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Welche Federn Marke kaufen ?

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 26. März 2011 um 15:14

Hy,

da ich ihm Fred zwar ein paar Postings bekam, aber leider keine Lösung gefunden werden konnte, frag eich mal hier etwas anderes.

Da mein Wagen ja trotz Dämpfertausch / HA sogar Niveo, steinhart ist, und ich die Dämpfer anscheinend umsonst getauscht habe, denke ich das es nur mehr an den Federn liegen kann.

Nun werde ich diese auch tauschen, nur welchen nehmen ?

Original, zu teuer

Nachbau in Originalgröße, die Marken kennt keiner und mit rund 200.- und mehr meiner Meinung nach auch zu teuer.

Nun dachte ich schon an Tieferlegungsfedern, mit geringer Tieferlegung (bis gar keine), wegen der progressiven Wicklung.

Originale mit einer solchen Wicklung wären das richtige, denn dann wäre die original Optic gewahrt (Wolf im Schafspelz ;-))

Nun hab ich ein bischen Ebay geguggt, und bei den Federn oft genau so unbekannte Marken (für mich) gefunden wie bei den originalen Federn die da angeboten werden.

Wie z.B. Lesjöfors usw.

Kennt Ihr die ?

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Dazu fiel mir komisches auf , ich habe einen V70 (1) Bj. 11/99 Type S Schlüsselnummer 0102

Bei den ganzen Anbietern hier wird der Typ "S" immer mit 03/00 - angegeben, also den V70 (2)

Sollte da snicht Typ "L" sein?

Komisch irgenwie, ich mein ich weiss das die letzte Serie des V70 ( 09/99 bis 03/00 ) schon die Technik vom neuen drinnen haben sollen, darum auch als Modell 2000 bezeichnet, aber die Karosserie ist doch die alte, und somit auch die Aufnahmen der Federn, Dämpfer usw.

Könnt ihr was dazu sagen ?!

Danke

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11 Antworten
Themenstarteram 27. März 2011 um 11:59

Hmm, komisch, alle haben einen, aber keiner dürfte Erfahrung damit haben, was den Kontakt zur Strasse anbelangt, das gibt mir zu denken ;-)

Man hat eben wichtigeres zu tun, als Beschaffenheiten von Federn zu analysieren :rolleyes:

Ich zB habe noch die selben Federn drin, die ab Werk verbaut wurden. Deshalb kann ich nicht sagen welches die beste Wahl ist. Es fehlt mir einfach die Erfahrung mit anderen Federn.

am 27. März 2011 um 14:29

Nunja, ich habe letztens die Nivos samt der Federn rausgeworfen und Normaldämpfer samt Federn in verstärkter Ausführung eingebaut.

Dürfte meinethalben noch etwas straffer auf der Hinterachse sein, aber passt schon so.

_________________________

Mit Tieferlegungsfedern dürfte er tendenziell eher noch härter werden - du könntest auch die Nivos rausnehmen und die Federn belassen. Er hängt dann zwar hinten, aber das dürfte dann ein sänftenartiges Fahrverhalten ergeben. (Was allerdings der Strassenlage nicht dienlich sein dürfte)

Gruss, Fritz

 

P.S.: Wenn ich da an meinen damaligen Opel denke - H&R Tieferlegungsfedern mit Koni gelb (5 Stufen zugedreht auf der HA, vorne 3)...

Da musste man schon die Musik etwas lauter stellen, damit man das rappeln nicht so gehört hat :D

Themenstarteram 31. März 2011 um 16:48

Kennt keiner die angesprochenen Marken, bzw. ob es die original Version auch als progressive Federn gibt ?

Kann doch nicht sien, das so viele Leute hier sind, und wirklich keiner dabei ist, der sich mit Fahrwerken auskennt ?!

Interessiert euch nicht wie der Kontakt zur Strasse ist, mit eurem Wagen ?

Bremsenthema war schmal mit Informationen

Nun Fahrwerkthema eigentlich tot

Aber Hauptsache 17,18,19 Zoll drauf..............

Warum so aggressiv? Die Meisten fahren hier die Standardkombi, und das ist Sachs/Boge Öldruck vorne, Sachs/Boge Gasdruck oder Nivomaten hinten - mit den Serienfedern.

Bockhart ist da nix, eher schon kuschelig.

Go_modem_go fährt die Koni FSD in seinem C70, aber dem ist ja alles zu hart was mit Federn arbeitet als Citroenverwöhnter :) Daher ist sein Eindruck wohl etwas von der Norm hier abweichend.

T5_Power müsste einiges fahrwerkstechnisch wissen wenn man es sportlich möchte.

Aber vorsicht: Sportlich ist fast immer auch hart!

Ich hab im 480 z.B. n Hausser-Fahrwerk, vorne Monroe aus irgendeiner Sportreihe, hinten Bilstein B6, dazu Eibach-Federn.

