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Welche Federn Hinterachse
Hallo zusammen,
bei meiner A-Klasse ist die hintere Fahrwerksfeder gebrochen.
Jetzt bin ich im Netz auf der Suche nach Ersatz den ich selbst einbauen will.
Allerdings weiss ich nicht welche Feder ich kaufen muss. Es gibt die Federn in verschiedenen Längen. Wie bekomme ich heraus, ohne die Feder vorher auszubauen, welche Feder ich brauche?
die HSN ist 1313 die TSN AFY, das Auto hat ein Standardfahrwerk....
Danke für Hinweise....
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die Feder wir anhand der SA-Codes ( Ausstattung) und einer Punktetabelle ermittelt. Dazu braucht man die Fahrgestellnummer (z.b. WDD169307....) und einer der das MB Programm hat.
Der Grund ist nämlich folgender. Je nach Ausstattung, ist das Fahrzeug schwerer oder leichter, wird mehr oder weniger belastet. Hat das Fahrzeug eine AHK oder Sportfahrwerk.!?(vom Werk aus)
Die richtige Feder zu finden ist nicht einfach und sollte daher nur vom Fachhändler rausgesucht werden.
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22 Antworten
Erst einmal... Du solltest beide austauschen, sonst hängst du die Tage wegen der 2. Feder auch drunter.
Wenn du dann die Feder draußen hast, dann mach auch die Dämpfer direkt neu. Grund: siehe oben.
Auf den Federn ist eine Farbkennung. Beim Kauf sollte die gleiche Farbkennung wieder verwendet werden. Die ist auch abhängig von der Motorisierung....
Danke für die Antwort...
dass beide Federn getauscht werden müssen ist mir klar, die Dämpfer werde ich eher nicht tauschen.
Das mit der Farbmarkierung ist ein guter Hinweis, wusste ich nicht...
Ich habe es auch nur noch mal angemerkt... Wir hatten hier schon Spezialisten, die nur eine tauschen wollten...
So habe noch mal nachgesehen... die Federn haben eine rote Markierung.
Leider finde ich in den einschlägigen Onlineshops keine Federn, die eine solche Markierung angegeben hätten. Meistens ist gar keine Farbmarkierung angegeben.
Wie kriege ich jetzt raus welche Federn ich brauche ohne die bei MB zu kaufen...?
Geh zu MB und lass dir die Teilenummer geben
Ich würde das System gerne verstehen...
ich habe HSN und TSN, ich habe die VIN und habe 3 rote Farbmarkierungen auf der aktuell verbauten Feder.
Wie ist damit die korrekte Ersatzteilnummer herauszufinden?
Gar nicht. Die Nummer wird Anhand der Ausstattung ermittelt
Zitat:
habe 3 rote Farbmarkierungen auf der aktuell verbauten Feder.
Hallo,
bei deinem 180 CDI (169.007) mit deiner Ausstattung lautet die original Teilenummer A 169 324 27 04 für die Feder mit den drei roten Markierungen für die HA
die original Feder kostet bei MB ca. 58,- inkl. Steuer.
Gruß Baotian
Kann mir evtl jmd. etwas über den Farbcode erklären?
Ich habe auf den alten Federn 3 weiße Punkte gehabt, die neuen haben 4 weiße Punkte.
Ich bin davon ausgegangen w169, 180 CDI, Bj xx und fertig.
Wobei bei zwei neuen Federn sollte doch auch ein anderer Typ nicht so ins Gewicht fallen.
Hallo,
die Feder wir anhand der SA-Codes ( Ausstattung) und einer Punktetabelle ermittelt. Dazu braucht man die Fahrgestellnummer (z.b. WDD169307....) und einer der das MB Programm hat.
Der Grund ist nämlich folgender. Je nach Ausstattung, ist das Fahrzeug schwerer oder leichter, wird mehr oder weniger belastet. Hat das Fahrzeug eine AHK oder Sportfahrwerk.!?(vom Werk aus)
Die richtige Feder zu finden ist nicht einfach und sollte daher nur vom Fachhändler rausgesucht werden.
Okay, bei mit oder ohne AHK bin ich dabei. Sportfahrwerk oder ein normales Fahrwerk auch.
Aber was spielt zB eine Klimaanlage oder ein Schiebedach für eine Rolle wenn ich das Auto als Fahrer mit 50 Kg oder 150 + Mitfahrer benutzen kann? Spielen die 30 kg der Ausstellung wirklich eine Rolle?
Leider ja,
durch die verschiedenen Ausstattungsvarianten verändert sich das Leergewicht des Fahrzeugs. Somit ergibt sich eine gewisse "Punktzahl", die dann eine spezielle Feder vorschreibt.
Ein Beispielbild füge ich bei.
Und jetzt mal angenommen wie es wahrscheinlich schon 1000fach passiert ist, es werden die falschen Federn eingebaut.
Was wird passieren?
Es ist falsch, okay, aber welche Auswirkungen wird es im Alltag haben?
@Bochumer81
Vermutlich wirst du recht haben mit deinem "was wird passieren ?"
"4 weiße vorn" ... zu "3 weiße hinten" wird für Otto Normalverbraucher kaum bemerkbar sein.
Aber jetzt mal überspitzt ...
Während vorn die Reifen schon wieder Kontakt haben ... hoppelt sich deine Hinterachse um die Kurve.
Aber ansonsten denke ich auch das da nicht groß weiter was passiert.
Nur der Hersteller des Fahrzeuges wird da schon mehr in der Veranwortung stehen bei Fertigung des Produktes Fahrzeug.
Baut dann später "Kandidat Privat" durch Irrtum was anderes ein, ist somit mal der Hersteller aus der Haftung ... auch klar.