ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche federn, woher???

Welche federn, woher???

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 18:20

Meine Herren,

 

die wenigen Damen hier,

 

vor einigen Tagen hiess der Thread noch, was metallische geräusche aus dem radkasten, was könnte das sein, nachdem bestätigt wurde dass die feder gebrochen ist, der Mechaniker zugesagt hat sie am wochenende zu reparieren steh ich nun vor der nächsten Hürde:

 

Wollten die Federn original bei VW besorgen, mein Mechaniker hat seine Kontakte bemüht und wollen die nicht ernsthaft für 2 Federn, Vorderachse, für nen 1.4er mit ein bischen Kleinkram 170,-€!?!?!?!?! dazu käme dann bei mir zum Glück nichtmehr allzuviel an einbau dazu, abr mehr als 200 hatte ich allgemein nicht angesetzt, nachdem ich Eibach Pro Kits (4 federn) schon für 133,- online gesehen habe...

 

Hatte ja vorher schon geschaut wegen gekürzten Federn, habe das dann wieder verworfen, weil ich mir dachte wozu mehr Geld reinstecken als nötig (hatte mit dem auto eh immer nur Ärger) tja und jetzt steh ich da und brauche schnellstmöglichst Federn,

 

Welche federn verbaut VW?

 

Soll ich normale federn verbauen, oder doch gekürzte, hab ja schon viel gelesen, dass nur kürzere Federn (35-40mm mehr würdens eh nicht werden) ohne die passenden Dämpfer auch nur ein mieser Kompromiss wäre...

 

Geld für ein gutes Fahrwerk hab ich leider nicht, Tipps wie gib doch 300€ mehr aus und kauf dir ein XX-Fahrwerk können zwar gut gemeint sein, aber helfen nicht viel weiter und bevor ich irgendwas billiges einbau behalte ich lieber der Country-Golf;-)

 

Vielleicht hat ja jemand den perfekten Tipp,

 

Greetz,

benelli

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. Februar 2009 um 18:33

Hol dir H&R 35mm oder Eibach 30mm fährt sich viel angenehmen sieht viel besser aus und ist trotz (dezenter) Tieferlegung noch normal fahrbar. Die H&R Federn gibts mit ner ABE und die bekommst du für 100 € NEU!

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 18:58

Und das Problem mit den Originaldämpfern, schnellere Abnutzung, kürzere Lebenszeit, ist das kein Problem??

 

Hab ja schon hunderte Meinungen gelesen,

 

 

nur federn taugt nix,

 

Federn mit originaldämpfern ist super,

 

tausch die Dämpfer gleich mit,

 

 

Nur wie gesgat, für die Dämpfer och dazu reicht das Geld dann halt nichtmehr, kam jetzt sowieso wieder zum günstigsten Zeitpunkt, aber das ist doch immer so *g*

 

Nur vorne tiefere Federn rein würde auch extrem affig aussehen, oder :D

 

Aber danke schonmal für die Meinung!

 

Wo würdest du die H&R bzw. eibachs kaufen, kann es sein dass die ganzen Tuningshops im Netzt stark nachgelassen haben was das Angebot betrifft, die letzten 2-3 Jahre, hab ja schon lange nicht mehr gestöbert, aber war kürzlich als ich eben nach federn geschaut hab schon sehr sehr enttäuscht...

 

Hat jemand auch zufällig noch ne anleitung zum Federnwechsel?

Nicht dass ich mich bei dem Wetter :p draussen unters Autoschmeissen möchte, aber doch zumindest mal anschaulich nachvollziehen wies geht :cool:

Für die Dämpfer hab ich eine, ist ja im Prinzip fast derselbe aufwand ...

 

 

 

 

 

am 19. Februar 2009 um 19:54

Am besten ist halt beides wechseln.. Allerding hast du keine Kohle (wie du sagst) und du MUSST die Federn tauschen. Also Sportfedern und gut ist, ausserdem sind die anscheinend günstiger als die originalen:)

Wieviele Kilometer hast du denn schon runter? ab so 100.000 würde ich halt auch die Dämpfer mit tauschen.

Wegen dem Preis bzw Shop schau einfach mal zb auch bei ebay.

