ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Federn / Farbcodes für A6 4,2 Avant quattro?

Welche Federn / Farbcodes für A6 4,2 Avant quattro?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. August 2010 um 10:55

Hallo zusammen,

ich suche gerade nach Original Sportfahrwerksfedern für meinen Dicken. Nun wird leider häufig nicht angegeben, für welchen Typ die zulässig sind, sondern es werden nur die Farbcodes genannt.

Kann mir mal einer eine Auflistung geben, welche Federn für meinen Dicken geeignet sind (oder einen entsprechenden Link posten)?

Hab da was von Gewichtsklassen etc. gehört, aber welche Gewichtsklasse welcher Vorder- bzw. Hinterachslast entspricht hab ich nirgends gefunden.

Die Daten: max. Vorderachslast 1260, max. Hinterachslast 1200, max. Gesamtgewicht 2355

Schon mal danke! Der Frank.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Willst Du die Niveauregulierung hinten rausschmeißen?

Themenstarteram 25. August 2010 um 11:18

Hi,

ja, die soll über kurz oder lang raus. Sobald da irgendwas defekt ist, fliegt die. Ist zwar manchmal ganz praktisch, aber bei den Ersatzteilen (Luftbälge, Dämpfer und Kompressor) viiiiiel zu teuer. Ich will halt schon mal die benötigten Teile dafür sammeln. Zur Zeit hab ich vorne Ap-Federn und hinten per VAGCOM runterprogrammiert, aber eigentlich ist er mir zu tief so. Das normale Sportfahrwerk würde mir reichen.

msdeichmann hat seine Niveau ja auch rausgeschmissen und sich Federn bei ebay besorgt. Wollte ich auch so machen. Frag mich halt nur: welche passen denn?

LG, Frank.

Zitat:

Original geschrieben von franky96

Zur Zeit hab ich vorne Ap-Federn und hinten per VAGCOM runterprogrammiert, aber eigentlich ist er mir zu tief so..

Hast auch Bilder? Wieviel tiefer vorne/hinten?

Wie sieht es mit den Fahreigenschaften aus? Immerhin fährst nun mit weniger Luft im Federbalg rum, müsste doch eigentlich ziemlich weich und schwammig sein?

Themenstarteram 25. August 2010 um 12:36

Also schwammig ist da nix, fährt sich noch ganz komfortabel, aber etwas härter als vorher. Vorher fand ich ihn unausgewogen, vorne zu weich und hinten zu hart. Jetzt passt es ganz gut zueinander, die AP-Federn sind gar nicht übel. Aber er ist doch deutlich mehr als die angegebenen 40mm tiefer gekommen, schätze mal dass es eher 60mm sind. bei den 30er Hügeln muss man schon etwas aufpassen, dass man nicht aufsetzt. Vorher bin ich da mit mehr Schwung rüber. Ist aber noch alltagstaulich, ich kann normal über jeden Bahnübergang und auch über schlechte Straßen fahren. Bei unebenen Wiesen bzw. meinem Baugrundstück sah da schon anders aus. Da wo meine Verwandschaft problemlos parken konnte, kam ich mangels Bodenfreiheit nicht hin. Find ich bei nem quattro etwas peinlich... Ich stell mal vorher/nachher Fotos ein. Zukünftig hätte ich gern die Mitte dazwischen ;)

Zitat:

Original geschrieben von franky96

Aber er ist doch deutlich mehr als die angegebenen 40mm tiefer gekommen, schätze mal dass es eher 60mm sind.

Sehr schöne Farbe!!

Scheint aber wirklich sehr tief zu sein, bei dem großen Überhang sicher gefährlich.

Hab auch das "Komfort-Fahrwerk" drin--und kann auf SUVs runterschauen so hoch kommt das Roß daher. Wäre aber dann so auch für mich zu tief.

Servus zusammen,

ich hätte noch einen Satz original Sportfahrwerk Federn aus nem 4,2er,

den Farbcode kann ich Dir auch noch schreiben.

In meiner Garage liegt auch noch ein Satz Stoßdampfer für Sportfahrwerk (die Roten von Sachs)

rum.

Alles hat ca. 130-140tkm runter. Die Dämpfer sind alle dicht...

Bei Interesse einfach melden.

Gruß Sascha

Hi, wenn du die Dämpfer ausgebaut hast und die noch in Ordnung sind und bei mir (vorausgesetzt Teilenr ist identisch)

würd ich dir die Dämpfer abnehemen, meine sind nämlich hin. 30% sind einfach zu wenig, reit immo auf Kamel durch die Gegend ;)

Sag bescheid

Servus,

hätte orginal Dämpfer vom S6 und H&R Federn. Dämpfer haben 100tkm (nachweisbar) Federn ca. 60tkm. Alles im guten Zustand.

Bei Interesse PN

Themenstarteram 25. August 2010 um 20:20

Hi,

gibts Experten die mir sagen können ob die hier passen würden?

Artikel bei ebay

@AudiV630: wenn der Tausch gemacht ist, kannste die gern haben, könnte aber noch n weilchen dauern. Ist ein Projekt für den nächsten Urlaub.

Such aber wie gesagt die Dämpfer für das Luftfahrwerk. Nich die normale Schraubfahrwerk-version.

Sollten auch min noch 80% haben.

Hatte anfangs auch mit dem Gedanken des Umbaus gespielt, allerdings nach zahlreichen Telefonaten und Erkundungen sind mir die evtl auftretenden Probleme insbesondre mit der Elektronik (sprich Codierung etc.) zu risikoreich. Bin auf den Dicken angewiesen und hab nich die Zeit und das Geld ihn ewig in die Werkstatt zu bringen, wegen "Folgeschäden", daher originale Dämpfer rein und gut.

Zitat:

Original geschrieben von AudiV630

Such aber wie gesagt die Dämpfer für das Luftfahrwerk. Nich die normale Schraubfahrwerk-version.

Sollten auch min noch 80% haben.

Was genau soll noch 80% haben und nicht 30%?

Dämpfer vom Luftfahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von AudiV630

Dämpfer vom Luftfahrwerk.

Aber was genau davon? Meinst Du Dämpferwirkung? Woher willst wissen, dass Du nur noch 30% hast?

War aufm Dämpferprüfstand (erschlagt mich nich, ich weiss dass die Dinger nich 100% genau sind), da mein Dicker z.Z. wien Kamel in der Wüste fährt, dabei kam raus: nur noch 30% (Was auch immer das angibt) . So da neue mit Einbau schlappe 1,5K kosten sind gebrauchte die noch ca. 80% hätten ne Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Federn / Farbcodes für A6 4,2 Avant quattro?