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Welche Federn am besten?

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 9:29

Ahoi VW-Freunde,

möchte meinem Golf Tieferlegungsfedern spendieren.

Nur weiss ich nach meinen Erkundungen nicht mehr was ich glauben soll.

Jeder Händler sagt was anderes, z. B. sagt der eine WEITEC, der andere H+R, der nächste meint VOGTLAND oder EIBACH, freie Werkstätten meinen Federn gehen überhaupt nicht da die Seriendämpfer durchschlagen würden-somit brauche ich ein komplettes Fahrwerk (will und denke brauch ich nicht, da das Auto grad mal 50 tkm gelaufen ist) und schliesslich meint mein Freundlicher nur Federn oder Fahrwerk von VW.

Die, die H+R empfehlen meinen das H+R extra aufgrund der grossen Nachfrage nur für den V`er diese Federn entwickelt haben.

Was meint ihr was sind die gescheitesten, welche Tiefe is optimal, sodas es mit 18 Zoellern optisch gut ausschaut?

Merci im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2008 um 10:55

Schwieriges Thema, jeder hat da eine andere Sichtweise. Es kommt darauf an was man mit einer Tieferlegung erreichen möchte. Geht es vorrangig um die Optik ohne Verschlechterung der Fahreigenschaften, dann genügen Federn vollauf. Eine milde Tieferlegung von z.B 30 mm geht ohne Weiteres mit den Seriendämpfern (habe ich selbst mal gefahren), mir war aber irgendwann die Dämpfung etwas zu weich. Abgesehen davon verkauft VW so eine Lösung im Zubehörprogramm, waren Federn von Eibach. Eine grössere Tieferlegung würde ich mit den Seriendämpfern nicht machen. Die Aussage von wegen Durchschlagen halte ich für falsch, da kürzere Federn normalerweise progressiver ausgelegt sind, da sich ja der Restfederweg verkürzt.

Will man das Fahrverhalten dagegen verbessern und eine bessere Optik erreichen, führt kein Weg an einem Komplettfahrwerk vorbei, Bilstein, H&R, FK, Sachs usw sind da wohl die bekanntesten und auch die besseren.

Das Komplettfahrwerk ist in seiner Gesamtheit einfach besser in der Abstimmung, die Einstellbaren ermöglichen eine noch perfektere Einstellung auf die Gegebenheiten und perönliche Vorlieben. Negativpunkt: Im Vergleich zu Federn erheblich höhere Kosten.

Was man bei einer Laufleistung von 50TKM des vorhandenen Serienfahrwerks auch bedenken sollte: die Stossdämpfer haben ca die Hälfte ihrer Lebensdauer bereits erreicht, eine 50 mm Tieferlegung dürfte ihnen vorzeitig den Rest geben, die ürsprüngliche Dämpfungswirkung haben Sie bereits nicht mehr. Unter diesem Aspekt ist die Preisdifferenz zu einem Komplettfahrwerk nicht mehr gross. 4 Seriendämpfer kosten eben auch Geld. Es muss ja auch nicht unbedingt ein einstellbares Fahrwerk sein, nicht jeder benötigt diese Stellmöglichkeiten bzw weiss überhaupt damit umzugehen. Natürlich könnte man die Seriendämpfer im jetzigen Zustand noch eine Weile fahren.

Ich weiss, nicht jeder wird meine Meinung teilen, aber der TE sucht ja Entscheidungshilfe. Was die verschiedenen Hersteller von Fahrwerksfedern betrifft, wenn es denn so etwas sein soll, würde ich bei den bekannteren bleiben wie Eibach, H&R. Hierzu findet man die meisten Erfahrungsberichte, so dass man sich ein Bild machen kann. Bei unbekannten Fabrikaten, meistens sind das die besonders billigen, wäre ich vorsichtig, es sei denn man kann sie vorher in einem identischen Fahrzeug mal probefahren und ist davon überzeugt ( was natürlich auch bei Fahrwerken eine gute Massnahme ist)

habibi

 

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15 Antworten
am 17. Mai 2008 um 9:59

Also ich persönlich würde dir auch von Federn abraten. Ist nix halbes und nix ganzes. Außerdem richtig tief kommst eh nur mit einem Gewindefahrwerk. Die optimale Tiefe mit 18" halte ich bei 50/50. Wirst aber sehen, je mehr Leute hier was schreiben, je mehr Meinungen hast du.