Resultat: Jede Bodenwelle auf der AB sendet nen schönen Gruß an die Wirbelsäule.

Resultat2: Jede Kurve macht einfach nur sau-sau-sauviel Spaß :D

Das eine was man will, das andere was man dann dazubekommt...

Hallo,

Wenn du nicht zu viel Geld ausgeben willst, aber trotzdem gute Federn brauchst, dann kauf dir welche von "Spidan".

Die sind gut, günstig und du hast die nächsten Jahre ruhe!!

Gruß, Sprinter

Themenstarteram 1. April 2011 um 18:42

Also ich hab mich heute durchs Netz gefressen, um Infos zum plötzlich hartwerdenden Fahrwerk zu bekommen.

Siehe da, Federn werden mit der Zeit langsam weicher, dann plötzlich härter und richtig steif.

Somit werden es bei mir die Federn sein (freude, hab gerade die Dämpfer erneuert....).

Nun bin ich am überlegen, soll ich die normalen Federn nehmen, oder zarte tieferlegungsfedern.

Eigenltich würde original reichen, nur ich hab keine ahnung wie hoch der dann da steht ?!

Themenstarteram 1. April 2011 um 19:12

Nachtrag:

Wer kann über Marken etwas aussagen, wer hat welche drinnen und welche Erfahrungswerte habt Ihr:

Ich rede nur von Federn, nicht von Fahrwerken, wenn möglich in Kombination mit den originalen Dämpfern inkl. Nivos

Wie tief geht er wirklich runter?

Wie hart ist er danach?

Wie sieht es nach 1-2 Jahren aus

Bilder ?

 

Jamex

FK

KW

Weitec

Lowtec

AP

HR

usw.

Danke!

.... ach BatBike ... was hast du da eigentlich für einen persönlichen Plan / Auftrag, was willst du für welchen Zweck mit deinem  Elch eigentlich erreichen ?

 

Fährst du täglich / permanent deine persönliche Haus-Rallye oder must du anderen beweisen, wie schnell dein Elch in Haarnadelkurven ist ?

 

Mal ehrlich: Wozu das ganze gequakte / gefrage nach Dämpfern und Federn ?

 

Mach uns doch mal klar verständlich, wozu du da eine Änderung genenüber benötigst.

 

... dann gibt es da vielleicht auch ne sinnige Antwort von den entsprechenden 'Eggsbährenden' !

 

 

Bei meinem V70 hat sich betreff schwammigem Fahrverhalten der Tausch der Hinterachs-Lager als ein wares Wunder erwiesen ! Nix mehr Instabilität der Lenkung, wieder absolute Spurtreue und keine Windempfindlichkeit mehr !!!

 

Mit org. Federn/Dämpfern vorne (Öl) und hinten (Nivo's) bin ich auch nach 287 TKM bestens zu frieden !

 

Denk auch mal über einer Dom-Strebe nach - sofern du die noch nicht hast.

 

 

Themenstarteram 3. April 2011 um 16:27

Da ich leider hier nicht viel Input zu plötzlich hart werdenden Fahrwerk bekam, ging ich in die Googele und fand gleichgesinnte, allerdings in einem BMW Forum, ich weiss nciht ob andere das auch haben, aber die 7er Fraktion hat auch solch Probleme.

Und hört hört, es dürften die Federn sein, und zwar nennt man dies Federbruch (ich dachte ein Federnbruch ist das, wenn die Feder bricht, anscheined falsch gedacht).

Dieser wird so beschrieben, das die Federn mit der Zeit weich werden (daran gewöhnt man sich ja gerne), und dann relativ plötzlich hart, wie bei mir, die passierte auf einer Fahrt von Wien nach Wiesbaden.

Nun wird meine Frage oben zu Erfahrungen udn Bildern zu Federn bei Euch evt. deutlicher ?!

Ich möchte halt nicht, daß ich nun neue originale Federn kaufe, die einbaue, und das Teil dann dasteht wie ein Geländewagen.

Ich möchte ihn eigentlich nur so haben, wie er jetzt da steht, nicht höher und nicht tiefer, da ich den Wagen aber nicht mit "normalen" Federn (sprich, es könnte ja sein, daß meiner durch die alten Federn schon "tiefer" liegt ?

Das weiss ich eben nicht.

 

Bild oben , wenn er einige Zeit steht, lassen die Nivos (ist normal) etwas nach.

Bild unten, nach kurzer Fahrt, steht er normal da

 

 

Themenstarteram 4. April 2011 um 8:32

Heute morgen Batterie leer (zündung übers WE angelassen), wie ich die Starterkabel rannhänge, sehe ich das.

Ich denke nicht das dies normal ist !

Nun fragt sich, ist es die Feder, oder ist es das Domlager (es klopft aber nicht, kein Geräusch zu hören).

Aber der Abstand ist doch nicht normal oder ?

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