei mir passen würde wäre klasse.

am 26. März 2011 um 22:37

Um welches Reperaturset für die Querlenker geht es? Die Querlenkerbuchsen oder nur nur diesen Bolzen? Man müsste doch am Querträger lediglich die Buchsen und die Traggelenke wechseln, oder? Bei den Buchsen sollten diese Bolzen schon dabei sein.

(Was kann und sollte man eigentlich bei Gelegenheit mitwechseln, wenn man den Querträger draußen hat?)

 

Zu den Federn: Leider ist das mit den passenden Federn wirklich nicht einfach. Eventuell kennst du jemanden, der Dir die Federn mit seinem Mitarbeiterrabatt kaufen kann. Wären dann immerhin 20% weniger zu bezahlen...

Themenstarteram 26. März 2011 um 22:57

Also wenn dann werde ich einen kompletten Satz nehmen aus

Rep-Satz.

http://www.daparto.de/.../e3bdccce8f3ed04768e429fc645747253f4c03b3

Traggelenk:

http://www.daparto.de/.../1072602?...

und dann eben noch die Bolzen.

Dann sollte m. M. nach alles komplett sein?!

Zu den Federn:

Ja leider hab ich keinen Bekannten bei Mercedes. Was haltet ihr den von den Angebot von den gebrauchten Federn?

Ich bräuchte ja nur mal von jemanden mit einen E220 die Farbkennung der hinteren Feder.

Meine Ausstattung ist nicht so exotisch das sie nicht mit den meisten da draußen ähnlich sein sollte.

im schlimmsten Fall muß ich eben die hinteren neu bei Mercedes holen...wär natürlich klasse wenn ich trotzdem noch raus bekomme ob die mit den Blau 3x weiß einmal gelb auch ungefähr passend wären.

 

hallo !

zu den federn: da muß ein irrtum vorliegen. ich habe in meiner "124er-karriere" schon zahlreiche federn gebraucht (habe mittlerweile meinen 4. 124er).

und die waren bei MB nie teuer, ich glaube zuletzt so zwischen 60-80 euro pro stück. da würde ich nicht mit gebrauchten federn anfangen....

wenn du zum händler gehst, wird die erforderliche feder anhand eines "punktekatalogs" bestimmt: also z.b. welcher motor, LIM oder kombi, mit oder ohne klima... jeweils gibt es eine gewisse anzahl punkte. und je nach summe aller punkte kommt eine bestimmte farbcodierung bzw. eben teilenummer raus.

ich bezweifle aber, dass sich die federn so viel voneinander unterscheiden, denn die gesamte vorderachslast unterscheidet sich wohl doch nicht so stark.

wenn du also doch gebrauchte kaufen sollstest, würde ich darauf achten, dass beide die GLEICHEN farbringe haben und sie einfach einbauen.

grüße vom nogel

am 27. März 2011 um 10:08

@nogel

Der Threadersteller meinte mit 300€ - glaube ich - alle 4 Federn.

Die er wohl blöderweise gleichzeitig braucht, wenn er die Tieferlegung beseitigen möchte. Oder das Auto hat eine interessante Keilform, so dass es reicht nur vorne zu wechseln ^^

hi

hat Dein Wagen Niveauregulierung?

MfG sensor

Themenstarteram 27. März 2011 um 18:37

Hi,

@E280: Genau richtig.

Die Keilform sähe dann eher wie ein überladener Polen Express aus :-)

Ich möchte eben das H&R Fahrwerk raus nehmen und die Serienfedern dafür wieder rein.

Außer Ihr sagt das dass nicht viel bringt?!

Ich hoffe das das Fahrwerk wieder etwas weicher wird.

@sensor1: Ich habe keine Niveau.

Der Vorbesitzer hat die beiden forderen Kotfliegel etwas gezogen da er 18 Zöller drauf hatte.

Ich habe nun wieder übliche Gullideckel drauf und nun sieht das recht doof aus. Da die Räder dadurch wirken, als wären sie weit innen. Also habe ich eine 30mm Spurverbreiterung aufgezogen um die Radkästen wieder "vernünftig" zu füllen :-).

Leider schleifen nun die räder beim starken einfedern und gleichzeitigen vollen einlenken leicht am Kotflügel. Alles etwas verworren. Ziel soll sein alles stück für stück zur Serie zurück zubauen. Also dachte ich mir das ich das schleifen wegbekomme, wenn ich wieder die Serienfedern einsetzte. Eventuell nehm ich auch gleich die Verbreiterung auf der Vorderachse wieder raus. Aber dafür brauch ich eben alle 4 Federn. Und die kosten eben 300 Euro bei Mercedes.

Deswegen überleg ich mir ob ich das angebot wo ich schon den Link hinterlegt habe war nehme.

Ich weiß nicht wie sehr das sich bemerkbar macht wenn es eventuell nicht die 100%ig richtigen hinterfedern sind. Da ich glaube das die hinteren eh nicht sehr verschieden sein werden. Das meiste im Heck der 124er ist ja gleich...also wohl auch das zu federnde Gewicht?!

Ich Danke schon mal allen hier für das Interesse und die Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von rodinann

Also habe ich eine 30mm Spurverbreiterung aufgezogen um die Radkästen wieder "vernünftig" zu füllen :-).

uiuiuiiiiii, das ist viel :eek: (oder meintest du rechts und links 15mm?)

beidseitig 30mm ist jedenfalls zu viel, das dürftest du kaum eingetragen bekommen, außerdem reißt es dir an den fahrwerksteilen und sorgt für erheblichen verschleiß.

nogel

Themenstarteram 27. März 2011 um 19:30

Ich meine 30mm pro Achse...also 15mm pro Seite. Alles andere wäre mir auch zu prollig.

Ach...mir fällt noch was anderes ein.

Ich habe hier und da gelesen das bei dem H&R Federn (30mm tiefer) auch die Dämpfer gekürzt sein müssen. Andere sagen das dass wiederum nicht notwendig ist. Da ich die ganz normalen Dämpfer drin habe, mach ich mir nun gedanken dass ich diese mir durch das tiefere Fahrwerk zur Sau mache. Aber jedenfalls ist das für mich noch ein Grund die Serienfedern wieder einzusetzen.

Hat da jemand schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. welche Farbkennzeichnung der Federn bei E220