Wenn du eine Anleitung zum tauschen der Dämpfer hast sind die Feder damit doch mit einbegriffen. Um die Dämpfer zu tauschen, müssen die Federn ja auch raus (zumindest vorne).

Stoßdämpfer tauschen ist im Prinzip keine Mehrarbeit. Vorne muss eh alles auseinander und hinten muss der Stoßdämpfer auch abgeschraubt werden, um die Feder rauszunehmen.

Ist nur der Materialpreis mehr.

Aber bei 120tkm hab ich bei mir alles auf Sportfahrwerk gewechselt. Die Stoßdämpfer hatten vorne 0% Funktion. Hinten vielleicht 1% :D

Also hätten normalerweise noch eher getauscht werden müssen.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 21:15

Hmm,

 

hab grad 116.000 runter, dachte aber immer die dämpfer müssten mindestens 160.000 halten, bei 150 - 160 sind auch die meiner bekannten mit Golf IV draufgegangen...

Dämpferprüfung ist natürlich Suboptimal bei abgebrochener Feder...

 

und wenn ich dämpfer + federn kauf, sprich fahrwerk lieg ich wieder bei 300,- plus einbau...

 

 

 

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 21:24

Welche Teile verbaut eigentlich VW??? Dämpfer: Bilstein? Federn: ?????

haben nem Kumpel mal 4 Federn bei eBay besorgt für seinen Lupo, 1 Euro plus 14 Euro Versand, die vorderen getauscht und die 2 hinteren zum Schrott gebracht!

billiger kannst du es nicht machen, achte dabei auf die richtigen Farbpunkte bei eBay und frage danach oder gehe nach Motor und Leistung da die Achslasten in etwa passen sollten, aber ich weiß das VW die Federn total überdimensioniert verbaut, also theoretisch passen alle^^

Viele Federn bei eBay sind fast neu, weil viele direkt die Karren tiefer legen lassen und die Federn behalten?!?!?

Zitat:

Original geschrieben von (murcielago)

Die H&R Federn gibts mit ner ABE

Die haben eine ABE?

am 20. Februar 2009 um 9:10

ja auf der homepage bekommste zwar nur nen gutachten aber wenn du die neu bestellst bekommst du eine abe mit .. Wusste ich bis vor ein paar tagen auch noch nicht. Aber H&R wirbt ja auch mit der ABE

haben Eibach zum Teil auch, aber H&R schon 10 Jahre oder so, gilt aber nicht wenn was geändert wurde, Tieferlegung, Bremsanlage^^ usw.

am 20. Februar 2009 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

... gilt aber nicht wenn was geändert wurde, Tieferlegung...

Glaube meine Frage ist überflüssig.. Was meinste da mit Tiefelegung? Durch die Federn erreicht man ja eine Tieferlegung;)

oh war noch nicht wach!^^

meinte geänderte Rad-/Reifenkombination, sorry!

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 14:36

Tja,

 

genau das ist der Punkt, einige schreiben dir H&R gibts mit ABE, andere dass es nur ein Gutachten sei, hab das Gutachten bei H&R selber gesehen...

 

Ich hab 17" mit 215ern im Sommer, sind eingetragen in meinen Papieren, heisst das ich kann die H&R mit ner ABE fahren, oder muss ich dann wieder zum geliebten TÜV und die neue Kombination (Räder + Reifen + Federn) erneut prüfen und eintragen lassen?

 

Wär ja dann wohl erst beim Wechsel auf die Sommerreifen zwingend wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

 

Hehe, da bin ich dann nicht mehr da, stell mir aber gerade bildlich vor wie meine mutter mit nem tieferen Golf, 17" Bereifung von der Rennleitung angehalten wird und wie ne Schwerverbrecherin behandelt weil sie von der ganzen Sache keinen blassen Schimmer hat :D

die 215er sind sicherlich nicht Serie gewesen, also ABE hin oder her, die Tieferlegung muss eingetragen werden!

die ABEs sind nicht so aufgebaut, wenn eingetragen sondern immer Serienfahrzeug, da die nicht damals wussten was für Felgen und Reifen du eingetragen hast!

Also egal, schau mal bei eBay da gibt es Federn für 70 Euro von ap, eigentlich ein sehr guter Hersteller, dann kommst du mit Eintragung auf den Serienpreis von H&R und Co.

Deine Antwort
Ähnliche Themen