Du kannst auch mal über die Suchfunktion nach älteren Theards zu diesem Thema suchen und dich da schlau machen.

am 17. Mai 2008 um 10:04

Ich würde dir zu den H&R Federn raten.

Die Tiefe ist genau richtig ( meine Meinung ;) )und das Fahrverhalten hat sich bei mir auch in keiner Weise negativ geändert mit den Federn.

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Ich würde dir zu den H&R Federn raten.

Die Tiefe ist genau richtig ( meine Meinung ;) )und das Fahrverhalten hat sich bei mir auch in keiner Weise negativ geändert mit den Federn.

zustimm - alternativ von ABT (sind dieselben ;)) und mit VW-Garantie,

das Fahrverhalten hat sich positiv verändert . . .

E.

kann mich meinem Vorredner nur anschließen, 35mm reichen vollkommen aus und die Optik wirkt viel harmonischer.

der Aussage von Tunerin kann ich mich nicht anschließen, denn ich bin der Meinung, wenn du nur willst das dein Golf

nicht nach Crossgolf aussieht, sprich du willst eine dezente Tieferlegung und nicht 50mm oder mehr,

fährst nicht so extrem das du jede Kurve mit der max. Geschwindigkeit erreichen willst:) reichen Federn vollkommen aus,

für den Altag brauche ich keine 1000€ für ein Fahrwerk ausgeben.

ob nun Weitec,Vogtland, Eibach, H&R kann man so nicht sagen, egal welche du kaufst machst du nichts verkehrt.

Ich habe die Vogtland drin seit ca. 70.000km und bin bestens zufrieden damit.

"...UpRockA..."

Ahoi

Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung: Federn oder komplettes Fahrwerk. Da ich desöfteren hier im Forum gelesen habe das Federn für die Seriendämpfer (Trendline, Comfortline, Goal, usw. ) nicht zu empfehlen sind, habe ich mich für das deutlich teurere Fahrwerk entschieden ( Sachs Performance 30mm ). Bei Fahrzeugen mit anderen Seriendämpfern (Sportline, GT, GT Sport usw.) soll es angeblich auch langfristig keine Probleme mit anderen Federn geben. Ich denke das muss jeder selber entscheiden, ich wollte eine vernünftige Lösung und bin bisher wirklich begeistert, sowohl von der Optik in Verbindung mit 18" Rädern, als auch vom Fahrverhalten.

hypuh

am 17. Mai 2008 um 10:55

Schwieriges Thema, jeder hat da eine andere Sichtweise. Es kommt darauf an was man mit einer Tieferlegung erreichen möchte. Geht es vorrangig um die Optik ohne Verschlechterung der Fahreigenschaften, dann genügen Federn vollauf. Eine milde Tieferlegung von z.B 30 mm geht ohne Weiteres mit den Seriendämpfern (habe ich selbst mal gefahren), mir war aber irgendwann die Dämpfung etwas zu weich. Abgesehen davon verkauft VW so eine Lösung im Zubehörprogramm, waren Federn von Eibach. Eine grössere Tieferlegung würde ich mit den Seriendämpfern nicht machen. Die Aussage von wegen Durchschlagen halte ich für falsch, da kürzere Federn normalerweise progressiver ausgelegt sind, da sich ja der Restfederweg verkürzt.

Will man das Fahrverhalten dagegen verbessern und eine bessere Optik erreichen, führt kein Weg an einem Komplettfahrwerk vorbei, Bilstein, H&R, FK, Sachs usw sind da wohl die bekanntesten und auch die besseren.

Das Komplettfahrwerk ist in seiner Gesamtheit einfach besser in der Abstimmung, die Einstellbaren ermöglichen eine noch perfektere Einstellung auf die Gegebenheiten und perönliche Vorlieben. Negativpunkt: Im Vergleich zu Federn erheblich höhere Kosten.

