ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welche Federn für Vectra C ?? Hilfe !!

Welche Federn für Vectra C ?? Hilfe !!

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 20:01

Hallo zusammen,

benötige mal eure Hilfe ...

Fahre einen Vectra C 1,9l cdti.

Habe heute 8x19" Felgen drauf gemacht. Und musste feststellen das mega viel platz im Radlauf ist und das der hintern ein wenig hängt.

Hat jemand erfahrungen mit Federn ?

 

Welche Federn kann man nehmen ohne nachzuarbeiten ?

Es soll gut aussehen und auch komfort haben :-)

Nur Federn ohne Fahrwerk oder sowas

freue mich auf eure erfahrungen :-)

lg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich glaub das ist so ziemlich die am meisten gestellte Frage hier :D. Am besten mal suchen H&R/Eibach.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 20:38

Das Problem ist halt, Welche Feder :-) ich habe in der Vergangenheit schon festgestellt das Feder nicht gleich Feder ist ...

Kann ja sein das jemand auch 19" auf nen Vectra C fährt :-)

lg

Zitat:

Original geschrieben von cabriofuchs

 

Habe heute 8x19" Felgen drauf gemacht. Und musste feststellen das mega viel platz im Radlauf ist und das der hintern ein wenig hängt.

Um das Festzustellen brauchst Du 19" Räder :confused:.....das sieht man doch mit jeder Bereifung !!!

Zitat:

Original geschrieben von cabriofuchs

 

Welche Federn kann man nehmen ohne nachzuarbeiten ?

Wie oben geschrieben, such mal nach H&R oder Eibach, die H&R liegen rund bei -40mm und die Eibach bei -30mm....sollte aber beides gehen ohne Nacharbeit, aber wie gesagt einfach mal die Suche benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von cabriofuchs

 

Kann ja sein das jemand auch 19" auf nen Vectra C fährt :-)

Jeder OPC-Fahrer hat 19" drauf.....und es gibt sogar User die 20" auf dem Vectra C fahren ;)

am 14. Juni 2013 um 16:23

habe H&R eingebaut. :):cool:Tip Top.Super Fahrverhalten schöne Keilform und mit original Dämpfer kombinierbar.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 18:35

Welche Tieferlegung hast du drin ? Hast du evtl. ein Foto ?

lg

am 14. Juni 2013 um 18:58

Wie geschrieben habe ich 40mm H&R Federn drin.Du musst nur auf die Achlast achten.Beim 1,9 cdti normalerweise ab 1001kg.Ich habe auch Serienmäßig das ids Fahrwerkt drin und wie gesagt ich habe es nicht bereut.

Natürlich ist es nicht mehr so komfortabel wie mit Serienfedern aber wer sein Auto tieferlegt möchte es ja auch etwas sportlicher haben!.

Grüß Gott miteinander,

Ich möchte bei mir das Eibach Pro Kit verbauen. Habe einen GTS und der soll ja ab Werk schon 20mm tiefer sein . Jetzt würde ich mal gern ein Bild von einem sehen der 215/50R17 oder 225/45R17 Reifen montiert hat. Damit ich sehe ob die 30mm ausreichend sind oder ob 40mm besser sind.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 19:22

Achslast habe ich Vorne 1110 KG ..

IDS Fahrwerk ?

Hängt er bei dir hinten nicht aufgrund 40/40 ?

lg

Fahre auch die 40mm H&R mit IDS+.....da hängt mal gar nix....!!!

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/190902/opel-vectra-c

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 21:07

cool danke dann werde ich mir wohl die H&R Federn holen.

hast du dafür eine ABE ?

lg

am 15. Juni 2013 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von cabriofuchs

Achslast habe ich Vorne 1110 KG ..

IDS Fahrwerk ?

Hängt er bei dir hinten nicht aufgrund 40/40 ?

lg

IDS Fahrwerk ist zB beim Sport oder beim Cosmo+ Serie.Hast Du eine Sporttaste?

Ich habe orginal 17"Felgen mit Spurverbreiterung vone 40mm und hinten 50mm pro Achse alles ohne Probleme eingetragen.

Bei mir hängt nichts.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Roland x 999

 

IDS Fahrwerk ist zB beim Sport oder beim Cosmo+ Serie.

Leider Falsch......:rolleyes:

IDS habe alle Vectra C & Signum,

der Unterschied ist das + das war z.B. beim Cosmo+ oder anderen Modellen Serie und nur dann gab es auch die Sport-Taste.

Also jeder Vectra und Siggi hat das normale Fahrwerk, was auch als IDS-Fahrwerk bezeichnet wird.

Das IDS+ hat dann noch die CDC mit dabei, also die aktive Dämpferkontrolle (Sport-Knopf mit anderer Gaspedalkennlinie, "härterer Lenkung" und härterer Dämpfung).

 

Zitat aus den Opel Prospekten:

"Mit dem Interaktiven Dynamischen FahrSystem (IDS) hat Opel die Fahrdynamik und

aktive Sicherheit als vollkommene Einheit neu definiert. Und gleich den nächsten

Schritt in die Zukunft gemacht: Weil jede Straße anders ist, wurde IDS zum IDS

Plus weiterentwickelt. Jetzt unterliegen ABS, Traktionskontrolle (TC Plus), ESP®Plus

und die Elektronische Dämpferregelung (CDC) dem Reaktionsvermögen elektronischer Kontrollsysteme in Echtzeit. Das Ergebnis begeistert auf der ganzen Linie: Ein kürzerer Bremsweg mit optimaler Spurtreue, ein stabiles Kurvenverhalten auch bei starker Querbeschleunigung und maximale Lenkpräzision lassen Sie überlegene Fahrdynamik und Sicherheit in perfekter Harmonie erleben. So markiert IDS Plus im Signum den höchstentwickelten Stand der Fahrwerkstechnologie in dieser Klasse. Ein Vergnügen, das sich auf Knopfdruck noch steigern lässt – einfach in den SPORT-Modus schalten! Prompt werden das Ansprechverhalten von Lenkung und Gaspedal Ihres Signum noch direkter

und bei IDS Plus die Abstimmung von Federung und Dämpfung spürbar straffer. Kurz

gesagt: Die Straße nimmt Kontakt zu Ihnen auf. Übernehmen Sie die Kontrolle!"

 

...und...

 

IDS Plus Fahrwerk. Das IDS Plus Fahrwerk mit der weltweit einmaligen Vernetzung aller

fahrdynamischen Systeme ICC (Integrated Chassis Control) und der Elektronischen

Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control) repräsentiert den höchstentwickelten Stand der Fahrwerkstechnologie in dieser Klasse.

• Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme (ICC). Durch das perfekte Zusammenspiel der Elektronischen Dämpferregelung mit den elektronisch unterstützten Fahrwerkskontrollsystemen ESP®Plus , ABS, CBC und TC Plus werden Fahrzeugstabilität und Fahrkomfort permanent optimiert.

• Elektronische Dämpferregelung (CDC). Fahrzeug- und Raddynamik werden ununterbrochen von verschiedenen Sensoren überwacht. Aus den so gewonnenen Daten optimiert die CDC die Stoßdämpferleistung unabhängig für jedes einzelne Rad.

 

"

Zitat Ende.

 

EDIT: Auch mein Cosmo+ hatte das IDS+ nicht Serie. Kostete 710 EUR Aufpreis...Manche V6 hatten das Serie...einfach mal die Prospekte bei Opel Niedersachsen wälzen, da wird man aufgeschlaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welche Federn für Vectra C ?? Hilfe !!