Was man bei einer Laufleistung von 50TKM des vorhandenen Serienfahrwerks auch bedenken sollte: die Stossdämpfer haben ca die Hälfte ihrer Lebensdauer bereits erreicht, eine 50 mm Tieferlegung dürfte ihnen vorzeitig den Rest geben, die ürsprüngliche Dämpfungswirkung haben Sie bereits nicht mehr. Unter diesem Aspekt ist die Preisdifferenz zu einem Komplettfahrwerk nicht mehr gross. 4 Seriendämpfer kosten eben auch Geld. Es muss ja auch nicht unbedingt ein einstellbares Fahrwerk sein, nicht jeder benötigt diese Stellmöglichkeiten bzw weiss überhaupt damit umzugehen. Natürlich könnte man die Seriendämpfer im jetzigen Zustand noch eine Weile fahren.

Ich weiss, nicht jeder wird meine Meinung teilen, aber der TE sucht ja Entscheidungshilfe. Was die verschiedenen Hersteller von Fahrwerksfedern betrifft, wenn es denn so etwas sein soll, würde ich bei den bekannteren bleiben wie Eibach, H&R. Hierzu findet man die meisten Erfahrungsberichte, so dass man sich ein Bild machen kann. Bei unbekannten Fabrikaten, meistens sind das die besonders billigen, wäre ich vorsichtig, es sei denn man kann sie vorher in einem identischen Fahrzeug mal probefahren und ist davon überzeugt ( was natürlich auch bei Fahrwerken eine gute Massnahme ist)

habibi

 

am 17. Mai 2008 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von DieTunerin

Also ich persönlich würde dir auch von Federn abraten. Ist nix halbes und nix ganzes.

. . . . . .

Wirst aber sehen, je mehr Leute hier was schreiben, je mehr Meinungen hast du.

.

 

 

So ist es. Es gibt hier hunderte Threads zu diesem Thema.

 

Ich sehe es übrigens ähnlich, Federn sind eine Notlösung.

Aus rein physikalischen Gründen können sie einfach kein wirklich

gutes Ergebnis bringen und tun es auch nicht.

 

Allerdings muß es nicht gleich ein Gewindefahrwerk sein, ein gutes

und bezahlbares Komplettfahrwerk allerdings schon.

Habibi hat sehr schön die Hintergründe erklärt, ich kann das nur

unterstreichen.

Die Einbaukosten sind doch die gleichen für Federn oder Fahrwerk,

macht es da Sinn nach vielleicht 20 Tkm schon wieder die Kosten zu

haben weil dann die Dämpfer hin sind?

Mit einem Komplettfahrwerk hat man Ruhe.

Außerdem liegt die Karre erheblich besser, auch allem bei hohem Tempo

und bei Beladung geraten die Federn damit nicht so oft in die Progression

und es schwingt nichts mehr nach.

Das Auto fühlt sich erheblich sicherer an und ist auch bei Ausweichmanövern

leichter zu beherrschen.

 

Aber wie gesagt, das Thema hatten wir schon hunderte Male.

Du hättest wirklich die SuFu nutzen können.

am 17. Mai 2008 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zitat:

Original geschrieben von DieTunerin

Also ich persönlich würde dir auch von Federn abraten. Ist nix halbes und nix ganzes.

. . . . . .

Wirst aber sehen, je mehr Leute hier was schreiben, je mehr Meinungen hast du.

.

 

 

So ist es. Es gibt hier hunderte Threads zu diesem Thema.

 

Ich sehe es übrigens ähnlich, Federn sind eine Notlösung.

Aus rein physikalischen Gründen können sie einfach kein wirklich

gutes Ergebnis bringen und tun es auch nicht.

Hast du dafür Beweise ???

 

Rundenzeiten oder ähnliches.

 

Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass der GTI mit den H&R Federn höhere Kurvengeschwindigkeiten zulässt und wie ich oben schon erwähnt habe, gibt es nichts am Fahrverhalten was sich verschlechtert hat.

 

Das ein Fahrwerk besser als Federn sind steht außer Frage.

Aber der Wagen fährt mit den Federn eindeutig besser als mit den original Federn.

 

 

 

 

 

na endlich mal ein erfahrungsbericht über das fahrverhalten! lese immer nur was über tieferlegung in verbindung mit den und den reifen und optik hier und dort, über fahrverhalten find ich nichts über suchfunktion...

in verbindung mit den sportline fahrwerk müßten die 35/35 H&R federn für die GT dämpfer doch einigermaßen erträglich sein, oder?

wie schaut es mit den fahrverhalten dabei aus? spürbare verbesserung oder eher rein optische geschichte?

am 17. Mai 2008 um 18:41

hallöle

kann mich nur den meinungen gegen die tieferlegungsfedern anschließen!

habe zur zeit auch noch welche verbaut (55/40) im zusammmenhang mit 19zöllern und fahre jetzt 1 1/2 jahr und die Stoßdämpfer sind

im eimer obwohl mein golf erst 50tkm gefahren wurde. es kann natürlich an der extremen

tiefe liegen aber habe auch von anderen gehört das sie einige probleme haben und grad im fahrverhalten

es sich negativ auswirkt. von hinten sieht es aus wie ein schaukelbock und ein extremes einfedern ist

auch vorhanden so das bei jeder kleinen welle die reifen im radkasten schleifen und von hoher kurven geschwindigkeit ist gleich abzuraten so wie es schon von einigen beschrieben wurde .werde mir demnächst ein sportfahrwerk

zulegen und den einbau un alles drum und dran mit den federn hätte ich mir sparen können:mad:

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ReneGolf5

hallöle

habe zur zeit auch noch welche verbaut (55/40) im zusammmenhang mit 19zöllern und fahre jetzt 1 1/2 jahr und die Stoßdämpfer sind

im eimer obwohl mein golf erst 50tkm gefahren wurde. es kann natürlich an der extremen tiefe liegen aber habe auch von anderen gehört das sie einige probleme haben und grad im fahrverhalten

es sich negativ auswirkt. von hinten sieht es aus wie ein schaukelbock und ein extremes einfedern ist

auch vorhanden so das bei jeder kleinen welle die reifen im radkasten schleifen und ...

mfg

Denke daß sich der TE das nicht antun möchte . . .

E.

am 17. Mai 2008 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

 

 

. 

Ich sehe es übrigens ähnlich, Federn sind eine Notlösung.

Aus rein physikalischen Gründen können sie einfach kein wirklich

gutes Ergebnis bringen und tun es auch nicht.

Hast du dafür Beweise ???

 

Rundenzeiten oder ähnliches.

 

Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass der GTI mit den H&R Federn höhere Kurvengeschwindigkeiten zulässt und wie ich oben schon erwähnt habe, gibt es nichts am Fahrverhalten was sich verschlechtert hat.

.

 

 

Beweise  :D

 

Weißt Du überhaupt wie Fahrwerksentwicklung läuft?

Kennst Du einigermaßen die Zusammenhänge bei der Abstimmung von Federn und Dämpfern?

 

Offensichtlich nicht.

 

Spätestens jetzt weiß Du, daß Du auch am Ende diese Beitrages wieder auf 'Daumen runter'

klicken wirst. Dafür schon mal DANKE !!!

 

Du antwortest doch immer in diesem Ton auf meine Beiträge, warum soll ich mir da die Mühe

machen und 30 min lang hier die Grundlagen erklären?

 

Natürlich sind mit Tieferlegungsfedern die Kurvengeschwindigkeiten höher. ;)

Aber nur auf glatter Fahrbahn.

 

Wozu hat VW wohl die Federwege so bemessen hat wie sie sind?

 

Wozu haben Sportfahrwerke wohl straffere Stoßdämpfer?

 

 

 

 

 

ah, hi TheBruce

Wir haben mal per PM kommuniziert zwecks Fahrwerk :) Bin sehr sehr zufrieden mit dem Sachs !!!!

am 17. Mai 2008 um 19:04

Logo, Hypuh, das weiß ich natürlich noch.

 

Freut mich, daß Du zufrieden bist.

 

es geht ja hier eigentlich auch um Kaufberatung.

Nur leider sind es immer die gleichen, die Argumenten nicht zugänglich sind

und fundiertere Beiträge einfach 'abwerten'.

Das muß ja nicht sein. Ich mache das auch nicht.

Aber manchen geht einer ab wenn sie bei anderen auf 'Daumen runter' klicken können.

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